[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Niemand, der irgendwie bei Trost ist, fängt das verranzte Öl auf und füllt es wieder mit einem Trichter in den Holm :d


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Das sollte man sowieso tun. Und bei der Viskosität aufpassen. Das macht ganz krasse Unterschiede. Würde immer das vom Hersteller des Fahrwerks empfohlene nehmen. Man kann dann zB mit SAE 10 und 15 eine 12.5 mischen und damit noch leicht was verändern. Aber von 10 auf 15 ist zB ein krasser Unterschied!
 
Niemand, der irgendwie bei Trost ist, fängt das verranzte Öl auf und füllt es wieder mit einem Trichter in den Holm :d


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Er muss das doch gar nicht anrühren für einen Federwechsel, oder?
Kappe ab, federn raus, neue federn rein und Deckel wieder drauf
 
Wenn schon, dann richtig, entsprechendes, neues Öl nutzen (gibt, wie UsAs schon anmerkte, Gesamtpakete mit Öl usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
Er muss das doch gar nicht anrühren für einen Federwechsel, oder?
Kappe ab, federn raus, neue federn rein und Deckel wieder drauf
Und genau so macht man es definitiv nicht!

Da ist ordentlich Schmodder drin. Ich hab das ganze Ding ausgebaut, auf dem Kopf ausbluten lassen und gereinigt und dann neu bestückt.

Wenn du die alte Suppe weiter verwendest ist es wie ein Ölwechsel, bei dem du das Altöl ablässt, den Filter tauscht und wieder rein mit der alten Suppe.

Geht gar nicht.

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Kommt halt auch drauf an wann man das macht. Nach 5000km ist da nix schlecht am Öl, nach 10 Jahren und 30.000km will ich die Plörre nicht sehen :d
 
Fährt hier auch jemand "ältere" Bikes? Könnte an eine preislich interessante ST4s kommen und denke, für gelegentliche Feierabendrunden oder mit Sozia, wäre das mit V2 nicht die schlechteste Wahl.
 
Und genau so macht man es definitiv nicht!

Da ist ordentlich Schmodder drin. Ich hab das ganze Ding ausgebaut, auf dem Kopf ausbluten lassen und gereinigt und dann neu bestückt.

Wenn du die alte Suppe weiter verwendest ist es wie ein Ölwechsel, bei dem du das Altöl ablässt, den Filter tauscht und wieder rein mit der alten Suppe.

Geht gar nicht.

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Weiß ich doch ;)
Eigentlich sollte man die Gabel zum reinigen sogar komplett zerlegen. Bei den alten Telegabeln ist das nicht sonderlich komplex.
Hab bei meiner mal bei ca 35 000 km das Öl gewechselt. So wie das aussah und gerochen hat, hat das vor mir noch nie einer angerührt. Hab dann härters reingemacht. War ein deutlicher Unterschied.
 
Fährt hier auch jemand "ältere" Bikes? Könnte an eine preislich interessante ST4s kommen und denke, für gelegentliche Feierabendrunden oder mit Sozia, wäre das mit V2 nicht die schlechteste Wahl.

Fahre "ältere" Bikes, die eine wird nächstes jahr 30 xD

Zu der Fahrwerksdiskussion: altes Gabelöl ist so ziemlich das am schlimmsten stinkendes Zeug das mir je untergekommen ist.
Macht irgendwann auch die Buchsen der Gabel kaputt, wenn man sich schon die Arbeit mit neuen Federn macht unbedingt neu, man kippt ja auch Motoröl nicht duch ein sieb wieder rein oder kocht aus bremsflüssigkeit das Wasser ums nochmal benutzen zu können.
 
Andere Riser (Erhöhung) und anderen Lenker verbauen (z.B. LSL L01, Superbike). Dann sollte das Thema erledigt sein. Es gibt eigentlich nie ein Seriensetting, was wirklich bequem ist.
Danke für den Tipp. Wie hoch sollte der Riser denn ungefähr sein bzw. wie finde ich die passende Höhe? Bin 1,82 m groß.
 
Probieren. Wie soll man sonst seiner einzigartigen Person entsprechend irgendwas herausfinden? :d
 
Okay, das mit der Lenkererhöhung wird wohl nichts, weil Kawasaki da alles in einem Stück gefertigt hat. Da wäre eine komplette neue obere Gabelbrücke fällig. Hoffentlich reicht der L01 allein dann aus für eine Verbesserung.
 
Kauf dir erstmal den Lenker und probier das aus.

Das macht schon ordentlich was aus.


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@mastergamer, bei den Kilometern, die du im Jahr abspulst, ist die Ergonomie doch fast egal :fresse:

@UsAs, alles klar, danke!
 
Bei dem Trecker ist eh alles egal, unabhängig der geringen, jährlichen Laufleistung ;)

Sonntag fahre ich mit meiner besseren Seite wieder ne flotte Runde, Freunde besuchen. Wetter wird tauglich.

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Hab jetzt die Chikara pro bestellt.
Die Chikara rr haben im laden am besten gepasst, wobei immer noch nicht perfekt.
Sollten heute ankommen, dann kann ich mehr dazu sagen.

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Wo ist denn der Unterschied zwischen den Pro und den RR? Die Pro sind wohl bissl günstiger.

Bei Polo gibt's ab 99€ Einkauf gerade 20€ Rabatt.
 
Ich enthalte mich jetzt mal.

@Handle

Kann sogar sein, dass ich noch einen L01 liegen habe. Kann ich die Tage mal nachgucken.

Falls ja, könntest du ihn gegen Porto haben. Kann ich dir aber nicht versprechen.

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Sollte jetzt nicht heißen dass ich die Pro kaufen würde weil günstiger.

Hätte eher damit gerechnet dass die Pro teurer sind
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen den Pro und den RR? Die Pro sind wohl bissl günstiger.

Bei Polo gibt's ab 99€ Einkauf gerade 20€ Rabatt.
Also Louis hat nur die rr. Bei Polo weiß ich es gerade nicht.
Die pro sind etwas schmaler geschnitten und die Lüftung ist nicht so riesig. Das Design ist halt anders.
Lieferung ist gestern angekommen. Verarbeitung und Materialien sind sehr gut.
Bin mir aber noch unschlüssig ob sie wirklich passen. Die sind etwas zu breit geschnitten für meine Hände. Kleiner geht nicht wegen der Länge der Finger. Hab dadurch nicht so gutes Feedback vom Lenker. Kann aber auch sein, dass es daran liegt, dass sie noch sehr steif sind. Werde ich heute nochmal testen
 
Für mich aktuell wichtiges Thema:

Ich fahre den Schuberth SR2 weil er im Vergleich zu anderen verdammt leise ist, dazu Ohrstöpsel von Senner (MusikPro "Soft"). Allerdings stören mich immer noch die Windgeräusche auf Dauer. Wollte mich daher nach besser passenden Ohrstöpseln umsehen. Am liebsten Windgeräusche maximal filtern, Motor, Auspuff, Verkehr generell eher weniger :d Habe jetzt die Alpine MotoSafe Pro gesehen, jemand damit Erfahrungen? Wie macht ihr das?
 
Ich hab gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen, meine Monster ist fertig - auf zum lustigen Ratespielchen, mal schauen wer näher dran ist.

Eckdaten:

Duc Monster 696, Baujahr 2011, 25.000 km

Gemacht wurde:
- Ventile einstellen
- Ölwechsel/Bremsflüssigkeit- das übliche "Service-Gedöns" halt
- ein neuer Satz Pirelli Angel GT

Was glaubt ihr ruft der Meister dafür auf? Zur Info, hier in ganz Tirol gibt es genau zwei Ducati Werkstätten - also nicht allzuviel Konkurrenz.
 
300€ ohne Material?[emoji16]

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Ventile~400
Öl/Bremse~120
Reifen ~280
------------------------
800 € ????
Das wäre ich jedenfalls für meine KTM los
 
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