[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Louis hingegen deutlich größer, viel heller, viel Personal.
Tja, so kann es gehen wenn man von einem der reichsten Investoren der Welt gekauft wird.
Polo kann leider nur ~2-3 Läden pro Jahr modernisieren, und leider laufen immer noch zu viele zuerst zu Louis ;)
 
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Ok wundert mich jetzt bissl, der Polo in Bonn sind eigentlich echt gute Leute drin.. oder lag es an deinen Sondermaßen?
Hast dir wenigstens trotzdem das Fahrschul Bonus Heft ausstellen lassen ?
Die vorhandenen Kleider-Grössen können halt schon ausschlaggebend sein. Als ich damals meine Lederkombi kaufen wollte, war ich auch bei Polo. Weil das ist einfach der Laden der am nächsten ist und am grössten.
Ich hatte mich dann auch relativ schnell für eine Kombi von Held entschieden und die Jacke war top, aber die Hose war einfach nicht passend da.
Ich war da auch noch deutlich schwerer.
Der Verkäufer hat mich dann effektiv zu einem anderen Motorrad-Bekleidungsgeschäft geschickt und meinte die hätten da auch viel an Lager. Und tatsächlich wurde es dann die gleiche Kombi nur hatten die halt die Hose in meiner Grösse da.

Braucht man bei einer Wind- und Wasserdichten Jacke überhaupt noch einen Nierengurt? Gibts sowas überhaupt noch?
Ich habe seit Jahren fast nie mehr einen getragen. Also eigentlich seit ich selber entscheiden kann, was ich anziehen möchte.
Davor hat mich meine Mutti immer "Zwangseingekleidet" und weil die ja immer friert war ich dann bei 30 Grad eingepackt wie ein Eskimo und mir wurde schlecht :)

Ich mags einfach etwas weniger "beengt" zu sein. Und bin generell keiner der viel friert. Da kalt zu haben ist aber schon scheisse. Also wenn du merkst, dass du da kalt hast ist das einfach die effektivste Lösung. Aber wenn du warm hast und / oder eh guten Windschutz, dann passt das meiner Meinung nach ohne.

Meine neue Jacke hat einen "integrierten Nierengurt". Heisst da ist einfach ein elastischer Streifen eines Textils der in 3-4 überdimensionalen Gurtschleifen eingefädelt ist. Dadurch ist der eigentlich meistens dabei und bleibt da wo er seinn soll. Ist nicht sehr warm, nicht sehr Dick, nicht sehr kompakt. Dadurch muss ich sagen eigentlich gar angenehmer zu tragen.
Von Früjahr bis Herbst nehm ich den raus da der immer irgendwo rumbammelt. Im Winter hab ich ihn jetzt drin, einfach weil dadurch die ganze Jacke etwas näher an den Körper rangezogen wird und ich zugluft vermeiden kann.
Wieso leider? Kann doch jeder dort kaufen wo er möchte und sich wohler fühlt
Wenn man bei Polo arbeitet ist natürlich jeder Louis Kunde ein verlorener Kunde :)

Interessanterweise ist Loius in der Schweiz irgendwie gar nicht so Thema. Da kann Polo also noch gut punkten :)
 
Mir geht es aber auch darum in welche Richtung sich Louis teilweise entwickelt. Das hat nichts mit meiner Arbeit zu tun. Auch davor fand ich das Image von Louis, besonders mit der Marke Recurve, sehr fragwürdig. Bin einfach ned die Zielgruppe die es feiert wenn SuMo Fahrer mit Wheelis durch die Stadt fahren und co. Sowas als Werbung finde ich peinlich.
Hier im Ort zb ist der Louis fast ausschließlich von "Kiddies" besucht und lebt abseits von jenen hauptsächlich durch seinen abartigen guten Standort. Stammkunden gibt es dort wenig, und sie bemühen sich sehr das es weniger werden. mehrfach pro Woche hören wir was für ein "Kackladen" das ist und was für "frechheiten" sich dort die Mitarbeiter rausnehmen wie sie mit den Kunden umspringen, wenn sich überhaupt mal jemand um den Kunden bemüht und die einzige Kommunikation nicht eh nur die Aushilfe ist die mit google translator an der Kasse steht weil sie kein Deutsch spricht.
 
Gestern übrigens spontan noch ne Aufahrt gemacht.
Ich kam Freitag (bzw. Samstag früh) erst gegen 5 Uhr ins Bett und der Wetterbericht war auch nur mässig. Allerdings hat mich dann Samstag kurz vor Mittag doch die Sonne geweckt und nach einem gemütlichen Start in den Tag habe ich mich doch noch zu einer Nachmittagsrunde aufgerappelt.
Geplant war nicht wirklich was, aber ich wollte mal wieder nach Frankreich an den Doubs, St. Hippolyte und so...
Das würde also eine Strassentour werden. Ich hab ne Natourstrasse gleich in der Nähe wo ich wohne die in die richtie Richtung führen würde, aber da hab ich mich ja kürzlich erst noch auf dem Eis lang gemacht. Also mal wieder strasse fahren. Mehrheitlich trocken stimmt das mit dem Grip und dann macht das auch alles Spass :)

Waren echt schon einige unterwegs und die Temperaturen waren doch angenehm, auch wenns mal schneller wurde. Also hoch in den Jura richtung St. Ursanne, ab über die Grenze un In St. Hippolyte erst mal nen Kaffee getrunken.
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Dann das Highlight der Strecke dort gefahren und wider richtung Goumois - Schweiz. Kurz davor noch in ne kleine Strasse am Doubs abgebogen.

Die lokale Forstwirtschaft hat die Weiterfahrt dann aber untersagt:
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War aber trotzdem angenehm ruhig und schön da unten
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Dann ging es zurück über die Grenze durch den Jura und da wollte ich doch noch die schöne Abkürzung nehmen in der Nähe von Tavannes.
Ich war da schon zwei mal lang gefahren und das ist top.
Schnee war da noch keiner zu sehen und ich hatte richtig bock auf das gehoppe auf dem Mountain Bike Trail :)
Dann kamen ab und zu ein paar Schneefelder, die man entweder umfahren oder mit der nötigen Vorsicht überfahren konnte.

Bis es nach eine Kurve dann plötzlich etwas mehr war.
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Ich dachte das würde schon passen, mit etwas schwung komme ich da durch, nur nicht anhalten. Und da beim Haus gehts dann wieder auf nen normalen Weg und alles ist gut.
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Ich kam leider nicht sehr weit. der Schnee war eher Nass und weich geworden, weswegen das schwere Motorrad sofort einsinkt.
Ganz am anderen Rand zu fahren war auch nicht wirklich möglich. da war zwar der Schnee weg, aber dafür abschüssige Wiese die das geschmolzene Wasser aufgesaugt hat.
Entsprechend wollte der durchdrehende Hinterreifen dann immer talwärts abrutschen. Und wäre das Motorrad da unten wäre es definitiv "verloren".
Da wäre jetzt richtige Geländebereifung gegenüber meinen Strassenreifen sicher im Vorteil gewesen :)
Umdrehen schien mir aber auch nicht so wirklich eine gute Idee, da es nicht mehr weit zu sein schien und es verdammt schwierig ist ein Motorrad im Schnee zu wenden. Bei genauer Betrachtung sieht man, dass das Bike da ohne Ständer schon steht.

Aus der Spur habe ich es glaube ich geschaft in dem ich sie auf die Seite gelegt habe und das Vorderrad raus hieven konnte.
Naja, dann nochmal alle Kraft zusammen genommen, daneben gestanden um kräftig zu schieben und einfach mal Gas gegeben.
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Wurde dann doch noch etwas mehr Schnee...

Dem geschulten Auge dürfte auch auffallen, dass das Tageslicht langsam weniger wurde.
Ich habe erst mal eine Pause gemacht und bin mit dem Helm etc. ein Stück weiter gelaufen um den irgendwo abzulegen und etwas Luft zu holen.
ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einfach zu laufen und das Motorrad da stehen zu lassen bis der Schnee weg ist.


Glücklicherweise hat dann ein Typ vom Schweizerischen Alpen Club, der in einer Hütte da oben gerade mit seinem Abendessen fertig war, mein Licht gesehen und ist kurzerhand zu mir rüber gekommen und bot mir seine Hilfe an.
Mit vereinten Kräften haben wir das Schneefeld überwunden - um gleich darauf vor einem weiteren, aber doch deutlich kürzeren zu stehen.
Ich hatte aber 2-3 Meter Anlauf in der Wiese und dachte mir dass ich da jetzt mit genug Schwung drüber kommen sollte.
Naja, ging etwa zwei Meter, dann hab ich die Maschine hingelegt. Sank einfach ein vorne und ich war schon zu müde.

Also hat der nochmal geholfen und gemeint ab jetzt wäre der Weg relativ frei, da Sonnenhang. Nur noch ein zwei Stellen, die ich wohl umfahren könne und dann kommt ein Bergrestaurant und da geht eine gewartete Ashpaltstrasse zurück in die Zivilisation.
Also bei mittlerweile fast völliger Dunkelheit die letzten Meter in Angriff genommen. Schotter mach immer noch Spass. Zwei drei Stellen mit wenig Schnee sind Bergab weniger ein Problem.
Nur noch eine Stelle in der Ebene mit etwas mehr Schnee und --- Wieder stecken geblieben.
Mit kräftig anschieben kam ich da aber aber selbst raus. Dann runter ins Dorf und auf die Autobahn.

Die Nachmittagsausfahrt dauerte also eher so bis 21 Uhr aber sonst ist alles heile geblieben :)

Aber die Sporteinheit war definitiv am Start :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir geht es aber auch darum in welche Richtung sich Louis teilweise entwickelt. Das hat nichts mit meiner Arbeit zu tun. Auch davor fand ich das Image von Louis, besonders mit der Marke Recurve, sehr fragwürdig. Bin einfach ned die Zielgruppe die es feiert wenn SuMo Fahrer mit Wheelis durch die Stadt fahren und co. Sowas als Werbung finde ich peinlich.
Hier im Ort zb ist der Louis fast ausschließlich von "Kiddies" besucht und lebt abseits von jenen hauptsächlich durch seinen abartigen guten Standort. Stammkunden gibt es dort wenig, und sie bemühen sich sehr das es weniger werden. mehrfach pro Woche hören wir was für ein "Kackladen" das ist und was für "frechheiten" sich dort die Mitarbeiter rausnehmen wie sie mit den Kunden umspringen, wenn sich überhaupt mal jemand um den Kunden bemüht und die einzige Kommunikation nicht eh nur die Aushilfe ist die mit google translator an der Kasse steht weil sie kein Deutsch spricht.
das ist natürlich nicht sehr geil. das schon nicht so gute Image der Motorradfahrer sollte nicht noch unnötig leiden.

Ich kann zu Louis nichts schlechtes sagen, habe aber auch kaum Erfahrung mit denen.
Einmal für die Freundin ne Jacke kaufen wollen und dafür nach Deutschland gefahren - ich glaube in Villingen? Da war auch ein Polo, hatte ihr aber nichts gefallen, also wurde es die Jacke bei Louis. Hingefahren einfach wegen der Grösse.
Ich hab dann glaube ich noch zweimal online was da bestellt.

Wir haben bei uns aber auch noch einen "lokaleren" Händler für Klamotten, da stimmt der Service auch top und ist da wo ich jetzt wohne noch näher. deswegen kaufe ich oft dort ein.
Aber die Auswahl ist bei Polo dann doch deutlich grösser und die Preise / Aktionen sind auch attraktiver.
Die Qualität von Service und Beratung schwankt natürlicherweise aber auch da stark je nach Mitarbeiter.
Mal super Kompetent und freundlich, mal wird man komplett ingoriert (kann auch positiv sein, wenn man einfach nur mal bisschen Browsen will), mal machen sie fehlendes Wissen mit Charme wett und manchmal können die kein Deutsch und geben dir die falschen Protektoren zur Jacke mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern - nachdem ich in den letzten 2 Monaten 5 oder 6 Fakeangebote hatte - nun tatsächlich noch günstig eine kaum gebrauchte Insta360 X3 Action Cam gekauf.
Natürlich hinsichtlich der Marokko Tour, die ich etwas festhalten möchte.

Ich will da nicht gross auf Moto Vlogger machen oder grossartige Produktionen, aber einfach ein paar stehende und bewegte Bilder mit Musik unterlegen als Erinnerung an eine (hoffentlich) gute Zeit mit Freunden.

Aber ich hör mich schon fluchen beim editen. Hab ja so gar keine Erfahrung mit Foto & Videobearbeitung.
Aber etwas Zeit habe ich ja jetzt noch mit Mounts und Zubehör finden und einfuchsen in die Bedienung - bevor es dann ende April los geht.
 
Autosol Anti blau für die goldenen Verfärbungen, für die grob verschmutzten/verfärbten Stellen noch mit einem Schleifvlies drüber geschliffen, behält dann auch die gebürstete Optik und poliert nicht.
 
Einmal wieder etwas zu lange gewartet die Kette nach den ersten Ausfahrten jetzt im Februar zu reinigen und schon wieder leichter Flugrost drauf :wall:
 
Ich muss zugeben ich reinige meine Kette nach jeder großen Tour, weil ich dann eh auch das Moped wasche. Und dann föhne ich das Ding zusammen mit nem Lappen trocken und sprühe sie dann wieder ein mit drylube. Dann rostet nix 😄
 
Bald gehts ja wieder los... Auf dem Bild sieht man auch die Flecken am Auspuff.

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Ich hab heute nochmal meine Lipo nachgeladen und den Haufen angeworfen. Hat ohne Saft nicht mehr gestartet. Lief dann aber.

Die Multistrada habe ich auch nochmal angeworfen.

Die Honda muss ich nochmal zerlegen um die Batterie zu laden.

Sobald gutes Wetter ist, werde ich die auch waschen und ins Netz setzen. Die kommt jetzt weg. Dann hab ich wieder Platz für was Neues. Ich hab schon zwei, drei Mopeds im Kopf. Mal gucken, worauf ich schlussendlich Bock habe.

XB12 und MT01 sind aber ganz vorne dabei. Außer ich hole mir des Gewichts wegen eine Supermoto. Bisschen rumwheelen mit ner leichten Kiste.

Aber erstmal muss die Honda weg.
 
Hattest du nicht den Nachfolger der xb12 vor der B King? Die ist schon recht kompakt oder?
 
sollten nicht gerade Lipos die längeren Standzeiten sehr gut wegstecken können?
Ich meine das wäre einer der Vorteile?

derweil kann ich mittlerweile immerhin sagen, dass das mit dem Kaltstartverhalten nicht so problematisch ist. -2 & -4 hatte ich nun schhon mehrfach beim starten in der früh draussen und da hat die Batterie noch keine Mätzchen gemacht.
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Ansonsten sieht es aber wenig anmächelig aus, muss ich zugeben
 
Ja. 1125R. Aber der Rotax ist schon nicht mehr der ursprüngliche Harley Vibe. Und ganz ehrlich. Sportler kann ich mit den Händen nicht mehr.
 
Ich hab mich auch, seit das erste Mal gehört, in die xb12 verliebt. Kann mich noch erinnern, als ich damals auf der bike Messe in Wien war, bevor sie bei uns raus gekommen ist

Dachte mir nur, großer Motor und Räder und sonst nicht viel dran
 
Ich hatte mal eine gehabt, kurze Zeit. Günstig gekauft, kurz gefahren und wieder verscherbelt. Hatte aber keinen tollen Zustand. Jetzt würde ich mir eine richtig schick fertig machen.
 
Würde mich freuen, find es immer bemerkenswert, wie viel Liebe (und Zeit und Geld) du in deine Fahrzeuge steckst

Da würde sicher was Gutes bei rauskommen
 
Obwohl ich von der MT01 nicht ab bin.

Die werden auch immer weniger. Gleiche Dekade, wie die B-King.

Die Dinger laufen ja auch keine riesen Strecken mehr bei mir, dafür habe ich eh keine Zeit. Gut aussehen und schick umgebaut sein reicht bei mir.
 
Ich hab vor kurzem eine mt01 mit professionellem Umbau auf Kardan gesehen, auch interessant

Da haben wir auf jeden Fall den gleichen Geschmack (obwohl ich auch auf die vmax steh 😁)
 
Die alte VMax hatte ein älterer Kumpel von mir, Erstbesitzer. Umgebaut haben die richtig Style.

Die Neue ist mir zu schwer und klobig. Obwohl des Motors wegen auch interessant. Die muss man komplett strippen und dann werden die optisch auch derbe.

Könnte ich noch Stummel, wäre ich einer H2 auch nicht abgeneigt, weil technisch interessant. Aber das lohnt nicht bei mir.
 
gibt die doch auch als sporttourer (SX SE oder so)?
Aber ist dann wohl zu Opa mässig oder? :d
 
Die Ur-MT ist halt alleine klangmäßig so ne geile Drecksau.
 
Ich würde zu Supermoto tendieren, Ne 690SMCR, Motor aufbohren, Auspuff, Ansaugung optimieren dann noch ein paar geile Excel Felgen drauf...Mjam :drool:

Mehr Spaß auf der Landstraße geht glaube ich nur schwer. Die MT01 ist natürlich auch ein geiler Exot aber auch Bockschwer.
 
Schwer ist sie, keine Frage. Das muss man wegen der Bollerkoppoptik mögen.

Genau aus jenem Grund schiele ich aber auch Richtung Sumo. Bisschen mehr Zunder drauf und Spitzkehren unsicher machen.
 
Sumo hatte ich auch schon im Blick, aber ich denke, dann wars das mit dem Schein 🤣
 
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