[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Fühlt sich schon einer angesprochen? ;)

Natürlich. Wie würdest du es empfinden, wenn jemand sich komplett abfällig über etwas äußerst, was du tust, sofern es sich komplett im legalen Rahmen befindet? Beispielsweise jetzt daherkomme und schriebe, was für ein dummer HAsenfuss man sein muss, selbst bei so nem Wetter in voller Kluft zu fahren, nur weil eine theoretische Gefahr besteht, sich lang zu legen?

Ich finde es jetzt nicht so schwer, darüber zu schreiben ohne eine Abwertung einer anderen Meinung kund tun zu müssen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde es schon "komisch" ohne Nierengurt zu fahren. Da fehlt einfach was.
Den habe ich quasi nie an im Sommer.
Protektorenweste übers Tshirt. Lederhose, Stiefel und in den Rucksack kommt ne dünne Sporthose und Stoffschuhe.
Fahre meist nur zu Freunden, bei denen ich mich dann problemlos umziehen kann.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Natürlich. Wie würdest du es empfinden, wenn jemand sich komplett abfällig über etwas äußerst, was du tust, sofern es sich komplett im legalen Rahmen befindet?
Dann würde ich das als seine persönliche Meinung akzeptieren, ggf. sogar als Anlass nehmen mein Verhalten vielleicht nochmal zu überdenken, je nachdem wie was begründet wurde, und wenn ich mich durch seine Ausdrucksweise so dermaßen in meiner Ehre verletzt fühlen würde, würde ich diese Person auf meine Ignore-Liste setzen.

Mit legal oder illegal hat das auch absolut nichts zu tun. Ich kann auch Sachen nicht mögen oder sogar verachten, die rechtlich durchaus legal sind. Letztendlich will ich dir das ja auch gar nicht verbieten, also illegal machen.

Aber manche Leute empfinden auch gleich alles als Beleidigung. Wenn ich sage "Pilze schmecken scheiße" (ohne explizit zu erwähnen, dass das meine persönliche Meinung ist, obwohl es implizit nur meine Meinung sein kann), gerade Pilze aber dummerweise dein Lieblingsessen sind, fühlst du dich dann auch beleidigt?

Beispielsweise jetzt daherkomme und schriebe, was für ein dummer HAsenfuss man sein muss, selbst bei so nem Wetter in voller Kluft zu fahren, nur weil eine theoretische Gefahr besteht, sich lang zu legen?
Deswegen fahre ich bei so nem Wetter GAR NICHT.
Du kannst mich deswegen auch als Weichei "beschimpfen", wenns dir dann besser geht. Ich nehm das nicht gleich so persönlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war gestern mit der Harley in kurzer Jeans und Ärmellosem T-Shirt in die Stadt gefahren :)
Dazu eines dieser Braincaps und natürlich Turnschuhe..

Das kommt doch schon mal vor. Klug mags nicht sein, ist mir klar.
Ist aber wohl meine eigene Entscheidung.

Und wie andere sagen: Wenn ich ne Tour mache, dann trag ich da schon auch Jacke und Kevlarjeans. (Lederkombi kannst auf ner Harley ja nicht bringen, hatte ich bei der Ninja damals)
Und klar kann auch auf den kurzen fahrten was passieren und man muss nicht Schuld sein.
Man kann sogar sagen, dass genau da am meisten passiert, weil eben unachtsam etc.
Allerdings ist die Zeit, die man sich der Gefahr aussetzt ja auch deutlich kürzer. Da weiss ich nicht, wie das statistisch am Ende aussehen mag.

Wie auch immer, das ist egal.
Ich wünsche immer jedem sichere und unfallfreie Fahrt. Egal was er trägt und wie er fährt.
Und das sollten alle tun. Egal ob gleichgesinnte, Fahrradfahrer oder Neider. Denn Unfälle sind nie schön.

PS: Handschuhe trage ich jedoch wirklich für jede noch so kurze fahrt.
Womöglich damit ich im Ernstfall trotzdem noch zwei gesunde Hände zum arbeiten hätte. Und ohne fühlt es sich richtig falsch an.

Ride Safe!

Aber manche Leute empfinden auch gleich alles als Beleidigung. Wenn ich sage "Pilze schmecken scheiße" (ohne explizit zu erwähnen, dass das meine persönliche Meinung ist, obwohl es implizit nur meine Meinung sein kann), gerade Pilze aber dummerweise dein Lieblingsessen sind, fühlst du dich dann auch beleidigt?
Du kannst mich deswegen auch als Weichei "beschimpfen", wenns dir dann besser geht. Ich nehm das nicht gleich so persönlich.

jetzt Whataboutism? Du siehst den Unterschied nicht zwischen "Pilze schmecken scheiße" und "Das, was du tust, ist scheiße"? Wenn dem so ist, brauchen wir in der Tat nicht weiterreden. Ich Nehms auch nicht persönlich. Ich finde derlei gebaren schlicht dumm und unhöflich. Daher werd ich deinen Rat wohl beherzigen.

Ich finde derlei gebaren schlicht dumm und unhöflich. Daher werd ich deinen Rat wohl beherzigen.
Dankeschön. Beruht dann auch auf Gegenseitigkeit. Ich halte das gleiche von Leuten die immer gleich alles als persönliche Beleidgung verstehen. Auch wenn du jetzt geschrieben hast, dass du es nicht persönlich nimmst, betrifft es dich ja wohl doch irgendwie, sonst hättest du nicht so ein Faß aufgemacht.

Ich krieg schon nen Hitzschlag, wenn ich nur daran denke, dass bei solchen Temperaturen meine Kombi nur anziehe. Hab gestern auch wieder Leute in voller Montour (so soll es ja eigentlich auch sein, den anderen ist eh nicht mehr zu helfen) rumfahren sehen... bei 36° im Schatten. Ich würde an der ersten roten Ampel vom Bock fallen. Das macht doch gar keinen Spass mehr.

Da ich grundsätzlich bei Temperaturen unter 20° schon friere und verkrampfe fahre ich auch lieber in der Nähe um 30°. Über 35° wirds schon grenzwertig aber ich komm damit immer noch besser klar als aufm Bike zu verkrampfen weil mir kalt ist.

Anscheinend ist mein Wärmeempfinden auch ganz anders als beim Rest der Bevölkerung, ich genieße aktuell das Wetter als so ziemlich einziger in meiner Umgebung.

Du bist doch krank :d

Wo habe ich ein Fass aufgemacht? Oo Weil ich schmunzeln muss über deine Vorverurteilung? Muss du jetzt ablenken und was unterstellen, was nicht ist, damit du besser dastehst?

Mein Wohlfühlbereich ist auch relativ schmal. Unter 20° mag ich auch nicht, aber ab etwa 10° geht mit den richtigen Klamotten. Aber spätestens bei ~30° ist dann auch schon wieder Schluss. Wobei ich unter 20° dann aber idR andere Klamotten anziehe, als über 20°. Es ist nur immer relativ umständlich immer eine zweite Motorradmontur mitzuschleppen. ;)

Wenn ich mir allerdings das Klima die letzten paar Jahre so anschaue, krieg ich den Eindruck der Winter hätte mittlerweile mehr Tage mit motorradtauglichem Wetter als der Sommer. :d

- - - Updated - - -

Wo habe ich ein Fass aufgemacht? Oo Weil ich schmunzeln muss über deine Vorverurteilung? Muss du jetzt ablenken und was unterstellen, was nicht ist, damit du besser dastehst?
Ich habe doch in meiner ersten Antwort auf deinen Beitrag schon geschrieben, das das nur meine persönliche Meinung ist und die ist nunmal: Ohne Schutzkleidung zu fahren finde ich verantwortungslos gegenüber einem selbst. Ist so und wird sich auch nicht ändern. Und ich habe auch begründet, warum ich das so sehe. Es ist nicht meine Absicht irgendjemandem zu verbieten ohne Schutzkleidung zu fahren und auch nicht jemanden zu beleidigen, schon gar nicht irgendjemanden persönlich. Wenn du das willst, darfst du das tun, ich finds aber trotzdem nicht gut.
Wie du schon sagtest, es ist nicht illegal, also muss das Risiko jeder selbst beurteilen. Ich finde das Risiko zu hoch, vorallem im Verhältnis wieviel mehr Schutz man mit ein bisschen richtiger Kleidung doch hat.

Die beste Schutzkleidung ist natürlich auch nicht zielführend, wenn man deswegen bei 35° bei 100km/h wegen nem Hitzschlag vom Bock fällt. Das ist für mich eben genau deswegen einfach motorraduntaugliches Wetter, genauso wie Glatteis.

Ich wollte keine Kleidungsdiskussion starten.

Ich hab 4 Liter getrunken und musste nicht ein Mal auf Klo.. die 140 km zurück, waren aber für mich eine tortur.
Kumpel auf seiner srad hatte es angenehmer, wenn auch nicht viel.

Spass gemacht hat es, war ein schöner Tag,aber bei dem Wetter nicht noch Mal.

Für mich ist es perfektes Wetter wenn es zwischen 5 und 25 Grad ist, darüber ist zu warm ,darunter ist nervig wegen Klamotten.

Habe gestern genug irre gesehen. Bin selbst mit 110 auf ls gefahren und wurde von Leuten überholt als ob ich stehe, in Flipflops kurze Hose und Shirt... Für mich sind das einfach Affen.

Ohne Rücksicht auf Verluste, egal ob eigene oder andere.

Heute Abend werde ich auch zu einem Freund fahren.. Mit motorrad Jacke aber normaler Jeans und Schuhe..

Immer an habe ich helm, Handschuhe, Nierengurt, Jacke...
Motorrad Jeans oder Textil Hose meistens, selten Mal normale Jeans (heute dann)
Stiefel sind mir einfach derzeit zu warm.

freundliche Grüße :)

SVApFE6.jpg

:drool: irgendwann gönn ich mir den frontumbau auch, ich liebe diese dakar optik.

gestern wieder eine runde offroad unterwegs gewesen. straße fahren ist ja schön und gut aber nichts kommt über das ballern über unbefestigte wege, da steigt der spaßfaktor im quadrat. kann ich nur jedem mal ans herz legen der es noch nicht gemacht hat :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
gestern wieder eine runde offroad unterwegs gewesen. straße fahren ist ja schön und gut aber nichts kommt über das ballern über unbefestigte wege, da steigt der spaßfaktor im quadrat. kann ich nur jedem mal ans herz legen der es noch nicht gemacht hat :bigok:
Hab ich schon gemacht, finde ich genauso. Das Problem ist nur, wo kann man das noch legal tun? Wenn man nicht gerade nen Enduropark in der Nähe hat, ists doof. Und ne MX-Strecke wird denke ich auch irgendwann langweilig.
Wo fährst du denn Offroad?

Ja da muss man sich leider manchmal über die STVO hinwegsetzen und in Feldwege einfahren :hust: Besonders in NRW ist es echt schwierig legal was zu finden. Im Ost-Raum wie Sachsen ist das alles viel einfacher, da gibt es kaum Einfahrverbote auf unbefestigten Wegen.

Das brauche ich in meiner Umgebung nicht bringen. Da ist alles so dicht besiedelt, da hört dich immer irgendwer. Und wenn dir der Förster übern weg läuft, hast du ein Problem.
Früher bin ich im US-Truppenübungsplatz rumgeheizt, der Förster war unser Nachbar und kannte mich und "duldete" das ich durch den Wald in den Übungsplatz fahre und wenn man im Übungsplatz selbst auf die MP gestossen ist, hat man ein nettes Pläuschchen gehalten und manchmal sogar noch ein EPA-Paket als Andenken bekommen (oder hat schnell ein paar Flaschen Bier geholt und getauscht).
Das heute aber nicht mehr machen. Spätestens seit dem 11. September brauchste dich da nicht mehr blicken lassen.

Aber der Übungsplatz ist/war halt schon ein traumhaftes Endurogelände. Kuppen, Hügel, Berge, Trampelpfade, Feldwege, Panzerstrassen (fest/verdichtet geschottert und gefühlte 10m breit), tief ausgefahrene Panzerspuren mitten im Gelände (kurz nach nem Regen richtig schöne Wasser/Schlammdurchfahrten), Anlieger wo die mal ihre Panzer gedreht haben, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, wirkliche Feldwege sind heute ua. auch Lebensraum für allerlei Wildtiere, Hasen, Dammwild, etc. (nachdem die ja immer weniger Platz zur Verfügung haben)

Eigentlich hast du da mit dem Teil nix zu suchen.

Edit: aber das ist nur meine Meinung dazu, bist ja erwachsen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ja nicht mitten durch den Wald oder Schutzgebiete, das sind Feldwege die direkt neben Bundesstraßen verlaufen o.ä.

Sooo...
Es war Zeit, good bye zu sagen! Meiner CBR 600RR habe ich nun 31.000km aufgespult. Das meiste auf der Landstraße, aber ich habe sie auch unzählige Alpenpässe hochgejagt - und bei längeren Touren, logisch, habe ich richtig gelitten. Sportler sind eben für die üblichen 1-2h Anrauchen ja ganz nett, aber alles darüber hinaus macht (mir) keinen Spaß mehr.

Zwischenablage01.jpg

Das sportliche Anrauchen an sich wollte ich freilich nicht missen. Was mir jedoch fehlte: Die Möglichkeit, einfach frei Schnauze und bequem mal eine längere Strecke zu fahren und die Natur genießen zu können und das auch mit Sozia. Mit der CBR nur sehr eingeschränkt möglich.

Bei der Suche nach einem Kompromiss aus Sportlichkeit und Tourentauglichkeit blieb ich bei der KTM 1290 Super Duke GT hängen. Im Endeffekt eine Super Duke R mit optimierter Sitzposition, etwas Verkleidung und Windschild sowie größerem Tank. Der Motor ist natürlich auch ein wenig angepasst worden, aber es liegen nach wie vor 173PS auf den 1.301ccm und erzeugen 144Nm Drehmoment.
Da mir das 2019er Modell mit rd. 19 TEUR preis-/leistungstechnisch zu teuer ist und mir auch das Design rein gar nicht gefällt, bin ich gedanklich auf das preislich weitaus attraktivere Vorgängermodell 2017/2018 ausgewichen. Auch Geschmacksache, aber mir gefällt sie gut und weitaus besser als die aktuelle.

Logische Folge: Kürzlich zu einer Probefahrt einer gebrauchten Vorgänger-GT beim freundlichen KTM-Händler in der Nähe aufgebrochen. Tolle Sitzposition, dachte ich mir. So etwas hast du gesucht. Glücklicherweise ein paar sehr gute Kurven in der Nähe gewesen; die Maschine fiel super in die Kurven hinein und transportierte trotz der bequemen, hohen Sitzposition das Gefühl für die Straße irrsinnig gut. Ja, das könnte was werden, dachte ich mir da. Dann habe ich mal auf 3/4 Gas per Quickshifter die Gänge durchgejagt... ja bist du deppert! Gleich nochmal, diesmal Vollgas. Grinsen unterm Helm. Gekauft.

Ich habe meine CBR, mit der ich zum Händler fuhr, direkt dort gelassen und in Zahlung gegeben. Zum Wochenende durfte ich dann meine 2018er GT (Neufahrzeug) endlich abholen. Preislich einige Tsd. EUR unter dem 2019er Modell und mit KTM-Koffern, Navihalterung und getöntem Windschild. Da kann doch kein Mensch nein sagen :shake:

Zwischenablage03.jpg

Zwischenablage05.jpg

Die Maschine ist zu sehr Tourer, um als Sportmaschine durchzugehen. Aber definitiv auch zu sportlich, um als Tourer durchzugehen. Kurzum: Genau das habe ich gesucht.
Der V2 ist einfach eine Lawine, kann man anders nicht sagen. Und eine massive Umgewöhnung von einem Vierzylinder. Das Rupfen, Bopfern und Hämmern ist für mich als Zweizylinder-Neuling wirklich abartig, aber doch irgendwie geil. Ebenso der Sound ab Werk.

Schön geschrieben :) Viel Spaß mit der KTM!

Abgesehen davon, wirkliche Feldwege sind heute ua. auch Lebensraum für allerlei Wildtiere, Hasen, Dammwild, etc. (nachdem die ja immer weniger Platz zur Verfügung haben)

Eigentlich hast du da mit dem Teil nix zu suchen.

Edit: aber das ist nur meine Meinung dazu, bist ja erwachsen :)

Du meinst in den Gebieten wo alle Nasslang mit Kettensäge und Forstmaschienen holz rausgeholt wird und nach ein paar Jahren auch ne dicke Straße wenn nicht sogar Autobahn gebaut wird?
Alles wird zugepflastert, mehr und mehr. Das ist ok aber wo zu sein wo kein Asphalt ist... Ne geht garnicht :shot:

Ich find das Wetter momentan großartig, klar eigentlich nen bisschen warm aber besser als kalt, in der jährlich wiederkommende Hitzeperiode (aka Sommer) brauchts wenigstens keine dicken Klamotten und ich kann mich aufm bock besser bewegen.
Textil, evt bei Kurzstrecke (30km pendeln) Kevlarjeans
Nierengurt wurde mir in der Fahrschule abgewöhnt.

@Ben: AfricanQueens baut da schon geilen Scheiss:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@enduro diskussion
genau aus diesem grund hätte ich gern ne ktm elektro freeride :) merkt keine sau und leistung/akku haben die dinger auch genug. nur der preis, selbst gebraucht, geht leider noch gar nicht :(

@enduro diskussion
genau aus diesem grund hätte ich gern ne ktm elektro freeride :) merkt keine sau und leistung/akku haben die dinger auch genug. nur der preis, selbst gebraucht, geht leider noch gar nicht :(

Kennst du die Surron Firefly? Bin ich bisher nur mal kurz probefahren und ist natürlich nicht das gleiche wie ne ausgewachsene E-Enduro, macht aber auch ordentlich Laune

kannte ich noch nicht, erinnert mich aber stark an die kuberg elektro motorräder. die sind auch ziemlich cool.
allerdings WENN so viel geld für ein elektro motorrad, dann auch ein ausgewachsenes.
Die KTM und die ALTA MX bin ich schonmal gefahren und finds seitdem seeehr geil.

Selbst mit einer E-Enduro würde ich nicht dauernd in eigentlich gesperrten Bereichen rumfahren wollen. Nur Feldwege wäre mir auf Dauer dann auch zu fad, wenn dann muss man schon in "richtiges" Gelände.

Die einzige realistische Möglichkeit wäre da bei mir der Enduropark Hechlingen, aber selbst der ist schon knapp 1,5h in der Anfahrt weit weg. Mal schnell nach Feierabend ne Runde über den Acker geht da also auch nicht.
Zudem finde ich jetzt auf der Seite eigentlich nur Angebote für Kurse, aber keine Tageskarten für freies Fahren oder sowas...

Ja, viel Spaß damit, das Aggregat ist echt mega.

@liesel weppen
natürlich nicht dauernd...aber mal mache ich sowas z.B. auch.
Ansonsten macht es generell nur Sinn ne Enduro zu kaufen, wenn man auch Ecken hat, um damit zu fahren. Das aber unabhängig davon ob Elektro oder nicht.

Schon klar, aber wenn ich mir ne Enduro kaufe, dann will ich damit offroad fahren, nicht nur alle 2 Monate mal 3km Feldweg. Wenn Enduro, dann kommen da auch richtige Stollenreifen drauf, die aber wiederrum auf der Strasse scheiße sind.
Alle möglichen Kompromisse finde ich da sehr leidlich. Alleine schon die Reifen erlauben keinen vernünftigen Kompromiss. Deswegen bin ich damals ja auch von der (für mich Weichei durchaus offroadtauglichen) Enduro auf Strassenmotorräder umgestiegen, weil Offroad einfach nicht mehr unter vernünftigem Aufwand realisierbar war.
Das wäre für mich dann sowieso das Zweitmotorrad, aber für die paar Möglichkeiten und den Aufwand ist es mir dann doch zu teuer.

sag ich ja :) macht nur Sinn, wenn man dafür auch die richtigen Strecken hat.

edit:
man könnte natürlich nen zweiten radsatz besorgen und auf supermoto umbauen wenn man bock hat.
habe ich frühger auch immer so gehalten...dauert vielleicht 30-60min der umbau. je nachdem wie geübt man ist und was man alles umbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh