Wieso ist A teurer als A2?!
Ist doch die gleiche Ausbildung/Prüfung?
A braucht glaube ich mehr Fahrstunden, hat höhere Betriebskosten durch die Fahrschule und vermutlich sind auch einfach irgendwelche Gebühren höher.
Ich finde 100+- km/h mit dem Zweirad reicht mir locker
100km/h reichen ja eigentlich auch. Das "Problem" ist aber nicht die Höchstgeschwindigkeit, sondern die Beschleunigung. Die 125er brauchen halt von 80 auf 100 gefühlte 5 Minuten.
Hab letztens als meine beim Kundendienst war eine 125er (Husqvarna Scartpilen 125) gekriegt. Hatte nix anderes mehr da und ne KTM Superduke oder Adventure kann ich körperstaturbedingt nicht fahren.
Das ist halt das, was ich mir innerorts so vorstelle und vielleicht mal wo auf 70/80 begrenzt ist. 100km/h ist mit dem Ding echt schon schmerzhaft.
Was mich dagegen bodenlos enttäuscht hat: Letztes Jahr hatte ich die 400er-Version davon (die mit dem 390ccm-Duke-Motor, Probefahrt einer 390er Duke damals war genauso) und die ging gefühlt echt kaum besser. Hab dann auch beim Händler gefragt, wo da eigentlich die fehlenden mindestens 28PS versteckt sind... er meinte nur, jaaa, die haben ne ziemlich lange Sekundärübersetzung, deswegen sind die ziemlich lahm, findet er selber kacke.
Also andersrum: Hätte kein Problem damit, wenn ein Motorrad auf 100km/h (*) gedrosselt wäre, aber schon damit, wenn die Leistung so niedrig ist, das man überhaupt gerade mal 100km/h erreichen kann. Ich fahr ja auch mit der Duke keine 200km/h, obwohl sie das kann (zumindest laut Schein, weil ausprobiert hab ichs ehrlich gesagt noch nichtmal). Die Leistung will ich aber für Beschleunigung trotzdem haben. Und wenn man die Leistung hat, KANN das Ding halt auch schneller als 100km/h fahren, wenn man es nicht anderweitig künstlich begrenzt.
(*) Naja, vielleicht doch eher 120km/h, weil gerade so schnell fahren können, wie das Tempolimit ist, finde ich bäh. Ich will da einfach ein bisschen Reserve nach oben haben. Hatten wir ja erst.
Abgesehen davon: 100km/h sind 100km/h. Egal ob auf einer 125er oder einer BMW 1000RR. Und 100km/h fährt man nicht ohne entsprechende Motorradkleidung. Das sind dann auch nochmal gute Kosten. Von daher finde ich die Unterschiede bei den Führerscheinkosten... relativ.