[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

blueheaven und KaiserWilli... wie sieht es bei der 900RS unten rum aus? Lässt sie sich auch angenehm touristisch fahren oder muss man doch immer mittig bis oben bleiben?

Ich find die lässt sich gut untertourig fahren. Für die Stadt ganz schön. Allerdings ist die Gasannahme bisschen zu direkt, wenn man relaxed fahren will. Ich glaub die 900RS hat keine Fahrmodi um das zu ändern. Schade eigentlich.

Ja so eine Z900RS ist echt Nice.

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Die 4in4 Anlage auf dem Bild kostet mal eben 295.000 Yen was knapp 2.521,00€ sind

Find die 4in4 Anlage super. Aber bin eher ein Fan von Chrom. Aber in Kombi mit dem Gold sieht das schick aus.
 
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Ach Honda, bitte bauen :(

 
@Stibo
Vor einem ähnlichen Problem stand ich vor 3 Jahren, als ich mit 34 endlich den Schein gemacht habe.
Habe es dann erst einmal ganz einfach gelöst: Habe die Maschine genommen, auf der ich gelernt habe. Kawa Z650 Bj. 2017. Habe nun knapp 16,5tsd km in den 3 Jahren gefahren und denke schon länger über ein Update nach, aber das einzige was ich ändern würde wäre eine etwas größere Maschine, also Ausmaße (bin 191, ab 3-4 Stunden muss ich immer ne längere Pause machen). Motor etc reichen mir.

Ich werde diesen Monat 32 (bin allerdings deutlich kleiner als Du), bin also in einer ähnlichen Situation. Allerdings ist für mich ausgeschlossen, dass ich mir die Scrambler kaufe - die macht mir keinen Spaß und ist mir einfach zu laut. :d
 
Leute, ich bin echt frustriert wegen des Schrittgeschwindigkeitslaloms. :-/

Ich habe nächste Woche Prüfung und es klappt alles, der schnelle Slalom, Gefahrenbremsung, Ausweichen und natürlich das normale Fahren, aber dieser langsame Slalom macht mich fertig. Ich weiß, dass ich nicht auf das Hütchen schauen darf, was als nächstes kommt, sondern optimalerweise in die Ferne oder auf's letzte Hütchen. Dennoch klappt das nur in ca. 30% der Versuche.

Habt Ihr hier einen Trick, den mir mein Fahrlehrer noch nicht genannt hat? Ich merke, dass bei den Versuchen, die nicht klappen, ich etwas zu weit einlenke und dann nicht mehr in die Spur komme und somit entweder einen Fuß auf den Boden packen oder das Hütchen auslassen muss, was ja beides nicht erlaubt ist...
 
probier mal mit der Hinterradbremse zu arbeiten, damit kannst du das Motorrad wenn du wirklich langsam fährst noch etwas stabilisieren (also Gas + Hinterrad Bremse gleichzeitig)
 
hm ich würde sagen üben, hört sich ja eigentlich nur nach einem Gleichgewichts Problem an.
Fährst du eventuell sehr wenig oder kein Fahrrad? Wenn ja könnte ich mir vorstellen das die selbe Übung mit einem Fahrrad durchaus was bringen könnte. Einfach mal so langsam wie möglich fahren...

@Nephalem
weiß nicht wie das bei aktuellen Mopeds ist, aber mein Auto nimmt kein Gas an beim Bremsen.
 
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Da hilft echt nur üben, dein Gleichgewicht, deine Kupplungshand und das du die Lenkung nicht so hektisch/weit bewegst. Hatte ich während der Fahrschule auch ein wenig mit zu kämpfen, heute fahr ich erheblich langsamer und dabei sicherer (sprich es ist Übung). Bitte deinen Fahrlehrer einfach, diese Übung entsprechend oft zu trainieren mit dir, sie gehört halt mit zu den schwereren, vor allem für jene, die beim Gleichgewicht nicht so trainiert sind weil sie keine Sportarten wie Fahrradfharne, Ski oder Snowboard etc. betreiben.

Ich habe gelernt, möglichst davor schon sehr langsam anzurollen, damit man sich nicht verschätzt und dann hektisch bremst und im Slalom selbst mit der Kupplung zu arbeiten und max. der Hinterradbremse wenn man mal zu spät die Kupplung gezogen hat. Gas gibt man also eigentlich nur, indem man die Kupplung leicht ins Standgas kommen lässt, ansonsten rollt man mit gezogener Kupplung.
 
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Vorab Danke für Eure Beiträge. Wegen Fahrradfahrens: ich bin mit Fahrrädern groß geworden und fahre regelmäßig Mountainbike, daran wird es vermutlich nicht liegen.

@Nephalem: Ich bremse bei dieser Übung generell nur mit der Hinterradbremse, aber zeitgleich Gas geben habe ich noch nicht ausprobiert.

@Head82: beim Üben bin ich dran, ich find's halt megafrustrierend, dass ein Durchlauf fehlerfrei und ohne Probleme klappt und der nächste direkt am Anfang versagt.

@Mustis: So gehe ich auch an die Sache ran. Gerade auf das erste Hütchen zu, ca. 5 km/h bis ich dann den Lenker einschlage. Dann eben hin und her bis ich durch bin. Wenn ich versage liegt's meist am zu weiten Lenkeinschlag. Was mich so verunsichert ist die Aussage meiens Fahrlehrers, dass 5 km/h bei einigen Prüfern schon viel zu schnell sei, die wollen max. 4 km/h, besser noch 3 km/h sehen...
 
Das halte ich für Blödsinn. 3 km/h ist ja langsamer als durchschnittliches laufen. Aktuelle Rechtsprechung definiert Schrittgeschwindigkeit als bis zu 7 km/h. Das war auh der Wert, den mir mein Fahrlehrer genannt hat. 3 km/h ist also komplett übertrieben und ist auch so nicht als fester Wert definiert! Schrittgeschwindigkeit – Wikipedia Ich wüsste also nicht, wie ein Fahrprüfer das rechtlich haltbar fordern kann.

Ich gehe übrigens davon aus, dass der Tacho so eine kleine Geschwindigkeit nicht annährend korrekt messen/anzeigen kann. wenn der 3-4 Km/h anzeigt, dürftest du tatsächlich langsamer sein.
 
vor allem wird der Prüfer nicht sehen können ob du 5km/h, 4km/h oder 3km/h fährst.
Lass dich nicht verrückt machen, fahr konzentriert so langsam wie möglich und komm ja nicht auf die Idee auf den Tacho zu gucken.
 
Leute, ich bin echt frustriert wegen des Schrittgeschwindigkeitslaloms. :-/

Ich habe nächste Woche Prüfung und es klappt alles, der schnelle Slalom, Gefahrenbremsung, Ausweichen und natürlich das normale Fahren, aber dieser langsame Slalom macht mich fertig. Ich weiß, dass ich nicht auf das Hütchen schauen darf, was als nächstes kommt, sondern optimalerweise in die Ferne oder auf's letzte Hütchen. Dennoch klappt das nur in ca. 30% der Versuche.

Habt Ihr hier einen Trick, den mir mein Fahrlehrer noch nicht genannt hat? Ich merke, dass bei den Versuchen, die nicht klappen, ich etwas zu weit einlenke und dann nicht mehr in die Spur komme und somit entweder einen Fuß auf den Boden packen oder das Hütchen auslassen muss, was ja beides nicht erlaubt ist...

Entspann dich, hatte damit auch meine Probleme, weil ich immer auf das nächste Hütchen geschaut habe. Aber wie überall beim Mopedfahren gilt auch hier: Da hinschauen, wo du hinfahren willst. That's it. Gas habe ich bei der Übung damals gar nicht gegeben, nur mit der Kupplung gearbeitet, dann läufst du auch nicht Gefahr, zu schnell zu werden.

Und selbst wenn es schief geht, was soll's? Machst die Prüfung halt nochmal, ist ja nicht so, dass man die dann nicht mehr machen darf. :wayne:
 
Ich find's auch wahnsinnig, 3 km/h läuft ja nicht mal jemand mit zwei Krücken. :d

Das wird auch meine Herangehensweise beim nächsten Mal üben sein, mir kann niemand weismachen, den Unterschied zwischen 3 oder 5 km/h erkennen zu können. Ich habe nämlich penibel darauf geachtet, nicht über 4 km/h zu kommen, was natürlich ein Gucken auf den Tacho bewirkt hat und mich direkt versagen ließ.
 
Das halte ich für Blödsinn. 3 km/h ist ja langsamer als durchschnittliches laufen. Aktuelle Rechtsprechung definiert Schrittgeschwindigkeit als bis zu 7 km/h. Das war auh der Wert, den mir mein Fahrlehrer genannt hat. 3 km/h ist also komplett übertrieben und ist auch so nicht als fester Wert definiert! Schrittgeschwindigkeit – Wikipedia Ich wüsste also nicht, wie ein Fahrprüfer das rechtlich haltbar fordern kann.

Ich gehe übrigens davon aus, dass der Tacho so eine kleine Geschwindigkeit nicht annährend korrekt messen/anzeigen kann. wenn der 3-4 Km/h anzeigt, dürftest du tatsächlich langsamer sein.

Der Prüfer hat es im Gefühl. Oder er zählt. Mindestens 13s sollten es sein vom einfahren mit dem Vorderrad bis rausfahren mit dem Hinterrad.

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Ich find's auch wahnsinnig, 3 km/h läuft ja nicht mal jemand mit zwei Krücken. :d

Das wird auch meine Herangehensweise beim nächsten Mal üben sein, mir kann niemand weismachen, den Unterschied zwischen 3 oder 5 km/h erkennen zu können. Ich habe nämlich penibel darauf geachtet, nicht über 4 km/h zu kommen, was natürlich ein Gucken auf den Tacho bewirkt hat und mich direkt versagen ließ.

Es liegen Welten zwischen 3 und 5km/h und das sieht auch ein Laie (ist ja auch nahezu eine Verdopplung der Geschwindigkeit)
 
Der Prüfer hat es im Gefühl. Oder er zählt. Mindestens 13s sollten es sein vom einfahren mit dem Vorderrad bis rausfahren mit dem Hinterrad.

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Es liegen Welten zwischen 3 und 5km/h und das sieht auch ein Laie (ist ja auch nahezu eine Verdopplung der Geschwindigkeit)


Gut, das stimmt; dennoch sind 5 km/h immer noch Schritgeschwindigkeit (oder sogar weniger).
 
Beim Schritt-Slalom hat mir folgendes geholfen: Den Oberkörper gut nach vorne beugen, sodass die Ellenbogen schön angewinkelt sind, so hatte ich noch bessere Kontrolle über das Gleichgewicht. Nicht zu weit nach hinten lehnen und schön mit Fußbremse und Schleifpunkt der Kupplung arbeiten. Diese Übung fand ich von allen aber auch am schwersten.
 
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Ich weiß das es hier schon drin war, aber ich find bei der Suche nur Temperaturinfos und Kaltstarttipps:

Empfehlenswerte Hersteller von LiFePos? Hab leider das Standlicht ne Woche angelassen und bin entsprechend auf 2.2V runter. Da kann dann auch direkt ne leichtere rein, was soll der Geiz.
 
Bei dem langsamen Slalom gerade als Anfänger schwierig aber probier es mal (evt auch mal vorher ohne Hütchen, nur gerade) mit hinten "recht viel" bremse und bisschen gas, Geschwindigkeit über Kupplung am schleifpunkt regeln. Motorrad streckt sich dadurch gefühlt und wird stabiler. Gegenteil ist der Fall wenn du vorne bremst.

Wenn jetzt einer meint schwachsinn seis drum, ich finds stimmt. :fresse2:

Alleine mein Zeiger ist ja 3kmh breit :d

In meinem ersten Motorradtraining wurde ich gegen frühere die Aussage meines Fahrlehrers aufgefordert am Lenkanschlag kreise zu fahren, hab ich erstmal geguckt... Geht aber ganz gut wenn man nicht gerade nen nasser Sack ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hängt wohl auch etwas vom Motorrad ab. Auf meiner Duke würde ich wahrscheinlich durch den Slalom tanzen, aber mit einer Hayabusa beim ersten Hütchen umfallen. :fresse:

Ich mach das prinzipiell so, Geschwindigkeit wird nur über die Kupplung geregelt. Gas brauchts nicht, Standgas reicht völlig. Lieber versuchen die Kupplung fein genug zu bedienen, als mit Kupplung und Gas zu übersteuern. Bremsen braucht man in so einem Slalom ebenfalls nicht. Sobald man bremsen müsste, hat man vorher schon zuviel Gas gegeben. Mit Schrittgeschwindigkeit rollt man da einfach durch.

Ansonsten einfach üben, üben, üben.
 
Ihr Deutschen habt ja komische Prüfungen. Wir hatten auch nen engen Slalom dabei, aber da hat kein Mensch Vorgaben gemacht wie schnell man maximal durch darf. Ich bin da halt mit Maschine schön mit Drücken durch gewuselt. Das mit der Hinterradbremse + gleichzeitig ein bisschen Gas zum Stabilisieren der Maschine haben wir in diversen Sicherheitstrainings auch gelernt. Ist gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber mit bisschen Übung gehts ganz gut.

Ich mach das prinzipiell so, Geschwindigkeit wird nur über die Kupplung geregelt. Gas brauchts nicht, Standgas reicht völlig.

Wenn ich das mit der Monster mache würde, ruckelt und reisst die mir so an der Kette, dass ich beim 1. Hütchen nen Abflug machen würde :fresse2:
 
Wenn ich das mit der Monster mache würde, ruckelt und reisst die mir so an der Kette, dass ich beim 1. Hütchen nen Abflug machen würde :fresse2:
Hast du eine binäre Kupplung? Nicht Gas ohne Kuppeln, sondern Kuppeln ohne Gas. :d

Aber ich sagte ja, es hängt auch durchaus vom Motorrad ab.
 
Gut, das stimmt; dennoch sind 5 km/h immer noch Schritgeschwindigkeit (oder sogar weniger).

Naja wie gesagt, 13s grob 13s sind die Vorgabe.
Beim letzten Training haben wir das aus Spaß mal gemacht. Ich hab 32s gebraucht. Ein Kollege von mir ist 45s durch diese 21 m gefahren
 
Hast du eine binäre Kupplung? Nicht Gas ohne Kuppeln, sondern Kuppeln ohne Gas. :d

Aber ich sagte ja, es hängt auch durchaus vom Motorrad ab.

Ich hab dich schon richtig verstanden ;) Aber nur mit Standgas und Kupplung am Schleifpunkt ist die Drehzahl einfach viel zu gering für den Motor, da rupft und schlägt es an der Kette. Dabei ist meine Evo wohl eine der gutmütigsten, die läuft ab 2500rpm schön sauber :)

Aber unter 7km/h durch den Slalom wäre undenkbar (zumindest bei meinen Fähigkeiten).

Mit meiner kleinen Yamaha XJ6 war das alles kein Problem, da bin ich teilweise im 3. Gang ums Eck gefahren wo ich mit der Ducati jetzt im 1. Gang mit Kupplung fahre :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
War in den letzten Tagen mal wieder bissl mehr mit meiner CBF unterwegs.

Glaube ich brauch wirklich n leichteres Motorrad. Die CBF ist manchmal echt schwer. Rückwärts rangieren zum Beispiel. Geht's dann noch n kleines bissl bergauf wird es n echter Kampf.

Rückwärts auf Schotter vom Randstreifen wieder auf die Straße ebenfalls.

Aufn Hauptständer kriegen hab ich schon ewig nimmer versucht weil ich da zu 90% gescheitert bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich. Meine W hat knapp 220kg. Das macht echt keinen Spaß die irgendwo hoch zuschieben. Musste sie einmal auf Schotter bewegen, dass war furchtbar.
Die Z900Rs hingegen wiegt ja fast genau so viel und lässt sich um einiges besser schieben.
 
Ich bin ja früher eine SV650 gefahren, das Ding ist einfach so agil und leicht, echt angenehm. Dagegen war meine Zephyr 1100 ein richtiges Eisenschwein, rangieren war aber eigentlich dennoch kein Problem. Schotter ist aber immer ein heikles Kapitel.
 
Ihr Deutschen habt ja komische Prüfungen. Wir hatten auch nen engen Slalom dabei, aber da hat kein Mensch Vorgaben gemacht wie schnell man maximal durch darf. Ich bin da halt mit Maschine schön mit Drücken durch gewuselt. Das mit der Hinterradbremse + gleichzeitig ein bisschen Gas zum Stabilisieren der Maschine haben wir in diversen Sicherheitstrainings auch gelernt. Ist gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber mit bisschen Übung gehts ganz gut.



Wenn ich das mit der Monster mache würde, ruckelt und reisst die mir so an der Kette, dass ich beim 1. Hütchen nen Abflug machen würde :fresse2:

Ja, wir Deutschen lieben Prüfungen und Regeln. :d Allerdings kannst Du beim langsamen Slalom drücken vergessen, das machst Du beim schnellen, da geht das. :)
 
Ja, wir Deutschen lieben Prüfungen und Regeln. :d Allerdings kannst Du beim langsamen Slalom drücken vergessen, das machst Du beim schnellen, da geht das. :)

Hab mir gestern mal paar Videos angeguckt von eurer Prüfung. Der Slalom sieht echt uncool aus, also so "schwer" war das bei uns nicht. Bei der Kriechgeschwindigkeit ist mit Drücken natürlich nicht viel. Wie gesagt, bei meinem Slalom konnte ich da schön durchwuseln. Es gab hier aber auch keine zwei unterschiedlichen Slaloms, sondern nur einen - und der lag so ca. in der Mitte von euren beiden ^^

Das hier ist übrigens mein Knatterfrosch :love:

img_3193jnjqt.jpg
 
Hab auch noch ein Bild meiner gestohlenen SV gefunden...RIP

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@Tommy_Hewitt
Welcher Motor ist in deiner Monster drin?
Die Auspuffanlage sieht einfach geil aus seitlich parallel zum Heck. :drool:

Gesendet von meinem MI 9 mit Tapatalk
 
@Tommy_Hewitt
Welcher Motor ist in deiner Monster drin?
Die Auspuffanlage sieht einfach geil aus seitlich parallel zum Heck. :drool:

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Ist eine der letzten 1100 Evos :drool: Anlage is ne Spark Highmount.
 
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