[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Ich würde auch keine 600er mehr kaufen. Dann lieber die große Schwester nehmen. Fährt sich durch den Hubraum entspannter.
 
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Ich sags mal so, meine kleine nehm ich einfach für ganz entspannte, ruhige Tage, wenn ich einfach nur bissle rumgondeln will, für alle anderen Tage habe ich noch ne Fireblade...
Aber ja, bin immer wieder geschockt, wie krass der Unterschied zwischen ner 600er und ner 1000er ist, wenn ich die kleine mal wieder raushol ..:d
 
Hab mein Moped heute inseriert. Möchte auch eine 1000er. Hoffentlich geht die schnell weg
 
Leistungsmässig ist ein Liter Bike natürlich eine ganz andere Liga als eine 600er o.ä.

Wobei die Entwicklung in letzter Zeit ja auch in eine etwas andere Richtung geht:
Statt kleine 4 Pötte mit gesamthaft 600 Kubik hat man jetzt oft zwei etwas grössere Zylinder, dafür wohl etwas langhubiger.
Kommt dem Drehmomentverlauf zu gute und das ganze fühlt sich dann auf der Landstrasse sicher etwas wohler.

Klar ziehst du damit kein Liter Bike ab wenn du ein "Rennen" fahren willst. Aber es funktioniert schon gut.

Sieht man z.B. bei Yamahas R6 und jetzt R7. Klar hatte die R6 deutlich mehr Leistung und ist auf dem Track heute wohl immer noch das schnellere Bike.
Aber zum Vergnügen auf der Passstrasse - und im Bereich wo man seinen Führerschein behalten darf - ist die R7 wohl gar angenehmer zu fahren.

Klar, vielleicht sage ich das auch, weil ich selber nur den CP2 Motor habe und mir oben die Leistung fehlt :)
Aber ich weiss von mir selber, dass ich mich nicht ausreichend zusammenreissen könnte mit viel mehr Leistung. Und ich bin auch mit der Tenere immer noch schneller unterwegs als viele andere. Nicht weil ich viel besser bin, aber vielleicht weil viele auch nicht schneller wollen. Und ich muss mir oft sagen, dass das eigentlich immer noch total ausreichend ist bezüglich Leitsung etc. mit den 70-75 PS.
Wenn man ehrlich zu sich selbst ist.


Ich sehe aber auch dass Mehrleistung z.B. Überholvorgänge verkürzt und dadurch auch sicherer macht. Klar, man könnte auch "nicht überholen" aber das macht man dann doch nicht..
Und ich kenne das aus der 250er Zeit. Da hast du am Kurvenausgang einfach mal zum überholen angesetzt, bist aufgefahren, hast langsam die Spur gewechselt und auf der Geraden hast du dann gesehen, dass dir einer entgegen kommt. Also in die Eisen und wieder hinter das Auto.
Nicht übermässig Gefährlich aber musst du halt so machen, weil du einfach Zeit brauchst.

Mit der T7 ist das in den meisten Fällen, gerade beim schweizerischen Tempo, aber auch kein Problem und geht auch deutlich schneller als mit meiner Electra Glide, die nominell wohl noch so 15 Pferde mehr und fast den doppelten Hubraum hat. Aber halt auch das doppelte Gewicht :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich habe gestern noch eine Kleinigkeit ans Motorrad geklatscht und den Kühler-/Radiatorguard getauscht.
Original:
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Neu:
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1675932906330.jpeg


Der originale aus Plastik deckt wohl gar etwas mehr ab, ich sehe das Risiko aber weniger bei Kratzern an der Kante des Kühlers sondern bei hochspickenden Steinen etc die ihren Weg durch die Plastikfinnen finden und den Radiator beschädigen. Der neue ist nun etwas feinmaschiger.
Im Gewicht wirds sich nichts nehmen.

Ich habe ehrlich gesagt einfach die Billig Variante für 15 Steine bei Aliexpress bestellt.
Bei Yamaha sieht der so aus und kostet 196 Franken:
BW3-E24D0-00-00-RADIATOR-PROTECTOR-EU-Studio-001_Tablet.jpg


Daher kann ich den Chinesen auch die nicht so tolle Passgenauigkeit verzeihen. Die Lasche oben musste ich im Schraubstock etwas gerade biegen, dann hats am Ende auch funktioniert. Schade aber ging
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute auch ne Runde drehen. Ist schlecht angesprungen, die letzte Fahrt war am 31.12.

Bin dann 20min durch die Gegend gefahren und dann zur Waschstraße (das erste Mal mit Hochdruck). Hat sich gelohnt

Danach Zuhause 2h am Ladegerät angeschaut
 
Hochdruck, nicht zu empfehlen. Es sei denn, man weiß, wo man hinhalten darf und wo lieber nicht, ich sehe eher generell davon ab. Wasserschlauch, oder wenn nicht vorhanden, Gießkanne um abzuspülen reicht völlig aus.
 
Hab mein Moped heute inseriert. Möchte auch eine 1000er. Hoffentlich geht die schnell weg
die 750er gibts auch noch oder nimmer -warum eigentlich-
bei suzuki war die kleine der 1000er überlegen
wenn man wert auf fahrbarkeit ohne tech blingbling gelegt hat
 
Mittlerweile aber auch nur noch Nischenprodukte im SSP Markt.
 
Hochdruckreiniger, Gießkannen oder Wasserschläuche @UsAs?
 
Ich gehe den Mittelweg. Ich habe einen Akku Hochdruckreiniger. Wird an den Wasserschlauch angeschlossen. Hat aber nicht so viel Druck, wie ein richtiger HR. Das eignet sich gerade für Bremsstaub auf Felgen sehr gut.

Dann nach dem eigentlichen Waschen nochmal alles mit dem Wasserschlauch runter Spülen und gut.

Ein richtiger HR in der Box hat definitiv zu viel power.
 
Mein Moped ist nie so dreckig dass ich da mit so viel wumms dran müsste. Gute Reiniger sind da wichtiger. Ein guter snow foam kann alles so anlösen, dass du gar nicht mehr als nen Gartenschlauch brauchst. Wenn man's natürlich wochenlang verkrusten lässt wird's schwierig 😁
 
ich fahr immer in die Waschbox.
Hab ich auch schon oft gelesen, dass man nicht zuviel Druck geben darf.
Aber ist halt angenehmer zum Kettenreinigen als sich da unters Moped zu legen mit ner Bürst :)

Naja.. ich geh halt einfach einen Schritt zurück, dann ist der Druck ja auch gleich viel weniger.

Aber anders dauert mir das einfach zu lange um den Matsch da runter zu bringen...

Gestern übrigens nochmal etwas draussen gewesen.
Zu viel in die Höhe war nicht möglich.
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.
Also im "Flachland" etwas auf Erkundungstour gewesen
Irgendwie brauche ich auch ne Motorsäge im Handgepäck jetzt

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Mein Kumpel Danny aus Besancon hat sich zudem nochmal gemeldet und mir mitgeteilt dass er mit zwei anderen nochmals die TET Sektionen 22 und 26 in Angriff nehmen will im letzten März Weekend.
Werden wohl Leute der 300er Fraktion mit richtigen Stollenreifen sein, aber ich könne mich ja anschliessen.

Unsicher wie Klug diese Idee ist, aber Bock hab ich halt schon. Und hab ja dann noch knapp nen Monat Zeit alles wieder in Ordnung zu bringen bevor es nach Marokko geht
 
Mittlerweile aber auch nur noch Nischenprodukte im SSP Markt.
naja weil promo halt alles regelt und das Hirn zu gespamt ist mit dem Zeug.(die Industrie hat kein Bock drauf- )
ist wie mit dem Hochdruckreiniger-
verkrusten lassen drauf pinkeln und dann liebevoll mit dem microfasertuch abreiben
 
so ne 06er 750er gixxer in gutem Zustand würde mir auch gefallen (wobei ich dann doch lieber eine 1000er hätte, aber die Baujahre sind meistens nicht zu bezahlen, ist meiner Kilokante aber zu ähnlich, als 2. Mopped nix für mich
 
die 750er ist halt auch ohne elektronische helferlein noch fahrbar-im gegensatz zu einer echten 1000er, ausser man hat die 46 vorn drauf
das motorenkonzept wurde einfach outgesourct- solln sich gleich ne 1000er kaufen, mappen wir runter und alles ist super, ich könnt kotzen- für mich ist fahren halt fahren und erfahren-
kette mit hochdruckreiniger sauber machen- da hilft auch der ulti12xx o-ring nix,
mach ma halt eine neue drauf nach 12000 und schimpfen auf die lausige Qualität-
letzte Kette getauscht- auf dem twin vor 27000 km
auf dem triple noch gar nicht- sind etz 25000 auf der Uhr
abdampfen ja - kette never
 
keine Ahnung wie lange meine halten wird, hatte schon lange keine Kette mehr und ich weiss nicht, inwiefern das fahren im Gelände die Kette zusätzlich beansprucht, aber an die 20'000 hat sie ja jetzt auch schon gehalten.
die wird auch die 25 schaffen.

Nur weiss ich noch nicht, ob ich vor Marokko noch wechseln soll

aber ja klar, ich geh da auch nicht auf nen cm ran.
 
Ich würde vor Marokko auf jeden Fall wechseln. Bei guter Pflege halten Straßenketten ja schon so die 20k-40k, natürlich auch davon abhängig, wie groß der Motor ist und wie man den Gashebel bedient. Aber bei Deiner Maschine, die wirklich Dreck abbekommt... Die dürfte doch wesentlich stärker beansprucht werden?!

Was das Reinigen anbelangt... Ich habe keine Ahnung mit welcher Geschwindigkeit das Wasser im Schnitt einen Hochdruckreiniger verlässt, aber ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Abstand von so 50-60 cm der Druck nicht stärker ist, als wenn man mit 120-140 im Regen fährt.
 
ja, dass die da in Afrika reisst und ich ne neue suchen muss, darauf hab ich keinen Bock.
Andererseits möchte ich mir da unten auch keine neue Kette kaputt fahren sondern lieber dann wenn ich zurück bin gleich ne frische drauf packen.

Ich werde das beim anstehenden 20'000er Service mal ansprechen.

Das mit dem fahren im Regen war auch mein Gedanke
Du ich werds ja irgendwann sehen....



Mit den Reifen bin ich auch immer am hadern.
Viele sind mit dem Scorpion STR da unten gefahren und hat geklappt aber jeder fährt halt anders viel Offroad. Ich hab die Tour aber nicht geplant und weiss nicht was es braucht.

Klar, Offroadlastigerer Reifen ist sicher nie verkehrt da unten.
Allerdings fahre ich erst Autobahn nach Südfrankreich. Und auf dem Heimweg von Barcelona wird es einige kurvige Landstrassen geben auf denen ich mich nicht zu stark einschränken möchte. Auch hat es im Atlasgebirge ein paar schöne Strassen.
Somit soll der doch gut Strasse können. Ein richtiger Stollenreifen wird auch nicht lange genug halten. Und gerade im Regen brauche ich Sicherheit.
Dann kommen die Langläufer - die würde ich hier "zu Hause" ja noch weiter fahren - somit müssen die auch gut Landstrasse können.

Der Heidenau K60 Scout ist stark vorne dabei im Rennen, weil der gut Strasse kann aber etwas mehr Offroadperformance liefert als mein jetziger reifen.
In der 150er Breite hat der allerdings einen Mittelsteg, was beim fahren auf Matsch sehr hinderlich sein dürfte. Also würde ich womöglich einen 140er Reifen auf die breite Felge drücken wollen. In der Dimension hat er keinen Mittelsteg. Allerdings wird er dadurch sicherlich deutlich weniger lang halten und unruhiger fahren auf Autobahn etc.

Dann gibts da noch die Motoz Reifen. GPS Adventure oder so. Die Amis loben das Ding in den Himmel, aber dann frage ich mich: wissen die was gute Strassenperformance ist, wenns keine Kurven gibt? in den ganzen Reifentests siegen da ja meistens nur die Dinger die Hart sind wie Stein und eine Ewigkeit halten.

Hach... so Zeug ist einfach schwierig...
 


ja, dass die da in Afrika reisst und ich ne neue suchen muss, darauf hab ich keinen Bock.
Andererseits möchte ich mir da unten auch keine neue Kette kaputt fahren sondern lieber dann wenn ich zurück bin gleich ne frische drauf packen.
Wäre es bei so einer Tour nicht eh sinnvoll eine ersatzkette mitzunehmen? Ob dir da die neue oder alte Kette reißt ist ja egal, wenn du keine neue dabei hast oder man dort keine neue beschaffen kann ist die Tour eh vorbei.
 
ja vielleicht. aber wir sind ja nicht komplett ab vom Schuss.
Weil ich will jetzt auch nicht jedes Teil am Motorrad im Doppel dabei haben und dann ist die Karre zu schwer und ich sink überall ein.

Klar, an einer Kette wird es nicht liegen. aber summiert sich.
da wir aber 3 Personen sind, werden wir uns da eh mal noch zusammen setzen und schauen, dass jeder ein bisschen was dabei hat aber nicht alles doppelt. hat ja noch was zeit
 
Ist Kettenriss denn überhaupt so ein großes Thema? Bin jetzt kein Offroad Experte
 
ich denke nicht, dass die Gefahr übermässig höher ist. Durch die apruppteren lastwechsel vielleicht in der Theorie ein wenig.
Der Sand hat zwar sicherlich eine eher negative Auswirkung auf den Verschleiss..


Geht aber halt auch etwas um die Tatsache, dass du Offroad - an Afrika wohl sowieso - eher etwas abgelegener unterwegs bist und nicht mal eben den Bus zum nächsten Dealer nehmen kannst wo du eine Kette kriegst.
Sondern das Motorrad bleibt dann irgendwo in der Wüste erst mal stehen...

ich bin jetzt lange kein Motorrad mit Kette mehr gefahren, denke aber schon, dass die eher etwas länger halten dürften und wäre spontan mal ohne Ersatz los.
und wenn ich zurück bin ist dann wohl eine neue fällig.
 
Von was reden wir hier? Ein Kettensatz für die GSR hat mich damals 99€ inkl. beider Ritzel gekostet, da würd ich gar nicht drüber nachdenken die vorher nicht zu wechseln.
 
Das kostet n 10er in die Kaffeekasse zum vernieten. Bis zur Werke reicht n simples Kettenschloss zum stecken. Alternativ Werkzeuge dafür kaufen wenn man's öfter macht.
 
Von was reden wir hier? Ein Kettensatz für die GSR hat mich damals 99€ inkl. beider Ritzel gekostet, da würd ich gar nicht drüber nachdenken die vorher nicht zu wechseln.

Mittlerweile bekommst du selbst im Angebot kaum ein Kettensatz vom namhaften Hersteller unter 140€, und nicht jeder hat die Möglichkeit alles selbst zu machen außer zu nieten.
Also eher nochmal +80€ für ne Stunde Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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