[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

So war heute bei der fahrschule, entweder ist uns vergangenes jahr beim zusammenrechner ein feher unterlaufen und er hat auto fahrstunden anstelel von motorrad berechnet oder sonst was,
jedenfalls will der saftige 40 euro pro übungsstunde und 48 euro pro sonderfahrt haben.
Unterm strich nehmen sich alle 3 fahrschulen keien 20 euro... (die anderen beiden haben günstigere fahrstunden, aber bei meienr alten komme ich inkl wiederholungstäter bonus im prinzip aufs gleiche hinaus).
D.h. sind Grob ~ 1,1 fällig für 2 übungsstunden und 12 sonderfahrten.

Was mich nur einwenig nachdenklich stimmt, mein alter fahrlehrer geht von 2 übungsstunden aus, eine der beiden anderen fahrschulen auch, doch die 3. fahrschule sagt es hängt vom können ab, im schnitt bräuchten die leute aber 6-12 übungsstunden :eek: , nicht dass die mir da noch unnötig stundne aufbrummen wollen...

Naya, hilft alles nichts, der schein muss/soll endlich her :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise hören sich für mich schon normaler an ;)
34€ waren bestimmt die Autostunden.
Bei mir waren es damals ca. 5€ pro Stunde, die weggefallen sind, weil ich mein Motorrad genommen habe. Dann passt das ca. mit den Preisen.
12x Sonderfahrten passt auch - waren bei mir 47€.

Ich hatte 2 Fahrstunden dabei. Aber prinzipell konnte ich schon fahren. Ich muss mich nur etwas an die Mehrleistung gegenüber dem Moped gewöhnen. Also wenn du dich anstrengst sollten 2 Fahrstunden reichen ;)
Ich habe auch nen Bonus bekommen, weil ich schon Auto und Hängerlappen bei der Fahrschule gemacht habe. Deshalb viel die Lehrmittelpauschale raus und die Grundgebühr. Sonst wäre ich ebenfalls bei 1,1 gelanden!

Und soweit ich weiß, kannst du selber entscheiden, wieviele extra Fahrstunden du machen möchtest. Pflicht sind ja nur die Sonderfahrten und die weiteren ergeben sich einfach am Anfang durch das Fahren lernen oder durch "sich dumm anstellen", sodass der Fahrlehrer einem rät lieber noch nicht in die Prüfung zu gehen. Da die ne Nachprüfung wesentlich mehr kostet als zB. 2 Fahrstunden mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und was?
die lidl klamotte? konnte nix besonderes feststellen, die kühle merkt man trotzdem noch aber man flutscht etwas besser in das leder kondom hinein ;)



hmm auch wenns eigtl unlogisch ist bei mir waren anno 2004 die moped stunden auch billiger als auto obwohl ja der mehraufwand grösser ist
 
Ich lasse mir das dieses we nochma durch dne kopf gehen, sollte ich zu keinem entschluss kommen such ich mir ne münze mit 3 seiten.

Vermundert mich voll wie ich so scharf aufs motorradfahren sein kann, vor der ersten auto-fahrstunde war ich nit so wild darauf auto zu fahren xD
Nicht dass ich der erste bin der mit warnweste innerhalb der pflichtstunden nen fotoshooting in schwarzweis über sich ergehen lässt...
 
Hab im Oktober knapp 900 mit allem drum und dran bezahlt. Ist aber auch Regionsabhängig
 
Heute wieder mal unterwegs gewesen. war sehr geil! louis prozente waren auch dreist, gabs die vanucci fuer 229 statt 800. normal war die immer auf 400 reduziert
 
@mastergamer

Da sich die Fahrschulen nicht im Preis großartig unterscheiden, würde ich der Intuition folgen und die wählen, bei der man das beste Gefühl hat.
Oder welche am nächsten zum Wohnort ist.



@BuxxDeHude

Fußrasten helfen nur beim Kniewinkel, die Bückhaltung bleibt leider. Und in Demutstellung eine z.B. 7-Tage-Tour absolvieren ist mir etwas zu heftig.
 
Heute wieder mal unterwegs gewesen. war sehr geil! louis prozente waren auch dreist, gabs die vanucci fuer 229 statt 800. normal war die immer auf 400 reduziert
hö der gutschein gilt doch nur auf nicht reduzierte ware, so stehts zumindest drauf
 
War in Ulm btw. ja gutschein gilt auch auf reduzierte ware sofern unter 20% wenn z.b. 15% dann bekommste noch 5%. jap genau die ;) war mir aber leider zu gross. hab se nach der bodensee messe anprobiert.

jo am Arsch hab ich auch noch luft ;D hab kein arsch in der hose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soa :) Die R1 ist in Sack und Tüten. Wird nächste Woche abgeholt.
 
Nachher erstmal ne Runde die African Twin von meinem Vater fahren
Ist zwar nicht mein Typ von Motorrad aber mal bissl auf den Feldwegen damit rumdüsen kann ja auch Spaß machen und 2 Zylinder fahr ich sonst auch nicht :d
 
Ich seh´s kommen, bald wird jeder den kompletten Kabelbaum gesleevt haben !
 
so heute mal wieder 370 km gefahrrn :) übertriebenes nebelloch wo ich herkomm, auf der alb wars dann schön sonnig und um die 14 grad warm.
 
jap wieso ned? is ja offen ;) gerade aus kann jeder schnell fahren ;) in den kurven kommts drauf an :) da is ne 125er schoen leicht wendig. bergauf fehlt halt der bums und zum ueberholen. aber macht laune.
 
Okay. Offen gehts ja. Mit 80km/h wäre das leicht heftig :d
Aber mein Gesäß würde so ne Strecke garnicht mitmachen....
 
Okay. Offen gehts ja. Mit 80km/h wäre das leicht heftig :d
Aber mein Gesäß würde so ne Strecke garnicht mitmachen....

klar. geht schon. immer mal wieder ne Pause einlegen und ne runde laufen. Alb is halt einfach genial was Kurven angeht. Leider nicht jede Kurve trocken. :(
 
Ich hab gestern erstmal wieder mein ding gewaschen. Endlich! Ich hab eher das Gefühl es umlackiert zu haben, von Staubgrau auf schwarz. Das Teil sah aus wie ein 50 Jahre alter Scheunenfund :fresse:.
Habt ihr noch Ideen, welche Kleinteile man (nach der Wäsche) pflegen kann? Ich schmiere immer die drei Schlösser und natürlich die Kette :d. Was gibt's sonst noch? Also was die bei der Inspektion machen müssen, is ja nich mein Bier…
 
Je nachdem wieviel Sonne dein Motorrad abbekommt, kannst du kurz mit Plastikreiniger über die schwarzen Teile gehen (wenn vorhanden), dann glänzden diese wieder schön und das Wasser perlt besser ab.
Auch die Sitzbank kann man mit passenden Mittelchen bearbeiten.

Aber das sind natürlich sachen, die nicht jedes Mal gemacht werden müssen.

Und sonst solltest du den Reifendruck/ Ölstand/ Kühlwasserstand immer mal wieder kontrollieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh