[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

@JtotheK, klingt gut. Wohnst du direkt in der Eifel?

@Hecckman, ich möchte mal dahin kommen, dass das Knie überhaupt schleifen kann :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahre ohne Knie am Boden und bin zügiger, als so mancher Schleifer ;)

Das würde ich nicht als Garant sehen.

//

Und ich bin sogar so uncool, dass ich meine Schleifer nicht mal angeklettet hab. Hardcore wa :bigok:

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu ist Knieschleifen im öffentlichen Straßenverkehr wenn man zügig unterwegs ist einfach viel unsicherer, meiner Meinung nach - vor allem halt in den Situationen in denen man sehr schnell reagieren muss.

Ich wohne kurz vor der Eifel, ja ;)
 
Passt ja genau zum Thema:

Hab morgen ein Fahrsicherheitstraining - ist in Österreich gesetzlich vorgeschrieben (innerhalb eines Jahres nach Erwerb des Führerscheins) ... Leider nicht mit der Monster, die steht in der Werkstatt (Pickerl/TÜV und Ventile checken) also mit einem Leihmopped... Bisschen blöd, dass sich die Termine jetzt so überschnitten haben aber ging leider nicht anders.

Mal schauen was es bringt, was ich so gelesen habe Slalom, Kreis fahren, enge Kurven, ausweichen etc..im Prinzip ne Auffrischung vom Führerschein...

Ich fahre ohne Knie am Boden und bin zügiger, als so mancher Schleifer ;)

Erst vor ein zwei Wochen, Motorradstecke hier in Tirol ...da fuhr ein Typ auf einer Speed Triple im Stil Legen Kreisel um die Knieschleifer - denk bei den Meisten ging es nur darum irgendwie das Knie am Boden zu haben ohne irgendwelchen Vorteil (weniger Schräglage und mehr Speed in Kurven) daraus zu ziehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Jungens denken eben, dass alles ohne Knie am Boden keine Eier hat. Das da aber dann oftmals rumgeeiert wird und dann zig Leute dran vorbei schießen ist dann das Zweite.

Ich muss oftmals einfach schmunzeln, muss aber jeder selbst wissen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Alle fahren morgen, naja, ich kann nicht, also saufen :bigok:
Edit: Manchmal macht es keinen Sinn mit dem Knie zu schleifen, gerade in Wechselkurven aber wie Usas sagt, viele kapieren das nicht...
 
Ich bin bis jetzt in jeder Saison seit dem ich den Lappen habe mindestens 15000km gefahren.
Und jeder km hilft, besser mit der Maschine und dem Verkehr zurecht zu kommen, da stimme ich UsAs definitiv zu.
Obwohl ich mich mittlerweile recht sicher und routiniert auf dem Bock fühle versuche ich trotzdem weiterhin, fahrfehler zu erkennen und besser zu werden.
Damit meine ich nicht unbedingt schneller oder schräger aber auf jeder tour fällt mir auch ne Kleinigkeit auf die ich hätte besser machen können.
Und ja, manchmal versuche ich auch, dass Knie auf den Boden zu bringen. Aber sicher nicht um am Bikertreff nen Louie zu markieren weil die Schleifer angeschliffen sind sondern um beim Fahren die eigene Komfortzone zu verlassen und Unsicherheiten abzubauen.
 
Hab' gerade mal bei Speer geguckt, die Preise sind ja echt okay. Kommt auf meine To-Do-Liste :)

Wo kommt dein fahrerisches Können her, Coffe?
 
Hab' gerade mal bei Speer geguckt, die Preise sind ja echt okay. Kommt auf meine To-Do-Liste :)

Wo kommt dein fahrerisches Können her, Coffe?

Risiko.
Naja....ich hatte außerdem paar gute Lehrer, der eine war Instruktor. Hat mir bereits mit 16 gezeigt wie ich zu fahren habe. Da ich meine RS125 entdrosselt und getunt habe damals (37PS) konnte ich auch einige Kurven mit etwas Geschwindigkeit fahren.

Aber nicht falsch verstehen, es gibt in DE tausende die Kreise um mich fahren würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht gelogen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
@UsAs seit 2010. Ich möchte in erster Linie selbst mehr und bei 'ner Tour mit Bekannten durch die Eifel war ich eben deutlich hinten. War nicht schlimm, aber möchte eben auch mal besser fahren können. Bin bisher recht wenig gefahren, aber weil's mir Spaß macht möchte ich jetzt mehr. Allgemein mehr fahren und mehr können.

@Nephalem danke für den Tipp :)

'Bammel' vor'm Track habe ich an sich nicht. War halt nur die Überlegung, dass es recht unschön wäre, wenn meine Maschine mal liegt. Wobei man da am Anfang aber eher nicht in Regionen vordringt, wo mal ein High- oder Lowsider passieren kann, oder?

kommt auf den Reifen und das Wetter an mit High+Lowsider, dein Gefühl in der rechten Hand für Gas und Bremse und natürlich das Tempo. Generell würde ich empfehlen einen Sportreifen (M7RR oder ähnliche) drauf zu haben wenn man in einer der schnelleren Einsteigergruppen unterwegs sein möchte UND es Temperaturen über 15°C gibt. Wir hatten einen mit Pilot Power dabei der hat bei kühleren Temperaturen (in der schnellsten Einsteigergruppe) bei jedem Bremsen Probleme mitm Vorderrad gehabt, bei jedem Gas geben ist sein Hinterrad immer leicht weg und er hat schwarze Striche gezogen. Das mit etwas über 100PS auf ner 600er

Wenns wärmer gewesen wäre hätte der sicher gelegen (oder hätte das Tempo nicht mitgehen können), wobei von Tempo eigentlich keine Rede ist... Zeiten in Hockenheim von 2:25 oder so
 
Kennt sich jemand mit Alpinestars Rückenprotektoren aus?

Interessiere mich gerade für den hier

Nucleon KR-3 Protector | Alpinestars

Größenangabe ist etwas unverständlich für mich S und M sind von den Angaben genau gleich. Warum gibts dann einmal S und einmal M ?
 
Ruf einfach bei Louis an und frag nach.

Ich glaube hier ist niemand, der sich effektiv damit auseinander gesetzt hat.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Dann ab ne Mail an A Stars schreiben. Hatte denen mal geschrieben und was wegen einer Kombi nachgefragt. Die sind eigentlich sehr kontaktfreudig.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Habe gerade eine Antwort von Alpinestars bekommen, hier mal was ich geschrieben hab und was ich als Antwort bekommen habe. Bitte entschuldigt mein schlechtes Englisch.

Hi,

i wanted to know somenthing about the Sizes of the Nucleon KR-3 Back Protector

Nucleon KR-3 Protector | Alpinestars

When i take a Look at the Size Chart it seems to be that

S and M ist the Same Size because the Body Measurment ist totally the Same

also by

L and XL

At the Moment i dont know which Size to buy.

Can you tell me whats the difference between

Size S and M

and the Difference between

L and XL

Thank you very Much

Greetings


Hello,
The difference is the person. I wear 48 in jackets and suits and I can use either a Small or a Medium back protector. When you know the general size that you should be, you'll then want to try a size up and a size down just so you can pick from personal preference which feels better for you.
There is a size difference between each size in both height and width. Typically each size will give you another inch in height or 2.5 cm in height of the back protector itself.
 


Zurück vom Fahrsicherheitstraining - nun ja, kann sich ja vorstellen wie das abläuft wenn sowas gesetzlich vorgeschrieben ist. War zwar hier beim ÖAMTC aber es wurden im Prinzip die Fahrschulübungen wiederholt, ein bisschen mehr Infos zur Technik gegeben und das wars. War jetzt nicht sooo sinnvoll, das Beste am Tag war das Kreisfahren und die Vollbremsungen/Ausweichübungen. Einen Platz draußen für sowas zu finden ist halt nicht leicht und auf so einem Testgelände hat man halt super Asphalt, keinen Verkehr oder dergleichen und kann man testen was so alles geht.

Interessant war eine Demo zum Bremsweg aus 60 km/h (Vollbremsung):

- Auto - ungeschlagener Sieger
- KTM Super Duke R mit aktiviertem ABS - stand 1-2 Meter nach dem Auto
- Kawasaki FZ6 (ohne ABS) - da stieg zwar ordentlich das Hinterrad auf und das Teil stand zwar nach dem Auto aber VOR der Super Duke

Also ohne ABS kann (!) man wohl tatsächlich schneller zum Stehen kommen - allerdings ist hier auch der Instruktor gefahren und der konnte was. Allerdings, das haben wir dann auch besprochen, hatten wir in dieser Situation genaue Definition vom Bremspunkt ,quasi null Reaktionsweg, wir wussten wie der Asphalt ist etc... also alles Dinge, was man "draußen" nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
quasi null Reaktionsweg, wir wussten wie der Asphalt ist etc... also alles Dinge, was man "draußen" nicht hat.
Das ist irgendwie der springende Punkt. Auf Veränderungen beim Grip kannst bei Notbremsungen nicht zwingend so gut und schnell reagieren wie das System und dann ist mit Pech das Vorderrad weg. Ich hab selbst zwei Mopeds zur Ausfahrt, der schwerere Klotz davon ist ohne ABS. Unter wirklich kontrollierten Bedingungen seh ich da offen gestanden auch nicht so den irren Unterschied zur Maschine mit dem ABS. An der Stelle wars aber gut die Referenz zu haben, als ich noch unerfahrener war. Es schwebt ja diese Angst des blockierenden Vorderrads über dem ganzen. Also die ABS Maschine genommen, auf bekannter Strecke Vollbremsungen hingelegt, geschaut wie lang der Weg war. Also Geschwindigkeit xy, bei Leitpfosten 1 angefangen zu bremsen und geschaut wie viel vor Leitpfosten 2 ich zum stehen komme usw. Dann den dicken Klotz ohne ABS und versucht das zu reproduzieren, weil... "muss" ja gehen. Geht auch. Aber jetzt nimmt man Nässe, vielleicht unerwartet etwas Dreck auf der Fahrbahn, was auch immer... Schwierig. Für meinen Teil wärs gelogen zu sagen, dass ich mir zutrauen würde die ABS Bremswege mit der Dicken nachzufahren.


Zu der Sache mit dem Fahrerischen können: Definiere mal das "mehr", das du möchtest und warum du das auf öffentlichen Straßen möchtest. Ich bin auf Landstraßen verhältnismäßig langsam unterwegs, das hat in den letzten Jahren bei mir aber durchaus dazu geführt, dass ein paar ansonsten möglicherweise echt hässlich endenden Unfällen nur close calls waren, von denen ich sicher sagen kann, dass es zu reagieren nicht gereicht hätte, wenn ich 20, 30 Sachen schneller unterwegs gewesen wäre. Da war viel dummes Zeug dabei, an dem ich noch nichtmal schuld gewesen wäre, trotz höherer Geschwindigkeit. Aber es wären dennoch meine Knochen gewesen.

Wenns nur um so Sachen wie saubere Linien und Blickführung geht, bin ich sofort dabei - Lehrer suchen, üben. Wenns nur um mehr Tempo geht, würd ich mir das echt überlegen. Die größte Gefahr für KRADler sind in den letzten Jahren wirklich sehr auffällig andere Verkehrsteilnehmer geworden. Sich da etwas Luft zu lassen schadet echt in keinem Fall... Nur so zum drüber nachdenken.

Grüße
Thomas
 
@black-avenger mir geht's hauptsächlich um saubere Linien, Blickführung, richtige Bremspunkte etc., also insgesamt mein Motorrad besser beherrschen zu können. Im Ernstfall hilft mir das dann hoffentlich auch auf der Landstraße. Irgendwann mal auf die Rennstrecke und eine Rundenzeit schaffen, für die man sich nicht schämen müsste, das wäre so ein fernes Ziel.
 
Als wir das Fahrsicherheitstraining beim ADAC letztes Jahr gemacht haben war ich schon beeindruckt davon was man mit dem ABS beim Motorrad alles machen kann. Auf nasser Fahrbahn einfach vorne und hinten voll rein langen, zack - steht. Für alles andere war das Fahrsicherheitstraining jetzt auch nicht gerade lohnenswert, aber das mit dem Bremsen auf unterschiedlichen Belägen war schon spannend.
 
Grade gewässert, leicht abgetrocknet, trocken, Flüsterasphalt, rauer Asphalt, es war alles Mögliche da :d
 
@JtotheK

Auf einem Teil meiner Hausstrecke gibt es richtig rauen Asphalt. Das grippt extrem. Mit solchem Asphalt kann man arbeiten.
 
Bei uns gab's immer nur ein Szenario (trocken auf normalem Asphalt), 2h lang :rolleyes:

Das lohnt sich ja richtig, kann man auch aufn Parkplatz fahren :d

@UsAs
Das ist so, da leiden die Pellen aber leider auch so richtig. Lebensdauer halbiert :d
 
Lebensdauer juckt mich null, ist bei mir eh nicht allzu hoch. Aber dann ist es auch egal, wie hart man die Reifen unabhängig der Temperatur ran nimmt. Grip immer ausreichend vorhanden :bigok:
 
Das glaube ich - bei dem was da bei dir am Hinterreifen rupft :d
 
Ca. 1800-2000 Kilometer, dann ist hinten Ende. Aber da ich keine 15000 im Jahr mehr fahre, ist mir das herzlich egal. Zwei Reifen hinten und einer vorne die Saison, damit kann ich leben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh