[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ansprechverhalten ist ungleich Leistung.

Schlussendlich muss man eh kaufen, worauf man sich am wohlsten fühlt.
 
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Absolut. Deshalb gibt's für Hagen ein E-Bike.
 
Ja, von Canyon.
 
Erstens siehts nach unten proletenmäßig aus und zweitens sieht man wenn sie nach oben montiert sind wesentlich besser. Wer hat schon Lust ständig unter seinen Achseln durchzusehen.
Ich sehe auch nach oben geklappt nichts. Zu breit :bigok:
 
Nein nein, so schlimm ist es nicht. Das Kreuz :d
 
Ich sehe auch nach oben geklappt nichts. Zu breit :bigok:

Dann hilft nur das
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Wer der schnellste ist braucht auch keine Spiegel, ihr Lappen.
 
So, konnte meine R9T heute schon abholen.

Serienleistung von BMW angegeben: 110 PS / 116 Nm
Eingangsmessung meiner Maschine: 113.2 PS / 113.7 Nm
Nach Bigbore Umbau mit Serienmapping: 125.7 PS / 135.4Nm
Endresultat Bigbore mit angepasstem Mapping: 132.3 PS / 140.4 Nm

Ich bin top zufrieden mit dem Ergebnis, hat sogar die Erwartungen bzw. das Versprochene überboten :bigok:

diaghpkyc.jpg


Der Einbruch in der Mitte liegt an der Resonanzschwingung der Airbox und ist nicht so einfach zu entfernen bzw. nicht ohne Verluste anderswo.
 
Gefällt mir.

Kannst du die Airbox umbauen, ggf unnodellieren?

Leistung für die Landstraße taugt mir gut.

Würde ich nicht auf Turbo gehen, gibt es für meine auch nen 1560er kit.

Wenn Leistung, dann aber richtig ;)
 
Das Drehmoment ist sicher sexy.
 
Drehment ist ja wirklich richtig sexy. Damit konkurrierst du da mit einer KTM Superduke - Respekt!

Darf ich fragen in welchem Größenordnungen ein solcher Umbau inklusive Abstimmung finanziell liegt? Gibt's sowas auch für die wassergekühlte 1200er Boxer?
 
Möchts ja nicht madig machen, aber "Rehcing GmbH" als Firmenname. Hört sich an wie von Ali.
 
Das ist jetzt plakativ abgedroschen.
 
Naja wenn da der Besitzer Reh heißt und der Laden vorher Andreas Reh und Racing find ich's eigentlich ganz gut gelöst.

Ist ja auch völlig egal, wenn die Ergebnisse für sich sprechen.
 
Morgen gehts auf die Piller Höhe und Kauner Gletscher, i gfrei mir ! :drool:
 
naja bigbore auf knapp 1600 in 2022
hier mal ein standard twin aus 1998- schlappe 24 Jahre Entwicklung liegen dazwischen- ohne tuning
schaut euch mal den Kurvenverlauf an- auch hier ist die airbox das Problem- das ist ein 1000er twin
der Rehtunning hat sein bestes gegeben um einen lausigen Motor auf zu peppen
 

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Und 1998 musste der auch schon die heutigen Euronormen einhalten? Achso.
 
Also ich möchte weder [Ben]s Freude mies machen oder den Umbau an sich kritisieren. Ich hab auch gar nicht das Recht, die Schnauze groß aufzureißen, weil ich von Motoroptimierung keinen Plan habe. Das vorweg. Deswegen ist meine Frage eher als Verständnisfrage eines Laien gemeint:
Schaut man sich aber die Prüfstandsmessungen an, fällt mir zwischen 4500 und 5000 /min das Plateau in der Leistungskurve auf. Parallel dazu im selben Bereich die Hügellandschaft in der Drehmomentskurve. Ist das Anpassen des Mappings nicht eigentlich darauf ausgelegt, solche Unregelmäßigkeiten im Sinne der Fahrbarkeit und der Leistungsentfaltung auszubügeln, oder gibt es dabei Faktoren die ich nicht im Blick habe. Könnte ja auch sein, dass das entweder erwünscht ist (Stichworte: Emozione/glatte 4-zylinder sind zu langweilig) oder technisch nicht anders geht (2-Zyl.Boxer vs. 4-Zylinder) oder sowas. Hat jemand nen Tipp dazu?
 
Der Knick ist auch nicht schön. Das würde man immer versuchen zu vermeiden.

Da ich die Airbox der 9T nicht kenne, kann ich dazu nur mutmaßen.

Oft hast du Resonatoren, die Geräusche Dämpfen sollen.

Sowas muss immer raus. Dann spielt noch AGA (bezüglich Abgasgegendruck) und einige andere Faktoren mit rein.

Bei vielen Airboxen musst du auch die Ansaugung ändern. Entweder umlegen (bessere Zufuhr), oder größerer Durchmesser der Schnorchel. Oder Kombi aus beidem.

Dazu verbaust du dann einen Sportluftfilfter für mehr Durchsatz (mehr Luft heißt, du kannst mehr das Gemisch anfetten).

Aber da ich das bei der 9T nicht in natura gesehen habe, ist das nur mutmaßen.

Aber zumindest weißt du im groben, was da alles reinspielen kann.
 
So, konnte meine R9T heute schon abholen.

Serienleistung von BMW angegeben: 110 PS / 116 Nm
Eingangsmessung meiner Maschine: 113.2 PS / 113.7 Nm
Nach Bigbore Umbau mit Serienmapping: 125.7 PS / 135.4Nm
Endresultat Bigbore mit angepasstem Mapping: 132.3 PS / 140.4 Nm

Ich bin top zufrieden mit dem Ergebnis, hat sogar die Erwartungen bzw. das Versprochene überboten :bigok:

diaghpkyc.jpg


Der Einbruch in der Mitte liegt an der Resonanzschwingung der Airbox und ist nicht so einfach zu entfernen bzw. nicht ohne Verluste anderswo.
Ist das am Rad oder Kupplung?
 
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