Wie lang kann man das Sprit mit den modernen Zusätzen eigentlich lagern ohne dass es Probleme gibt?
Ne ganze Weile ( mehrere Jahre im Fall von Benzin, bei Diesel ist es anders..) wenn gescheite Kanister vewendest, die aus Metall mit Sicherung hab ich mir geholt, top die Teile, stabil , Luftdicht, und beinahe unverwüstlich.
War mit denen zum Auffüllen an der Tanke, und beim Heimfahren gemerkt, das das 1. Mal mein Auto nicht nach Sprit stinkt, wie sonst mit den Kunstoffdingern.
Mehr dazu hier mal auf die Schnelle, unten ist der Link mit dem ganzen Artikel dazu:
Wer
Benzinkraftstoff in einem
luftdichten Kanister oder Kleintank lagert, muss keine Sorge haben - zumindest Benzin ist somit für mehrere Jahre fast problemlos haltbar. Anders sieht es im
Fahrzeugtank aus, denn weder bei einem PKW, noch bei einem Lastwagen oder gar einem Motorrad ist die Flüssigkeit luftdicht eingeschlossen. Daher sinkt mit der Zeit die Qualität und damit die
Oktanzahl des Kraftstoffs. Der Grund dafür sind die leichten und entzündlichen Stoffe, die aus dem Benzin entweichen - der Motor würde damit irgendwann nicht mehr anspringen. Ganz anders sieht es bei Diesel aus: Durch den
Biodiesel-Anteil kann man Dieselkraftstoff nur ungefähr sechs Monate lagern. Nach diesem Zeitraum kann es nämlich zur so genannten
Dieselpest kommen: Bakterien, die durch den Biodieselanteil in den Kraftstoff gekommen sind, zersetzen den Kohlenstoff im Diesel und bilden einen Schlamm. Dieser sorgt nicht nur für Korrosion im Tank und im Motor, der Schlamm kann auch das
Kraftstoffsystem verstopfen und so am Motor und an der
Einspritzanlage sehr große und teure Schäden verursachen.
Wer Benzin
mehrere Jahre lagern möchte, sollte dies in speziellen
Metallbehältern tun. Aus Plastikkanistern können die entzündlichen Stoffe leichter entweichen. Daher sollten
Plastikkanister nur für eine Dauer von maximal zwei bis drei Jahren verwandt werden. Weder Plastik- noch Metallkanister dürfen hierbei zu alt werden.
https://servicecenter.autobild.de/auto/wie-lange-ist-benzin-haltbar-721677.html