[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Das ist jetzt schon immer wild, das wäre nicht sonderlich schlimm.

Reizen würde mich am meisten das geringe Gewicht.
 
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Schon gesehen dass ne neue Nuda kommen soll? Aber ist dann komplett KTM 😐
 
ich weiss nicht, ob das mit ner Sumo wirklich schlimmer ist als mit nem Powernaked.

150 auf der Geraden macht damit kein Spass. 80 in der Kurve schon
 
Schnell fahren mit Sumo saugt. Dafür sind die nicht gedacht. Ich will damit eng zirkeln gehen, dann mit ordentlich Schmalz von unten raus.
 
Ich bin mit meiner Tuono letztes Jahr deutlich weniger gefahren als sonst, jetzt ist mir eine SMC-R über den weg gelaufen und es macht wieder spaß.

Ist einfach was anderes. Super leicht, Quickshifer bzw Blipper machen Laune und die 74PS/74Nm reichen für 200 km/h mehr braucht eh keine Sau.
Sobald es kurvig wird fährst du da mit einer Leichtigkeit durch die Kurven das ist brutal. Um in der Stadt Erledigungen zu machen nehm ich jetzt auch ab und zu das Moped statt dem Auto. Und dann wären da noch Wheelies :asthanos:

IMG_20230208_143629.jpg
 
Sowas könnte ich mir vorstellen, ja. Welches Baujahr ist das und wie groß bist du?

Hab beim Fahrwerk etwas wegen fahrfertigem Gewicht bedenken. Aber das könnte man ja machen.
 
Ich bin 193cm lang, Moped ist aus 2021. Die Federn sind laut ktm-forum auf 75kg (netto) ausgelegt, ich habe zurzeit gute 85 und werde das wenn's warm wird mal beobachten.

Bis jetzt fühlt sich das alles gut an, aber irgendwo wird die Federrate einfach zu gering. Feder fürs Federbein liegt bei 110 talern, das wäre wohl der erste Schritt. Oder direkt ordentlich zum Fahrwerksspezi

E: wenn du dich (optisch) mit der quasi baugleichen Gasgas SM 700 anfreunden kannst schlag da zu. Die gehen für 9k neu über den Tresen, mit Tageszulassung und etwas glück auch unter 9k.
 
Ich bin fahrfertig bei knapp 120 Kilo, daher die Frage.

Danke für deinen Tipp mit der Gasgas, die gucke ich mir an!
 
da brauchst du garantiert ne stärkere Feder
 
Ich guck’ mich aktuell auch um, allerdings ein wenig weg vom "Ballermoped":

Hab die letzten 4 Jahre richtig Spass auf der Renne gehabt, spätesten nach dem 2. Sturz aber doch gemerkt wie viel "Rutschweg" man braucht wenns mal schiefgeht. Dazu ist halt die Geschwindigkeit, bei der es Bock macht, gewaltig hochgegangen. Wo man früher mit 30 drüber an der (eigenen) Grenze war, geht man jetzt schneller durch und denkt sich da geht noch was.

Hab das Ballern dann durch Mountainbiken ersetzt und dieses Jahr ist kein Rennstreckentermin geplant, weil ein Großteil der Truppe alt und langweilig vernünftig wird und endlich den Doktor beenden will. Wollte mir im Frühjahr mal ne Tracer GT oder vergleichbar leihen und mal gucken ob ne Moseltour zu zweit was für uns ist. 2-3 Tage da runter, bisschen rumfahren und abends lecker Wein trinken. Auf der Street Triple RX hält die Sozia es nicht länger als ne Stunde aus, mal gucken wie mir so eine "Sport Tourer" taugt.

Hat hier jemand noch Vorschläge für Sozius-taugliche Maschinen, die auch alleine nochmal Spass machen?
 
Multistrada. Jedes mal wenn ich das ding fahre bin ich ob der Bequemlichkeit begeistert. Mit dem aktiven Öhlins fährst du auch locker Sportler zu klump. Tolles Moped und definitiv tauglich für Langstrecken!
 
Multistrada. Jedes mal wenn ich das ding fahre bin ich ob der Bequemlichkeit begeistert. Mit dem aktiven Öhlins fährst du auch locker Sportler zu klump. Tolles Moped und definitiv tauglich für Langstrecken!

Ich hab vor Jahren ne Probefahrt gemacht und kann dir 100% zustimmen. Leider hat die Multistrada aber den Ducati-Preisaufschlag plus den GS Preisaufschlag - unglaublich was die Dinger noch kosten.
 
Günstig sind die nicht, das ist richtig. Aber eben auch heftig, was für ein guter Allrounder die Dinger sind!
 
Werfe gerne meine GSX-S1000GT in den Topf 😄 und die Ninja 1000 SX ist natürlich sehr nah. Beides sportliche aber auch gemütliche Motorräder - für die Sozia wird's natürlich auf ner Enduro gemütlicher sein.
 
und die 74PS/74Nm reichen für 200 km/h mehr braucht eh keine Sau.
Ich habe praktisch das gleiche nur in nem anderen Chassis. Genannt Duke.
Im Brief stehen zwar 200km/h, aber das hab ich noch nie geschafft. Und will ich auch gar nicht. 180km/h KURZZEITIG sind auf dem Ding echt genug. :d

Das ist eine Kurvensau. Die will alles andere als geradeaus fahren. Die SMC vermutlich noch mehr als die Duke.
Wenn Kurven da sind, kann man damit fast alles andere alt aussehen lassen. Je enger die Kurven umsomehr. Wenn man es denn halt auch fahrtechnisch beherrscht. :d

Die SMC/Enduro kann ich leider wegen zu geringer Körpergröße aber leider nicht fahren. Die wär halt nochmal eine Ecke "spontaner".
 
was das schnelle fahren ohne Windschutz angeht bin ich echt schmerzbefreit :d Bin eine zeit meine Tuono ohne Windschild gefahren weil mir meins zerbrochen war, da hatte ich ein paar mal kurz vmax also 260-270 auf dem tacho stehen.
Ums zu wissen hab ichs mit der SMC-R natürlich auch probiert, das waren meine ich so 213.

Aber wie du schön beschrieben ist, das macht keinen spaß und ich nicht dafür gemacht :d

E: @ UsAs, ja da wirst du das Moped, sofern es das wird, definitiv zum Fahrwerksspezi stellen müssen für neue Federn und angepasste Dämpfung
 
keine ahnung ob hier auch mofafahrer u.ä. unterwegs sind, nicht vergessen-ab morgen neues versicherungskennzeichen nötig.
 
Ich guck’ mich aktuell auch um, allerdings ein wenig weg vom "Ballermoped":

Hab die letzten 4 Jahre richtig Spass auf der Renne gehabt, spätesten nach dem 2. Sturz aber doch gemerkt wie viel "Rutschweg" man braucht wenns mal schiefgeht. Dazu ist halt die Geschwindigkeit, bei der es Bock macht, gewaltig hochgegangen. Wo man früher mit 30 drüber an der (eigenen) Grenze war, geht man jetzt schneller durch und denkt sich da geht noch was.

Hab das Ballern dann durch Mountainbiken ersetzt und dieses Jahr ist kein Rennstreckentermin geplant, weil ein Großteil der Truppe alt und langweilig vernünftig wird und endlich den Doktor beenden will. Wollte mir im Frühjahr mal ne Tracer GT oder vergleichbar leihen und mal gucken ob ne Moseltour zu zweit was für uns ist. 2-3 Tage da runter, bisschen rumfahren und abends lecker Wein trinken. Auf der Street Triple RX hält die Sozia es nicht länger als ne Stunde aus, mal gucken wie mir so eine "Sport Tourer" taugt.

Hat hier jemand noch Vorschläge für Sozius-taugliche Maschinen, die auch alleine nochmal Spass machen?
Ich denke die Tracer ist da nicht verkehrt.
Die Multistrada sicher auch, ja. wenn auch teurer.
Ich denke im Allgemeinen musst du dir auch klar werden wie sehr die Holde denn mitfahren soll. Sporttourer mit eben immer noch sportlicher Haltung oder eher Reiseenduro mit etwas weicherem Fahrwerk und aufrechterer Haltung.
Beides kann sportlich, beides kann Sozia.
Werfe gerne meine GSX-S1000GT in den Topf 😄 und die Ninja 1000 SX ist natürlich sehr nah. Beides sportliche aber auch gemütliche Motorräder - für die Sozia wird's natürlich auf ner Enduro gemütlicher sein.
Oder die H2 SX :)
was das schnelle fahren ohne Windschutz angeht bin ich echt schmerzbefreit :d Bin eine zeit meine Tuono ohne Windschild gefahren weil mir meins zerbrochen war, da hatte ich ein paar mal kurz vmax also 260-270 auf dem tacho stehen.
Ums zu wissen hab ichs mit der SMC-R natürlich auch probiert, das waren meine ich so 213.

Aber wie du schön beschrieben ist, das macht keinen spaß und ich nicht dafür gemacht :d

E: @ UsAs, ja da wirst du das Moped, sofern es das wird, definitiv zum Fahrwerksspezi stellen müssen für neue Federn und angepasste Dämpfung
Nicht sportlich aber ohni Windschutz: Ich hab die Breakout von Harley ja ein paar Jahre gefahren und da auch mal getestet wie das mit 160 oder 180 auf der Bahn so fliegt (natürlich nur in Deutschland :d ).
Mit dem breiten Dragbarlenker und dem nach vorne gerichteten Oberkörper macht man sich ja so breit für den Wind wie nur irgendwie möglich.
Mit Braincap und Sonnenbrille. Das ist echt irgendwie bekloppt :d

Man gewöhnt sich an alles. Aber nur weil man kann macht es noch keinen Spass :)
keine ahnung ob hier auch mofafahrer u.ä. unterwegs sind, nicht vergessen-ab morgen neues versicherungskennzeichen nötig.
Doch doch, eine Rixe 503 ist am Start. Aber in der Schweiz ist das neu per Mai soweit ich weiss :)
 
Iich muss am Samstag mit meiner SAR zum TÜV. Meint ihr der TÜVler stört sich an der fehlenden Gummiumrandung der Zubehörscheibe bzw schaut auf sowas überhaupt wer(aka Polizei) drauf??
 
Hmm, bei meiner MRA Scheibe steht bei "nicht nötig. Aber kann man anbringen".
 
Hmm, bei meiner MRA Scheibe steht bei "nicht nötig. Aber kann man anbringen".

Ganz genau: hängt von den Herstellervorgaben ab, bzw. davon wie die Scheibe an der Kante gefertigt ist. Je nach Rundungsradius der Kante / Scheibendicke ist die Gummilippe nötig oder nicht.
 
Gerade mal die ABE durchgelesen.. Scheint nötig zu sein, bzw ist halt explizit aufgeführt. Dann werd ich das wohl für den TÜV Besuch mal ranpopeln und danach in den "Kofferraum" schmeißen.. Für den Fall der Fälle, ists dann eben zu Beginn der Tour "abgefallen"
 
ich würde es gar nicht erst dranpopeln, nimm das teil einfach mit und zeig es dem prüfer und frag ihn ob du es jetzt extra anbringen sollst für die prüfung, die meisten werden wohl abwinken.
 
Tolle Idee, gibt ja nicht genug TÜVler in deutschland die daraus Vorsatz machen und das Vorführen eine Fahrzeuges ohne gültige Betriebserlaubnis anzeigen.
 
Hab ich noch nie erlebt und ich verhalte mich beim TÜV wie der letzte Wichser 🤣
 
Nur beim TÜV? 🤭
 
Generell halt Leuten gegenüber die ich nicht mag 😉
 
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