[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Beim Motorrad null. Beim Auto krätzt es mich massiv.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jucken euch die aktuellen Spritpreise gar nicht? Ich habe meinen Motorradkauf erstmal auf Eis gelegt.

Klar stört es, aber Motorrad ist Hobby, da ist Kosten/Nutzen nebensächlich. Wird zwar den Italientrip dieses Jahr deutlich teurer machen, aber wayne..

Beim Motorrad null.
Die Einstellung hatte ich auch, als der Liter Super noch 1,38 Euro gekostet hat. Und das fand ich damals schon viel!
Mittlerweile sehe ich nicht mehr ein, so viel Geld für ein Hobby zu verbrennen. Irgendwann ist auch genug.

Geht mir ähnlich, bin auch hin und her gerissen. Auf der anderen Seite, welches Hobby ist schon "preiswert"

Meine meist nicht 🥴

Fahrradfahren - ohne E-Unterstützung :d

Ja, wenn du eins hast. Service machen oder Anschaffung ist ja auch zum vergessen

Pilates eventuell

Naja auf ebay Kleinanzeigen bekommst Räder günstiger als Auto volltanken o_O

Ne, Moped fahren ist Liebe und macht Spaß ohne Ende. Dafür geb ich's gerne aus. Gut meine Kiste schluckt auch nicht viel. Aber beim Auto - Gaspedal streicheln sind 8,5-9,5ltr. Wie sehe ich denn aus, bei bald 3€ den Liter. Dann geh ich arbeiten um mir leisten zu können zur Arbeit zu fahren. Perfekt.

Solll die Kohle nur aufm Konto rumschimmeln? Jeder Tag kann der letzte sein also gebe ich auch gerne was davon aus :)

Wenn man nicht weiter drüber nachdenkt, tut bei 14l Tankinhalt Volltanken nicht allzu dolle weh. Werde halt nun öfter mit Moped auf Arbeit fahren.

Jop, bei gutem Wetter werde ich die 20km auch mitm Moped fahren statt mit dem Auto. Auch wenn's nervt mit dem Klamottengeschisse.

Mit guter Motorradjeans und Motorrad Sneakern geht das mit den Klamotten eigentlich auch. Würde es übertrieben feiern wenn ich mit dem Mopped zur Arbeit fahren könnte aber wird im Außendienst schwierig. Dafür bekomme ich aber Kilometergeld deswegen schmerzt es nicht all zu sehr mit den Preisen.

Mag sich dekadent anhören, aber wie ich schon im Autothread schrieb, über den Hebel Sprit bekommt man mich nicht. Ich kann mir auch noch mehr Spriterhöhung leisten und lasse mir das nicht nehmen.

Ich fahre weiter Auto zum Spaß (inkl. Rennsport) und werde selbiges auch im Sommer mit dem Moped tun.

Ich gehe nicht nur dafür arbeiten um zu überleben. Hobbys machen das Leben lebenswert.

Ich habe noch genug Benzin in Kanistern gebunkert, damit schaff ich die Session. Dann Mal schauen was die plörre kostet

Wo lagerst du das? Soweit ich weiß ist in Wohnräumen bzw Kellerräumen eine maximale Menge zulässig womit ich einmal tanken könnte :d

Wie lang kann man das Sprit mit den modernen Zusätzen eigentlich lagern ohne dass es Probleme gibt?

Denke ein halbes Jahr, dann Mal schauen und ggf mit neuem Sprit mischen. Habe bei mir noch Benzin Stabilisator mit reingegossen. Hoffe das es bis Ende der Session hält

klar ärgern die Spritpreise irgendwie, günstiger ist immer schöner, aber was soll ich denn? Aufhören mit fahren? ist doch auch doof. Da kann ich ja auch zu hause bleiben.

Da beiss ich lieber in den sauren Apfel. Gut dass ich zur Arbeit nur sehr kurzen weg hab bzw. auch noch 3 mal die Woche homeoffice. Da sind das halt schon 90% Spasskilometer. Da hab ich dann immerhin auch was davon.
Und die Illusion, dass das mal günstiger wird, hab ich schon lange aufgegeben. Langfristig wird dieses Hobby immer teurer werden. Auch was Steuern etc. angeht.

Wie lang kann man das Sprit mit den modernen Zusätzen eigentlich lagern ohne dass es Probleme gibt?
Ne ganze Weile ( mehrere Jahre im Fall von Benzin, bei Diesel ist es anders..) wenn gescheite Kanister vewendest, die aus Metall mit Sicherung hab ich mir geholt, top die Teile, stabil , Luftdicht, und beinahe unverwüstlich.
War mit denen zum Auffüllen an der Tanke, und beim Heimfahren gemerkt, das das 1. Mal mein Auto nicht nach Sprit stinkt, wie sonst mit den Kunstoffdingern.

1646785572721.png

Mehr dazu hier mal auf die Schnelle, unten ist der Link mit dem ganzen Artikel dazu:

Wer Benzinkraftstoff in einem luftdichten Kanister oder Kleintank lagert, muss keine Sorge haben - zumindest Benzin ist somit für mehrere Jahre fast problemlos haltbar. Anders sieht es im Fahrzeugtank aus, denn weder bei einem PKW, noch bei einem Lastwagen oder gar einem Motorrad ist die Flüssigkeit luftdicht eingeschlossen. Daher sinkt mit der Zeit die Qualität und damit die Oktanzahl des Kraftstoffs. Der Grund dafür sind die leichten und entzündlichen Stoffe, die aus dem Benzin entweichen - der Motor würde damit irgendwann nicht mehr anspringen. Ganz anders sieht es bei Diesel aus: Durch den Biodiesel-Anteil kann man Dieselkraftstoff nur ungefähr sechs Monate lagern. Nach diesem Zeitraum kann es nämlich zur so genannten Dieselpest kommen: Bakterien, die durch den Biodieselanteil in den Kraftstoff gekommen sind, zersetzen den Kohlenstoff im Diesel und bilden einen Schlamm. Dieser sorgt nicht nur für Korrosion im Tank und im Motor, der Schlamm kann auch das Kraftstoffsystem verstopfen und so am Motor und an der Einspritzanlage sehr große und teure Schäden verursachen.

Wer Benzin mehrere Jahre lagern möchte, sollte dies in speziellen Metallbehältern tun. Aus Plastikkanistern können die entzündlichen Stoffe leichter entweichen. Daher sollten Plastikkanister nur für eine Dauer von maximal zwei bis drei Jahren verwandt werden. Weder Plastik- noch Metallkanister dürfen hierbei zu alt werden.

https://servicecenter.autobild.de/auto/wie-lange-ist-benzin-haltbar-721677.html

Eben gerade in der Mittagspause ist eine Speed Triple an mir vorbeigefahren.... Junge... da denkt man kurz drüber nach, seine zu verkaufen und so eine zu holen. Die sieht mega aus, hat einen affengeilen Klang... da könnte ich schwach werden.

Sah mir eher nach 2018/19 Modell aus. Hatte die Rohre noch unterm Sitz.

So oder so ein heißes Teil ja....

für mich gilt aber trotzdem, ist halt eine Triumph... ^^ Wobei ich aktuell eh nicht weiß, wann es was neues gibt... Geld könnt ich für andere Großprojekte eigentlich besser gebrauchen. -.-

Wenn man nicht weiter drüber nachdenkt, tut bei 14l Tankinhalt Volltanken nicht allzu dolle weh. Werde halt nun öfter mit Moped auf Arbeit fahren.
Naja, ich habe im sonnigen Sommer 2019 + 2020 manchmal 4x die Woche getankt, das wären aktuell grob 40€ Mehrkosten (vgl Sprit 1,30€ 2020). Das ist schon happig. Bzw die je 13.000 km (=900 Liter Sprit) im Jahr würden 650€ extra kosten. Zumal Reifenpreise auch ziemlich angezogen haben. Damals hab ich Ausbildungsgehalt bekommen und konnts mir gerade so leisten, aktuell wäre das nicht drin (Praktikum/Masterarbeit). Und es gibt mit Sicherheit Leute, die ärmer dran sind als ich.:poop:

Dann ist es das falsche Hobby. Wenn man sich dabei Gedanken macht, nutzt es nicht mehr der Erholung, finde ich.

naja, wer kann der kann.

Aber wenn man eben in der Ausbildung ist oder so ist das schon hart.
Wenn sich die Preise jetzt nicht nochmal verdoppeln komme ich aber bestimmt irgendwie hin. Verzichte ich eher auf was anderes.

Die grösseren Reisen werden dann aber halt bestimmt teurer und man muss sich schon überlegen, ob man für Samstag & Sonntag mal eben nach Italien ans Meer fährt oder doch lieber aufm Campingplatz am See chillt mit Freunden :)

Ich hoffe ja doch irgendwie auf ne überzeugende Stromermaschine, die keine Unsummen kostet. Die Energica aus Italien sehen an sich ja schon sehr vielversprechend aus. Nochn bisschen zu teuer und das zwischen durch tanken, was auf längeren Toruen unvermeidlich ist auch bei Verbrennern, dauert halt noch so lang...

Geil wärs sicher schon irgendwie. Der Anzug dürfte brachial sein und so sehr ich den Motorensound einerseits vermissen würde so spannend klingt es irgendwie "flüsterleise" durch den Wald zu cruisen....

Wem es gefällt und bereit ist zu kaufen, der kann ja auch damit glücklich werden. Steht ja jedem frei.

Ich bleibe bei altergebrachtem Sprit. Ich geb mein Moped nicht mehr ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh