[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Sooo der ersten Arbeiten sind erledigt, kurzer KHZ, rundum LED Blinker und neue Hebel.

Blinker im vergleich zu neu und alt

img_20220305_1534542tjxk.jpg


Neues Heck mit Blinker

img_20220305_1623481mjvm.jpg


und neue Hebelchen

img_20220305_161714x5kuk.jpg



Erste kleine Runde auch schon gefahren, das Schätzchen ist echt super geil zu fahren :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gestern war ich mal wieder ne schöne Tour fahren.
Hatte 7 Grad gemeldet, aber Sonne ohne Ende.
Und so wars dann auch.
Mit ca. 8 Grad los, zwischenzeitlich ein Taucher auf 2 Grad, aber zumeist 5-6 Grad und das ging eigentlich. Etwas kühl um die Hände, weil ich nicht die Dicken Handschuhe anziehen wollte.
Bin hier aus dem Seeland in den Jura hoch nach Frankreich. St. Hippolyte. Eigentlich ein ziemliches Mekka.
War noch nicht sooo viel los, dafür konnte man das umso mehr geniessen.
Hab nur einmal Halt gemacht für nen Schnappschuss
3000-4000-max (2).jpg


Da war auch ein Typ mit Schild an ner Kurve der Photos machte. Aber ich finde den online nicht mit dem Namen auf dem Schild :)
Ich glaube die Bilder waren gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Tenere auch den schnuckeligen CP2?
 
Einen schönen Start in die Woche wünsch ich :)

Gestern war ich Vormittags losgezogen in die Basler Landschaft. War super schön, echt wenig Verkehr und die Gegend ist eh sehenswert.
Strassen waren absolut top, konnte ein paar schöne Kurven "nehmen".

Leider war dann ein paar hundert Meter nach dem Fotostopp umkehren angesagt.
4000-3000-max (2).jpg


Nach einer Kurve gab es so einen Wasserlauf, wie man sie öfter sieht. Also dass das Wasser von der bergseite her über die Strasse und wieder ins Gras läuft. Allerdings ist das wohl ein paar mal stehen geblieben.
So war dann über die ganze Strassenbreite ein "Eisteppich" von ca. zwei Metern länge. Auch ca. 10-15cm hoch.
Da habe ich mich dann mit dem Dickschiff doch nicht drüber gewagt. Sehr schade, denn danach sah die Strasse wieder topp aus.

Nunja, dafür durfte ich dann einen kleinen Umweg fahren. Auch ganz okay gewesen :)
Bin dann zu einer Freundin gefahren und von da sind wir gemeinsam zur Frühlingsausstellung eines :) in der Nähe.
Der hat da Indian, KTM, Triumph, Zero und ein paar gebrauchte Harleys und BMWs

Ich hab mir dann mal die Indian Challanger geschnappt.
Ich wollte mal wieder einen Vergleich mit einem anderen Schwergewicht und die Challanger hat ja diese Performance-Bagger Sparte angegriffen.
Heisst immer noch der dicke schwere Bagger, aber halt mit Wasserkühlung und anständigem Fahrwerk.
So fuhr sich die Kiste auch. Das Fahrwerk war deutlich straffer. Immer noch komfortabel aber weniger die Hüpfburg. Sehr Präzise.
Die 122PS sind dann halt schon etwas mehr als meine E-Glide hat. Keine Rakete, aber für diese Kategorie echt flott.
Soundanlage war ebenfalls etwas besser als bei Harley. Das Infotainment grundsätzlich halt etwas mederner als bei meiner 2016er, aber da hat Harley ja mittlerweile auch schon nachgelegt.

Ich denke die Pursuit (war noch nicht da) wäre demnach echt etwas für mich, wenn meine E-Glide mal den Geist aufgeben sollte.

In letzter Zeit macht sich in mir noch der Wunsch nach einem Adventure Bike breit. Ich denke 1-2 Jahre gebe ich mir aber vorher noch. Ich möchte etwas, mit dem ich eben auch abseits vom Asphalt meinen Spass haben kann, wenn ich das Asphaltierte im "näheren Umkreis" mal durch habe :)
Einerseits sagt man sich da ja eher "etwas leichtes, mittelgross (700-900ccm)" und gleichzeitig will man ja dann doch die grosse Maschine und nichts halbgares.
Die neuen Triumph waren gerade nicht zu fahren also hab ich mich bei KTM bisschen umgeschaut.

Da ich eigentlich ne kleinere Adventure (790, 890) fahren wollte aber auch mal ne 1290 hab ich mich dann kurzerhand auf eine Superduke R gesetzt. Ich fand die Maschine ja schon immer geil.

War auch ein super Motorrad, auch wenns mich an den Händen dann doch gefroren hat ohne Windschutz und Heizung bei 4 Grad :)
Fährt sich wohl schon ganz gut, aber echt nicht mehr meine Klasse Motorrad. Der Motor ist so masslos unterfordert, wenn man halbwegs dem Knast fernbleiben will, dass kann man halt nicht geniessen. Für die Renne vielleicht, für die Strasse wär das nicht meins.

Leider war ich dann etwas spät zurück und so hats vor Feierabend nicht mehr zum vergleich mit nem kleineren Modell gereicht. Eilt aber ja auch nicht :)
Insgesamt ein schöner Tag mit ein paar Kilometern auf dem Motorrad :)
Das schöne Wetter soll ja noch etwas anhalten. Die Woche ist leider schon ziemlich voll und am Samstag hab ich auch keine Zeit, aber irgendwo finden sich sicher ein paar Stündchen :)

Ich hoffe ihr wart auch alle fleissig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ClisClis

Was mir jetzt erst auffällt: Fährst du deine unendlichen Kilometer alle mit dem Apehanger/hohen Lenker? Ich dachte immer, das wäre nichts für so lange Strecken, weil die Arme irgendwann einschlafen. Merkst du da was von oder wie ist der Unterschied zum normalen Lenker?
 
Das schöne Wetter soll ja noch etwas anhalten.
Sei froh, bei mir hier im "Ländle" wars die ganze Woche ar...kalt, max 5°C :(
Hab meine noch im Winterschlaf gelassen, da der Wetterbericht erst diese Woche ausgangs mal 10-12°C meldet.
Außerdem beneid ich dich um die fantastischen Strecken die du scheinbar gleich vor der Haustür hast.
Mach weiter so schöne Fotos und Berichte, bleib im Sattel, und die linke zum Gruß...
 
@ClisClis

Was mir jetzt erst auffällt: Fährst du deine unendlichen Kilometer alle mit dem Apehanger/hohen Lenker? Ich dachte immer, das wäre nichts für so lange Strecken, weil die Arme irgendwann einschlafen. Merkst du da was von oder wie ist der Unterschied zum normalen Lenker?
Ja, ich fahre alles damit.

Ehm...
Ich hab tatsächlich Probleme mit einem verspannten Nacken und da auch schmerzen. Aber das hatte mit dem Original Lenker angefagnen bzw. seit ich so viel fahre. Ich muss mich an der Nase nehmen, dass ich mich halt auch im Sitzen immer genug bewege. Also Schultern etwas auflockern etc.
In der Gruppe klappt das immer. Wenn ich alleine unterwegs bin, fahre ich halt auch mal 2-3h ohne Halt und dann ist nicht so gut.

Aber alles in allem finde ich den Ape definitiv bequemer als den originalen Lenker.
Dieser hat sich eher angefühlt wie eine Schubkarre. Auch weil noch so doof eingeknickt.


Wenn ich anständig aufrecht Sitze, sind die Arme mit Schultern und Lenker genau auf einer Linie. Da schläft nichts ein. Aufgrund der Vibrationen ist ein kleines auflockern ab und zu trotzdem ganz gut.
In langsamen Fahren, also kehren auf Parkplätzen etc. ist das viel angenehmer mit dem Ape. hast irgendwie mehr kontrolle / mehr hebel. Keine Ahnung. Funktioniert jedenfalls ganz gut.

Ich wollte eigentlich ca. 2 Zoll weniger hoch, dann hätte ich immer noch den Wettershutz vom Fairing. War aber irgendwie ein Missverständnis und optisch find ich das ganz geil :)
Wäre ich kleiner, ginge das sicher nicht mehr mit der höhe. Der potentielle nächste Sattel wäre dann aber auch wieder ein cm höher oder so...

Aber ja, diese Extrem Umbauten, wo dir die Gabel schon bis zum Hals ragt und dann nochmal ein Meter lenker kommt, die sind wirklich nichts für anständige ausfahrten.
Sei froh, bei mir hier im "Ländle" wars die ganze Woche ar...kalt, max 5°C :(
Hab meine noch im Winterschlaf gelassen, da der Wetterbericht erst diese Woche ausgangs mal 10-12°C meldet.
Außerdem beneid ich dich um die fantastischen Strecken die du scheinbar gleich vor der Haustür hast.
Mach weiter so schöne Fotos und Berichte, bleib im Sattel, und die linke zum Gruß...

Also auf der Tour war es grösstenteils auch eher kälter.
Ich bin ja bei ca 7 grad los. Am kältesten war es hinter dem Passwang Pass. Da zeigte mein Thermometer -0.5C an. Meistens so 4.5-6 Grad.
Der Windschutz der E-Glide ist diesbezüglich aber schon nicht zu verachten. Das macht es deutlich wärmer. Die halbe Stunde auf der Superduke hat gereicht, damit ich kalt hatte :)

Und wenns wärmer ist erachte ich 18 Grad, vielleicht 20 Grad als perfekt angenehm, wenn ich unterm Hoodie nur das T-Shirt trage. Bis 23 Grad noch gut, darüberhinaus wirds echt unangenehm warm.
Ist dann die Kehrseite der Medallie :)
Deshalb fahre ich dann im Sommer meist früh los.


Die Gegend hier ist tatsächlich nicht schlecht. Am sogenannten Jurasüdfuss hast du halt (wer hätte es gedacht) genau den Jura vor den Füssen.
Und da kannst halt einfach in alle Richtungen mal los und findest immer was schönes. Und das Baselland kommt eigentlich gleich dahinter. Hängt zusammen.
Das ist auch nicht all zu hoch. Eben super für das Früjahr und den Herbst.

Und dann ist die Schweiz ja auch nicht sooo gross und die Tage im Sommer lang, so komme ich dann auch in die anderen Ecken wie Graubünden und Tessin in ner guten Tagestour.
Plus z.B. im Schwarzwald bin ich halt mit ner guten Stunde, vielleicht 1.5 Autobahn auch. das ist auch ne Option.

Der Foto Teil kommt immer etwas kurz, da ich nicht zu viel anhalte, kein Auge für gute Fotos habe oder aber zu Faul bin das Handy aus der Halterung zu fummeln :)

Ich möchte aber schon irgendwie ein paar Bilder von den grösseren Touren machen, die noch anstehen dieses Jahr (Kroatien, Spanien, eventuell Elsass oder Italien).

und dann n Fotobuch machen lassen oder so. Eine Freundin hat das mal gemacht nach einer gemeinsamen Tour mit ein paar Freunden an die Cote d Azur. Ich schau da immer gerne mal wieder rein.
Ich schau mir auch sehr gerne Videos und Bilder im Netz an von anderen reisenden (Valle on Tour z.B. ) und finde das immer mega schön. Gerade für die Winterzeit, wo man nur wenig fährt.
nur so Handyschnappschüsse verstauben dann doch irgendwo in der Cloud.
 
Der Windschutz der E-Glide ist diesbezüglich aber schon nicht zu verachten. Das macht es deutlich wärmer. Die halbe Stunde auf der Superduke hat gereicht, damit ich kalt hatte
Glaub ich dir schon, an meiner kleinen Schüssel (CBR600 PC31) is das halt so ähnlich wie bei dir auf der Duke, die hat nur Windschutz, wenn dich komplett auf den Tank legst.

ch schau mir auch sehr gerne Videos und Bilder im Netz an von anderen reisenden (Valle on Tour z.B. ) und finde das immer mega schön. Gerade für die Winterzeit, wo man nur wenig fährt.
Dito, irgendwie muß man ja die kalte Zeit rumbringen, ich schau dann auch gerne sowas an...
 
Ich würde echt gerne mal die 1000km auf die T7 raufkloppen damit ich den Motor mal rannehmen kann aber trotz der Sonne ist es einfach Arsch kalt. Aber ab morgen zieh ich durch da soll es wieder 10-15 Grad werden für den Rest der Woche, dann am WE das Öl wechseln und Yalla.
 
Yama keine 1k Inspektion für Garantie ?
 
Die Sache ist etwas komplizierter bei meiner T7. Die wurde ja vom Händler vor ca. einem Jahr auf SuMo umgebaut und hatte dann auch kurz eine Tageszulassung bekommen. Dann stand sie ca. 10 Monate mit 50km auf dem Tacho im Verkaufsraum und ging nicht weg. Jetzt habe ich die wegen gutem Preisnachlass gekauft und es wurde quasi, da sie ja schon 1 Jahr alt ist, der Jahresservice bei 50km durchgeführt zwei Tage bevor die T7 zu mir ausgeliefert wurde. Das ist jetzt im Serviceheft auch so eingetragen. Ich sehe es aber nicht ein 2 Wochen nach dem Jahresservice, wenn die 1000km voll sind, nochmal nen Service machen zu lassen. Da der Motor aber noch nicht richtig eingefahren ist, mach ich dann eben flott selbst den Ölwechsel und schreib im Serviceheft vor die 50km, welche ja eingetragen wurden beim Jahresservice, eine 9 und arschlecken :fresse:. Selbst der Händler war ratlos wie genau das jetzt zu händeln ist mit den Serviceintervallen weil so ein Fall wohl sonst nicht vorkommt ^^

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit Airbagwesten? Ich hab mir mal die "Helite Airnest" bestellt weil ich schon länger mit einem Airbagsystem liebäugele. So teuer sind die ja nicht mehr und jedes bisschen Sicherheit kann im Ernstfall helfen.
 
schreib im Serviceheft vor die 50km, welche ja eingetragen wurden beim Jahresservice, eine 9 und arschlecken

Was in Zeiten von digitaler Erfassung seitens der Hersteller sinnslos sein dürfte und Probleme machen könnte bei einem Weiterverkauf..
 
Handfurz. Ich trag im Serviceheft beim Auto und beim Motorrad auch immer ein wenn ich Inspektion gemacht habe. Sprich: ist doch eh bei jedem zweiten gefaked.
 
Ich hätte gern n Heft zu meinem Auto, gibt aber keins mehr :fresse:
 
...

Und wenns wärmer ist erachte ich 18 Grad, vielleicht 20 Grad als perfekt angenehm, wenn ich unterm Hoodie nur das T-Shirt trage. Bis 23 Grad noch gut, darüberhinaus wirds echt unangenehm warm.
Ist dann die Kehrseite der Medallie :)
Deshalb fahre ich dann im Sommer meist früh los.

...

So unterschiedlich, ich fahr unter 20° gar nicht erst los :fresse2:

So 25 - 30 empfinde ich als perfekt, bis 40 annehmbar und darüber wirds grenzwertig. Aber alles unter 20° ist für mich einfach nur Krampf


Edit: Gestern ging ja MotoGP los, guckt das hier eigentlich niemand? Ich hab mal auf Verdacht einen Sammler zum quatschen aufgemacht: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/motogp.1314779/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in Zeiten von digitaler Erfassung seitens der Hersteller sinnslos sein dürfte und Probleme machen könnte bei einem Weiterverkauf..
Ich sag einfach das der Händler sich bei der digitalen Erfassung vertippt hat beim Kilometerstand :fresse2: Ist ja eh nur für die 2 Jahre Garantie relevant und da wird eh nix passieren bei der Maschine. Der Motor ist schon ewig am Markt und erprobt und beim Rest mach ich mir keine Sorgen.
 
Glaub ich dir schon, an meiner kleinen Schüssel (CBR600 PC31) is das halt so ähnlich wie bei dir auf der Duke, die hat nur Windschutz, wenn dich komplett auf den Tank legst.


Dito, irgendwie muß man ja die kalte Zeit rumbringen, ich schau dann auch gerne sowas an...
ja genau so war es. Und für meine Bedürfnisse ist das halt irgendwie nix :)

Was in Zeiten von digitaler Erfassung seitens der Hersteller sinnslos sein dürfte und Probleme machen könnte bei einem Weiterverkauf..
Kommt halt drauf an...
ich hab z.B. beim Volvo damals auch selber den Ölwechsel eingetragen. Gut, das Auto war 20 Jährig und hatte 350kkm drauf damals, da spielt das nicht mehr so ne Rolle. Aber ich hab auch nicht so getan, als hätte da eine Garage den Service rein gemacht. Beim BMW hab ich auch mal was gemacht und dann so rein geschrieben.
Geht ja auch irgendwie darum, dass ich quasi ein Protokoll hab, was ging.
Ich hab das auch als "Selbstgemacht" gekennzeichnet und kann man ja dann auch gut so sagen.
Wenn ich ein Auto kaufen würde, da sind ein paar Stempel drin und der sagt dann "ich hab selber Öl gewechselt da un dda und da, schau, ist eingetragen im heft" ist das meiner Meinung nach gar Vertrauenswürdiger als wenn ne 20 Jährige Karre jeden Service perfekt nach Vorgabe drin stehen hat.

Beim Motorrad hab ich das nicht. Ich vergesse das Serviceheft immer mit zu geben.
Von der Garage habe ich natürlich theoretisch alle Rechnungen, das ist wohl gar noch aussagekräftiger. Aber ich denke das Bike wird, wenn überhaupt, mit einem Kilometerstand und Zustand verkauft, wo das kaum mehr relevant sein wird.
 
Was in Zeiten von digitaler Erfassung seitens der Hersteller sinnslos sein dürfte und Probleme machen könnte bei einem Weiterverkauf..
Wer seinen Händler ewig kennt, kann auch kungeln, wenn man wollte.
 
du kennst deinen Händler schon länger, oder?
 
Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit Airbagwesten? Ich hab mir mal die "Helite Airnest" bestellt weil ich schon länger mit einem Airbagsystem liebäugele
was möchtest du denn konkreter wissen?

wichtig is halt einfach, nur bei ner lockeren textil drunter tragen, sonst nur drüber.
reisleine löst bei langsamen absteigen "normalerweiße" nicht aus, aber trotzdem versuchen die nicht zu vergessen wenn man vom bike steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helkite gibt an dass man die Weste über die Jacke ziehen soll und nicht drunter, vielleicht Frage ich da nochmal nach. Mir ging es konkret darum ob jemand vielleicht schon mal einen Sturz mit einem Airbagsystem hatte und ob es dadurch wesentlich glimpflicher verlaufen ist. Gut bei de Helite ist auf jeden Fall dass man sie selbst resetten kann.
 
Grundsätzlich sagt dir jeder das du es drüber tragen sollst (außer manche verkäufer die man dafür anzeigen sollte, schon gehabt das jemand diese "beratung" bekam) weil niemand weiß wie deine Jacke bei dir sitzt. hast du nicht das "mindestmaß" an platz unter der jacke besteht lebensgefahr wenn sich die weste öffnet, denn anständige sicherheitsnähe halten den druck der weste mehr aus als dein innenleben. deswegen darf bei enger kleidung wie lederkombi ohne mindestanteile von stretch (Held prüft zb diverse kombis und hat ne "freigabeliste" für seine eVest) oder ner engen textil auf keinen fall drunter getragen werden.

selbst wenn jemand einen sturz hatte wird er dir wohl nicht berichten können ob es deswegen besser war oder ohne schlimmer gewesen wäre ^^
grundsätzlich sind sie sinnvoll, aber man darf sich deswegen nicht "sicherer" fühlen was dann zu "dümmerem" fahren leiten könnte.
 
Helkite gibt an dass man die Weste über die Jacke ziehen soll und nicht drunter, vielleicht Frage ich da nochmal nach. Mir ging es konkret darum ob jemand vielleicht schon mal einen Sturz mit einem Airbagsystem hatte und ob es dadurch wesentlich glimpflicher verlaufen ist. Gut bei de Helite ist auf jeden Fall dass man sie selbst resetten kann.

Eine Helite Airnest besitze ich seit ca. einem Jahr, selbst glücklicherweise noch keinen Sturz damit gehabt. Ein Bekannter hingegen schon auf der Renne, der ist recht unbeschadet davongekommen, aber man weiß natürlich nie, was für Verletzungen man ohne gehabt haben könnte.

Ich fahre nur noch mit der Airbagweste.

Zwei andere mit denen ich fahre, haben inzwischen die Held eVest und ein anderer hat eine RST-Kombi mit eingearbeitetem Airbag von in&box (was aber das gleiche System wie bei Held ist). Also die Tendenz, zumindest bei mir im Bekanntenkreis geht stark nach oben.

Ich bevorzuge noch meine Airbagweste mit Reißleine, weil ich keine Lust auf noch ein zusätzliches Abo habe.
 
Habe heute mal die Feierabendrunde durchgeballert. Die Airnest Weste macht wirklich einen guten Eindruck, stört gar nicht (y).

img_20220308_143725wsjfc.jpg


Trotz das es nur so um die 8 Grad waren ist der Metzeler M9RR echt super geil zu fahren, hätte ich nicht gedacht. Hinten konnte ich ohne Probs schon auf Kante fahren, vermiottelt sofort ein super Vertrauen aber vorne wird wohl immer der Streifen bleiben, ist wohl der Geometrie der Maschine geschuldet.
 
Also die Front unter der Verkleidung sieht aus, als hätten sie was vergessen
 
Der hat da ja sonst ein größeres Rad sitzen, ist halt der SuMo Umbau.
 
Jucken euch die aktuellen Spritpreise gar nicht? Ich habe meinen Motorradkauf erstmal auf Eis gelegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh