[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Naya, immerhin darfst du mit deinem 125er führerschein (nehme ich mal an?) ja ab dem 19.1 48PS + kein speedlimit fahren für die kosten einer einzelen prüfung.
Das ist doch erstmal nicht schlecht, anderfalls müssteste du 2 jahre 34ps fahren.
ALso im großen udn ganzen hat es zumindest kurzfristig mehr vorteile als nachteile für dich oder vertausch ich da was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, hab damals leider nur M (50er) gemacht, was ich heute sehr bereue... insgesamt gesehen hat es nur den Vorteil, dass ich mit dem großen Schein ne offene XBR500 fahren darf. :d
 
Naya, immerhin darfst du mit deinem 125er führerschein (nehme ich mal an?) ja ab dem 19.1 48PS + kein speedlimit fahren für die kosten einer einzelen prüfung.
Das ist doch erstmal nicht schlecht, anderfalls müssteste du 2 jahre 34ps fahren.
ALso im großen udn ganzen hat es zumindest kurzfristig mehr vorteile als nachteile für dich oder vertausch ich da was?

125er Schein und 48PS? Was isn da los? :eek:
 
Soll das Wetter denn echt so gut werden?
Ich traue dem Braten noch nicht so ganz.

Aber eigentlich würde ich mein Zweirad gerne am Donnerstag pünktlich zum März wieder anmelden. Wenn das Wetter doch nur beständiger wäre...


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app


Kommste denn auch ausm Münsterland? Lust ne runde zu fahren?
 
Ne, Sauerland.
Laut wetter.de solls bei dir ja ganz gut werden. Aber hier sind für Anfang nächter Woche wieder minus Grade gemeldet. Das ist doch nicht fair...

Ich bin gerade echt schwer am überlegen, ob ich mein morgen aus dem Winterquatier hole und wieder anmelde oder ob ich doch noch nen Monat warte.
 
Kommste denn auch ausm Münsterland? Lust ne runde zu fahren?

Ich komme aus der Nähe von Bielefeld. Kann gerne mal bei euch in der Region rumkommen, wenn Interesse besteht. Wird aber vorraussichtlich vor Ende März, Anfang April nichts. Muss erst noch zum Freundlichen Erstwartung machen und bin vorher auch zeitmäßig recht eingespannt.

Danach B(r)uelle ich wieder (bei hoffentlich schönem Wetter) über die Straßen.
 
So, seit 16 Uhr in der Werkstatt, geputzt, geschmiert und aufgeräumt. Reifenschrift erneuert und poliert. 2 neue Aufkleber gabs auch(Schwinge) bin zufrieden ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1330546562714.jpg
    uploadfromtaptalk1330546562714.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 53
  • uploadfromtaptalk1330546587178.jpg
    uploadfromtaptalk1330546587178.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 49
  • uploadfromtaptalk1330546601739.jpg
    uploadfromtaptalk1330546601739.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 38
Naya, immerhin darfst du mit deinem 125er führerschein (nehme ich mal an?) ja ab dem 19.1 48PS + kein speedlimit fahren für die kosten einer einzelen prüfung.
Das ist doch erstmal nicht schlecht, anderfalls müssteste du 2 jahre 34ps fahren.
ALso im großen udn ganzen hat es zumindest kurzfristig mehr vorteile als nachteile für dich oder vertausch ich da was?

hm der neue A schein hat doch etz 48ps, der 125er is immer noch auf 80kmh beschränkt
 
jo aber glaub ab 2013 darfste die 125er offen auf 15 ps fahren. da war nämlich auch was.

morgen Rollerkz holen,Kundendiensttermin fuern Roller ausmachen und in 1000 km muss meine Yamsel auch zur Inspektion.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Nächstes mal nimmst die Alpha mit in die Werkstatt, dann sieht man ein bissel mehr ;)

Werd dran denken :d Nur mit meine dreckige Finger lang ich die ned an :fresse: So schlimm wenn de dreckige Finger hast und den Schmodder von d Fingernägel ned wegbekommst. Vorallem des Kettenzeug. Nächstes mal ne Bürste nehmen. Und ja ich hab son Kübel voll mit dem sandigen Zeug(kp wies heisst) zum Händewaschen, geht trotzdem schwer.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Werd dran denken :d Nur mit meine dreckige Finger lang ich die ned an :fresse: So schlimm wenn de dreckige Finger hast und den Schmodder von d Fingernägel ned wegbekommst. Vorallem des Kettenzeug. Nächstes mal ne Bürste nehmen. Und ja ich hab son Kübel voll mit dem sandigen Zeug(kp wies heisst) zum Händewaschen, geht trotzdem schwer.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Das Zeug schimpft sich ganz einfach Waschsand :d
Aber schwarze Hände gehören doch zum basteln dazu - finde ich. Ich zumindest kann ich nicht gut mit Handschuhen arbeiten. Dünne gehen ja noch, aber irgendwie stört das auch, wenn man kein richtiges Gefühl hat und in hautengen Gummigriffeln schwitzt man so schnell.
 
Jo, gehört einfach dazu.
:d

Nur wenn ich an die Kette gehe, benutze ich auch Einmal Handschuhe - mit Kettenschmier ist echt nicht zu spaßen.
PS: Caramba Allerhand z.B. schimpft sich sowas.

Sent from my PC via Dreckgriffel on Keyboard
 
Das Zeug schimpft sich ganz einfach Waschsand :d
Aber schwarze Hände gehören doch zum basteln dazu - finde ich. Ich zumindest kann ich nicht gut mit Handschuhen arbeiten. Dünne gehen ja noch, aber irgendwie stört das auch, wenn man kein richtiges Gefühl hat und in hautengen Gummigriffeln schwitzt man so schnell.

Stimmt. Hab ich mir auch schon uberlegt, aber dann hab ichs gelassen. Wollte eig. meine Felgenrandaufkleber auch drauf machen aber war zu kalt, erstmal Gasheizer aufgestellt. Liefen aber direkt die Felgen an...wurden auch ned wirklich warm. Bevor ich se versau mach ichs lieber wenns wärmer is.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Stimmt. Hab ich mir auch schon uberlegt, aber dann hab ichs gelassen. Wollte eig. meine Felgenrandaufkleber auch drauf machen aber war zu kalt, erstmal Gasheizer aufgestellt. Liefen aber direkt die Felgen an...wurden auch ned wirklich warm. Bevor ich se versau mach ichs lieber wenns wärmer is.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Junge, warum nervst du hier jeden mit deiner Signatur - wir wissen jetzt was du für ein Handy hast.
Schön das du soviel Werbung machst, aber es NERVT hier denke ich jeden.

Macht dir das eigentlich Spaß? Oder bist du einfach noch zu jung für ein solches Smartphone - du scheinst mir etwas überfordert damit!

@FrittenFett

100 Punkte - zu gut - Danke! :)

__

BTT:

Ich wünsche allen, die ab dem 01.03 (morgen) wieder fahren dürfen ein gutes und vorallen Unfall/Sturz freies Jahr.
In dieses Sinne, gute Fahrt zusammen!
 
Überfordert? Ne wieso denn, nur weil ich die Signatur der App gelassen habe? Reg dich mal ab, jetzt hab ich se ausgestellt und gut is. Brauchste ned gleich persönlich werden. Bin halt sogut wie garnicht am Pc da käme die Signatur nicht.
 
Habe ich dass richtig verstanden, dass sich diese sjahr meinen führerschien mache, bis zum 19.1.2013 mit 34ps fahre und danach bereits 35kw/48 ps fahren darf und nach insg 2 jahren offen?

Käse. Wo hast du das denn aufgeschnappt?

Wenn du bis zur Einführung der neuen Führerscheinklassen eine Prüfung der jetzt gültigen Klasse A(b) ablegst erwirbst du die Klasse A(b) und nicht die Klasse A2, die erst 2013 eingeführt wird.
Die Klasse wird mit in Kraft treten der neuen Regelung auch nicht einfach getauscht. Du behältst die Klasse deren Prüfung du abgelegt hast.

Soll heißen legst du die Prüfung bis zum 18.01.2013 ab erwirbst du Klasse A(b) und darfst somit 2 Jahre später offen fahren - ohne zusätzliche Prüfung (über den gesamten Zeitraum 25kW!).
Legst du die Prüfung ab dem 19.01.2013 ab gilt die neue Regelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Käse. Wo hast du das denn aufgeschnappt?

Wenn du bis zur Einführung der neuen Führerscheinklassen eine Prüfung der jetzt gültigen Klasse A(b) ablegst erwirbst du die Klasse A(b) und nicht die Klasse A2, die erst 2013 eingeführt wird.
Die Klasse wird mit in Kraft treten der neuen Regelung auch nicht einfach getauscht. Du behältst die Klasse deren Prüfung du abgelegt hast.

Soll heißen legst du die Prüfung bis zum 18.01.2013 ab erwirbst du Klasse A(b) und darfst somit 2 Jahre später offen fahren - ohne zusätzliche Prüfung (über den gesamten Zeitraum 25kW!).
Legst du die Prüfung ab dem 19.01.2013 ab gilt die neue Regelung.
"Alle, die vor dem 19. Januar 2013 ihren A2 machen, können nach zweijähriger Fahrpraxis ohne Prüfung ihren A erhalten. Wer in dieser Wartezeit über das Datum 19. Januar 2013 kommt, kann sogar ab diesem Datum die Leistungsbeschränkung von 35 kW ausnutzen."

A beschränkt = A2 oder?

Noch schnell bis 2013 Motorradführerschein machen - Fahrschule Caspar - Ihr Kompetenzzentrum für Führerscheine aller Klassen, Fahrlehrerfachschule, Fahrlehrerfachausbildung, Berufskraftfahrerausbildung, Berufskraftfahrerweiterbildung in Simmern, Kast
 
Es würde mich schon sehr wundern, da im Gesetz Anfang 2011 so ein Passus definitiv nicht existiert hat.
Wenn es für dich wichtig ist informiere dich bei einer kompetenten Stelle, einer solchen Seite würde ich nicht vorbehaltlos trauen.

EDIT: Ich korrigiere mich, pardon!

»7. § 6 Absatz 1 zu Klasse A
Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse A (beschränkt) nach § 6 Absatz 2 dieser Verordnung in der bis zum 18. Januar 2013 geltenden Fassung dürfen
a) Krafträder der Klasse A2 und
b) nach Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung Krafträder der Klasse A führen.«


Demnach dürfen auch Inhaber eines im Sommer 2012 erworbenen »A beschränkt« ab dem 19.01.2013 mit 35 kW fahren, da der geänderte § 76 FeV dies so erlaubt.


Unglaublich, wieder was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch 1 Minute :fresse:
 
Ich wünsche allen Saisonstartern viel Spaß und gute Fahrt im der neuen Saison! Wetter soll ja größtenteils passen.

Ich dürfte auch ab jetzt wieder fahren, allerdings ist der Hobel noch nicht zusammengebaut, ich muss noch zum TÜV, Drossel austragen und zur Zulassung... *heul*
 
Abfahrt, heute Mittag geh ich ne Runde düsen :d

@schrauben
Klar gehört Dreck an den Pfoten dazu, aber ich trage seit gut 2 Jahren dünne Feinst-Strick Handschuhe mit Handflächenbeschichtung. Die spürt man eigentlich gar nicht, so dünn sind die.
Trage die Dinger aber nicht wegen dem Dreck, sondern wegen den Schnittverletzungen, hab mich schon öfters an Bremsscheiben oder sowas geschnitten.

Vorteil, bei 0.90€ pro Paar wirft man die auch mal weg, wenn die verdreckt sind.
 
Aaaah bei uns Nebel dass man keine 20 Meter mehr sieht :(. Strasse ist auch Nass...
 
[...]aber ich habe jetzt in meinem Job nicht 4,5 Monate Semesterferien und kann meine Zeit frei einteilen.
Hinzu kommt, dass meine Früjahrs-Semesterferien immer genau vor dem Saisonstart lagen. Somit hatte ich einen Monat Zeit, mein Mopped auf die Saison vorzubereiten und etwaige Umbauten zu machen.

also doch wieder eine frage des studiums.... ich hab keine semesterferien. oder freie tage zum büffeln vor den klausuren (die man auch wunderbar fürs mopedfahren opfern könnte).

Das ist gerade auf Mopedtreffen immer ein schöner Gesprächseinstieg ;)

bei den frauen oder bei den männern?
vllt wär sone buell ja auch was für mich! :fresse2:

Meine Simme läuft wieder - neues Schild für morgen und los gehts!
:love:

ich werd meine auch wieder zulassen. und meinen bruder langsam mal an das zweirad gewöhnen! :d


:lol:
dann mal ab in die kombi!
 
Moin Jungs.
Nachdem ich nun etliche Seiten <eures> Threads gelesen habe, sage ich mal höflich Hallo. :)

Ich wünsche allen eine schöne Saison und allseits Gute Fahrt.

Bin selber seit Donnerstag wieder unterwegs, was habe ich das vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UsAs: Sehr schick gepflegt die Maschine, aber die Form ist mal garnichts für mich...kann mich damit nicht so recht anfreunden :hmm:

@Synergie: Was sind das für Gummis auf deiner KTM?

Hier mal noch ein Bild von meinem alten Möp.

Ich habe Maxxis Goldspeed drauf.
Dimension:
vorn 120/70 R 17
hinten 160/60 R 17

Letztes Jahr hatte ich aber neue Reifen gekauft und da sieht das Profil ganz anders aus. Optisch eher an deine Pirelli angelehnt.
Aber die Reifen kosten einfach sehr viel und sind mittel/ weich. Die Haltbarkeit ist nicht sonderlich gut. Ich werde da mal wechseln müssen.
 
@max
Ich studiere Maschinenbau und habe während des Semesters immer weniger Zeit und vor den Prüfungen (etwa ~6 Wochen) gehts dann nur noch ans Lernen - da bleibt dann alles auf der Strecke, aber meine Kumpels haben Verständnis dafür, auch wenn die es jedes Wochenende wieder versucht haben :d... Aber es vergeht quasi kein Tag ohne Lernen, dazu parallel die FH mit allen Vorlesungen dazu. Im vergangenen Wintersemester war am 29.01 Vorlesungsende (teilweise reichte der Stoff bis auf den Tag genau dahin) und am 30.01 fingen die Prüfungen an, im 2-3 Tage Rhytmus (auch Samstags) haben wir dann über ~2 Wochen 6 Prüfungen geschrieben. Also nichts mit freien Tagen vor den Klausuren ;) Nun hab ich gute 4 Woche frei :d Sommersemester sieht es anders aus, da ist vor den Prüfungen eine Woche frei, da kann man nochmal richtig reinhauen. Danach sind es dann 2,5 Monate frei - welch ein Luxus, kann man arbeiten gehen und die freie Zeit genießen.

@Userfriendly
Was fahrst Du denn, wenn ich fragen darf? ^^

Ich werd heute Mittag auch ne Runde drehen gehen, mal schauen, vllt. mach ich danach gleich noch einen Ölwechsel + Filter, schadet der kleinen zum Saisonstart nicht.
 
siehst du... du hast 2,5monate frei. und dazu noch zum lernen vor den klausuren. ich hab weder noch. meine vorlesungen enden meist freitag nachmittag/abend. und in der folgewoche schreib ich alle klausuren des semestern (meist so 6-8 an 5 tagen).
aber das soll jetzt kein "wem gehts am dreckigsten"-battle sein. ich bekomm schließlich (nicht wenig) kohle dafür. und freu mich einfach, dass ich überhaupt irgendwie motorradfahren kann. ich kenne nicht viele studenten (auch keine dualen studenten), die sich son teures hobby einfach mal so leisten können. und schon garnicht in dem ausmaß (1000er als erstmoped, 14tkm im jahr, 3 sätze reifen, 2 ölwechsel...)

wünsch euch allen nen guten saisonstart!
ich kann wohl erst in 2-3 wochen am we fahren :(
 
Beim Dualen ist der Umfang des Stoffs auch geringer/obeflächlicher, habe ich bei einem Studenten der DHBW selbst gesehen, der auch MaschBau studiert ;) Frei hatte ich auch nie wirklich, zumindst im WiSe nicht. Aber mir selbst macht das nichts, lieber ziehe ich mich ein paar Wochen zurück und gönne mir sehr wenig Freizeit und schaffe dann alle Prüfung im ersten Anlauf, wie wenn ich ewig hinter her.

Genug gequatscht, trotz Stress bin ich glücklich, widmen wir uns wieder dem Topic :)

Ich werd mich nachher fertig machen, 12°C und strahlender Sonnenschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh