[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

So, ich glaub ich hab das Wochenende Motorradtechnisch ziemlich gut genutzt.

Bin Momentan auf dem Campingplatz. Am Freitag nach Feierabend musste ich dann kurz nach hause was zu holen (sind so 15-20 Minuten Weg). Nach unefähr 4 Stunden bin ich da dann auch angekommen :)
War nochmal in der Region Bürenberg und Althüsi unterwegs, wo ich in der Woche schon mal war, aber hab ein paar Abzweiger ausprobiert.
An einer Stelle wurde das dann doch Geländiger als ich mir das vorgestellt hatte. Bin mir auch nicht sicher, ob das so noch erlaubt war bzw. ziemlich sicher, dass es das nicht war, aber das war echt scheisse zum umdrehen und deswegen musste ich da irgendwie durch..
Ging auf jeden Fall ohne Sturz aber mit viel Schweiss.
Auf dem Althüsi ist ein Bergrestaurant. Da ist normal nix los bzw. ein paar Wanderer. Plötzlich standen da 10 oder 12 Africa Twins. Stellte sich heraus, dass die da ihre Sitzung hatten und ich eine der Fahrerinnen da kenne von früher. Gab ein paar gute Gespräche, nachdem wir uns bestimmt 10 Jahre nicht gesehen hatten.

Ein paar Schnappschüsse für dies interessiert. Auf den Fotos kommt das aber irgendwie nie so recht rüber.

768-1024 (1).jpg
768-1024 (2).jpg
768-1024 (3).jpg



Dann erst im dunkeln heim gekommen und überlegt was Samstag und Sonntag geben sollten.
Ich hatte mal ne längere Tour ins Calimoto geplant, war mir aber nicht so recht sicher ob ich das jetzt wirklich wollte und ob es nun nicht schon zu spät ist um am nächsten Morgen so früh aufzustehen.
Also hab ichs einfach drauf ankommen lassen. Bin ins Bett und hab gedacht ich entscheide, wenn ich wach bin.
05:15 musst ich dann pissen also hab ich mich gleich angezogen und auf die Harley geschwungen um loszudüsen.
Auch da wusste ich noch nicht, ob ich bis zum Ziel durchziehe oder womöglich doch eine kürzere Variante fahre und wieder heim fahre. Aber die Entscheidung hab ich etwas aufgeschoben und habe mit der Tour mal begonnen.

Erst kurz über die Autobahn gebrettert bis nach Genf und da über die Grenze nach Frankreich.
Da über den Col de Saises in richtung Val d'Isere
768-1024 (4).jpg


Nach nem ersten Kafee gings dann durch besagtes Tal vorbei über Col du Meraillet und Cormet de Roselend an schönen Seen auf kurvigen Strassen in Richtung Col de l'Iseran
1024-768 (1).jpg

1024-768 (2).jpg
1024-768 (3).jpg


Da bin ich mir dann nicht mehr genau sicher, aber das dürfte am Col du Mont Cenis sein, der mich nach Italien führte.
Kann aber auch einer der unzähligen anderen Bergseen in der Region sein, die alle sehr schön sind. Einige gar noch schöner, aber ich hatte einfach nicht Zeit und Lust ständig anzuhalten und Fotos zu machen.
1024-768 (4).jpg
1024-768 (5).jpg


In Italien gings dann gut kurvig weiter in die grobe Windrichtung von Torino.
Danach kam allerdings ein recht karger Teil. Zwischen den Bergen hier in den Alpen und denen am Meer ist gefühlt nichts.

So ab Alba gings dann wider los. Ich denke das ist die Region von Ligurien. Und da hatten die beim Strassenbau einfach keine geraden. Nur Kurven.
Teilweise sehr geil, oft too much. Habe ich schon im Früjhahr feststellen müssen. Da muss man wohl einfach Ortskundig sein, denn Calimoto ist hier schlicht überfordert. (schauts euch auf der Karte von Cali mal an, der sieht da nur schöne Strecken).
Oft sind das dann kleine 2m breite Strässchen mit hier und da etwas steinen und Kies die rumliegen, die zwischen Bauernhöfen über Weinberge und dergleichen führen. Zu anstrengend bei 38 Grad. Die schnelleren Landstrassen die da durch verlaufen sind aber top. Durch die Topologie da unten trotzdem noch sehr kurvig aber eben durchwegs besser ausgebaut.
Hier wollt ich dann einfach nur noch durchziehen und deswegen ist das nächste Foto das Ziel:

1024-768 (6).jpg


Ist irgendwie ein geiles Gefühl so nach einem langen Fahrtag einfach mal am Meer anzukommen, was man sonst eher so aus den Ferien kennt.
Das Foto ist aus Savona und bis dahin habe ich rund 10h Fahrzeit / 12h Reisezeit und ca. 650km gebraucht.

Leider gabs in Savona wohl kein freies Zimmer mehr also musste ich ein Dorf weiter nach Celle Ligure. Nach dem Checkin also kurz die Badehose montiert und einen Moment zum Strand runter.
1024-768 (8).jpg
1024-768 (7).jpg


Sonntag ist dann halt Sonntag und ich musste ja wieder nach Hause.
Um etwa 0630 war dann Abfahrt
1024-768 (9).jpg

Da gings dann eigentlich durch die gleichen Berge aber nicht auf den gleichen Strassen hoch immer Richtung Aosta.
Fotos hab ich da nicht viele Gemacht. Denke die unzählichen Kaffee und Panini will niemand sehen :)

Von Aosta gings dann hoch auf den grossen St. Bernhard. Geht zwar in die Schweiz, bin ich aber noch nie gefahren (ausser mal mit dem Auto bis zum Tunnel).
Der war echt Mega hammermässig.
Die Italiener fahren ja auch alle krank, als wären die Verkehrsschilder nur Deko. Das ist echt ansteckend :) Und da hoch kann man gut Bollern.
1024-768 (10).jpg


Gleich danach ging es nach Champex-Lac im Wallis.
Kannte ich nicht. Wunderschöne Strasse da hoch, nicht zu viel los und oben ein sehr schöner See zum Baden mit genügend Restaurants. Wer mal in der Gegend ist soll da hoch.
Auch hier keine Fotos ich wollte irgendwie jetzt dann doch heim.
Also bei Martigny für 20 Minuten auf die Bahn bevor es dann nochmal über den letzten Pass ging (einige habe ich in den Aufzählungen sicher übersprungen..): Den Col de Mosses. Da konnte ich mich nochmal gut austoben (ich hab die Entschlunigung an der Schweizer Grenze irgendwie nicht so ganz mitgekriegt. Hoffen wir da hat keiner Fotos gemacht).
War ebenfalls richtig gut.
Danach nochmal ne knappe Stunde Bahn und Landstrasse bis ich um ungefähr 18 Uhr wieder am Campingplatz war.
Der Tag war etwas kürzer, Total standen ca. 1250km auf der Uhr nach Samstag & Sonntag.

Keine zwischenfälle, nur die Tanken sind manchmal etwas rar bzw. funktionieren dann nicht. Da bin ich über den etwas grösseren Tank der E-Glide gegenüber der Tenere sicher froh :)
Über den weicheren Sattel natürlich ebenfalls :)
So, jetzt haut mal raus wo ihr so wart am Wochenende!
Und guten Start in die Woche gewünscht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Bericht, das wäre auch für mich ein Plan, in Zukunft mal ne größere Tour mit der SV zu fahren, allerdings hab ich derzeit nur Tankrucksack und Rucksack und das ist zu zweit dann schon grenzwertig (außer für eine Tagestour)

Ich war ja die letzten 2 Wochen 2. in Italien/Kroatien/Slowenien und das ist definitiv eine Gegend, in die ich auch mit dem Bike mal öfter möchte, ist nur etwas nervig, was Maut/Vignette angeht teilweise.

Meine Fotos von der letzten Tour sind noch in der Kamera, sind aber nicht so viele geworden, möchte ich aber in Zukunft weiter forcieren.
 
Danke für den Bericht, das wäre auch für mich ein Plan, in Zukunft mal ne größere Tour mit der SV zu fahren, allerdings hab ich derzeit nur Tankrucksack und Rucksack und das ist zu zweit dann schon grenzwertig (außer für eine Tagestour)

Ich war ja die letzten 2 Wochen 2. in Italien/Kroatien/Slowenien und das ist definitiv eine Gegend, in die ich auch mit dem Bike mal öfter möchte, ist nur etwas nervig, was Maut/Vignette angeht teilweise.

Meine Fotos von der letzten Tour sind noch in der Kamera, sind aber nicht so viele geworden, möchte ich aber in Zukunft weiter forcieren.
Nunja, für eine Nacht im Hotel reichten ein paar Schlappen, ein T-Shirt, Badehose, Badetuch und frische Unterwäsche sowie Zahnbürste. Das kriegst du auch in nen Tankrucksack.
Ich hatte noch das Laptop mit, weil ich nicht wusste, ob ich Sonntag zum Camping fahre oder nach Hause.

Klar, für ne zwei Wochen Tour brauchts schon bisschen mehr :)
Italien Kroatien und Slowenien stehen bei mir ja in rund zwei Wochen an, da freue ich mich auch.

Wieso Maut / Vignette? Ist das nicht nur was für Autobahnen? Oder meinst du das?
 
Wenn du "alles" abseits der AB fährst, klar, das ist aber speziell in SLO aber nicht so "einfach", vor allem, wenns dann noch Baustellen usw gibt. Also je nach Destination, ist eine Teilstrecke AB schon praktisch.

Versuche aber auch generell soviel wie möglich abseits der AB zu fahren. Sind wirklich tolle Länder, um sie mit dem Bike zu erkunden. Bin gerade dabei, mich nach Anhängern umzusehen. Auto + Bike ist schon praktisch. Mal sehen

Französische Küste möchte ich eventuell auch mal ansehen, aber da fahr ich von mir schon ordentlich lange
 
Gefällt mir.

Kannst du die Airbox umbauen, ggf unnodellieren?

Leistung für die Landstraße taugt mir gut.

Würde ich nicht auf Turbo gehen, gibt es für meine auch nen 1560er kit.

Wenn Leistung, dann aber richtig ;)

Ist sicherlich etwas machbar an der Airbox aber ich bin erstmal zufrieden. Wenn es nach dem Knick in der Kurve dann nochmal hochgeht macht das auch Spaß beim fahren :d
Meine jetzige Ausbaustufe ist auch noch nicht das Ende der Fahnenstange, man kann mit einer anderen Kurbelwelle noch auf 1400ccm hochgehen dann liegt man etwa bei 150PS/153Nm aber da ist der Kosten/Nutzenfaktor ziemlich schlecht + man muss auf Sinther Kupplung umrüsten und der Kardan verschleißt dann auch schneller.

Drehment ist ja wirklich richtig sexy. Damit konkurrierst du da mit einer KTM Superduke - Respekt!

Darf ich fragen in welchem Größenordnungen ein solcher Umbau inklusive Abstimmung finanziell liegt? Gibt's sowas auch für die wassergekühlte 1200er Boxer?

~4k

Zu den Wasserboxern bin ich nicht informiert, du kannst bei Rehcing aber einfach mal per Mail anfragen.

Ist das am Rad oder Kupplung?

Kupplung
 
4k ist auch eine Hausnummer, aber du hast es ja und dir ist es das wert. Viel Spaß damit!
 
Wenn du "alles" abseits der AB fährst, klar, das ist aber speziell in SLO aber nicht so "einfach", vor allem, wenns dann noch Baustellen usw gibt. Also je nach Destination, ist eine Teilstrecke AB schon praktisch.

Versuche aber auch generell soviel wie möglich abseits der AB zu fahren. Sind wirklich tolle Länder, um sie mit dem Bike zu erkunden. Bin gerade dabei, mich nach Anhängern umzusehen. Auto + Bike ist schon praktisch. Mal sehen

Französische Küste möchte ich eventuell auch mal ansehen, aber da fahr ich von mir schon ordentlich lange
Interessant.
Ich hab jetzt die Tour für August ohne AB geplant. Strassen scheints ja zu geben. Naja, da sind wir dann flexibel.
Hab das auch eher mit Blick aufs fahren als aufs "Tourist sein" geplant. Ausser den Plitvicer Seen halt.
Mal gucken, diese Woche wollen wir die Route noch besprechen und ggf. auf Sehenswürdigkeiten anpassen.
Und ich meine ein paar Feuer sind in der Gegend auch noch im Moment, kann also eh sein, dass wir kurzfristig umplanen müssen vor Ort.

Auto & Bike ist etwas was mich nie so recht reizt. Fahre ich lieber mit dem Motorrad hin.
Aber vom Faktor Zeit halt schon nice. Wenn ich zwei Wochen Spanien Urlaub mache ist halt auch schon ne Woche für die An- und Rückfahrt "futsch", das ist natürlich klar.
In Frage käme das aber für mich um die Saison zu verlängern:
Im November oder Dezember halt einfach nochmal in den Süden fahren und da Touren machen.
Spontan ginge das ja auch direkt mit dem Motorrad, aber wenn du dann nicht weisst, ob das zwei Wochen später alles zugeschneit ist zuhause oder nicht ist auch doof.


Franz. Küste im Süden? Also Cote d'Azur? Oder eher oben am Atlantik?
Ich war bisher erst unten (halt auf dem Weg nach Spanien z.B.). Mein Vater überlegt sich nächstes Jahr, wenn er in Rente geht, da oben am Atlantik ne Weile mit der Goldwing rumzutouren.
Cote d'Azur ist halt total überlaufen während der Saison, wenn auch schön.
 
Ich sag mal so, manche Kaufen sich Kineo Felgen und einen Tank aus Carbon was zusammen knapp 5k kostet, da denke ich dass die 4k besser investiert sind :d, hätte vor dem Umbau auch eigentlich mit mehr gerechnet.
 
@ClisClis je nachdem, wo du in Slowenien fährst, kann es passieren, dass du, wenn du einmal falsch abbiegst oder eine falsche Spur nimmst, auf der AB landest (und die Polente steht genau dort wissentlich um zu kassieren), ist ein typisches Problem, wenn du von AT nach Kroatien fährst über SLO (Landstrasse), lässt sich aber online gut nachlesen.

Wo genau, hab ich mir noch nicht überlegt, bisher war ich mit dem Bike noch nirgends auf Urlaub, nur Tagestouren, möchte das aber unbedingt ändern, hab nicht umsonst soviel investiert :)

Von der Lage ist es eher ungünstig für mich, ~6 Stunden bis zur italienischen Küste (rein AB) - letzten Kroatien Urlaub bin ich über Landstrasse gefahren, waren rund 11 Stunden zur Haupt Urlaubszeit.

Das Jahr hab ich eh nur mehr eine Woche im September, eventuell nutze ich die fürs Bike. Gibt einfach viel zu viel anzusehen :)
 
Wir hatten damals geplant mit den Mopeds mit dem Zug zu reisen, Dank eines Unfalls wurde daraus aber nichts. Da kann man schön im Spätherbst noch los.
 
Französische Küste möchte ich eventuell auch mal ansehen, aber da fahr ich von mir schon ordentlich lange
Du machst doch Sport klettern oder? Da kann ich dir auch die Küste von Italien empfehlen. Also so grob von La Spezia bis MArseille. Da kannste überall in Küstennähe klettern. Auch oberhalb von Monaco. Ist ziemlich geil da am felsen zu hängen und wenn du dich umschaust die dicken Schiffe unten siehst. ^^ Und zum fahren an der Küste lang ist da auch überall genial.

Boah krieg ich direkt Fernweh. XD
 
Ja, fürs Klettern brauch ich aber auch Ausrüstung und die mag ich nicht mit dem Bike mitschleppen, deshalb ja immer so schwierig, zu entscheiden, was man nun machen will. Mit Auto + Bike bin ich halt flexibler, aber wir werden sehen.

Vorletzte Woche war ich mit Auto/Zelt und Kletterzeug in Italien/Slowenien/Kroatien, auch klettern, eh schon zum 2. Mal, gibt soviel mega Gebiete und viel zu wenig Freizeit.
 
Joa, das mit der Ausrüstung ist halt das Problem. Aber wenn du ne Lösung findest ist das sicher der Hammer. ^^ Aufgrund des Seils würde man aber wohl nie ohne Rucksack hinkommen. Wüsst nicht wie man son Standardseillänge in nen Tankrucksack oder Seitentaschen bekommen sollte. Dann vll doch lieber nur Badelatschen, Sonnencreme und Badehose direkt unter der Kombi und dann schön von Strand zu Strand. Alternativ von Strandbar/-Restaurant zu Strandbar/-restaurant. XD
 
Bietet sich dann eine Packrolle gut an :)

Kumpel von mir hat nen Peugeot Traveller, das wäre, inkl. Motorradanhänger auch ein Träumchen von mir. Bus für Schlafen, Reisen, etc. Bike dann für Vor Ort und Ausrüstung geht auch gut mit.

So muss ich mir halt immer vorher gut überlegen, was ich mache, mit genügend Vorbereitungszeit aber auch machbar. Gibt ja zum Glück auch bei mir in der Nähe viel zum Klettern, auch wenn das nicht das Gleiche ist, wie zb. über der Küste von Triest zu klettern und dabei aufs Meer runter zu sehen oder in noch geileren Gebieten (jetzt muss ich aber mit dem Klettern aufhören :d )

Ich fahre halt auch eher ungern, wenn das Bike zu vollgepackt ist, aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Verstehe ich. Ich will mir irgendwann auch mal einen Anhänger anschaffen um dann die Mittelmeerküste zu bereisen bzw. nach Kroatien runter etc. Wird aber lange Zukunftsmusik bleiben mangels Stellplatz und mit kleinem Kind ist das auch nix, da Frau auch fahren will. ^^

Na ja man braucht ja Träume und Ziele, auf die man hinwerkeln kann.
 
@ClisClis je nachdem, wo du in Slowenien fährst, kann es passieren, dass du, wenn du einmal falsch abbiegst oder eine falsche Spur nimmst, auf der AB landest (und die Polente steht genau dort wissentlich um zu kassieren), ist ein typisches Problem, wenn du von AT nach Kroatien fährst über SLO (Landstrasse), lässt sich aber online gut nachlesen.

Wo genau, hab ich mir noch nicht überlegt, bisher war ich mit dem Bike noch nirgends auf Urlaub, nur Tagestouren, möchte das aber unbedingt ändern, hab nicht umsonst soviel investiert :)

Von der Lage ist es eher ungünstig für mich, ~6 Stunden bis zur italienischen Küste (rein AB) - letzten Kroatien Urlaub bin ich über Landstrasse gefahren, waren rund 11 Stunden zur Haupt Urlaubszeit.

Das Jahr hab ich eh nur mehr eine Woche im September, eventuell nutze ich die fürs Bike. Gibt einfach viel zu viel anzusehen :)
Danke für den Hinweis mit der Bahn. Werden wir mal beachten!

Also nach Genua nach Navi hab ich über die Bahn auch ca. 6h.
Ich war jetzt Samstag auf der Hinfahrt mit 10h Fahrzeit gemäss Navi und das kam in etwa hin. Sonntag war etwas kürzer, denke knappe 8h. Klar kann man noch kürzer aber soll ja auch ne interessante Strecke bleiben.
Das sind aber schon lange Fahrtage, immer mag ich das auch nicht. Aber dafür ist die E-Glide halt das richtige Motorrad. Hockt man gut, kann auch mal Tempomat rein machen und beim fahren trinken und so weiter. Sonst geht das kaum.
Die Hitze war halt auch anstrengend bei Zeitweise 38 Grad und dem fehlenden Fahrtwind auf der Glide.

September ist ne gute Reisezeit. ich freue mich riesig auf Spanien. wird aber gar ende September, anfang Oktober. Da ist dann aber auch schon etwas erträglicher von den Temperaturen und etwas weniger Urlauber in der Gegend.
Bietet sich dann eine Packrolle gut an :)

Kumpel von mir hat nen Peugeot Traveller, das wäre, inkl. Motorradanhänger auch ein Träumchen von mir. Bus für Schlafen, Reisen, etc. Bike dann für Vor Ort und Ausrüstung geht auch gut mit.

So muss ich mir halt immer vorher gut überlegen, was ich mache, mit genügend Vorbereitungszeit aber auch machbar. Gibt ja zum Glück auch bei mir in der Nähe viel zum Klettern, auch wenn das nicht das Gleiche ist, wie zb. über der Küste von Triest zu klettern und dabei aufs Meer runter zu sehen oder in noch geileren Gebieten (jetzt muss ich aber mit dem Klettern aufhören :d )

Ich fahre halt auch eher ungern, wenn das Bike zu vollgepackt ist, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Wenn man genau weiss wo man landet und ggf. Bekannte hat ist auch ne Option sich das Zeug per Post wo hin zu schicken.
Reist man mit Hotel und nicht mit Zelt braucht man natürlich auch gleich viel wengier.

Zu Vollgepackt ist echt doof. Wenn ich da an meine Ninja Zeiten denke. Das war einerseits am oberen Limit mit dem Gewicht und andererseits halt auch immer etwas heikel wegen verrutschen oder mal was verlieren.
Da bezahlt sich eine schlaue Gepäcklösung durchaus aus.
Bei der E-Glide mit den Koffern kein PRoblem. Bei der Tenere mal gucken. Morgen fahr ich zu nem Laden und lass mir Probeweise mal das Kriega OS System montieren und ggf. die Enduristan. Und da will ich dann aber echt auch mit leichtem Gepäck reisen, damit das fahren kein zu grosser Kompromiss wird.
Sonst fahr ich doch mit der Glide nach Kroatien
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wurde ich doch tatsächlich noch abgelichtet am Samstag :)

A48216-10h22m00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so, manche Kaufen sich Kineo Felgen und einen Tank aus Carbon was zusammen knapp 5k kostet, da denke ich dass die 4k besser investiert sind :d, hätte vor dem Umbau auch eigentlich mit mehr gerechnet.
Warum auch nicht. Alleine mein ganzes Carbon war richtig Asche.

Entweder man hat Bock drauf, oder nicht.

Fertig ;)
 
Der Effektlack auf der Verkleidung ist schick :)
 
Chitinmutt Effekt Lack Star Breeze Black 'n White Dirty Sanchez
 
Wie heißt der dann? Nighttime Black/Milkyway White Sparkle? (Lack-Namen be like :d)
Oder einfach Schmodderpfütze auf Schwarz?
Ist das nicht aktuell eher nen "James Webb Deep Space Galaxy Star Black"?
 

@UsAs schau dir die carbon Schleuder an 😁
 

@UsAs schau dir die carbon Schleuder an 😁
Eii. Da muss man ja aufpassen, dass es einen beim einfedern nicht das Gemächt wegklemmt :fresse2:
 
Kann man Mal machen, so'n quad lock.

@UsAs GSG wurde verkauft? Weißt du was darüber?
 

Anhänge

  • PXL_20220718_151207249.jpg
    PXL_20220718_151207249.jpg
    662,8 KB · Aufrufe: 53
  • PXL_20220718_151325476.jpg
    PXL_20220718_151325476.jpg
    768,1 KB · Aufrufe: 55
  • PXL_20220718_151148997.jpg
    PXL_20220718_151148997.jpg
    874,3 KB · Aufrufe: 54
  • PXL_20220718_151158538.jpg
    PXL_20220718_151158538.jpg
    736,9 KB · Aufrufe: 57
Geil :)

 
Wer sich für ne 1000er GSX-R interessiert sollte schnell zuschlagen. Wird ab 2023 nicht mehr in DE verkauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh