[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

S22 ist ein guter Reifen, hab ich aktuell (nach dem S21) auf meiner 690er Duke drauf.
Mein jetziger S21 macht es nicht mehr lange, der ist hin.

Hab mich heute länger mit meinem Händler unterhalten. Er ist definitiv pro S22.

Ich hatte ihn auch nach den RS10 gefragt. Wenn die warm sind grippen die wohl gut. Werden aber wohl schnell kalt und bei Regen eine Katastrophe.

Also go for S22.

Schlechter als die S21 werden sie nicht sein.
 
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ich weiß nicht wie man so Blind auf die Technik vertrauen kann, dass man einfach blind am kurvenausgang das Gas aufreißt in der Erwartung, dass die Elektronik schon alle Unwägbarkeiten und fahrfehler wegbügelt.
Tja, das ist die Kehrseite des ganzen Technik-Schnick-Schnacks.
Und wenn man nie ohne sowas gefahren ist und dementsprechend gemerkt hat, das man auf Rollsplit halt verdammt schnell rutscht, lernt mans halt auch nicht wirklich.
Scheint ohnehin immer uninteressanter zu werden, sich überhaupt mal mit der Fahrphysik zu beschäftigen. Man fährt halt einfach.

Habs mal mit nem Leihwagen gemerkt. Mit Totwinkelwarner und Pipapo. Man neigt wirklich dazu sich schnell daran zu gewöhnen. Wenn der Totwinkelwarner nichts anzeigt, wird da schon nix sein. Warum noch gucken? Warum nen Totwinkelwarner, wenn ich mich ja doch nicht drauf verlassen kann und trotzdem gucken muss?
In dem Fall hab ich mich nicht darauf verlassen, weil es mir nicht nur einmal passiert ist, das ich fast abgeflogen wäre, weil das Drecksteil falschen Alarm gegeben hat und ich deswegen erschrocken bin und gemeint habe, ich hätte trotz gucken vielleicht was übersehen. :rolleyes2:
 
war heute (mit dem Auto) auf nem kurvigen Bergaufstück unterwegs, wurd dann von nem Motorrad überholt. Kurze Zeit später ein Kratzen gehört und ein paar Kurven später lag der dann da. Hab dem dann noch geholfen die Maschine aufzuheben, einige Kratzer, Scheibe war abgebrochen, spiegel und Handprotektor kaputt. Er hat sich natürlich hauptsächlich über den Schaden aufgeregt, das Motorrad war gerade 4 Wochen alt, ist ne africa twin gewesen. Haben dann mal die Sturzstelle angeguckt, in der mitte der fahrbahn war ne Spur Rollsplitt, da wird der wohl drauf weggerutscht sein.
Aber am krassesten fand ich, dass der immer dran war „keine Ahnung wie das passiert ist, die hat traktionskontrolle, die regelt dann die Leistung weg“. Immer wieder hat der über die traktionskontrolle gesprochen, ich weiß nicht wie man so Blind auf die Technik vertrauen kann, dass man einfach blind am kurvenausgang das Gas aufreißt in der Erwartung, dass die Elektronik schon alle Unwägbarkeiten und fahrfehler wegbügelt.

adrenalin und blindes Vertrauen- doofe kombi
@UsAs habt ihr n werbevertrag mit dem brückenstein? probier doch mal avon- kannst auch ins gesicht reiben
 
Und weshalb postest du das nochmal, als nicht Full quote
 
Anfang Oktober wird vermutlich die neue Ducati Panigale V4R präsentiert. Ob da ein neuer ~1000 Kubik Motor entwickelt wurde oder der Alte weiter ausgequetscht.
Ob die dann schneller wird als die kürzlich erschienene V4 SP2. Preislich wahrscheinlich wieder ein Vermögen.

Hier die noch Aktuelle aber nicht mehr kaufbare V4R:

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Da fehlt der gebürstete Alutank. Sicher das das die R ist?
 
Bei Motea.com gibts noch heute 30% auf fast alles, sogar auf reduzierte Artikel.
Wenn noch einer was benötigt
 
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Wenn noch einer was benötigt
Rabatt bei Motea ist ja echt nichts besonderes mehr, spätestens in ein paar Tagen gibt's einen anderen Rabatt :d
 
Da mir der Weg zur Arbeit langsam etwas teuer wird, aber auch Lust auf ein Motorrad geweckt habe, 125er reicht mir locker, überlege ich mir kommenden Jahr den B196 Schlüssel zu holen. Hat hier jemand Erfahrung mit SWM?, dachte vielleicht an eine Varez 125 ABS (https://www.swm-motor.de/varez-125), sowie ich verstanden habe scheint der Motor von Suzuki zu sein, dürfte nicht so schlecht sein oder? Ist das schalten von Motorräder so kompliziert wie es mir vorkommt?, vor allem hat das Varez leider keine Ganganzeige, ansonsten scheint es mir eine gute Ausstattung zu haben für den Preis, ist halt ein Naked-Bike. Oder hättet ihr eine Alternative bis ca. 4500€?
 
Bekommt man ne 125er nicht sparsam mit 2l auf 100km bewegt und nen Auto eher mit 5l wenn man sparsam fährt?

Spritkosten sind das eine. Wartungskosten das andere.

Alleine Reifenkosten dürften da beim Motorrad schon einiges höher sein, weil man eher 4-5 Sätze verballert, wo ein Auto vermutlich nur einen braucht.

Ich würde mir an der Stelle mal genau durchrechnen, wie lange ich mit dem Auto fahren kann, wenn ich die Ausgaben fürs Motorrad nicht hätte... Motorrad, Bekleidung, doppelte Versicherung + Steuern, wenn das Auto da bleibt, etc.
 
Definitiv sparsamer. Meine Suzi ist bei normalem Tempo zur Arbeit bei etwa 5,5-6,0ltr, mein ST schluckt eher 8,5ltr bei moderater Fahrweise. Auch Versicherung und Steuer wird günstiger sein als beim Auto. Was man beachten muss: das Motorrad ist je nach Anzahl der KM mit kürzerem Intervall zur Wartung bestückt, erfordert viel mehr Pflegeaufwand als ein KFZ und wenn man jeden Tag damit zur Arbeit fährt bei Wind und Wetter braucht man teure und gute Schutzausrüstung.
 
Naja, mein polo fährt mit 4.8 bis 5l, kommt halt auch immer aufs Auto an.

Der Rest stimmt aber 💪
 
Ein Polo kann man auch kaum Auto nennen. Aber du darfst dann nen 80ps Polo nicht mit nem dicken Moped vergleichen. Eher so mit 125er oder 300er. Selbst ne MT07 verbraucht schon nur 4ltr, dafür aber mit 75ps absolut brauchbar für den Weg zur Arbeit.
 
Er redet ja auch von einer 125er, soweit ich das verstanden habe.

Ob du das nun als Auto bezeichnest oder nicht 😉
 
Da mir der Weg zur Arbeit langsam etwas teuer wird, aber auch Lust auf ein Motorrad geweckt habe, 125er reicht mir locker, überlege ich mir kommenden Jahr den B196 Schlüssel zu holen. Hat hier jemand Erfahrung mit SWM?, dachte vielleicht an eine Varez 125 ABS (https://www.swm-motor.de/varez-125), sowie ich verstanden habe scheint der Motor von Suzuki zu sein, dürfte nicht so schlecht sein oder? Ist das schalten von Motorräder so kompliziert wie es mir vorkommt?, vor allem hat das Varez leider keine Ganganzeige, ansonsten scheint es mir eine gute Ausstattung zu haben für den Preis, ist halt ein Naked-Bike. Oder hättet ihr eine Alternative bis ca. 4500€?
Wie wäre es mit nem 125er Elektro Motorrad?
Wenn es dir nur darum geht zur Arbeit zu fahren. Manche Arbeitgeber gestatten auch das Laden im Betrieb
 
Naja das mit Arbeit fahren ist auch mehr oder weniger einfach nur während dem Frühling/Sommer, quasi halbes Jahr sparsamer fahren, mein Idea (solange ich den noch besitze) verbraucht 4.0l Durschnitt laut Bordcomputer, realistisch eher um die 5 Liter, auch Privat also Freizeit hätte ich schon Lust drauf aber mehr als ne 125er möchte ich auch gar nicht. Das mit Reifenverbrauch und Service Intervall ist aber ein guter Punkt den ich nicht bedacht habe, Steuer zahlt einer 125er nicht und laut Test-Anfrage bei Versicherung, kostet mit Teilkasko die SWM 53,59€ / Vollkasko 87,49€ (Jährlich), weniger als ich erwartet habe, auf das Auto kann ich hier im Alpenvorland leider nicht verzichten, im Winter muss ich damit zur Arbeit fahren. Ist der Reifenverbrauch wirklich so hoch?, theoretisch würde ich mit ihm ca. 6-8 Monate im Jahr fahren.

Laut Herstellerangabe braucht der Varez ca. 2,5l / 100km, ich rechne also mal mit 3l / 100km als realistisch ein, was kosten so ca. Serviceintervalle bei euren?

@Meraldor Elektro ist in meinem Fall gar nicht möglich, mein Bus (mit dem ich arbeite, Renault Master) steht an einem Pendler Parkplatz an der B12 (Bundesstraße) da ist keine Ladesäule :d , da ich in einem Wohnblock wohne ist auch zuhause keine Lademöglichkeit vorhanden.
 
Ist das schalten von Motorräder so kompliziert wie es mir vorkommt?, vor allem hat das Varez leider keine Ganganzeige
Du brauchst keine Ganganzeige, "Neutral" Anzeige genügt ;-) Das Schalten ist eigl. total einfach, es dauert nur manchmal etwas bis man den "Leerlauf" auf den ersten Versuch trifft ;-)

Bekommt man ne 125er nicht sparsam mit 2l auf 100km bewegt und nen Auto eher mit 5l wenn man sparsam fährt?
Naja... mein 125er Roller (jaja) mit knapp 13 PS brauch ca. 3-4L/100km.... zwangsläufig kennt das Ding nur Vollgas und da schluckt er schon. Im Vergleich, meine damals noch auf 34PS gedrosselte FZS600 hat das selbe verbraucht.
 
Je nach Reifen kommst du locker 15.000km damit, eine 125 bringt ja kaum Leistung auf die Straße.

Rede allerdings von Motorrad Reifen, Mofa/Roller kann ich mich nicht aus
 
Der Reifenverbrauch ist nicht immer hoch. Aufm Weg zur Arbeit hast du ja kein Rennen zu bestreiten und natürlich gibt es Reifen die lange halten. Nicht alles ist ein Diablo Rosso der direkt weg ist nach 2000km angasen.
 
Naja mit 15000km könnte ich leben, quasi 2 Reifen Pro Jahr, das wäre also halbwegs vernachlässigbar, Aktuell fahre ich mit dem Idea ca. ca. 19200km / Jahr für den Arbeitsweg, Privat versuche ich wenig wie möglich aber sagen wir so 22-23000km, wenn ich davon die Hälfte mit dem 125er fahren könnte, wäre es schon nett, was haltet ihr von einer Zontes 125-u als Alternative? Ist halt ein China-Rad, daher schon mal Mulmes Gefühl im Magen.
 
Ist der Reifenverbrauch wirklich so hoch?
Abhänig von der Fahrweise... Aber wie die anderen schon sagen, du fährst ja keine Rennen und willst nicht in jeder Kurve den Reifen bis an den Rand auskosten, also halten die schon ne Weile... und du brauchst ja im Fall auch nur 2 neue Reifen XD nicht 4. Achte nur auf eine 2CT Mischung, wobei das inzwischen eh schon alle haben?

auf das Auto kann ich hier im Alpenvorland leider nicht verzichten...
an der B12 (Bundesstraße)
Du kommst scheinbar aus meinem Eck ^^
 
Kann gut sein, Ost-Allgäu, naja die SWM ist zumindest Euro5 und recht aktuell wie es scheint, 2CT meinst beim Reifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich am anderen Ende der B12, Östlich von München ;)

Jap 2CT beim Reifen. Da ist die Gummi Mischung mittig etwas härter damit die Profiltiefe wenn man viel geradeaus fährt nicht so schnell runter geht aber man in Kurven trotzdem Gripp hat.

Von der Zontes würde ich die Finger lassen...
 
Ok, hatte da eh schon ein Mulmiges Gefühl, dann sieht es tatsächlich nach der SWM Varez 125 ABS aus, aber naja wird eh erst gegen Frühling nächstes Jahr was, für dieses Jahr lohnt es nimmer, vielleicht kommt ja dann noch was neues.
 
über china bikes schimpfen aber das chinesische SWM mit schlechtem händlernetz (und somit auch servicepartner netz) is okay? :hmm:

noch dazu sind das keine bikes (die ganzen china dinger) wo in werkstätten gern gesehen werden, wenn du also kein schrauber bist dann lass es
und kauf ne 125er von einer anständigen marke, lieber ne 3000€ Honda gebraucht als eine 4000€ Chinesin neu!

lass dir das von jemandem sagen der jetzt 1.5 jahre "italo chinese" hinter sich hat. nie wieder, danke.
 
Ich bin nicht sicher, ob italo Chinese politisch korrekt ist 🤣
 
Hm, wieso Chinesische SWM? Laut Händler aus unserer nähe verwenden die Suzuki Hardware, stimmt das etwa nicht? Ein gebrauchtes Motorrrad, kommt nach einiger Recherche nicht in Frage da sie meist ein Haufen KM haben und zum Teil fast Neupreis wollen.
 
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