[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Da dürfte der Wind noch das kleinste Problem sein. Das Fahrwerk dürfte doch bei solchen Geschwindigkeiten ein böser Scherz sein, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag ja, absolut Spannend, aber es geht. Bin auch mal von Stuttgart nach Rüdesheim hoch immer so 170-180 gefahren wo es ging, geht sicherlich komfortabler. Aber bei 54mm Federweg hinten muss man Kompromisse eingehen :d

Beste Grüße
 
Jo, Stahl ansich ist ja recht Flexibel :d
Mittlere auf die linke Spur gewechselt und ne unebenheit in der Straße und man ist ein wenig in der Luft :d

Ich vermeide daher natürlich soweit es geht diese Strecken, aber manchmal kommt man nicht drum herum.
Trotzdem liebe ich den Eisenhaufen einfach, bin schon andere Sachen gefahren aber keine bringt mir soviel Spaß jedes Mal wieder.

Beste Grüße
 
Gerade wenn der Motor wenig Drehmoment hat, sollte die Traktionskontrolle Ruhe geben [emoji848]

Ich hab die meiner 690 Enduro R auf der Straße noch nicht zum Eingreifen gekriegt - nicht Mal wenn ich auf einer Passstraße aus der Kurve raus das Gas auf Anschlag reiße.

Auf nasser Straße hab ich bisher kaum Erfahrung, da fahr ich immer super vorsichtig. Da würde ich mit den Stollenreifen sicher rutschen.

Das liegt an der Definition Drehmoment Die Drehmoment - Lüge / Hubraum = Drehmoment
 
Vermutlich kann man sagen dass >85% der Leute die über Drehmoment reden keine Ahnung habe was Drehmoment und Leistung bedeuten.

Ist ähnlich wie mit den Leuten die von i7 CPUs reden ohne das genaue Modell zu benennen bzw. es überhaupt zu kennen.
 
Nur hatte das besagte Motorrad auch weniger PS als meins, weshalb ich mich Mal aus dem Fenster lehne und vermute, dass es auch weniger Drehmoment am Rad hat, bei mehr Gewicht und Reifen die deutlich mehr Straßenhaftung haben sollten.

Ein 50 PS Motorrad kann gar nicht so viel Drehmoment haben, dass bei 90 km/h auf trockenem Asphalt noch das Hinterrad schleift. Da muss dir Traktionskontrolle kaputt sein, oder der Reifen total hinüber. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Ein 50 PS Motorrad kann gar nicht so viel Drehmoment haben, dass bei 90 km/h auf trockenem Asphalt noch das Hinterrad schleift. Da muss dir Traktionskontrolle kaputt sein, oder der Reifen total hinüber. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Doch, kann es. Sowas baut man nur idR nicht.

Guck dir mal Trekker und Sportwagen an. Trekker haben verhältnismäßig wenig Leistung, aber ein gewaltiges Drehmoment. Ein Sportwagen hat idR viel PS, dafür im Verhältnis aber wenig Drehmoment.

Wenn du einen 400PS 800Nm Trekker und einen Sportwagen mit 800PS und 400Nm mal Tauziehen lässt, hat der Sportwagen (Bodenhaftung mal ignoriert) nicht den Hauch einer Chance.
 
Womit meine These direkt die erste Bestätigung erfährt :shot:

Wenn du einen 400PS 800Nm Trekker und einen Sportwagen mit 800PS und 400Nm mal Tauziehen lässt, hat der Sportwagen (Bodenhaftung mal ignoriert) nicht den Hauch einer Chance.

Auf was schiebst du das nun? Auf den Motor oder die unterschiedliche Getriebeübersetzung?

Da du auf den Nm rumreitest nehme ich mal Ersteres an, diese Aussage ist in dem Fall mal wieder "dem Durchschnitt entsprechend". Mit einem in beiden Fällen dem Anwendungsfall angepasstem Getriebe gewinnt der stärkere Motor (in dem Fall der 800PS Motor).

Schon lustig wie alle Leute meine Motordrehmoment hätte etwas zu bedeuten... Dabei habe ich noch nie einen Rollerfahrer gehört der sich einen auf seinen "Hochdrehzahl Motor" gekeult hat. Hat man mit 15 noch mehr technisches Verständnis oder woher kommt das?
 
Doch, kann es. Sowas baut man nur idR nicht.

Guck dir mal Trekker und Sportwagen an. Trekker haben verhältnismäßig wenig Leistung, aber ein gewaltiges Drehmoment. Ein Sportwagen hat idR viel PS, dafür im Verhältnis aber wenig Drehmoment.

Wenn du einen 400PS 800Nm Trekker und einen Sportwagen mit 800PS und 400Nm mal Tauziehen lässt, hat der Sportwagen (Bodenhaftung mal ignoriert) nicht den Hauch einer Chance.
Wenn du einen Trecker so übersetzt, dass er 90 km/h schafft, dann hat der bei 90 auch kein sonderlich hohes Drehmoment mehr.

Motor-Drehmoment und Drehmoment am Rad (also vor und nach dem Getriebe) muss man da unterscheiden.
 
Auf was schiebst du das nun? Auf den Motor oder die unterschiedliche Getriebeübersetzung?
Auf das was am Rad ankommt und das kann man durch diverse Übersetzungen eben wandeln, wie es einem grad passt. Völlig egal, ob das bei einem Motorrad nun die Übersetzung von Kettenrad auf Ritzel ist, irgendwelche Übersetzungen in einem bestimmten Gang, oder sogar ein Kolben mit viel Hub gegen einen Kolben mit wenig Hub (bei gleichem Volumen).
Das der Trekker einen Topspeed von 300km/h schafft, habe ich ja auch nicht behauptet.
Und wenn dabei von "Motor" ausgeht, dann ist ja durchs Getriebe auch schon übersetzt.

Zitat auf das ich mich bezogen habe: "Ein Motor mit 50PS kann gar nicht soviel Drehmoment haben". Mit der Randnotiz "sowas baut man idR nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich noch "[...] Bei 90 km/h" dazu geschrieben habe, zweifle ich immer noch an, dass es möglich ist, einen 50 PS Motor bzw Motor + Getriebe so zu bauen ;)
 
Da ich noch "[...] Bei 90 km/h" dazu geschrieben habe, zweifle ich immer noch an, dass es möglich ist, einen 50 PS Motor bzw Motor + Getriebe so zu bauen ;)
Bin jetzt zufaul zum rechnen, aber da ich sogar jemanden kenne, der mit einem 2PS-Mofa (ok, mit Tuningkolben, etc warens vielleicht auch 5PS) inner Ortschaft mit über 90km/h gemessen und rausgezogen wurde, würde ich davon ausgehen, das man das mit 50PS auch bei 90km/h noch hinkriegen könnte. ;) "Sinnvoll" isses natürlich trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich ebastler im Kontext mit Sicherheit auf ein Motor eines straßenzugelassenen Motorads bezieht, hat er doch Recht. Natürlich konnte man einen Motor basteln, der das kann, sowas wird amn aber in keinem Motorrad finden.
 
Ich kann mir das Teil nochmal ausleihen und ein Video machen.
Danach halten eh wieder alle die Fresse weil es so ist wie ich geschrieben habe...
 
Ich glaubs dir ja. Das Video würde ich trotzdem gerne sehen :d
 
Im zweifel immer eine Sache von Reifen und Asphalt bzw dreck/nass. Mir ist schon das ein oder andere mal das Hinterrad stiften gegangen, beschissene Reifen + winziges bisschen nass, nach links zum überholen und zack, nurnoch am wedeln, mit ~50PS. Bei dem wetter momentan und besseren + bei dem wetter ziemlich weichen Reifen bewegt sich da nix, nur richtig letzte Rille wanderts nach außen.
 
Ich kann mir das Teil nochmal ausleihen und ein Video machen.
Danach halten eh wieder alle die Fresse weil es so ist wie ich geschrieben habe...
Ich hab das nicht angezweifelt, meine Aussage war nur, dass dann die Reifen oder die Traktionskontrolle einen Schaden haben müssen...
 
Mein Vater hat übers WE die 900RS zur Probe bei sich. Bin vorhin mal eine kleine Runde gedreht. Find das Teil mega.

Kenn ja nur meine W800 und die 900RS fährt sich richtig schön und geht auch gut ab. Meine ist dagegen eine Waschmachine. Hatte vorhin einen heftigen Adrenalinschub, als ich von 50 auf 180 bin...

Falls er sie sich zulegt kommt evtl. eine 4in4 Anlage dran. Mal abwarten. Würd mich freuen, dann könnt ich auch ab und zu eine Runde drehen.
 
Ja so eine Z900RS ist echt Nice.

doremi002.jpg

doremi002__02.jpg

Die 4in4 Anlage auf dem Bild kostet mal eben 295.000 Yen was knapp 2.521,00€ sind
 
Zuletzt bearbeitet:
blueheaven und KaiserWilli... wie sieht es bei der 900RS unten rum aus? Lässt sie sich auch angenehm touristisch fahren oder muss man doch immer mittig bis oben bleiben?
 
Nelen ich hab selbst keine und bin auch noch keine gefahren

@coffe das würde ich auch gern mal können
 
Ach so, dachte das ist Deine, auf den Bildern :)
 
Nelen ich hab selbst keine und bin auch noch keine gefahren

@coffe das würde ich auch gern mal können
Lass das mal gut sein. Nachher fährst du auch noch so wie er.

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Du meinst mit über 200 auf Landstrasse einen Hügel hinauf auf einer nicht einsehbaren, öffentlichen, nicht abgesperrten Strasse?
Stimmt, so Menschen enden meist schneller in der Kiste als sie zugeben wollen

freundliche Grüße :)
 
Ich hatte das auf die Schräglage bezogen

@Nelen schön wärs die würde ich jederzeit so nehmen
 
So viel Schräglage hab ich mich auch noch nie getraut, aber hab auch erst 1500km runter seit ich den Schein hab.

Sehr geiles Foto, jedenfalls!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh