[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

So, ich hab Mal wieder einen Neuzugang
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Falls Interesse besteht, kann ich auch noch n Paar Daten oder so rausrücken:bigok:
 
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so eine hatte mein opa auch ewig in der garage stehen...und dann hat er sie verschenkt :cry:
 
Wie hat die sich denn nach Bremen verirrt?

Ich finde die Dinger ja wirklich cool (Regeln wie für AM, ohne so langsam zu sein wie AM), aber noch viel besser sind die Videos von Männertours zum Wiederaufbau der Kisten. Was da alles dran kaputt sein kann.
Ich bin bei einer Freundin mal Schwalbe gefahren, das schlimmste war eigentlich, dass die Schaltung so ausgelutscht war, dass ich absolut gar keine Ahnung hatte ob ich nun im Leerlauf, im ersten oder im zweiten Gang bin.
 
Wie hat die sich denn nach Bremen verirrt?
Ich wollt se haben, ich mag alte Mopeds und das Ganze Zeug, Tja:fresse:
Gesucht Gesucht gesucht, in den Osten gefahren und gekauft.
Schwierigste Angelegenheit bei den Ollen Teilen sind die Papiere.... Wegen dem ganzen Reimporte.
Nun ja, meine hat Kba Papiere, ist Baujahr 74, Motor gemacht, neue Schläuche, Mäntel, Dämpfer usw.
Jetzt mach ich demnächst noch Zündung und Elektrik.
 
:fresse:Viel zu viel.
Mit einer guten wird's schwer unter 2 Tausend Euro zu bleiben.
Immerhin isses ne Wertanlage:rofl:
 
Darf ich euch kurz mal um eure Meinung Fragen?
Ich hab auf den Kl.anz. ein paar Heizgriffe fürs Motorrad gekauft, vom Anbieter als "neu ovp" eingestellt, kein "privatverkauf" etc.
Sendung kam per päckchen obwohl per paket besprochen weil ichs an packstation haben wollte.
sichtprüfung des artikels war oky, OVP halt.
5 Tage später von einer Werkstatt einbauen lassen, Rechnung vorhanden.
Allerdings funktioniert die griffheizung nur auf "preheat" was laut hersteller nur für maximal 60 sekunden genutzt werden darf, die dauerstufe geht nicht.
vermutung, schalter kaputt. werkstatt hats richtig angeschlossen und leitungen geprüft.
hersteller schreibt auch, schalter vermutlich defekt.
so, soweit ich weiß haftet der verkäufer trotzdem wenn er etwas als funkionsfähig verkauft aber es ist defekt, erstrecht wenn man korrekte montage durch
eine fachkraft belegen kann. sehe ich das richtig ?
er verweigert jedgliche hilfe außer das er sie für "ohne versandkosten" zurücknehmen würde.
das heißt, ich hätte einen sagen wir mal 20€ artikel der für 150€ von der werkstatt verbaut wurde, von dem er mir nur 15€ zurückzahlt nachdem ich nochmal jemandem 50€ für den ausbau zahlen muss.
soweit ICH das weiß ist das nicht rechtens und ich kann von ihm eine "reparatur" verlangen, also das ich einen kostenvoranschlag von einer werkstatt machen lasse und er zahlt das.
immerhin ist das ein fest verbauter artikel und kann nicht einfach "zurückgeschickt" werden.

dementsprechend sehe ich mich hier im recht folgendes umzusetzen:

Ansprüche des Käufers nach § 437 BGB

Nacherfüllung: Reparatur (Nachbesserung) oder Umtausch (Nachlieferung)
Minderung des Kaufpreises
Rückgabe der Kaufsache gegen vollständige Kaufpreiserstattung, sog. Rücktritt (allerdings nur wenn die Mangelhaftigkeit wesentlich ist)
Schadensersatz bei Folgekosten und entgangenem Gewinn (allerdings nur bei Verschulden des Verkäufers)
Aufwendungsersatz bei vergeblicher Aufwendungen wie Wartungen etc. (allerdings ebenso nur bei Verschulden des Verkäufers)

Fristsetzung per brief da er bei emails eh nicht mehr mitspielt, und nach 14 tage zum anwalt.
Anything else?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nach Meinung gefragt, nicht nach Rechtsberatung ;)
 
bin kein anwalt, aber klingt schlüssig!

ich hab nach 3.5 Wochen Aufenthalt meiner Dicken ja selbige am Donnerstag endlich aus der Werkstatt zurückbekommen.
Die Motorlampe und Kühlwasserlampe gingen auf der Testfahrt am Abend sowie am Freitag Abend nochmal an, danach aber nicht mehr. War wohl noch irgendwo Luft im System.

Samstag hab ich dann die zuvor erwähnten Brüste ausgefahren und da sind dann doch nochmal 860 sehr schöne Kilometer zusammengekommen zwischen unseren Pausen.
Abfahrt ca. 06:20. Grob sind wir zuerst nach Meiringen gefahren via Autobahn und haben in Innertkirchen erst mal nen Kafee genossen.
Ich hab mich auf den ersten zwei drei Kurven echt noch ein bisschen Mühe gehabt. War unsicher, gerade bei der feuchten Strasse (hatte wohl frühmorgens noch etwas geregnet da).
Und ich hatte mich schon sehr an die Indian gewöhnt, welche wirklich sehr leichtfüssig war.

Naja, ging dann los über den Sustenpass (haben kurzfristig umgeplant, ursprüngliche Idee waren Grimselpass und Nufenenpass). Überholen war da eigentlich absolut nicht möglich. War einfach kein Schwein da oben.
gleich im Anschluss folgte der Oberalppass, selbes Problem. Es war jeweils so um 8 Grad, Strasse trocken.
Am Lukmanierpass gabs oben leichten Nebel, hier und da etwas feucht. Dachte im Tessin wäre das Wetter am besten, aber war doch kalt und sah aus, als würde es gleich zu regnen beginnen. Da gabs dann mal ne heisse Schokolade zum aufwärmen :)
Das Tessin hab ich dann kurzerhand auf der Autobahn durchquert, da war einfach kein Wetter zum verweilen und die Strecke war sonst auch nicht spannend.
An der "anderen Seite des Tessins" gings dann weiter richtung San Bernadino Pass um ins Bündnerland zu gelangen. Der war eines meiner Highlights bei der Planung, ich mag den Pass sehr. Zu beginn auch wirklich top zu fahren. Auch hier war der Verkehr kein Thema. Wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt vielleicht zwei kleine GS Gruppen gekreuzt, mehr war da echt nicht.
Im obersten Drittel kam dann der Nebel. Bis oben war der so dicht, dass die Sicht wohl gut unter 10 Metern war. Den schönen See haben wir gar nicht gesehen und bleiben wollten wir da auch nicht. Alles im 1. und 2. Gang bei 10-20 km/h gefahren... Richtung Hinterrhein wurds dann wieder besser.




Anschliessend ging es in Richtung meines lieblingspasses: dem Julierpass.
Kurz zuvor hatten wir noch etwas Fleisch und Wurst aus der Region geholt und bisschen Brot (und vielleicht war da noch ne Bündner Nusstorte... :d ) und wir wollten dann irgendwo Picknicken. Auf dem Julierpass selber wars etwas zu windig. Dafür kam erstmals die Sonne raus. War nicht tragisch davor, zum fahren blendet dafür nichts, aber zum verweilen doch etwas einladender.
Wir sind dann runter vom Pass in die Ecke St. Moritz. Verkehr war immer noch gut. Typischerweise ist da grundsätzlich mehr los, aber im Verhältnis auch nicht viel. Viel Polizei lustigerweise (Rada, Kontrollen, ...).
Gesättigt gings hoch nach Zernez und über den Flüelapass. Für mich das erste mal in diese Fhartrichtung. Andersrum ist der besser, aber war auch so tiptop. Wieder kein Verkehr. Auch etwas wärmer. Denke 10 Grad hatten wir nun stabil.
Dann über Davos (Wolfgangpass) runter richtung Landquart ins Glarnerland. Auf dem Weg kam die Sonne nochmal richtig raus und die Gelegenheit haben wir genutzt uns noch mal auf ne Terasse von ner Kneipe zu setzen und einen Kafee zu geniessen. Dies im Bewusstsein, dass wir wohl im dunkeln heimkommen.

Am Walensee entlang bis zum Klöntalersee (der fast leer war).


Anschliessend über den Pragelpass (eher klein und langsam, aber schöne Gegend, super Stimmung).

Dann wollten wir auf direktem Weg auf die Autobahn (war schon am eindunkeln) als uns ein Polizist aufhielt.
Es gab auf der Strasse vor uns einen schweren Unfall. Daraufhin wurde eine Umfahrung eingerichtet, auf der es auch nochmal geknallt hat.
Also mussten wir wider Willen nochmal einen kleineren Pass fahren. Ibergeregg.
Naja, Pass ist übertrieben. Strasse auch nur einspurig. Normal kein Problem, sowieso nicht um die Uhrzeit. Aber wenn da eine Kolonne von 15-20 Autos drüber fährt, wirds bei jedem Kreuzen lustig.
Naja, ich fands weniger lustig wenn ich dahinter warten musste.

Nachdem auch das geschafft war, kam noch ne gute Stunde oder 1.5 Autobahn. War dann ein Klacks. Gemütlich, konnte zügig vorankommen. Und wir sind wohlbehalten angekommen.
Gute Musik gehört, gute Spreche geführt, Mit nem Menschein unterwegs den man lieb hat und das Motorrad hat gut gehalten.
Hoffe das war nicht die letzte Tour dieses Jahr.

Fotostops mache ich eigentlich keine. Gibt also mehrheitlich ein paar "Onboard" Aufnahmen :)



 
Hab nach Meinung gefragt, nicht nach Rechtsberatung ;)
Nach dem Edit - ja ;) Glaube die produktivste Alternative ist für dich der Weg zum Anwalt, wenn es dir denn das Wert ist. Sobald wir hier über Paragraphen reden ist es (meistens) unkonstruktives Halbwissen.
 
Du kannst die Nachlieferung einer funktionierenden Sache verlangen, er kann dies aber ablehnen wenn die Kosten dafür erheblich sind (sprich höher als Neuwert). Für dich wichtig ist BGB §439, Abs. 3, da ist nämlich geregelt, dass er Kosten für Anbringung und/oder Entfernung der mangelhaften Sache zu tragen hat.

Das mit den Schadensersatz etc. kannst du vergessen, hier nicht relevant. Dir ist ja kein Schaden als Folge entstanden. Das wäre der Fall, wenn der defekte Schalter weiteren Schaden an deinem Motorrad verursacht hätte. BGB 439 regelt wie gesagt Kosten, die durch An-/Abbau einer defekten Sache entstehen. Die kann er auch nicht verweigern meiner Meinung nach, sofern sie nicht über den normalen Kosten eines An-/Abbaus liegen.

Keine Rechtsberatung, nur eine Laienmeinung nach der explizit gefragt wurde.

Wenn der Händler sich auch nach Verweis auf BGB §439, Abs. 3 verweigert, wird dir nurn Anwalt weiterhelfen können, denn dann bleibt mehr oder minder nur der Klageweg.

@ClisClis
Du hast echt ein Glück in so ner Gegend zu leben und dann noch die Möglichkeit zu haben, dass in diesem Umfang auszukosten.
 
@ClisClis
Du hast echt ein Glück in so ner Gegend zu leben und dann noch die Möglichkeit zu haben, dass in diesem Umfang auszukosten.
Man sucht sich ja selber aus, wo man wohnt :)
Und eigentilch sind diese Pässe auf der anderen Seite des landes bzw. alles andere ist eigentlich viel näher, drum bin ich da nicht ständig.
Aber die Schweiz qurchkuert man ja auch relativ schnell, dann geht das :)
 
Dachte auf schnell folgt in der Schweiz immer eine saftige Geldbuße oder ein Gefängnisaufenthalt :haha:
 
so eine hatte mein opa auch ewig in der garage stehen...und dann hat er sie verschenkt :cry:
Sakrileg! Ich habe mal vor vielen Jahren mit freunden versucht ein paar Simsons zu finden, um diese dann fertig zu machen... Unbezahlbar.
 
Problem bei Simson sind halt die Papiere.
Reimporte usw....
 
Dachte auf schnell folgt in der Schweiz immer eine saftige Geldbuße oder ein Gefängnisaufenthalt :haha:
Da ich aktuell grad mal wieder auf Bewährung bin, kann ich sagen: da ist wohl was dran :)

Zu dieser Tour kann ichs dir in 2-3 Wochen sagen :d
 
So, ich hab Mal wieder einen Neuzugang



Falls Interesse besteht, kann ich auch noch n Paar Daten oder so rausrücken:bigok:

Eine KR51/1 habe ich mir vor zwei Monaten auch zugelegt, aber bewusst als Baustelle gekauft. Blechkleid ist in einem super Zustand, frisch gepulvert in gleicher Farbe wie deine, Rahmen neu, Motor läuft kurz, aber den werde ich im Winter wohl revidieren und direkt auf Vape Zündung umbauen, ist einfach etwas zuverlässiger. Der Preis war schon ganz gut, der einzige Grund, weshalb ich zugeschlagen hab.

Dann schön im Sommer damit zur Arbeit brummen :)

Sakrileg! Ich habe mal vor vielen Jahren mit freunden versucht ein paar Simsons zu finden, um diese dann fertig zu machen... Unbezahlbar.

Wer eine Simme sucht, der muss auf eBay Kleinanzeigen am besten Suchauftrag haben und bei Gefallen sofort reagieren mit "ich geb dir Summe X und hole heute noch ab", so läuft das in vielen Fällen gut - eine Portion Glück gehört natürlich auch dazu.

In unserem Freundeskreis haben wir dieses Jahr insgesamt drei S50, eine S51, eine KR51/1 Komfort und eine KR51/1 gekauft, jeweils zu super Preisen. Die S51 war unter 2000€ und komplett restauriert.
 
Memo an mich selbst: Nie wieder was aus England nach Brexit bestellen

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Eine KR51/1 habe ich mir vor zwei Monaten auch zugelegt, aber bewusst als Baustelle gekauft. Blechkleid ist in einem super Zustand, frisch gepulvert in gleicher Farbe wie deine, Rahmen neu, Motor läuft kurz, aber den werde ich im Winter wohl revidieren und direkt auf Vape Zündung umbauen, ist einfach etwas zuverlässiger. Der Preis war schon ganz gut, der einzige Grund, weshalb ich zugeschlagen hab.
Sehr schön.
Ich wollte eigentlich auch nur eine Baustelle, aber der Preis von der War Echt gut.
Wie viel genau kann ich mit sagen, es war aber unter 1.5.
Für einen gemachten Motor usw.
Bisschen ist zu machen, die Ori Zündung zum Beispiel fliegt im Winter gegen ne Pd raus.
Leistung und so weiter wird Ori bleiben, damit die Papiere noch gültig sind.
 
Also für mich ist Triumph echt tot. Null Interesse weder von Triumph selber noch vom vertretenden Händler irgendwie zu helfen oder entgegen zu kommen. Und das bei einer Sache, die ganz offensichtlich in der mangelnden Qualität von Triumph begründet ist. Sowas ist weder qualitativ noch vom Kunden Service her Premium. Da interessiert mich auch Recht wenig, dass ich das bei Triumph Retail gekauft habe und nun dieser Laden aufgekauft wurde. Rechtsnachfolge ist Rechtsnachfolge und sie verkaufen nach wie vor Triumph.

Also meinen Erfahrungen nach kann ich nur raten, die Finger von zu lassen. Die Sache bei mir und die Sache mit dem Langzeittest bei Motorrad Online (denke ich wars) reichen mir dann doch für ein Bild und gegenüber Privatkunden zeigt man im Gegensatz zur Presse offenkundig nicht mal im Ansatz sowas wie Kundenservice... Da wundert es einen echt nicht mehr, dass Triumph marktanteilstechnisch so wenig zu melden hat...
 
Also für mich ist Triumph echt tot. Null Interesse weder von Triumph selber noch vom vertretenden Händler irgendwie zu helfen oder entgegen zu kommen. Und das bei einer Sache, die ganz offensichtlich in der mangelnden Qualität von Triumph begründet ist. Sowas ist weder qualitativ noch vom Kunden Service her Premium. Da interessiert mich auch Recht wenig, dass ich das bei Triumph Retail gekauft habe und nun dieser Laden aufgekauft wurde. Rechtsnachfolge ist Rechtsnachfolge und sie verkaufen nach wie vor Triumph.

Also meinen Erfahrungen nach kann ich nur raten, die Finger von zu lassen. Die Sache bei mir und die Sache mit dem Langzeittest bei Motorrad Online (denke ich wars) reichen mir dann doch für ein Bild und gegenüber Privatkunden zeigt man im Gegensatz zur Presse offenkundig nicht mal im Ansatz sowas wie Kundenservice... Da wundert es einen echt nicht mehr, dass Triumph marktanteilstechnisch so wenig zu melden hat...
Ist eine wirklich scheiss Erfahrung, nicht deckungsgleich mit meiner, aber das hilft dir auch nicht weiter.
Hast du rechtliche Schritte eingeleitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es, außer bei der Cargarantie in Form der Höhe des Restwertes, keinen. Worauf soll ich denn Klagen? Es gibt keinen rechtlich durchsetzbaren Anspruch auf Kundenservice. Und dass das Getriebe und der Motor defekt sind, darüber gibts nicht viel zu diskutieren, ich habe die Teile ja vor mir gesehen bzw. die Fotos, die beim auseinanderbauen gemacht wurden.
 
Das ist richtig. Das wäre maximal Kulanz. Und darauf gibt es kein Anrecht.

Bitter ist es allemal.
 

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@ClisClis
Wie wäre es mit einem Motorrad Blog? Solche Geschichten wie du schreibst könntest du online bringen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also für mich ist Triumph echt tot. Null Interesse weder von Triumph selber noch vom vertretenden Händler irgendwie zu helfen oder entgegen zu kommen. Und das bei einer Sache, die ganz offensichtlich in der mangelnden Qualität von Triumph begründet ist. Sowas ist weder qualitativ noch vom Kunden Service her Premium. Da interessiert mich auch Recht wenig, dass ich das bei Triumph Retail gekauft habe und nun dieser Laden aufgekauft wurde. Rechtsnachfolge ist Rechtsnachfolge und sie verkaufen nach wie vor Triumph.

Also meinen Erfahrungen nach kann ich nur raten, die Finger von zu lassen. Die Sache bei mir und die Sache mit dem Langzeittest bei Motorrad Online (denke ich wars) reichen mir dann doch für ein Bild und gegenüber Privatkunden zeigt man im Gegensatz zur Presse offenkundig nicht mal im Ansatz sowas wie Kundenservice... Da wundert es einen echt nicht mehr, dass Triumph marktanteilstechnisch so wenig zu melden hat...

Hmm schade was hattest du denn für ne triumph? Hab das von dir nicht verfolgt.
Bin gerade am überlegen mir ne Tiger 900 zu kaufen
 
@ClisClis
Wie wäre es mit einem Motorrad Blog? Solche Geschichten wie du schreibst könntest du online bringen
würde ich sogar gerne machen.
Aber was mach ich über Winter?
Und oft fahr ich dann auch nicht so viel wie ich möchte
Und wenn dann halte ich kaum an für Fotos.
Die hier waren toll, hat die gute Dame hinterndrauf gemacht.
Ich hab nicht ein einziges gemacht :)
 
Eine KR51/1 habe ich mir vor zwei Monaten auch zugelegt, aber bewusst als Baustelle gekauft. Blechkleid ist in einem super Zustand, frisch gepulvert in gleicher Farbe wie deine, Rahmen neu, Motor läuft kurz, aber den werde ich im Winter wohl revidieren und direkt auf Vape Zündung umbauen, ist einfach etwas zuverlässiger. Der Preis war schon ganz gut, der einzige Grund, weshalb ich zugeschlagen hab.

Dann schön im Sommer damit zur Arbeit brummen :)



Wer eine Simme sucht, der muss auf eBay Kleinanzeigen am besten Suchauftrag haben und bei Gefallen sofort reagieren mit "ich geb dir Summe X und hole heute noch ab", so läuft das in vielen Fällen gut - eine Portion Glück gehört natürlich auch dazu.

In unserem Freundeskreis haben wir dieses Jahr insgesamt drei S50, eine S51, eine KR51/1 Komfort und eine KR51/1 gekauft, jeweils zu super Preisen. Die S51 war unter 2000€ und komplett restauriert.
Ich habe meine 3-Gang Schwalbe auch auf VAPE umrüsten lassen. Es gibt es ein Tutorial auf Youtube, aber das war mir doch zu komliziert. Man erspart sich dieses nervige Einstellen der Unterbrecherzündung, was ich ohnehin nie gecheckt habe. Ein Polrad hatte ich auch nicht.
Beim Licht wirst du natürlich auch einen großen Unterschied sehen.
Ich habe 2012 für meine im Harz 350€ bezahlt. Das war ein echt guter Preis, auch wenn ein Gang ab und zu mal rausspringt, wenn man zu hektisch schaltet.

Bei mir ist der Ständer unten ausgeschlagen. Die Schwalbe neigt also mit Ständer zur Seite. Kann man das schweißen oder anderweitig reparieren lassen?
 
Bei mir ist der Ständer unten ausgeschlagen. Die Schwalbe neigt also mit Ständer zur Seite. Kann man das schweißen oder anderweitig reparieren lassen?

Die Zentralständeraufnahme ist tatsächlich sowohl bei S50/S51, als auch bei der Schwalbe ein kleiner Schwachpunkt, man sollte sich zumindest nicht unbedingt allzu oft auf die Simme setzen, wenn diese nur auf dem Hauptständer steht.

Lässt sich natürlich instandsetzen, indem man eine neue oder andere Ständeraufnahme an den Rahmen schweißt, oder die aktuelle evtl noch zu verstärken ist. Kostet - wie alles im Simson Universum (außer die Fahrzeuge selbst) - natürlich nur 'nen Appel und ein Ei. Die Arbeit steckt halt noch drin, wenn man nicht unbedingt selbst die Arbeiten mangels Handwerkskunst oder Werkzeugen/Geräten erledigen kann.
 
Die Zentralständeraufnahme ist tatsächlich sowohl bei S50/S51, als auch bei der Schwalbe ein kleiner Schwachpunkt, man sollte sich zumindest nicht unbedingt allzu oft auf die Simme setzen, wenn diese nur auf dem Hauptständer steht.

Lässt sich natürlich instandsetzen, indem man eine neue oder andere Ständeraufnahme an den Rahmen schweißt, oder die aktuelle evtl noch zu verstärken ist. Kostet - wie alles im Simson Universum (außer die Fahrzeuge selbst) - natürlich nur 'nen Appel und ein Ei. Die Arbeit steckt halt noch drin, wenn man nicht unbedingt selbst die Arbeiten mangels Handwerkskunst oder Werkzeugen/Geräten erledigen kann.
Das war leider schon beim Kauf. Ich schleppe das Problem ewig mit mir rum. Hatte schon überlegt, ob ich mir ein Elektrodenschweißgerät kaufe und das selber mache.
 
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