[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Und, nur weil sie einen Suzuki Motor in lizenz verbauen macht es dir marke gleich nicht mehr chinesisch?
benelli hat auch motoren verbaut die in BMW und KTM zum einsatz kamen und der rest von motorrad war trotzdem china.

hohe gebrauchtpreise ? willkommen in 2022, mit B196 und mitten in der session oO ...

das jetzt ned böse gemeint aber alles was du hier schreibst scheint recht oberflächliche unrealisitsche hoffnungen zu sein weil es dir "taugen könnte"
 
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@Merkor1982 : Bist du schon mal mit 2 Rädern gefahren?
 
Mit 16 (vor ca. 23 Jahren) fuhr ich einen 50er Roller, danach eigentlich nur noch Auto, im Moment spielt auch etwas Nostalgie eine Rolle, hätte wieder Lust drauf jedoch möchte ich kein Roller und der B196 Schlüssel reizt mich schon etwas. :-)
 
Da ich nicht sagen darf "fahr ne Runde Probe bevor du kaufst" da dir der Führerschein fehlt, sag ich "Mach den Schein und fahr mal eine 125er Probe"
 
Da er für den B196 eh Fahrstunden nehmen muss, wird es da zwangsläufig rausfinden..
 
Ich würde dir auch zum Gebrauchtkauf raten, die Japaner sind da sehr zuverlässig, was das angeht, bewährte Technik. Preislich sind die wirklich nicht ganz ohne, dafür findest du in jeder Zweiradwerkstatt jemanden, der sich dem Ding annimmt, wenn mal was ist oder eine Wartung ansteht. Bewährte Suzuki-Technik hin oder her, es kommt natürlich auch aufs Drumherum an und wie diese eingesetzt wird. Bei Neufahrzeugen sollte man dann auch nicht verachten, dass da noch ein paar Folgekosten entstehen, wie Erstinspektionen und so weiter. Von Wertverlust kaum zu sprechen, nach ein paar Jahren nimmt einem so einen Apparat wahrscheinlich keiner mehr gebraucht ab.

Bei den Chinakrachern ist es so, wie mit den ganzen Fahrrädern von beispielsweise Decathlon. Wenn da mal was mit ist, jagt dich jede gescheite Fahrradwerkstatt vom Hof und du musst zusehen wie du damit hinkommst.
 
Gerade wenn es um Budgetbike geht kommt man am Gebrauchtkauf nicht vorbei. Die 1000 Euro, die du dabei sparen kannst, sind sehr viel Sprit und Reifen. Bedenke auch die Anschaffung einer Motorradausrüstung wie Kleidung und eventuell einfaches Werkzeug. 500 Euro würde ich da gedanklich einplanen.

Ansonsten bin ich größer Fan von sowas. Einfache Parkplatzsuche, Freude am Fahren und günstiger Unterhält machen 125er attraktiv.
 
Hm mal gucken, habe eben einen Händler in ca. 15km Weg der die SWM vertreibt und wartet aber er hatte mir ehrlich gesagt auch etwas zu sehr damit beworben und eure Ansätze machen mich skeptisch, werde erst gegen April die B196 machen, bis dahin wollte ich schon mal Kleidung, Helm usw. also Ausrüstung anschaffen, was haltet ihr von der? Leider ist der Händler nicht aus der Nähe: https://www.autoscout24.de/angebote...-schwarz-5568eb10-6c8f-4029-b1a2-448519ff1e62
 
Wie wäre es mit einer Brixton Cromwell 125?
 
Gestern kam der erste "ernsthafte" Interessent meiner FZS600.
Das Motorrad soll für seine Frau sein die auch dabei war.
Er macht die Probefahrt, passt alles! Er wusste auch genau was er anschauen musst.

Dann hat sie sich drauf gesetzt... kam kaum mit den Füßen runter und ich hatte echt bammel dass sie es nicht auf die Straße raus schafft... nach 10min kam sie zurück und hätte sie beim Versuch sie auf den Hauptständer zu stellen fast umgeschmissen... hab ihr von der Maschine abgeraten.
 
Wie wäre es mit einer Brixton Cromwell 125?

Nee ist nicht so mein Typ, habe ich mir schon angeguckt, allein der Satteltyp, da gefällt mir die Suzuki besser und auch Preislich gar nicht so viel teurer als die SWM, nur eben keine Werkstatt in der Nähe leider.
 
Nee ist nicht so mein Typ, habe ich mir schon angeguckt, allein der Satteltyp, da gefällt mir die Suzuki besser und auch Preislich gar nicht so viel teurer als die SWM, nur eben keine Werkstatt in der Nähe leider.
Die Qualität mancher schrauben bei Suzuki ist in der Preisklasse unterirdisch.
 
Jup, lassen sich zum Glück aber einfach austauschen, aus meiner Sicht sollte man sowieso zumindest keine 3 linken Hände haben, wenn man ein Motorrad als Daily nutzen möchte.
 
Ich sehe schon das wird gar nicht so einfach, also Suzuki nur mit neuen Schrauben. :d :ROFLMAO:
 
Sieht
Jup, lassen sich zum Glück aber einfach austauschen, aus meiner Sicht sollte man sowieso zumindest keine 3 linken Hände haben, wenn man ein Motorrad als Daily nutzen möchte.

Aus meiner Sicht nicht. Kenne mich mit Autos und Motorräder nicht aus und fahre trotzdem.
 
So sieht es auch aus.
 
Ob ich jetzt jemanden, der seine Kette noch nie gereinigt und geschmiert hat, als Referenz nehmen würde, das zu beurteilen :ROFLMAO:
 
Läuft doch sauber das Ding
 
Also Öl-Nachfüllen, Kette reinigen & schmieren, Kette spannen und Profiltiefe checken sollte man schon können....
 
Profiltiefe messen kann ich. Hab ich aber am Motorrad nicht nicht gemacht. Kamen ja im Februar 2neue Reifen drauf
 
Hm mal gucken, habe eben einen Händler in ca. 15km Weg der die SWM vertreibt und wartet aber er hatte mir ehrlich gesagt auch etwas zu sehr damit beworben und eure Ansätze machen mich skeptisch, werde erst gegen April die B196 machen, bis dahin wollte ich schon mal Kleidung, Helm usw. also Ausrüstung anschaffen, was haltet ihr von der? Leider ist der Händler nicht aus der Nähe: https://www.autoscout24.de/angebote...-schwarz-5568eb10-6c8f-4029-b1a2-448519ff1e62

Was kostet der B196 denn bei dir ?
Bei uns kostet er Pauschal 800€
Der A2 knapp 1300 €
Eventeull bis aprill noch sparen und den A2 Machen ? dann hast du mehr auswahl.

grüße
 
Ich glaub viele Lockt die Tatsache dass sie keine Prüfung machen müssen...
 
Laut zwei Fahrschulen die ich anfragte, zwischen 700 und 800 (A1 1300, A2 geht bei uns Richtung 1700 los, A 2400), eine der bekannteren Fahrschule bei uns verlangt mittlerweile 140€ für eine Fahrstunde, wie Audianer auch sagte, keine Prüfung und geht eben auch deutlich schneller, vor allem aber möchte ich eh nicht mehr als eine 125er haben, das einzige was mich stört das man nicht damit ins Ausland darf.
 
2400 für den A ist aber schon bisschen übertrieben..
 
Hab 2006 1000€ gezahlt und bin froh, dass damals gemacht zu haben. Wenn ich mir ansehe, wie wenig Stunden da teilweise reinfließen, ist das tatsächlich übertrieben
 
Also meine Nachbarin unter mir, hat den ruckzuck gemacht, Theorie sowie Praxis beim ersten Versuch geschafft, hat 2372,60€ gezahlt, habe selbst gestaunt als sie mir ihre Rechnung zeigte, für die Klasse (A).
 
Tja, Autolappen ist auch mega teuer geworden. So wie alles andere im Leben auch. Gott sei Dank hab ich den ganzen Driss seit langem 😅
 
Ich hab 2015 einen glatten 1000er bezahlt.. Alles mit Mindeststunden, aber trotzdem..
 
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