[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wieso soll das keinen Sinn machen? Das Reh stand ein paar cm rechts von der Fahrbahnmitte. Durch die Scheinwerfer vom Auto siehst du natürlich noch schlechter. Hätte ich ein Signal bekommen, hätte ich das getan, was jeder vernünftige Fahrer macht: Geschwindigkeit verringern (und nein, nicht nach "Blitzern" schauen). So wurde es dann natürlich knapp. Da wäre für den Autofahrer genug Zeit gewesen. Das waren keine Bruchteile von Sekunden. Ich schätze mal das Reh stand da schon einige Sekunden auf der Fahrbahn und wurde geblendet. Der ist auch relativ langsam fahren. Hätte ich mal schneller kombinieren sollen warum.
 
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Na ja mag sein, aber da du schätzt...

Ich kenne es halt nicht, dass die Viecher auf der Fahrbahn stehen. Und ich habe pro Jahr im Schnitt 5-6 solcher Vorfälle.
 
So, da der Tank jetzt eh schon mal unten ist wird die Bleibatterie direkt gegen Lithium getauscht, die Gabel vorne ist ja auch noch zerlegt, deswegen schicke ich die Gabelholme nächste Woche zu einem Händler, der baut mir dann Öhlins Cartridges ein. Nächste Woche sollten auch die Teile vom Pulverer abholbereit sein.
 
Hast du die Kosten für den Umbau mal überschlagen?
 
Wenn die Kineo Felgen, die mit Abstand das teuerste sind, kommen (Lieferzeit von 15 Wochen) dann nähern wir uns der 10k Marke, ist dann aber wahrscheinlich noch nicht das Ende denn ich lande so etwa bei +- 0 Wenn ich den GS Verkauf und deren Zubehör einbeziehe, also habe ich noch nicht wirklich Geld ausgegeben, wenn das Sinn macht :fresse:

Es gibt da so Tuner die Big Bore Umbauten auf 1300ccm für die R9T anbieten :sneaky: Werde aber denke ich nur eine Steuergeräteabstimmung machen lassen. Die Leistung reicht für die Straße völlig aus.
 
Vernünftig, was du da machst. Wenn man da Bock drauf hat, muss man das auch tun.

Von der Stange kann jeder.

Und nachher weiß man so einen Stuhl auch ganz anders zu schätzen.

Deswegen würde ich meinen Hocker auch nie wieder verkaufen, sondern nur zusätzlich was holen.
 
Und dann hämmert man das Teil in die Planke. Moin :d ne, bloß nicht. Einfach geiles Teil. Ich hab weder die Zeit noch die Patte für so extravagante Sachen momentan, genieße also hier deine Umbauten!
 
Klar, das kann immer passieren.

Aber so darf man da nicht rangehen.

Man (zumindest ich) pflege so ein Moped anders, als eine 5000 Euro Höhle.

Wenn man diese Angst immer im Hinterkopf hätte, dürfte man eh nicht mehr damit fahren.

Wenn es kaputt geht, ist das Geld eh weg. Da ist dann auch die Gesundheit wichtiger ;)
 
Jetzt wo ich darüber nachdenke, muss man so kostspielige Umbauten eigentlich der Versicherung melden damit im Schadensfall nicht nur das Grundmotorrad als Wertsumme herangezogen wird? :unsure:
 
Ja musst du und entsprechend wird deine Prämie steigen. Standardmässig sindm oft nur relativ kleine Beträge an Umbauten/Zusatzanbauten mit versichert.
 
Jetzt wo ich darüber nachdenke, muss man so kostspielige Umbauten eigentlich der Versicherung melden damit im Schadensfall nicht nur das Grundmotorrad als Wertsumme herangezogen wird? :unsure:
Lass ein Wertgutachten machen, wenn du fertig bist.
 
Ja das mit dem Fertig sein ist immer so eine Sache..
Das ist man wahrscheinlich nie, da hast du recht ;)

Aber was du einmal als Wertgutachten schwarz auf weiß hast, kannst du zu Protokoll geben. Das kann dir keiner wegnehmen.
 
Bei umfangreichen Umbauten wird man ohne Wertgutachten auch keine Versicherung erhalten, die im Schadenfall ggf. dann auch wirklich den Wert leistet, den das Bike hat. Würde ich aus Eigenschutz schon tun, denn da ist ein gefundenes Fressen für Versicherungen im Schadenfall. Bzw. auch wenn du Geschädigter sein solltest und die gegnerische Versicherung deine Schäden zahlen soll.
 
Was ich euch Schlawinern noch gar nicht gesagt habe ist dass ich leider einen Schaden an meiner Maschine gefunden hab, hatte mich immer schon gewundert warum das Zündschloss nicht ganz mittig vor der Gabelbrücke steht. Hatte ich leider erst nach dem Kauf gesehen bzw. bemerkt. :cry:

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Jetzt wo die Kiste zerlegt ist kann ich auch die Ursache dafür sehen, da scheint mal bei eingelegtem Lenkschloss die Maschine umgekippt zu sein und voll auf den Lenker, dabei hat es dann die Gewinderohre am Rahmen verzogen.

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Kein Weltuntergang, das Lenkschloss rastet auch noch normal ein aber dennoch ärgerlich. Könnte das sicherlich wieder zurück kloppen/ziehen aber das wäre mir nicht so ganz lieb und leicht ist das auch nicht, will das lieber vernünftig haben weil dann der Lack und alles natürlich leidet. Zum Glück ist der vordere Rahmen nur geschraubt und relativ leicht zu tauschen, bin schon an einem gebrauchten dran. Kostenpunkt um die 400€ (Neupreis 1100€), das lässt sich noch verschmerzen, dafür war der Anschaffungspreis recht gering.
 
Nach dem Verkauf meiner Suzuki C800 vor ein paar Jahren habe ich mir einen schon länger gehegten Traum erfüllt - wer weiß wie lange man sowas noch fahren darf/kann:

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'19er 939 Supersport S, knapp über 5tkm.

Leider >95db Standgeräusch, aber von Tirol bin ich weit weg. Schnell noch nutzen, für den Fall, dass sich das Problem über Tirol ausweitet.

Mein '21er Honda SH125er ist zwar für den täglichen Arbeitsweg praktisch, verbraucht fast nix (also auch ohne Gedanken bei 2-3€/l Sprit fahrbar), hat aber die Emotion eines japanischen Taschenrechners. Akurat und funktional, aber eben emotionslos.
 
Heute mal etwas um den Tank gekümmert (Pumpe und Tankgeber umgebaut und Embleme entfernt) und provisorisch mal angehalten...ich denke das wird super 😍

Hatte im Sonnenschein aber gesehen, dass dann doch hier und da ein paar oberflächliche Kratzer im Klarlack sind, musste eh noch zum Lackierer um das Heckteil abzugeben zum schwarz matt lackieren. Habe dann einfach spontan den Tank mal mitgenommen und der Finisher vom Lackierbetrieb hat 10 Minuten mit seiner Poliermaschine den Klarlack bearbeitet und der ist jetzt fast wie neu und ich musste nicht mal was dafür zahlen. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich ihm wenigstens mal nen 5er zugesteckt.

Schon krass, mit dem Alutank und der Lithium Batterie alleine spare ich jetzt im oberen Teil des Motorrads schon um die 8kg ein :oops: Gewichtsreduzierung war auch gar nicht der Plan aber nehme ich gerne mit.

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Das Thema mit dem vorderen Rahmentausch hab ich jetzt auch erstmal auf Seite gelegt, der Anbieter antwortet mir einfach nicht mehr. Sowas liebe ich ja, ich biete ihm einen fairen Preis und dann kommt einfach nichts mehr zurück obwohl die Anzeige schon über 2 Monate online, das Teil also scheinbar nur schwer zu verkaufen ist. Naja soll er drauf sitzen bleiben, mir Wurscht. Ich werde die Stehbolzen jetzt irgendwie wieder in die richtige Position bringen. Die Abreißschrauben vom Schloss habe ich schon ausgebohrt um das Schloss ausbauen zu können, jetzt habe ich da wenigstens vernünftig Platz zum arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach komplett in love mit dem Tank
 
Strahlen die vorher auch vernünftig, musstest du selber abkleben? Oder einfach Teile in ner Kiste hingeben und fertig?
 
hatte gar nichts vorbereitet, nichtmal richtig sauber gemacht, es waren stellenweise noch viele tote insekten auf den teilen. die erhitzen die teile erst, dann wird gestrahlt und dann gepulvert. abkleben übernehmen die natürlich auch. einfach hinbringen und abholen.
 
erschreck dich nur nicht wenn du da auf den hof fährst, wirkt alles sehr abschreckend weil da ein industriegebiet ist mit entsorgungsbetrieb und vielen kleinen hallen, du wirst den pulverer auch auf anhieb nicht finden, keine schilder. am besten einfach da anrufen, der lotst dich dann. er möchte die location wechseln, findet aber im moment nichts gutes.
 
Nimmt der auch Pakete an? Hatte auch schon darüber nachgedacht 4 Teile am Moped schwarz matt lackieren zu lassen.
 
er hat seine handynummer auf der facebookseite und google hinterlegt, frag ihn einfach mal über whatsapp oder anrufen. er lackiert aber nicht, nur pulvern, also kunststoffteile brauchst du nicht hinzuschicken :d
 
Ich werd sie mal für den Winter einmotten:

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Geile Fotos!
 
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