[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Okay, danke. Habe gelesen, die elektrischen haben nicht die Probleme mit den Temperaturschwankungen / Viskosität

Mal ausprobieren :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannte ihn nicht, auf mich wirkt er halt wie eine typische Laberbacke, viele Worte, wenig Inhalt.
Wirkt eher so als ob er ansonsten Rapper usw. interviewen würde und hier völlig fachfremd eingesetzt wurde.

Mein Bild von seinem technischen Verständnis habe ich unter anderem aus folgender Aussage gezogen:
"[...] Autotunegerät angeschlossen, das nutzt jetzt im Prinzip äh den Ram-Air Effekt [...]"

Vllt mag er Fahren können, aber dass er Plan von (dieser) Technik hat kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...
Ist vom Prinzip her schon nicht ganz verkehrt was er da sagt, halt nicht ausführlich erklärt. Per Ramair kommt ja mehr Luft in das Gemisch und es kann für mehr Leistung mehr Sprit eingespritzt werden. Auf dem Prüfstand hast du ja jetzt keinen Ramair Effekt, da kein Staudruck moglich. Das Autotunemodul nutzt den Effekt beim fahren jetzt schon um in den entsprechenden Bereichen die ECM noch besser anzupassen was die Spritmenge die Eingespritzt wird angeht, also mehr Leistung.

Beste Grüße

Ist vom Prinzip her schon nicht ganz verkehrt was er da sagt, halt nicht ausführlich erklärt. Per Ramair kommt ja mehr Luft in das Gemisch und es kann für mehr Leistung mehr Sprit eingespritzt werden. Auf dem Prüfstand hast du ja jetzt keinen Ramair Effekt, da kein Staudruck moglich. Das Autotunemodul nutzt den Effekt beim fahren jetzt schon um in den entsprechenden Bereichen die ECM noch besser anzupassen was die Spritmenge die Eingespritzt wird angeht, also mehr Leistung.

Beste Grüße

Das Autotune Modul hat einfach gar nichts mit dem Ram-Air zutun, Ram-Air ist ja nur für zusätzlichen Staudruck gut, ähnlich wie bei einer Aufladung (nur bei weitem nicht so stark).

Das Autotune Modul macht nichts anderes als dem Lambda Wert zu überwachen und durch Manipulation der Einspritzwerte auf einen vorher definierten Sollwert zu regeln.

Also ich kritisiere jetzt nicht deine Aussage, das stimmt ja so was du sagst, nur was der gute Herr Moderator da von sich gibt ist recht fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat es nix damit zu tun, nur nutzt es diesen um die Abstimmung abzuschließen. So denke ich, ist es gemeint. Die Frage ist am Ende, wieviel Prozent der Leute würde es überhaupt verstehen :d

Beste Grüße

In dem Video wirkt es halt so als ob er es selbst kein Stück versteht. Wie als wenn meine Mutter versuchen würde einfach nen paar Sätze dazu zu sagen, ohne Sinn und Verstand :d

Kann Jemand eine schöne Renntüte für die Kawa Z1000 2014 empfehlen? Sollte nat. eine E-Nr. besitzen :)

Kennt jemand die Diablo SBK App? Ist ganz witzig, zeichnet verschiedene Daten während der Fahrt auf. Auf Youtube habe ich gesehen, dass man damit bei Maps auch die gefahrene Route sehen kann, allerdings war das auf dem iPad, auf dem iPhone finde ich das irgendwie nicht. Werde ich spaßeshalber bei jeder Fahrt mal mitlaufen lassen. [emoji4]

Edit: Ups, am PC sind die Bilder auf einmal so riesig.

9b97a402b161e764d98589048dc3fc48.jpg

9ecce25e91af7c42cb4a87f1d38b73a4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte scheinen nur teilweise gemessen worden zu sein, oder? Beide Seiten exakt 45°? Die 2,21G erscheinen auch komisch.

Als ob ein Telefon das vernünftig wiedergeben könnte.

Keine Ahnung, hab das während der Fahrt die ganze Zeit vorne am Lenker gehabt. Zwei kleinere Pausen waren dabei, da habs ich einfach weiterlaufen lassen. Hab meine Schräglage aber auch noch nie gemessen, Knie setzt auf, aber ab wie viel Grad die Knie aufsetzen, keine Ahnung. Habe ich mich noch nie wirklich mit befasst. Finde die km / Durchschnitssgeschwindigkeit und Zeit aber auch am interessantesten, Höchstgeschwindigkeit eventuell noch. Kleine spaßige Anhaltspunkte. Bis zur Kante am Reifen ist eigentlich nix mehr, das reicht mir persönlich als Genugtuung. ^^

Strecke, Zeit und Geschwindigkeit zeichne ich mit Runtastic auf, wenn ich mal dran denke.
Ansonsten ist ja mein Navi immer an.

Als ob ein Telefon das vernünftig wiedergeben könnte.

Wir laufen fast alle mit tragbaren Computern voller Sensorik herum und nicht mit "Telefonen". Das taugt nicht für wissenschaftlich exakte Messungen, aber so unpräzise ist es auch nicht, wie manch einer meint.
Die genannten Werte sehen nur so aus, als wären sie gar nicht gemessen, weil sie identisch sind und das eher unwahrscheinlich ist. Darum ging es.

Wenn ich mit meinem Smartphone Winkel messe (z.B. Kennzeichen), dann ist der Wert auf grob 1° identisch mit einer herkömmlichen Messmethode. Hätte ich schlechter erwartet.

Na ganz toll. Die Magneten, die ich zur Betätigung der Magnetventile am ABS-Block bestellt hatte, sind irgendwo im DPD-Depot hängen geblieben und mir wurde ein wieder zugeklebter Umschlag überreicht, der nur noch die Rechnung und zwei Stücke Styropor enthielt. Ist aber auch nicht ganz so clever, starke Magnete im Luftpolsterumschlag zu verschicken.

Naja, mal schauen, wie die Geschichte insgesamt weitergeht, ich hoffe ja noch auf ein Happy End mit wieder gängigem ABS.

Zuletzt bearbeitet:
Wir laufen fast alle mit tragbaren Computern voller Sensorik herum und nicht mit "Telefonen". Das taugt nicht für wissenschaftlich exakte Messungen, aber so unpräzise ist es auch nicht, wie manch einer meint.
Die genannten Werte sehen nur so aus, als wären sie gar nicht gemessen, weil sie identisch sind und das eher unwahrscheinlich ist. Darum ging es.

Wenn ich mit meinem Smartphone Winkel messe (z.B. Kennzeichen), dann ist der Wert auf grob 1° identisch mit einer herkömmlichen Messmethode. Hätte ich schlechter erwartet.

Er wird schon gemesse haben, nehme ich an. Zu Fuß laufe ich 80km in 1h50 jedenfalls nicht. ^^

Es kommt auch sehr stark auf das verwendete Smartphone an, ein Billigding liefert (dem Preis entsprechend) oftmals wesentlich ungenauere Daten als ein etwas hochwertigeres Smartphone mit besseren Sensoren.

Es kommt auch sehr stark auf das verwendete Smartphone an, ein Billigding liefert (dem Preis entsprechend) oftmals wesentlich ungenauere Daten als ein etwas hochwertigeres Smartphone mit besseren Sensoren.

Hab das mit dem 6s Plus gemacht. Wie gut oder schlecht Apples Sensoren für GPS etc sind, keine Ahnung.

Er wird schon gemesse haben, nehme ich an. Zu Fuß laufe ich 80km in 1h50 jedenfalls nicht. ^^

Ich habe oben geschrieben, um was es ging. Um die Entfernung jedenfalls nicht. ;)

Was sagt ihr überhaupt zu Lorenzo und Audi?
Ich denke es wird sehr interessant, vor allem wenn Vinales zu Yamaha geht.
Hauptsache Marquez bekommt aufs Maul :fresse2:

Da dreh ich die Hand nicht um Vinales und Marquez sind beides respektlose Arschlöcher...das wird nächstes Jahr glaube ich teilweise richtig Feuer geben.

Und Lorenzo naja für ihn war es denke ich die richtige Entscheidung weil er den #1 Status im Team haben wird und Kohle bekommt er auch mehr als genug. Obs Sportlich laufen wird...das bleibt abzuwarten.

- - - Updated - - -

Was sagt ihr überhaupt zu Lorenzo und Audi?
Ich denke es wird sehr interessant, vor allem wenn Vinales zu Yamaha geht.
Hauptsache Marquez bekommt aufs Maul :fresse2:

Da dreh ich die Hand nicht um Vinales und Marquez sind beides respektlose Arschlöcher...das wird nächstes Jahr glaube ich teilweise richtig Feuer geben.

Und Lorenzo naja für ihn war es denke ich die richtige Entscheidung weil er den #1 Status im Team haben wird und Kohle bekommt er auch mehr als genug. Obs Sportlich laufen wird...das bleibt abzuwarten.

Marquez ist aber doppelt so hässlich wie Vinales, darum ist er das Nonplusultra Asshole :fresse2:
Aber Grundsätzlich hast du schon recht, wenn ich dann aber an Biaggi und Konsorten zurück denke, gabs schon immer...

Das schlimme ist nur, Marquez würde mich wahrscheinlich selbst mit einer 125er überholen/überrunden aber damit kann ich leben :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sein 24/7 Duckface das er immer hat :d

Über die Fahrerischen Qualitäten braucht man nicht streiten. Denke da darf sich auch Rossi wieder warm anziehen nächstes Jahr.

Hatte gester einen etwas seltsamen Zwischenfall.

Wollte mit 2 kollegen eine Runde drehen, trafen uns bei der Tanke im Dorf. Tankte da noch, dann fuhren wir los. Alles ohne Probleme. Dann noch im Selben Dorf war eine Bahnschranke geschlossen, also stellte wir uns vorne hin und ich schaltete den Motor aus. Als die Bahn vorbei war, wollte ich den Motor wieder starten, ging aber nicht, kein Strom. Also den Hocker kurzerhand nach Hause geschoben und dort ans Ladegerät, laut dessen anzeige war die Batterie komplett lehr o_O

Die Angabe ist doch völlig überflüssig, er will ja schließlich keine Lösung zu seinem Problem sondern uns nur an seiner Erfahrung teilhaben lassen :d :p

Batterie war bisher in Ordnung. Dürfte zwar schon etwas älter sein, aber hat auch diesen Winter 2 Monate Standzeit überstanden.
Heute direkt vom Ladegerät getrennt klappte es auch wieder. mal schauen wie es so in einer Woche aussieht.

und ich fahre eine Honda CBF 600 NA, den letzten Jahrgang mit Vergaser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh