[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Das wäre einer der seltenen Fälle in denen man für schlechtes Wetter die Daumen drücken könnte
Das hab ich zum Händler auch so in etwa heute gesagt. Der musste auch nur lachen :fresse:

Ist das eigtl gängig, dass die Händler einem für 10€ inkl 100km für die Zeit der Inspektion eine Leihmaschine spendieren? Ich bekomme jetzt ne Duke 890, hätte aber auch ne 1290 SAS bekommen können.
 
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Welchen Kettenreiniger nutzt ihr?

Hätte bisher den von S100

13€ für eine Dose ist allerdings gefühlt echt teuer.
 
Ich hätte mich wohl was früher um einen Termin für die 1000er Inspektion kümmern sollen... Jetzt habe ich 850km runter und erst nen Termin für in 2 Wochen :heul: Wie soll ich 2 Wochen mit 150-250km nur überleben?
Das erste was ich gefragt habe beim abholen der MT war, wie viel im Voraus ich mich melden muss für 1000er. bin nun bei knapp 400km, kann also schon bald mal Termin fixxen, da auch ca. 2 Wochen ausgebucht sind.
 
Welchen Kettenreiniger nutzt ihr?

Hätte bisher den von S100

13€ für eine Dose ist allerdings gefühlt echt teuer.
Warum teuer.

Nutze auch S100 weiß seit Jahren, weil wirklich gut. Du schmierst dir den doch nicht jeden Tag aufs Brot. Da sind die paar Euronen wohl egal.
 
Bin auch zufrieden mit der S100 Reihe. Kettenmax und Reiniger zum Saubermachen und S100 Kettenspray 2.0.
stelle mir den zweiten Tageskilometerzähler immer auf null, dann sieht man schön wie lange die letzte Aktion her ist.
nach einer Reinigung und dann zweimal nach dem Nachsprühen.
 
Beim Kettenreiniger nehm ich den billigen von Louis, irgendwie sehe ich da keinen relevanten Unterschied wenn man nur den normalen Straßenschmutz und altes Kettenspray hat.
Aber beim Fett nehme ich auch nur das S100 2.0 White..

Der Reiniger wurde auch mit "sehr gut" getestet.. https://www.motorradonline.de/zubehoer/16-kettenreiniger-im-test-benzin-in-dosen/

Mit den 2 Wochen zur 1000er inspektion kannste ja glücklich sein, beim ersten Servicepoint hätte ich 6 Wochen warten müssen,
jetzt hab ich bei nem anderen in 3 Wochen nen Termin, aber fast 100km einfachen weg...
Naja. 500km für 3 Wochen hab ich über, das sollte sich ausgehen :d
 
So, endlich bin ich auch ready für die neue Saison.

Freitag beim Service (genereller Check, Ölwechsel, Ölfilter etc) für 333 Euro und gestern damit dann zum TÜV. Der Prüfer hat sich gleich gefreut "oh schön, ne Tuono", Nachfrage ob ich in den Spiegeln was sehe (Klar, mehr als in den Originalen) und freundlicher Hinweis, dass die Polizei den Kennzeichenwinkel wohl nicht toll finden wird aber für ihn kein Grund ist mich durchfallen zu lassen (knapp 40 Grad).

 
Das generelle Thema Spiegel beim Mopped ist immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst. Alles sieht irgendsie Kacke aus. Hätte gerne ein Display im Visier, was Kamera nach hinten zeigt.

Bei der Tuono wirken die Dinger jetzt zumindest auf dem Bild wie Fremdkörper.
 
und freundlicher Hinweis, dass die Polizei den Kennzeichenwinkel wohl nicht toll finden wird aber für ihn kein Grund ist mich durchfallen zu lassen (knapp 40 Grad).
Normal, es ist nicht Aufgabe des TÜVs das zu bemängeln. Die Polizei wird es bemängeln bei kontrolle und dir den Rückbau aufbrummen. Mit Glück ohne weitere Ordnungsgelder. Denke da nehmen sich Österreich und Deutschland nicht wikrlich was.
 
Wie kommmst du auf das schmale Brett, dass das nicht Aufgabe des TÜVs wäre..
 
Ach Spiegel... bei meiner Z650 dachte ich auch die Spiegel umbauen zu müssen. Gab dann Spiegel am Lenkerende, aber nach oben. Sah schon besser aus, aber ich sah nicht mehr viel. Und ab 100+ kmh sah ich gar nichts mehr...
Seitdem hat sich das Thema für mich erledigt. Form follows function! Das ist bei den Spiegeln nun mein Grundgedanke und die "function" ist die gute Sicht nach hinten und nicht das Design.
 
Wie kommmst du auf das schmale Brett, dass das nicht Aufgabe des TÜVs wäre..
Wie kommst du auf das schmale Brett, dass es die Aufgabe des TÜVs wäre? Der TÜV prüft die technische Verkehrstüchtigkeit nach StVZO. Der Anbringungswinkel des Kennzeichens fällt nicht unter die verkehrstüchtigkeit nach StVZO. Sonst dürfte der TÜVprüfer ihn auch gar nicht fahren lassen bzw. hätte ihn auffordern müssen, es zu beheben. der maximale Winkel in Österreich beträgt nämlcih 45°.

Davon abgesehen: Hatte ich das selbe. TÜV abnahme mit Kennzeichenhalter über dem maximalwinkel. Erste Ausfahrt nach dem TÜV Verkehrskontrolle und Aufforderung das binnen Wochenfrist zu beheben. Aussage des Polizisten, kontrolliert der TÜV nicht, nicht seine Aufgabe nach meinem Hinweis mit der TÜV Abnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfgruppe 0 der HU Richtlinie. Du bist dran.
War übrigens ne Prüfungsfrage bei mir.
 
Spiegel nutze ich nie :fresse:

Schulterblick muss reichen :bigok:
 
Davon abgesehen: Hatte ich das selbe. TÜV abnahme mit Kennzeichenhalter über dem maximalwinkel. Erste Ausfahrt nach dem TÜV Verkehrskontrolle und Aufforderung das binnen Wochenfrist zu beheben. Aussage des Polizisten, kontrolliert der TÜV nicht, nicht seine Aufgabe nach meinem Hinweis mit der TÜV Abnahme.

Na Gott sei Dank lernen Polizisten jetzt auch Prüfrichtlinien während der Ausbildung, nachdem sie sich sonst ja schon immer als Sachverständige aufspielen.
Der örtliche Metzger sagte mir übrigens, dass ich nur einen Spiegel brauche.

Wenn ein Prüfer das "übersieht", dann weil er weiß, dass es bei Bemängelung kurz nach der HU eh wieder geändert wird.
 
Dein Metzger hat Verstand. Reicht aus, Hauptsache Optik :bigok:
 
Ich kann den Winkel verstellen beim Kennzeichen, wäre im Nu erledigt. Ich war dankbar für den Hinweis und auch dass er da keine große Sache draus gemacht hat. Er musste sogar etwas schmunzeln beim Rückstrahler und meinte, der wird gern vergessen. War ja beim Service vorher und wollte die Karre TÜV fit haben,mit Erfolg wie mir scheint.

Ich stell das Kennzeichen jetzt ein bisschen anders und dann ist gut - er hat mir sogar empfohlen, das Kennzeichen anzubohren und direkt auf den Halter zu schrauben, würde besser aussehen und wäre ja erlaubt (mit Augenzwinkern, aber er hat ja recht, derzeit hab ich so einen Plastikrahmen drum rum, gefällt mir auch nicht unbedingt).

Alles in allem ein korrekter Prüfer, kann da nicht meckern (fährt selber ne Z1000 wie er erzählte) .
 
Das hab ich zum Händler auch so in etwa heute gesagt. Der musste auch nur lachen :fresse:

Ist das eigtl gängig, dass die Händler einem für 10€ inkl 100km für die Zeit der Inspektion eine Leihmaschine spendieren? Ich bekomme jetzt ne Duke 890, hätte aber auch ne 1290 SAS bekommen können.
Gängig? Glaub nicht, hängt stark vom Händler ab. Zahle bei meinem 15€ aber ohne KM Begrenzung.

Bzgl 1000er Service, ärgerlich da 2 Wochen warten zu müssen. Hatte mein Mopped aufm Freitag Nachmittag abgeholt und Montag Morgen mit 1000km aufm Hof gestellt, natürlich gleich bei der Abholung so vereinbart :fresse:
 
Beim Kettenreiniger nehm ich den billigen von Louis, irgendwie sehe ich da keinen relevanten Unterschied wenn man nur den normalen Straßenschmutz und altes Kettenspray hat.
Aber beim Fett nehme ich auch nur das S100 2.0 White..

Beim S100 reiniger ist ganz nett, dass den mit Wasser abspülen kannst/sollst. Wenn die Kette mal richtig dreckig ist. Sollte danach aber halt auch trocknen.

Ich Putz meine allerdings meistens mit bisschen übrig gebliebenen Öl und Kettenbürste+Lappen.
 
Das hab ich zum Händler auch so in etwa heute gesagt. Der musste auch nur lachen :fresse:

Ist das eigtl gängig, dass die Händler einem für 10€ inkl 100km für die Zeit der Inspektion eine Leihmaschine spendieren? Ich bekomme jetzt ne Duke 890, hätte aber auch ne 1290 SAS bekommen können.

Meine Leihmaschine war sogar kostenfrei, musste nur wieder auftanken, also kommt etwas aufs gleiche raus wie bei d9ir mit den 10€ inkl. 100km falls du nicht auftanken musst. Ich hatte aber nur so einen 500er Honda Mülleimer bekommen, schon ne brutale Umgewöhnung wenn man von der GS kommt und beim Kabelziehen gar nichts passiert :fresse:

Wie kommst du auf das schmale Brett, dass es die Aufgabe des TÜVs wäre? Der TÜV prüft die technische Verkehrstüchtigkeit nach StVZO. Der Anbringungswinkel des Kennzeichens fällt nicht unter die verkehrstüchtigkeit nach StVZO. Sonst dürfte der TÜVprüfer ihn auch gar nicht fahren lassen bzw. hätte ihn auffordern müssen, es zu beheben. der maximale Winkel in Österreich beträgt nämlcih 45°.

Davon abgesehen: Hatte ich das selbe. TÜV abnahme mit Kennzeichenhalter über dem maximalwinkel. Erste Ausfahrt nach dem TÜV Verkehrskontrolle und Aufforderung das binnen Wochenfrist zu beheben. Aussage des Polizisten, kontrolliert der TÜV nicht, nicht seine Aufgabe nach meinem Hinweis mit der TÜV Abnahme.

Ein zu flacher Kennzeichenwinkel ist ein geringer Mangel bei der HU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prüfgruppe 0 der HU Richtlinie. Du bist dran.
Steht da wo? Oder soll das unter "Kennzeichen verdeckt und/oder falsche Anbrigungsstelle" bzw. "Beschriftung fehlt oder ist unleserlich; " fallen? Ich lass mich gern belehren, ich glaubte das halt auchmal, nur wenn die Polizei solche Aussage trifft und der TÜV es eben nicht bemängelt (und hier wieder) dann wirkt das ja auch erstmal glaubhaft.

Wenn es denn zur Prüfung gehört, warum bemängelt der TÜV das quasi nie? (ist hier der 5 Fall von dem ich höre, wo Kennzeichen mit zu großem Winkel nicht im TÜV aufgefallen sind)

Ich mein das verfestigt mein Bild des TÜVs als weitgehnd sinnlos inzwischen. Wenn du den Prüfer kennst, kriegst du selbst ein Fahrzeug durch, was 2 Wochen vorher durch die Abgasuntersuchung gerasselt ist und zwar mit Pauken und Trompeten und nicht mal leicht den GRenzwert überschritten. Bei mir selber ist ein Fahrzeug durch den TÜV gekommen, bei dem dann nichtmal eine Woche später dieser "Sicherungsstift" angefnagen hat zu schleifen weil die Bremsbeläge derart runter waren und kurz vorm zerbröseln.

Aber Hauptsache sie haben immer schön fleissig abkassiert und den halbblinden Nebellichtscheinwerfer bemängelt, der in 8 Jahren nicht einmal genutzt wurde...
 
Bei solchen Kleinigkeiten nutzt man ein Ermessen weil man als Prüfer auch irgendwo versucht die Kirche im Dorf zu lassen. Sonst wäre die Durchfallquote nicht 20% sondern eher 30-40%.
Spruch unseres Techniklehrers in der Ausbildung: "Man muss nur lange und penibel genug suchen, dann fällt fast jedes Auto durch."
Bremsbelag übersehen geht natürlich gar nicht.. Und das es einige Prüfer leider sehr schleifen lassen ist ja nichts neues. Sowas passiert, wenn man hoheitliche Aufgaben in den privaten Sektor packt und dem Wettbewerb aussetzt. Einer der Gründe warum ich da inzwischen weg bin. Ich hab einmal zu oft den Satz gehört "Dann hole ich XY, da geht das.." und das nicht bei Kleinigkeiten..
 
Danke für die Erklärung Polarcat. Wenn er da ein großes Drama gemacht hätte, dann hätte ich es halt an Ort und Stelle ändern müssen. Verhältnismäßigkeit ist das Stichwort - da jetzt gleich drauf zu schließen, dass jede marode Karre durchgewunken wird ist ein bisschen fernab der Realität.
 
Ich hätte da halt gedacht bei so sachen gibts halt ne aufforderung zu ändern und wieder vorführen. Danke für die erläuterung polar.
 
Einer der Gründe warum ich da inzwischen weg bin. Ich hab einmal zu oft den Satz gehört "Dann hole ich XY, da geht das.." und das nicht bei Kleinigkeiten..

Bei sowas sag ich dann ich lasse mich nicht erpressen, danach folgt der Anruf in der Dispo das ich die Firma nicht mehr anfahre. Ist aber in den 4 Jahren erst einmal vorgekommen bis jetzt.

Sowas passiert, wenn man hoheitliche Aufgaben in den privaten Sektor packt und dem Wettbewerb aussetzt.

Da bin ich voll bei dir. Seit der TÜV nicht mehr verstaatlicht ist geht es den Bach runter, leider wurde damals zu sehr auf dem hohen Tron gesessen.
 
Bei sowas sag ich dann ich lasse mich nicht erpressen, danach folgt der Anruf in der Dispo das ich die Firma nicht mehr anfahre. Ist aber in den 4 Jahren erst einmal vorgekommen bis jetzt

Wenn man einen der beiden Großen im Rücken hat kann man sowas bringen, als kleines Büro (wie in meinem Fall) eher schwierig. Und da trauen die sich sowas auch eher.
Allgemein habe ich Motorräder aber immer am Liebsten geprüft. Die Kunden waren in der Regel Locker und haben wenig bis gar nicht diskutiert (da weiß doch jeder selbst, was an seinem Heiligtum nicht ganz passt).
Und man konnte viele Bikes mal Probesitzen und Fahren. Obwohl das bei Konsorten wie Ural und co. manchmal sehr abenteuerlich war. Die alten Ostbikes sind eine Nummer für sich :d
 
Also bei uns heißt es, dass die von gtü nach Durchsatz bezahlt werden. Und sowas würde ich echt uncool finden.
 
Ich hätte mich wohl was früher um einen Termin für die 1000er Inspektion kümmern sollen... Jetzt habe ich 850km runter und erst nen Termin für in 2 Wochen :heul: Wie soll ich 2 Wochen mit 150-250km nur überleben?
also ob das nun 1000 oder 1500km sind, ist doch wurscht..
 
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