[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Gewünschtes Reifenmodell raussuchen und gucken, ob was im Gutachten steht.
 
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Der Händler meinte es würde "nicht" gehen, da viele Parameter (die nicht vorliegen) des Steuergeräts (die V2 hat das volle Elektronikpaket) wegen dem anderen Querschnitt geändert bzw. angepasst werden müssten und das unverhältnismäßig ist was den Preis angeht. Was aber der TÜV dazu sagt k.a.

Ich würde mir auch gerne den Akrapovic ESD für die V2 kaufen. Dies geht auch nicht sagte der Händler da er nur für die Rennstrecke zugelassen ist und keine Abgas- bzw. sonstige Werte vorliegen. Die man aber für eine TÜV Zulassung benötige.
Ducati selbst meint, eine Homologation für die Straße sei vorerst nicht geplant.
Akrapovic meinte dazu man solle Ducati fragen, da Akra exklusiv der Vorgaben von Ducati nach herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aus relativ fundierter PKW Rennsport Erfahrung sagen, dass du Abgas und GeräuschGutachten für eine etwaige Abnahme nicht bezahlen mag.

Auch da gibt es nur zwei Seiten.

Entweder ohne Zulassung fahren und anbauen, oder lassen. Alles andere lohnt sich für dich finanziell nicht.
 
Die Elektronik macht das mit. Musst eh nach jedem Reifenwechsel kalibrieren.

Und wie das mit dem TÜV gehen kann habe ich schon verlinkt
 
Eigentlich wollte ich das Wochenende gart nicht mehr fahren. Viel zu heiß.

Heute morgen gegen 10e dachte ich spontan, auch ne Stunde, dann wieder nach Hause und dann ist es gut.

Im Endeffekt war es meine längste Tour seit Ewigkeiten.

Ich habe geölt, ich habe geschwitzt. Zum Glück habe ich bei jeder Gelegenheit angehalten und was getrunken. Sei es beim Tanken, oder weil ich irgendwo lang gebummelt bin.

Schlussendlich war ich in Summe bestimmt fast sieben Stunde unterwegs, trotz der Gluthitze.

Wenn man es nass geschwitzt war, hat es keinen Unterschied gemacht.

Heute konnte ich dann auch dem Reifen auf den Zahn fühlen. Selbst bei härterer Gangart hat das Ding gut gepackt. Immer gutes Feedback, bei dem heißen Wetter noch mehr.

Ich werde noch nen' bisschen Luft runter lassen, dann passt es mir noch besser.

Der S22 ist eine gute Pelle.

Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass es auch echt körperlich und geistig fordernd ist, bei so einem Wetter länger in Leder unterwegs zu sein. Ich war nachher auch froh, als ich zu Hause war.

Schöne Gegend, sieht aus wie Weserbergland?
 
Die Elektronik macht das mit. Musst eh nach jedem Reifenwechsel kalibrieren.

Und wie das mit dem TÜV gehen kann habe ich schon verlinkt

Seit wann muss man, außer den Luftdrucksensoren (wenn überhaupt), die Elektronik nach jedem Reifenwechsel kalibrieren? Da hätten die Reifenhändler bzw. Werktstätten aber viel zu tun. Wenn man einen Reifen mit gleichen Maßen nur von einer anderen Marke aufzieht/ ziehen lässt ist alles im Rahmen.
 
Vielleicht ist bei dem speziellen Modell die Elektronik so empfindlich dass die zwischen abgefahrenem und neuem Reifen unterscheiden muss, habe ich aber auch noch nie gehört.
 
Nur mal so ganz kurz zu Calimoto noch bissl offtopic.
Zu Anfang dieser Session haben sie ein großes update veröffentlich das ca 99% der User gehasst haben und haben in ca 20 Notfall Patches versucht die kacke nicht mehr so dampfen zu lassen.
Das neue UI ist immer noch scheiße und VIA Punkte bearbeiten, gerade bei vielen VIAs ein Alptraum. Versprochene Features (teils seit 4 Jahren) werden nicht veröffentlicht, auf community wünsche gehen sie nicht ein,
sinnlose scheiße die KEINER will wie Wetterinformationen entlang der Route werden integriert und dann das Premium verteuert mit der Rechtfertigung sie müssen ja jetzt Wetterdaten bezahlen.
es hat extrem viel negatives Feedback in den AppStores gehagelt, auf youtube in den Kommentaren etc. zwar haben sie wenige sachen verbessert,
aber ständig betteln sie jetzt um Premium Abos per Videos, Newsletter, beiträge etc und heute kam wieder ne email wo se um 5 sterne bewertungen in den Appstores betteln.

#dahatjemandmarketingverstanden.
Peinlich sowas.
Wäre die App ned weitgehend okay (so wie ich sie nutze) würde ich alleine deswegen schon nichts mehr mit dieser firma zu tun haben wollen.
 
Ich plan für nächstes jahr einen Ausflug nach Griechenland mit dem Möpi, mehr so in Richtung meteora und den heimweg über Albanien. Hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt? Tips?
 
@ClisClis sachma du bist doch Schweizer oder? Ist es wahr, dass „Töff“ schyzerduetsch für Motorrad ist?


Kann ich so bestätigen :d

Wobei, eigentlich heisst es eher "Schwizerdütsch" wenn die ganze Schweiz gemeint ist, da es ja noch den Kanton Schwyz gibt und Schwyzerdütsch wäre dementsprechend der Dialekt in diesem Kanton. Analog zu Bärndütsch oder Züridütsch in den Kantonen Bern und Zürich. Ein so kleines Land und man konnte sich trotzdem nicht auf eine Sprache einigen :confused: Aber das ist ein anderes Thema :wayne:
 
Nur mal so ganz kurz zu Calimoto noch bissl offtopic.
Zu Anfang dieser Session haben sie ein großes update veröffentlich das ca 99% der User gehasst haben und haben in ca 20 Notfall Patches versucht die kacke nicht mehr so dampfen zu lassen.
Das neue UI ist immer noch scheiße und VIA Punkte bearbeiten, gerade bei vielen VIAs ein Alptraum. Versprochene Features (teils seit 4 Jahren) werden nicht veröffentlicht, auf community wünsche gehen sie nicht ein,
sinnlose scheiße die KEINER will wie Wetterinformationen entlang der Route werden integriert und dann das Premium verteuert mit der Rechtfertigung sie müssen ja jetzt Wetterdaten bezahlen.
es hat extrem viel negatives Feedback in den AppStores gehagelt, auf youtube in den Kommentaren etc. zwar haben sie wenige sachen verbessert,
aber ständig betteln sie jetzt um Premium Abos per Videos, Newsletter, beiträge etc und heute kam wieder ne email wo se um 5 sterne bewertungen in den Appstores betteln.

#dahatjemandmarketingverstanden.
Peinlich sowas.
Wäre die App ned weitgehend okay (so wie ich sie nutze) würde ich alleine deswegen schon nichts mehr mit dieser firma zu tun haben wollen.
damit hast du eigentlich recht. Mag die neue UI ebenfalls nicht.

Allerdings plane ich 90% am PC, da ist alles noch beim alten.
Und die Navigation funktioniert am Handy dann doch noch Tiptop und nur nen Viapunkt verschieben geht auch.

Finde Calimoto einfach angenehm beim fahren, weil ich damit auch recht gut Kurven abschätzen kann und es für mich einfach besser (schneller) Ablesbar ist, als wenn ich z.B. mit Google Maps fahre.
OsmAnd habe ich mir noch geladen, weil man damit Tracks fahren kann. Für Offroad.

Ich war am Wochenende noch bisschen Schotter suchen, war echt abenteuerlich.
Und hab gesehen, dass es einen TET Trail ziemlich nach entlang der schweizer Grenze in Frankreich gibt. Werd ich mir mal angucken.
Leider braucht die Tenere jetzt dringend einen neuen Hinterreifen. Letzten Dienstag angerufen und der :) meint ich könnte am 25. vorbei kommen.

Auf der KroatienTour brauchte einer nen neuene Reifen. Bei Yamaha in Rijeka angerufen morgens um 9 wir wären in ca. 4h da, ob die wohl so gut wären.
Nach der Mittagspause hatten wir zwie neue Reifen drauf...


Die Tour ist übrigens gut verlaufen. Ich will noch nen Beitrag mit ein paar Fotos und berichten Posten, heute oder morgen.
Jetzt wo wieder ein PC in der Nähe ist.
 
Hab mir jetzt mal kurviger am PC und der App angesehen, aber mit der kostenlosen Variante geht da gar nix sinnvolles.

Nutze fast ausschließlich rundtour mit calimoto free und das klappt super.
Ich werde mal ein monat kurviger testen und schauen, ob das gut klappt.

Export und Import könnte etwas komfortabler sein
 
calimoto free ist halt regional etwas zu eingeschränkt für meine ansprüche :)

Ich habe damals für 99 Franken die Offline Version gekauft, damit kann ich überall fahren.

Hatte sich ja jetzt auch grad wieder auf knapp 3000km durch Schweiz, Italien, Slowenien, Kroatien und Österreich bewährt.
Nicht verfahren, nicht plötztlich auf der Bahn gelandet, kurzfristige Tankstellensuche erfolgreich, nicht plötzlich auf Feldwegen gelandet.
Insgesamt gute Strecken gefahren.
Planung am PC damals wie gesagt sehr schnell erledigt.

Halterungen nutze ich übrigens auch SP Connect, war ja noch Thema.
Hält Bombenfest.
Vorher immer die Universaltasche, ist damit ja Wasserdicht.
Jetzt habe ich mir eine billige Handyhülle geholt aus Silikon und da den SP Connect Halter mit dem 3M Kleber drauf geklatscht, damit das Handy in der Hitze nicht verschmeltzt.
Damit gabs auch mit ständigem aufladen keine Ausfälle.
 
Ich bin nicht unbedingt geizig, aber der Preis von calimoto ist mmn schon etwas überzogen
 
kurviger knapp 10 eu im Jahr, ich nehms weil tomtom keinen schotter mag, kurviger schon- und ich kein handy am möpi will- das kann klingeln so lang es mag, wenn ich fahr bin ich weg.
 
Ich bin nicht unbedingt geizig, aber der Preis von calimoto ist mmn schon etwas überzogen
ja, es ist nicht ganz billig.
Gerade nach der Periserhöhung.
Und Abos mag ich nicht so.

Deswegen hab ich einmal den Huni hingelegt. Wenn ich mir anschaue, wie viel ich damit unterwegs bin - ich habe schon fast 35kkm mit der App Navigiert, das meiste letztes und dieses Jahr - ist das Geld sicher nicht falsch angelegt.
Vielleicht arrangiere ich mich deswegen mit dem schlechteren neueren UI :)

Muss sagen ich hab sicher auch schon dümmer Kohle ausgegeben.
Und beim Motorrad hab ich wenigstens regelmässig was davon.


Anderes Thema: Handschuhe

Ich hatte nun in meiner "Laufbahn" schon diverse Handschuhe. Meistens jetzt Held und Richa.
Bei allen war der Klett nach 1-2 Saisons nicht mehr wirklich zu gebrauchen.
Entweder sind quasi beide Seiten des Kletts zusammengeblieben und eine Seite hatte sich vom Handschuh gelöst oder der Klett war so dermassen ausgefranst, dass der nicht mehr zusammen hielt.

Habe mir letzten Sommer oder Frühling neue Handschuhe gekauft. Von Richa, ziemlich dünn, weil ich für kühlere Luft ja die Griffheizung habe. Finde ich sehr bequem, passen mir gut.
Aber auch da geht mir der Klett während einer Fahrt jetzt nach einem Jahr immer mal wieder auf.

Kann man dem irgendwie vorbeugen oder hatte ich einfach Pech bezüglich Qualität oder schlechte Wahl getroffen?

Habe mir jetzt eh mal noch ein zweites Paar gekauft, damit ich ein paar immer in der Harley lassen kann und eine bei der Tenere (Faulheit lvl 9000...)
Sind wieder Richa, dieses mal mit Goretex, aber nicht all zu Dick.
Wollte mal Wasserdichte, die Winterhandschuhe sind mir dafür aber zu klobig.
 
Du fährst halt vermutlich auch wesentlich mehr als Andere.

Meine aktuellen Sommerhandschuhe sind glaube ich über 10 Jahre alt :d Da löst sich nix, keine Löcher, kein Defekt. Haben damals 40€ im Abverkauf gekostet.

Vielleicht gibts Alternativen zu Klett? Hab mich noch nie ausführlicher damit beschäftigt ehrlich gesagt
 
Muss sagen ich finde die Haltbarkeit grade bei Handschuhen und Schuhen in Relation zum Preis einfach lächerlich. Ob jetzt Alpinestars, Dainese oder Held. Meine Handschuhe sehen nach zwei Jahren - ohne Stürze - aus wie vom Reißwolf gefressen. Kein Plan wie es sein kann dass sich das Leder auflöst, die Nähte aufgehen usw. also wenn mir jemand ne top Marke nennen kann wo das nicht passiert wäre ich auch Happy af 🤣
 
Du fährst halt vermutlich auch wesentlich mehr als Andere.

Meine aktuellen Sommerhandschuhe sind glaube ich über 10 Jahre alt :d Da löst sich nix, keine Löcher, kein Defekt. Haben damals 40€ im Abverkauf gekostet.

Vielleicht gibts Alternativen zu Klett? Hab mich noch nie ausführlicher damit beschäftigt ehrlich gesagt
ja gut, fairerweise muss ich sagen, dass über diese ca 15 Monate auch 40-50tkm dazu gekommen sein könnten :d

Obs Alternativen gibt, weiss ich nicht.
Die neuen sind jetzt auch lange Handschuhe und haben dann nur einen kleinen Klettstreifen am Handgelenk. Ich denke die halten auch ohne sie zu verschlissen sehr gut. Zumindest jetzt. Wie das nach ein paar mal an- und ausziehen aussieht weiss ich nicht
 
Haltbare Handschuhe suche ich auch. Ich lass mittlerweile jedes Jahr den Klett erneuern.
Aber jetzt lösen sich die Nähte an den Fingern und es muss wohl oder übel was neues her. Aber keine Ahnung was.
 
Held Phantom und Titan. Zwischendurch gefettet sind die zwar bisschen abgeranzt mittlerweile, aber nicht kaputt. Halten immer noch beide.
 
Seit wann muss man, außer den Luftdrucksensoren (wenn überhaupt), die Elektronik nach jedem Reifenwechsel kalibrieren? Da hätten die Reifenhändler bzw. Werktstätten aber viel zu tun. Wenn man einen Reifen mit gleichen Maßen nur von einer anderen Marke aufzieht/ ziehen lässt ist alles im Rahmen.
Muss ist vielleicht zu viel gesagt. Ich hatte es aber schon das nach einem Reifenwechsel der QS nicht mehr wollte. Nachdem ich einmal kurz kalibriert hatte gings wieder. Seitdem mach ich das einfach immer nachdem ich den Reifen aufgezogen hab
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Held Phantom und Titan. Zwischendurch gefettet sind die zwar bisschen abgeranzt mittlerweile, aber nicht kaputt. Halten immer noch beide.
Phantom II hab ich auch. 80tkm und die Handschuhe haben den dritten Klett und das Leder ist völlig am Ende
 
Ich fahre eindeutig nicht mal annähernd in die Regionen, werd ich vermutlich auch nie, aber Klett ist vermutlich die Schwachstelle schlechthin, 80tkm finde ich durchaus ok, für Motorradhandschuhe.
 
jau, 80 tausend sind sicher in Ordnung.

Klett runterreissen und nen neuen annähen ist dann wohl das, was gemacht werden muss.

Wenn man den nicht haltbarer machen kann
 
Phantom II hab ich auch. 80tkm und die Handschuhe haben den dritten Klett und das Leder ist völlig am Ende
Bei aller Liebe, da darf ein Handschuh auch mal kaputt gehen und ein Neuer her. Der hat seinen Dienst getan.
 
@ClisClis

Ich habe die hier : https://racer.at/de/pitlane
Letztes Jahr gekauft und knappe 7000km runterm bisher halten sie noch sehr gut, und haben keine losen nähte oder sowas
der sieht genau so aus wie mein Richa, bis auf das Gelb und Rot
Bei aller Liebe, da darf ein Handschuh auch mal kaputt gehen und ein Neuer her. Der hat seinen Dienst getan.
denke ich auch.
Der Titan gefällt mir auch gut.
Ist aber wohl etwas zu viel des guten.
Ich möchte mehr technisches fahren, schottern und trails, wenn das können denn mal da ist. Denke da möchte ich einen etwas "leichteren" Handschuh.
Muss dann aber natürlich auch nicht für die hohen Geschwindigkeiten schützen, die fährt man da dann nicht.

Hätte ich noch ne SSP o.ä. wäre es wohl auch sowas. Und da ist dann die Lederkombi auch ein Muss für mich.
 
Hab mir jetzt mal kurviger am PC und der App angesehen, aber mit der kostenlosen Variante geht da gar nix sinnvolles.

Nutze fast ausschließlich rundtour mit calimoto free und das klappt super.
Ich werde mal ein monat kurviger testen und schauen, ob das gut klappt.

Export und Import könnte etwas komfortabler sein

Import mache ich immer via Kurzlink, da benötigt man lediglich die fünf odr sechs Zeichen am Ende des Links, dafür benötigt man allerdings Internet um die Route dann zu laden. Andernfalls ist es mit GPX-Import/Export wirklich umständlich, muss ich zugeben. Habe einfach eine Notizdatei im Drive, wo ich alle Kurzlinks mit kurzer Routenbeschreibung stehen habe.

Wenn du Start und Endpunkt einfach ein paar 100m voneinander entfernt legst, so hast du auch keine Rundtour mehr ;-) Muss aber zugeben, dass ich dieses Jahr nicht viel gefahren bin und sich über den Winter wohl einiges getan hat. Ich habe einmal die Pro App gekauft, die es so glaube ich gar nicht mehr gibt, da es jetzt die "Tourer"-Option gibt.
 
Grüße aus den Wildalpen
20220816_104405.jpg
 
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