[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
106 dB Standgeräusch.. Wer braucht sowas.. Und dann wundern, warum die Leute einen Hals haben..

Bei der ist das Geräusch im Verhältnis zur Leistung wenigstens "gerechtfertigt". Wenn ich mir die ganzen Harleys anschaue, laut bis zum geht nicht mehr und ziehen tun sie nichts. Alles mehr Schein als Sein.
 
Bei der ist das Geräusch im Verhältnis zur Leistung wenigstens "gerechtfertigt". Wenn ich mir die ganzen Harleys anschaue, laut bis zum geht nicht mehr und ziehen tun sie nichts. Alles mehr Schein als Sein.

Dafür Hört man die Harleys nach 2 Straßenzügen fast nicht mehr, die Rennmaschinen und Naked Bikes mit ihren schrillen Auspuffanlagen hörst du viel weiter.
 
Also bei uns im Dorf sind vor allem die 50ccm eine Plage.
Wir sind zwar kein Dorf aber die 50 - 125ccm nerven hier auch extrem. Viel schlimmer, als jegliche Motorräder. Lärm für 100, total unangenehmes Klangbild und dann sind die nichtmals schnell vorbei weil ja nichts passiert, wenn du da am Gashahn drehst...
 
Dafür Hört man die Harleys nach 2 Straßenzügen fast nicht mehr, die Rennmaschinen und Naked Bikes mit ihren schrillen Auspuffanlagen hörst du viel weiter.
Die Eisenschweine, die ich aus der Custom Szene kenne, hörst du aber sowas von weit. Da ist eine SSP ein Witz gegen :fresse:
 
Zum Thema Lärm und Motorradverbote

Ich persönlich würde mich gerne für Kart und SumoRennStrecken einsetzen. Kann mir gut vorstellen, das wir ne richtig gute Racingkultur auf die Beine bekommen könnten. Die Idee ist der Jugend einen Platz zum sicheren gas geben zu geben und ihnen auch sicheres Motorrad fahren beizubringen. Ich wohn ja mittlerweile an der B500 und hier häufen sich, nach Aussage des Wachtmeisters die Unfälle mit den unter 400ccm und unter 25 Jährigen. Mittlerweile gibt es hier auch Kontrollen nur für die Jugend das sind aber auch oft die Gruppe die mehrmals hintereinander dieselbe Strecke ballern.
meines Erachtens wäre eine Sensibilisierung für Lärm und co sinnvoller.

Günstig und gut reglementiert sollte es sein. Offen für alle,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wünschenswert, ist aber kaum realistisch. Ich glaube nicht, dass man in Deutschland irgendwo noch einen Platz findet, um eine neue echte Rennstrecke zu bauen. Von den wütenden Anwohnerklagen und pflichteifrigen Politikern ganz abgesehen, die sich mit Sicherheit gegen ein solches Projekt wehren würden, wenn ein Antrag bei der eigenen Gemeinde eingehen würde.

Kartbahnen sind da sicherlich leichter umzusetzen. Damit wird man allerdings nicht jeden befriedigen können. Denn nur kurze, enge Kurven sind nicht jedermanns Sache.

Das Lärmproblem wird im Übrigen durch beide Optionen nicht gelöst werden.
 
naja, bei euch in DE gibt es das ja immerhin schon hier und da. Also jetzt nicht exklusiv für Motorräder, aber es gibt Rennstrecken, die man befahren kann.
Rennstrecken (bzw. ein paar alte Flugfelder) haben wir ja auch einige wenige.
Aber irgendwie wollte da jemand ein Fahrverbot drauf machen, weswegen die nun nicht benutzt werden dürfen.
 
oft die Gruppe die mehrmals hintereinander dieselbe Strecke ballern.
Ich kenne einige Leute die bei sowas gestorben sind - ich fahr eine Strecke maximal 2 mal am selben Tag und dann ist gut.

Bezüglich Rennstrecke und Lärm - vergiss es. Lärmtage usw. usf. ist durch das Thema in vielen Regionen.
 
Langsam ist es nicht mehr lustig.

Wieso? Lesen hilft...

Nun könnte der Eindruck entstehen, dass die neuesten Änderungen des Straßenverkehrsgesetzes eine rechtliche Grundlage für Fahrverbote für Motorradfahrer schafft. Dies ist aber nicht der Fall, denn schon in der bisherigen Fassung wird der soeben durch die Änderungen transportierte Inhalt abgebildet.

Quelle: der von dir verlinkte Beitrag.

Grüße, Martin
 
Das ist nachträglich editiert worden, das stand in der ursprünglichen Fassung nicht drin.

'In einer früheren Version des Artikels berichteten wir von einer neuen Grundlage für Fahrverbote für Motorräder.'
 
Zumal das Problem mit dem Tracking bleibt. Wenn anonymisiert (und das unveränderlich) mag das ja noch gehen. Aber Dauerüberwachung der Geschwindigkeit und anderer Daten? Na schönen Dank. Einen überholt und schon zu schnell und direkt knöllchen? Oder Auswertung der Telemetrie individuell als Basis für die nächste Versicherungsprämie?

Das Problem ist: Das ist die Büchse der Pandorra. Einmal etabliert, ist es schwieirig zuu überwachen, wie diese Daten erhoben werden und für was verwendet. Das hat sich zuletzt wieder an den Besucherdaten in der Gastronomie im ZUge von Corona gezeigt. Kaum gab es die, wollten die Behörden Zugriff oder haben sie ihn sich teilweise auch genommen.
 
Mh, meine mich zu erinnern, dass die Lärmgrenzwerte verglichen mit früher aber geringer sind. Bzw. die Messung soll nicht mehr über längere Zeiträume gemittelt werden, sondern reicht aus wenn es an wenigen sonnigen Wochenenden zu laut/zu viel Verkehr ist. [Quelle finde ich jetzt dummerweise nicht]
Hier im südlichen Odenwald gibt es ja 2 Strecken die am Wochenende gesperrt sind. Aber das war wohl ein ziemlich langer Kampf der Gemeinden und wurde wegen häufigen Unfällen gesperrt, nicht wegen dem Lärm.

Auf meiner Hausstrecke habe ich neulich auch so komische Boxen gesehen, könnte mir vorstellen, dass das Zähler sind. Lässt nur böses erahnen o_O
 
kann man dann eigentlich eine KFZ Steuererleichterung einfordern?
Weil man bezahlt damit ja die Strasseninfrastruktur. Und wenn ich die nur noch eingeschränkt nutzen kann :d
 
Da Steuern nie Zweckgebunden sind, sieht es nicht so aus :d

Beste Grüße
 
Ich habe mir endlich, nach monatelangem Suchen und überlegen, was ich mir denn nun holen soll, ein "neues" Schätzchen gegönnt. Zwar schon etwas älter mit BJ. 2003, aber super in Schuss und steht da wie ne eins.
IMG_20210529_1208112.jpg
 
Dann Allzeit knitterfreie Fahrt. Sieht gut gepflegt aus.
 
Danke. Km-Stand ist fast exakt 40000.
Als ich davor stand, hätte ich das auch nicht gedacht. Man hat dem Verkäufer richtig angemerkt, wie schwer es ihm fiel, sie abzugeben. Hab sie gecheckt, Probefahrt war gut, gab noch einiges an Zubehör dabei, Preis war fair, also zugeschlagen. 😁
 
Ich habe erst das Foto und danach das Baujahr gesehen und bin überrascht. Ich dachte da ist ein 2-3 Jahre altes Modell drauf abgebildet und kein "volljähriges". Die hat sich ja wirklich sehr gut gehalten.
 
Doch schon 40k. Sieht man ihr absolut nicht an. Da hat jemand seine Maschine geliebt..
 
Auf jeden Fall. Und die Liebe wird sie weiterhin bekommen. Ich hab lange gehadert, ob ich bei 600ccm bleibe oder auf 1000ccm umsteige und bin dann erst drauf gekommen, mich mal bei älteren Baujahren umzuschauen. Etwas mehr Leistung als aktuelle 600er, aber noch gut weg von den mittlerweile alltäglichen 200PS der 1000er. Trotzdem heißt es erstmal dran gewöhnen.
@LifadxD: Ist für mich persönlich mit der Nachfolgerin immer noch mit die schönste SSP, die es gibt.
 
Die Dinger kann man auch heute noch gut fahren. Viel Moped fürs Geld.

Allzeit gute Fahrt.
 
Die Luft ist am Vormittag doch immer am besten. Herrliches Wetter!

PXL_20210530_095253919-01~2.jpeg


PXL_20210530_095338720-01.jpeg


PXL_20210530_100550991-01.jpeg
 

RIP
Dachte gestern schon das es nicht gut enden wird.
 
So wie heute darf das Wetter gern den ganzen Sommer über bleiben, nicht zu warm und doch schöner Sonnenschein (y)

IMG_20210530_131713.jpg
 
Bisschen wärmer darf schon noch 😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh