[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Absolut. Vielleicht noch andere Spiegel aber das eilt nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das sehe ich jetzt erst. Das sind auch so Plaste Bomber. Was CNC gefrästes und Ruhe.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Die Spiegel sind für Serie aber gar nicht so schlecht.
 
Glückwunsch! Darf man fragen was man für den Hocker derzeit bezahlt bzw was so an Rabatten möglich ist?
 
Die KTM's wenn halt nicht so Ultra hässlich wären und zwar durch die Bank...:kotz:

Die Farbkombi ist halt das was echt geil ist, kaum auszudenken wie die Kübel mit einheitsfarben aussehen würden. Ab von der Optik natürlich ein tolle Fahrzeug.


In diesem Sinne, knitterfreie fahrt :bigok:
 
Danke.

Wegen Spiegel habe ich schon an die Highsider gedacht aber man sieht nicht gut wenn sie nach unten montiert sind. Zumindest empfinde ich das so.

Glückwunsch! Darf man fragen was man für den Hocker derzeit bezahlt bzw was so an Rabatten möglich ist?

UVP liegt bei 17100€ ohne Extras wie Quickshifter etc. Ich denke für 15,5 bis 16k sollte man die bekommen. Ist halt schwierig zu sagen, da ich ja meine alte 1290R in Zahlung gegeben habe.
 
Glückwunsch! Was musstest du jetzt drauf zahlen und was hat dich zum Wechsel bewegt?

Thema Spiegel - habe momentan die Highsider Stealth-X5 ins Auge gefasst. Sehr flexibel einstell-/montierbar. Oben/unten/seitlich - alles drin. Außerdem passen die optisch super zur kantigen 1290R.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir CNC gefräste Spiegel empfehlen von GSG. Liegen allerdings auch bei knapp 250 Euro das Paar. Wenn es dich interessiert, suche ich das mal raus. Ist aber ohne Zulassung, Spiegel Fläche kommt nicht ganz auf das Mindestmaß. Ist aber extrem schick. Wie gesagt, sag Bescheid, wenn es dich interessiert.

//

Gefunden. Sind sogar etwas günstiger geworden.

Produkt

//

Sollen es Lenkerendenspiegel sein? Auch wenn ich selbst so gut wie nie nach Spiegel fahre, empfinde ich Lenkerenden als extrem nervend und nicht sonderlich praktikabel. Aber das muss ja jeder selbst wissen.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen KTM haben ein cooles Cockpit, halbes Raumschiff.. Warum da nicht gleich ein Navi drauf ist verstehe ich nicht...

Schöne Maschine, gefällt mir

freundliche Grüße :)
 
Soweit ich weiß, haben die Adventure und die SD GT nen größeres Display bekommen, welches über eine App von KTM zumindest "navigieren" kann bzw deinem die Pfeile anzeigt. Selbst bei nem kleineren Display, sollte das aber kein Problem sein. Zumal die Kiste eh Bluetooth etc hat...
 
Die neuen KTM haben ein cooles Cockpit, halbes Raumschiff.. Warum da nicht gleich ein Navi drauf ist verstehe ich nicht...
Die neuen (2020er Modelle?) habe ich noch nicht gesehen, aber die bisherigen find ich scheiße. Ja, sieht fanzy aus und richtige Displays sind ja modern.... Für den Anwendungsfall aber absolut unbrauchbar, einfach schon weil es schon bei recht geringer Helligkeit kaum mehr ablesbar ist. Im Sommer mittags bei strahlendem Sonnenschein sieht man auf den Displays so gut wie gar nichts mehr. Das Cockpit an meiner 2017er Duke ist eigentlich auch mein größter Kritikpunkt an der Maschine. Ich wünschte mir lieber die Segementanzeige (analoger Drehzahlmesser müsste nichtmal sein) meiner alten 2013er Duke zurück.

Ich frage mich immer, ob derjenige, der sich das einfallen hat lassen, die Maschine auch nur ein mal im Sommer bei Sonnenschein gefahren sein kann?

Und nebenbei, wenn man schon ein TFT-Display draufsteckt, frage ich mich, wer diese UI entworfen hat. Tankanzeige mit ganzen 5 Balken und die Restreichweitenanzeige (*) nur im Untermenü. Ebenfalls kein Tripzähler auf dem Hauptbildschirm, dafür aber der Gesamtkilometerstand, den ich ja unbedingt jederzeit wissen muss.... also manchmal....

(*) die sowieso nix taugt. Wenn die Balkentankanzeige anfängt zu blinken, kann ich laut Reichweitenanzeige noch ~120km fahren. Wenn ich dann tanke passen aber 12l in den 13,5l Tank. Ich wundere mich da immer, womit ich da bitte noch 120km fahren können sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liesel Weppen

ich kenn jetzt nur den Tacho von der 1290, weil ich sie eben Probe gefahren bin, aber ich meine da sind mehr als 5 Balken? Abgesehen davon ist das UI Design zwischen Duke und Superduke unterschiedlich.

Und mal ehrlich: Wer braucht ne Tankanzeige? Meine ehemalige 2012er 990 SD-R hatte nur nen Lämpchen ob Reserve oder nicht :P
 
ich kenn jetzt nur den Tacho von der 1290, weil ich sie eben Probe gefahren bin, aber ich meine da sind mehr als 5 Balken? Abgesehen davon ist das UI Design zwischen Duke und Superduke unterschiedlich.
Ich bin jetzt nicht extra in die Garage gelaufen, aber ich bin mir relativ sicher, dass es bei der 690er 5 Balken sind. Aber selbst wenn es 6 wären, würde es keinen Unterschied machen.

Und mal ehrlich: Wer braucht ne Tankanzeige? Meine ehemalige 2012er 990 SD-R hatte nur nen Lämpchen ob Reserve oder nicht :P
Ich habe da immer ein bisschen "Reichweitenangst" und früher hatten die Motorräder meistens überhaupt keine Tankanzeige, hast dann schon gemerkt, wenn der Motor anfing zu stottern und hast den Reservehebel umgelegt. Ich weiß aber wieviel meine Motorräder so verbrauchen und richte mich daher meist eh eher nach dem Tripzähler. Aber genau den sehe ich ja im Hauptbildschirm auch nicht... Zumindest nicht bei der 690er. Bei der SD mags anders aussehen, die hab ich nicht gefahren.

Das größte Manko ist aber mMn die schlechte Ablesbarkeit in Sonnenschein und soweit ich weiß, haben da alle Modelle den gleichen Bildschirm verbaut. Ich wundere mich, das sowas überhaupt eine Zulassung gekriegt hat, wenn ich bei strahlendem Sonnenschein nichtmal mehr am Tacho ablesen kann, wie schnell ich eigentlich gerade fahre.
 
Schrauben macht Spaß [emoji23]

Gasschieber gereinigt... Nun läuft sie gut
b417bed51e427ecadfe726d2aeef5eed.jpg


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Glückwunsch! Was musstest du jetzt drauf zahlen und was hat dich zum Wechsel bewegt?

Thema Spiegel - habe momentan die Highsider Stealth-X5 ins Auge gefasst. Sehr flexibel einstell-/montierbar. Oben/unten/seitlich - alles drin. Außerdem passen die optisch super zur kantigen 1290R.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Eigentlich wollte ich nur das hintere Radlager reparieren lassen aber so schnell kann es gehen :d . Ich musste 7800€ drauflegen und bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen.

Ich kann dir CNC gefräste Spiegel empfehlen von GSG. Liegen allerdings auch bei knapp 250 Euro das Paar. Wenn es dich interessiert, suche ich das mal raus. Ist aber ohne Zulassung, Spiegel Fläche kommt nicht ganz auf das Mindestmaß. Ist aber extrem schick. Wie gesagt, sag Bescheid, wenn es dich interessiert.

//

Gefunden. Sind sogar etwas günstiger geworden.

Produkt

//

Sollen es Lenkerendenspiegel sein? Auch wenn ich selbst so gut wie nie nach Spiegel fahre, empfinde ich Lenkerenden als extrem nervend und nicht sonderlich praktikabel. Aber das muss ja jeder selbst wissen.

Danke aber ich fahre nur mit legalem Bike. Keinen Bock auf Diskussionen.
Zum Thema Lenkerendenspiegel bin ich bei dir. Schauen nicht schlecht aus aber null praktikabel. Na mal schauen. Auch mal schauen was ich noch so finde.



Die neuen KTM haben ein cooles Cockpit, halbes Raumschiff.. Warum da nicht gleich ein Navi drauf ist verstehe ich nicht...

Das gilt leider nur für die GT und Adventure Modelle.
Um ehrlich zu sein, fand ich den alten Tacho bei der SDR besser als den Neuen. Man hatte immer alles wichtige im Blick. Jetzt muss man erst umschalten.
 
Ich musste 7800€ drauflegen und bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen.

Das "Nein" wäre mir da aber leicht gefallen :fresse2:

Findest du die neue SDR den Aufpreis von knapp 8000€ wert?
Bzw. was findest du an der neuen besser?



Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Nein" wäre mir da aber leicht gefallen :fresse2:

Findest du die neue SDR den Aufpreis von knapp 8000€ wert?

Es ist ja nicht einfach nur ein Aufpreis. Meine war 5 Jahre alt und hatte halt ein Radlagerschaden hinten und die Bremsscheiben vorne waren wellig. Bei so einem Tausch muss man immer was drauflegen ;) .
Vom UVP sind es 15,5 zu 17,1 wenn man die SDR 1.0 mit der 2.0 vergleicht. Was man aber direkt merkt ist, dass die Neue zielgenauer fährt. Die Fuhre fühlt sich nicht mehr so unruhig an und das Fahrwerk ist doch deutlich besser. Auch sind die neuen Gimmicks wie Reifendruckkontrolle, Blipper, Keyless, etc. echt cool. Die 2.0 ist recht klar die bessere Superduke. Ohne den Radlagerschaden wäre ich aber die Alte weitergefahren. Ich war auch mit der 1.0 sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, mit den Defekten relativiert sich das dann etwas. Ich habe sehr intensiven Kontakt zum Vorbesitzer meiner 1290R - er fährt jetzt auch die "neue" - und muss sagen, dass sie zwar noch etwas seidiger fährt (vor Allem unter 3000rpm) aber mir der Rest eher mäßig gut gefällt. Das
Dash/LCD ist gar nicht meins (Stichwort Ablesbarkeit - außerdem ist ein analoger Drehzahlmesser einfach geil :d), mehr Spitzenleistung auf Kosten von Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich entspricht auch nicht meinem Fahrstil.

Aber ich wünsche dir allzeit knitterfreie Fahrt. Dieser Motor ist einfach anbetungswürdig :drool:

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
....mehr Spitzenleistung auf Kosten von Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich entspricht auch nicht meinem Fahrstil....

Wozu immer Spitzenleistung nötig weiß ich auch nicht, die neuen Superbikes drücken über 200PS, die Powernakeds sind auch alle sehr gut motorisiert. Und trotzdem packen die Hersteller immer mehr Leistung rein. :stupid:
 
Ich bin ja auch ständig auf der Suche nach mehr Leistung. Von immer mehr zwingend brauchen kann eh keine Rede sein. Das ist Passion.

Für 99,9 Prozent der Straßenfahrer reicht Dampf von unten innerhalb 0 bis 150, für die Landstraße. Alles Andere ist nice to have, aber nicht das Novum.

Unabhängig davon, gewöhnt man sich aber auch an alles. Die meisten Fahrer würden sich auf meinem Stuhl in die Hose machen, wenn man mal laufen lässt. Ich kenne es eben nicht anders.

ABER: von brauchen kann keine Rede sein. Wir sind nicht Rossi und in der GP.

Wenn die Hersteller ihr Wettrüsten weiter fahren, was soll es. Der Kunde kauft eh.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Was aber ein wenig schade ist... zumindest für den Normalfahrer, wie mich. Die Leistung meiner Z650 reicht mir immer noch aus... aber versuch mal ein für meine Körpergröße angenehmeres Moped zu finden und man ist schnell bei dtl. mehr Leistung... Das wäre nichts für mich.
 
Mein Hocker ist ja schon ab Werk ein großer Stuhl.

Aber. Mein Federbein ist länger und sie ist noch zusätzlich über Knochen höhergelegt.

Sonst wäre sie mir auch zu klein gewesen. Besonders der Kniewinkel war kacke. Zusätzlich mit angepassten Rasten geht es jetzt.

Obwohl mein Hocker absolut unbequem ist. Fährt zwar wie auf Schienen uns Eck, ist aber knüppelhart und unbequem.

Dagegen liebe ich die Multistrada meines alten Herren. Das ist eine Wohltat für meine durch den Unfall kaputte Wirbelsäule und Knie.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Mein Hocker ist ja schon ab Werk ein großer Stuhl.

Von welchem Hocker redest du? Das Teil aus deiner Sig? Reden wir von der Sitzhöhe?

Kommt wohl stark auf den Maßstab an den man ansetzt, ist auf dem Niveau einer 125er Aprilia, bzw. was kleiner als ne 310er BMW. Weiß nicht ob ich das als groß bezeichnen würde. Kommt halt immer drauf an wer sich darauf setzen muss.
 
Uff, wer weiß es. Ich werde nicht jünger und muss mich arrangieren. Lange Touren kann ich mit meinem Apparat eh nicht bewältigen. Ständig tanken, unbequem. Dann muss ich die Duc nehmen.

Aber dieses Jahr kann ich eh nicht fahren (gesundheitsbedingt), mal gucken was nächstes Jahr so kommt.

Obwohl sie minder praktikabel ist, ist die King für mich das Moped, dass für mich alles erfüllt. Dampf ohne Ende und meiner Statur gewachsen.

Ich hatte früher auch mehr Zeit, das ist einfach so. Mit mehr beruflicher Verantwortung fällt für Hobbys immer weniger Zeit ab. Sport, Moped, meine Autos, zwei Hunde, Zeit mit der besseren Seite; muss irgendwie alles unter einen Hut. Wenn mal Kinder kommen ist das Zeitkonto eh noch schmaler.

Trotzdem kann ich sagen, dass ich immer noch sehr für Zweiräder schwärme.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Von welchem Hocker redest du? Das Teil aus deiner Sig? Reden wir von der Sitzhöhe?

Kommt wohl stark auf den Maßstab an den man ansetzt, ist auf dem Niveau einer 125er Aprilia, bzw. was kleiner als ne 310er BMW. Weiß nicht ob ich das als groß bezeichnen würde. Kommt halt immer drauf an wer sich darauf setzen muss.

Meine B-King, ja. Falls du es gelesen hast, meine ist fernab von Serie. Die ist jetzt schon recht hoch für eine Powernaked.

Ich bin 193cm.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
und vorallem stimmt es doch nicht mal? Die B-King hat ab Werk 805mm, die 310er BMW selbst mit höchster Sitzbank 800mm? Ab Werk hat sie 785mm...

Davon ausgehend, das er die B-King mit 125er 1 Zylindern vergleicht scheint er ja davon auszugehen, dass Leistung = Sitzhöhe bedeutet? XD Ich mein was soll der vergleich sonst? Zumal die Sitzhöhe für sich allein relativ wenig aussagt. Die Sitzhaltung spielt dabei ja nun auch ne Rolle und ist je nach Motorradtyp ja doch recht unterschiedlich. Die B-King ist mit ihren ab Werk 805mm für ne Powernaked absoluter Durchschnitt. Markant höher sind dann eigentlich nur noch Enduros bzw. Tourer... Chopper sind ja meist sogar niedriger, aber man sitzt halt komplett anders drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh