[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Jetzt habe ich auch meinen ersten Sturz hinter mir. War wohl etwas zu schnell in der Kurve und bin zu weit raus gekommen, auf dem Begrenzungsstreifen bin ich dann weggerutscht und in den Graben.
Mir selbst ist zum Glück nichts großes passiert, Schutzkleidung und Helm sei dank.

Meine Seven Fifty ist an der Front ziemlich lädiert, fährt aber soweit noch gut. Mir ist allerdings aufgefallen, dass man den Lenker weiter wie früher nach links einschlagen kann, so dass er an den Tank schlägt. Zudem tritt Fett unten aus dem Lenkkopflager aus. Kann da was verzogen sein?
 
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Da wird es deinen Lenkanschlag entschärft haben und vermutlich auch das Lenkkopflager. Solltest du mal beim Freundlichen vorstellen..
 
Gabel kann verbogen sein oder eventuell nur verspannt, Lenkkopflager kann auch einen weg haben aber Rahmen verzogen da muss es schon ordentlich vorne eingeschlagen sein.

Di GS ist endlich verkauft 🥳
 
evtl auch Lenker krumm (Oder Stummel verdreht)
Aber beim Lenkkopflager inspizieren sollte alles auffallen.
 
Ich hab das Wetter heute auch noch genutzt und war unterwegs. War schön. Wird nur leider sehr schnell dunkel mit Volltönung.

Egal, hat Bock gemacht.

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Megakeks: Gestern mitgeteilt bekommen, dass die Reparatur meiner Street seitens der cargarantie nicht freigegeben wird. Nachdem das Getriebe repariert war, haben se ne Probefahrt gemacht, dabei kam heraus, dass ein Zylinder ebenfalls kaputt ist, weil zu wenig Öl bekommen. Ölsieb war zu. Aussage der Werkstatt, muss vorher schon so gewesen sein (also der Reparatur des Getriebes). Kostenpunkt inzwischen 11k... Cargarantie lehnt die Reparatur ab weil Zeitwert angeblich nur noch knapp 7k.

Da weisste nicht, auf was du stinkiger sein sollst. Triumph, weil sie so ein Schaden nicht weiter interessiert bei einem Motorrad EZ 2018 mit nicht ganz 15.000km, der Werkstatt, die einem seit Monaten erzählt, dass das alles kein Ding ist und repariert wird oder die Cargarantie, die einem ernsthaft erzählen will, der Zeitwert hat nichts damit zu tun, dass ein vergleichbares Motorrad nicht unter 9k wieder zu bekommen ist. Wer bitte glaubt, dass ein Motorrad wie ne Street Triple nach 3 JAhren und einem Preis von um die 13k nur noch knapp7k Wert ist?
Ich habe nichtmal nach der HAlterumschreibung irgendwelche Unterlagen erhalten und man weigert sich jetzt, mir die VErtragsunterlagen zu zu senden, weil ich ja keinen VErtrag mit denen hätte. Hätte ja "nur" den VErtrag mit allen Rechten und Pflichten übernommen.

Ich war echt ein Fan von der Street. Aber das jetzt? Ich denke es wird nie wieder was aus dem Hause Triumph. Und Cargarantie kann man sich auch in die Haare schmieren. Geld wollen se alle, wenn du aber die Gegenleistung erwartest, darfste dich verarschen lassen.

Auch wenn ich sie reparieren lassen würde, bekomme ich nach dem Willen der Cargarantie nicht mehr als 7200€. Müsste also 3800€ drauflegen ohne zu wissen, obs das dann war. Hieß ja auch erst, dass "nur" das GEtriebe ist, in wenigen Wochen repariert (der Schaden war Mitte Juni...) und mehr als meine 50€ SB müsste ich nicht zahlen, alles kein Problem, müsste mir keine Sorgen machen...

Kann mir mal einer erklären, wo ich für das Geld auch nur im Ansatz was vergleichbares bekommen soll? Bin echt so dermaßen frustriert und von den Beteiligten enttäuscht... Händler/Werkstatt auch jetzt direkt, dass sie da gar nicht machen könnten und leider auch überhaupt nichts da haben und überhaupt, damals wars ja noch Triumph Retail. Wurden zwischenzeitlich übernommen. Rechtsnachfolger? ja klar...
 
Uff. Das hört sich frustig an. Was für Arschkekse...

Wollte eigentlich nur das hier da lassen :|
 

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Ja, dass hat sich für mich dann auch erstmal erleidgt. Gott sei Dank die noch nicht bestellt...
 
@Mustis
Hau weg das Ding, so wie es ist, und fertig. Hat keinen Sinn.
 
@UsAs das ist schon entschieden. Deswegen ärgert ich aber umso mehr der unverschämte Restwert, der mir geboten wird. Bzw. das wenige entgegen kommen seitens Triumph. 3 Jahre alt und keine 15.000 auf der Uhr und ein Totalschaden und keinerlei entgegenkommen... Und sowas will Premiummarke sein...

Die Frage ist, was die Street noch so Wert ist als Ersatzteillieferant. Bei Autos gibt es ja so NEtzwerke für Schrottautos, wo dann immerhin noch ein Restwert zu bekommen ist. Weiß nicht ob es das für Motorräder auch gibt, wollte da nochmal mit der Werkstatt reden. Ich selber habe leider keine Unterbrinungsmöglichkeit solange und kann das Ding auch nicht bewegen. Mal davon abgesehen, dass es derzeit auch komplett zerlegt in der Werksatt steht und ich aktuell nicht davon ausgehe, dass sie das wieder soweit zusammen bauen, dass man es einigermaßen transportieren könnte.
 
Ich denke nicht dass sie eine andere Wahl haben. Die können das ja nicht in Einzelteilen da liegen lassen und dir sagen schau zu wie du fertig wirst. So hast du es ja auch nicht angeliefert.
 
das muss also schon mindestens in dem Zustand wieder da stehen, wie du das gebracht hattest!
Eventuell auch mal mit nem Rechtsschutz klären?
Ich kenn mich da echt zu wenig aus, auf was du da bestehen darfst und wo dir welche Leistungen zustehen, aber das klingt halt schon grad recht hart...

Da fühlen sich meine Probleme mit der Harley ja schon fast klein an, auch wenn die jetzt seit drei Wochen in der Werkstatt steht.
 
Deswegen ärgert ich aber umso mehr der unverschämte Restwert, der mir geboten wird.

Deswegen ist es wichtig zu schauen, was versichert ist.. Zeitwert, Restwert, Wiederbeschaffungswert usw. Das sind teils gravierende Unterschiede.. Das wird schon bombenfest so drin stehen bei dem Vertrag.
Sollte man sich übrigens auch für die eigentliche KFZ Versicherung merken, manche bieten ja gegen einen nur geringen Aufpreis an auch den tatsächlichen Wiederbeschaffungswert abzusichern..
 
Deswegen ist es wichtig zu schauen, was versichert ist.. Zeitwert, Restwert, Wiederbeschaffungswert usw.
Ja, das Problem kenne ich, hab das ganze mal gelernt (ist mir mit jeder Erfahrung die ich mit der VErsicherungswelt als geschädigter mache peinlicher...). Problem wie gesagt ist: Ich habe 0 Vertragsunterlagen, die wurden mir bei Kauf nicht ausgehändigt, auch der HAlter wurde jetzt erst geändert, weil der Händler das bei Kauf nicht mitgeteilt hatte. Und die Cargarantie weigert sich bisher, die Unterlagen zu zusenden mit VErweis, ich sei 1. nicht VErtragspartner und 2. wegen DSGVO dürfte man mir das nicht zusenden, weil da der alte VErtragspartner drinstehen würde. Neue könne man nicht ausstellen weil siehe 1. Wers glaubt... In den Papieren, die ich jetzt vom Händler bekommen habe, steht zur maximalen Höhe nichts drin, ist aber auch mehr son Werbeflyer. Auf der Homepage der Cargarantie gibts die Bedingungen nicht, dort wird auf die Händler verwiesen, wenn man die möchte. Ich kann also aktuell genau das nicht prüfen.

Kommt vermutlich nicht nur mir mehr als spanisch vor, was die Cargarantie da abzieht. Ich habe gestern abend noch eine Mail über das Kontaktformular gesendet. Reaktion bisher: Keine...
Man will mir auch keine schriftliche Grundlage zusenden, wie der Restwert ermittelt wurde. Nach Schwacke Liste eben, fertig.
 
klingt dann doch irgendwie etwas zuuuuu schwammig um wahr zu sein bei denen...
würde da auf jedenfall abklären, ob du rechtlich noch irgendwie was rausholen kannst
 
Nichts bisher. Das Problem an der Sache ist das die Cargarantie wirklich nur der Rückversicherer ist und der Händler der Ansprechpartner für Schäden oder eben auch Unterlagen ist. "Mein" Triumphhändler ist aber übernommen worden 2019 und ist nun nicht mehr direkt Triumph. Daher haben sie kein Zugang mehr zu dem Portal. Sie versuchen mir jetzt über Triumph direkt weiterzuhelfen. ansonsten muss ich mich dahin wenden.

Das ist das Ergebnis davon, das Triumph sein Händlernetzwerk in DE stark zurückgefahren hat. Heute TErmin vor Ort, vll komm ich dann weiter. Son Netzwerk für den Restwert gibts wohl, mal sehen was da rauskommt.

Fairerweise muss man sagen, dass der Händler schon behmüht ist. Für die Situation können sie ja an sich nichts. Für mich bedeutet es aber erheblich mehr Aufwand und Frust, weil der direkte ANsprechpartner quasi so nicht mehr existent ist. Der nächste Triumphstützpunkt wäre wohl DOrtmund...
 
gibts den für dich keine Möglichkeiten, direkt mit Triumph zu sprechen? Also eben nicht über einen Händler, sondern wirklich mit dem Konzern?
Denke da wird sich doch wohl einer für dein Wohlergehen einsetzen wollen
 
Die waren schon da und haben sich den Schaden angesehen weil so ungewöhnlich. Die übernehmen nichts, Motorrad ist 3 Jahre als und damit aus der Werksgarantie, Ende. Hab ja die Cargarantie...
 
Hört sich nach Sauerei an.
 
Megakeks: Gestern mitgeteilt bekommen, dass die Reparatur meiner Street seitens der cargarantie nicht freigegeben wird. Nachdem das Getriebe repariert war, haben se ne Probefahrt gemacht, dabei kam heraus, dass ein Zylinder ebenfalls kaputt ist, weil zu wenig Öl bekommen. Ölsieb war zu. Aussage der Werkstatt, muss vorher schon so gewesen sein (also der Reparatur des Getriebes). Kostenpunkt inzwischen 11k... Cargarantie lehnt die Reparatur ab weil Zeitwert angeblich nur noch knapp 7k.

Da weisste nicht, auf was du stinkiger sein sollst. Triumph, weil sie so ein Schaden nicht weiter interessiert bei einem Motorrad EZ 2018 mit nicht ganz 15.000km, der Werkstatt, die einem seit Monaten erzählt, dass das alles kein Ding ist und repariert wird oder die Cargarantie, die einem ernsthaft erzählen will, der Zeitwert hat nichts damit zu tun, dass ein vergleichbares Motorrad nicht unter 9k wieder zu bekommen ist. Wer bitte glaubt, dass ein Motorrad wie ne Street Triple nach 3 JAhren und einem Preis von um die 13k nur noch knapp7k Wert ist?
Ich habe nichtmal nach der HAlterumschreibung irgendwelche Unterlagen erhalten und man weigert sich jetzt, mir die VErtragsunterlagen zu zu senden, weil ich ja keinen VErtrag mit denen hätte. Hätte ja "nur" den VErtrag mit allen Rechten und Pflichten übernommen.

Ich war echt ein Fan von der Street. Aber das jetzt? Ich denke es wird nie wieder was aus dem Hause Triumph. Und Cargarantie kann man sich auch in die Haare schmieren. Geld wollen se alle, wenn du aber die Gegenleistung erwartest, darfste dich verarschen lassen.

Auch wenn ich sie reparieren lassen würde, bekomme ich nach dem Willen der Cargarantie nicht mehr als 7200€. Müsste also 3800€ drauflegen ohne zu wissen, obs das dann war. Hieß ja auch erst, dass "nur" das GEtriebe ist, in wenigen Wochen repariert (der Schaden war Mitte Juni...) und mehr als meine 50€ SB müsste ich nicht zahlen, alles kein Problem, müsste mir keine Sorgen machen...

Kann mir mal einer erklären, wo ich für das Geld auch nur im Ansatz was vergleichbares bekommen soll? Bin echt so dermaßen frustriert und von den Beteiligten enttäuscht... Händler/Werkstatt auch jetzt direkt, dass sie da gar nicht machen könnten und leider auch überhaupt nichts da haben und überhaupt, damals wars ja noch Triumph Retail. Wurden zwischenzeitlich übernommen. Rechtsnachfolger? ja klar...
Würd mir zuerst nen unabhängigen Gutachter KFZ besorgen, den das schonmal alles Dokumentieren lassen, was wirklich Sache ist ( und was die Werkstatt hätte erkennen müssen oder nicht) das du von deiner Seite auch was hast und dann ab zum Anwalt.. und ja, Presse wäre auch vielleicht ganz gut als Druckmittel.
Wünsch dir für den Mist n ganzen Haufen Geduld und viel Erfolg(y)
 
Ich werd erstmal klären, was mit zeit- und restwert so zusammen kommt. Laut DAT (alternative zu Schwacke) ist Zeitwert 8100€. Schon mal merklich mehr. Darauf werd ich schriftlich aufbauen mit fristsetzung mir die grundlage deren zeitwert darzulegen. Soweit auch im anwaltlichen erstgespräch abgeklärt.

Für presse und co fehlt mir ehrlich gesagt die zeit und nerven. Gibt derzeit ehrheblich wichtigeres im leben eines jungen mannes als sich mit sowas rumzuschlagen. J kann sich denken um was ws geht. Das ganze kommt eh komplett ungelegen. Und ggf kommt demnächst noch Grundstück/ haus dazu und alles was zeitfressendes damit zusammenhängt.
 
Aha, wirst du Vater?
 
Ich würd dir trotzdem zu nem Gutachter raten, der weiß als Fachmann, was sein kann und was nicht ( im Hinblick auf den angeblichen Vorschaden) und kostet normal ned die Welt (200-300€), und dann hast auch was handfestes für deine Interessen an der Hand, falls sich ieine Seite querlegt und was ganz anderes angibt, als dir zuerst gesagt wurde... Hab mit sowas auch schon meine Erfahrungen machen müssen..
Viel Erfolg (y)
 
Der nächste Triumphstützpunkt wäre wohl DOrtmund...
Ich habe da meine beiden Triumphs gekauft und bin sehr zufrieden mit der Filiale. Ich hoffe dass die dir da notfalls weiterhelfen könnten. Wenn du die Mail des Filialleiters haben willst, schreib mit eine PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Triumphgeneration scheint ja bei den Motoren nicht gerade mit Haltbarkeit zu glänzen.. Sind ja auch bei den Dauertests durchgeflogen..
 
immer wieder lese ich bei Alpinestars Produkten "Rideknit" im Produknamen. Weiß jemand was genau das bedeutet?
 
Kawasaki bringt 2022 die Z650RS.

2 Zylinder, 68 PS, 187 Kilo vollgetankt und genauso Retro wie die Z900 RS.

So wirklich gefallen will mir nur die Grüne.

Mehr Infos gibt's hier


Los geht's ab 7.995€.

Zwischen 8.500 und 10.000€ finden sich auch schon gebrauchte 900er.

Bin mal gespannt wie sich die Z650RS verkauft.
 

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