[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

eintopf- reihen vierer- die benelli sei lass ich mal aus
wäre ja auch langweilig wenn alle die gleiche Büchse knallen wollen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das fahrzeug wurde gebraucht gekauft- 2ter Satz im Video

Und? Du glaubst der Erstbesitzer hat den Motor auseinander genommen, den Kolben verdreht, eingelaufene Nockenwellen verbaut und zu enge Lagerschalen eingesetzt? Und das innerhalb von <5000km? Ich schaue die Videos von Pirate Racing schon länger und der ist alles andere als ein Meinungsmacher gegen KTM.
 
Fakt ist, bei einem gebrauchten Fahrzeug kann man sich eben nicht zu 100% sicher sein. Soll nicht bedeuten das es nicht im Werk passiert ist, aber muss eben nicht. Wo Menschen arbeiten passieren Fehler.
 
Ach lassen wirs manche wollens nicht begreifen.
Ich würd noch Trabbi vs. Ferrari anbringen als "Beleg" für deine Aussage... Du verpeilst einfach den simplen Fakt, dass die 890 GP un und die F900R qualitativ, ausstatungstechnisch und leistungstechnisch sich gleichen wie einem Ei dem anderen, selbst der Motor ist in beiden ein Reihenzweizylinder. Außer du willst mir erklären, dass du wirklich der Meinung bist, 10 PS sind ein zu beachtender und bemerkbarer Unterschied...
Der Punkt Gewicht geht auf dem Papier an die KTM, ob das in der PRaxis spürbar ist, ist allein daraus nicht ableitbar.

Dass solche simplen Fakten manchen derart triggern, hätte ich nicht erwwartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die F900 hat z.B. einen in China gefertigten Motor, was ihn günstiger macht als wenn er direkt von BMW gebaut werden würde. Der Motor der Monster wird von Ducati selbst gefertigt. So wie das, gibt es sicher noch andere Teile die die Monster einfach teurer machen.
Wenn man z.B. die Ducati Streetfighter V4 mit der BMW M1000R vergleicht, die kosten annähernd ähnlich viel.
Also ist da weder BMW noch Ducati überheblich. Beide bauen "Premium"-Motorräder.
 
Ich würd noch Trabbi vs. Ferrari anbringen als "Beleg" für deine Aussage... Du verpeilst einfach den simplen Fakt, dass die 890 GP un und die F900R qualitativ, ausstatungstechnisch und leistungstechnisch sich gleichen wie einem Ei dem anderen, selbst der Motor ist in beiden ein Reihenzweizylinder. Außer du willst mir erklären, dass du wirklich der Meinung bist, 10 PS sind ein zu beachtender und bemerkbarer Unterschied...
Der Punkt Gewicht geht auf dem Papier an die KTM, ob das in der PRaxis spürbar ist, ist allein daraus nicht ableitbar.

Dass solche simplen Fakten manchen derart triggern, hätte ich nicht erwwartet...
Wenns doch alles das gleiche ist, vergleich die F900R doch einfach mit der Duke 790 -> Listenpreis 8999€ und damit günstiger als die F900R.

Bis auf das beides Naked Bikes sind und einen R2 Motor haben, haben die Duke 890 und die F900R nichts gemeinsam.
 
Flm Lemans xt
Reusch premium Sommersport
Held revel 3.0
Spidi str-5 / 6
Alpinestars sp-8


Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Werde ich mir alle noch anschauen. Ich habe zwischenzeitlich auch etwas recherchiert.
Was hält ihr von der Alpinestars GP Plus R V2 ?
Meine Jacke ist von Alpinestars, wäre quasi optisch passender, die selbe Marke zu holen. Gibt es momentan im Angebot für 150€.
Ansonsten habe ich noch viel gutes von den Racer High Speed gelesen. Gibt es auch so um die 120€.
 
Bis auf das beides Naked Bikes sind und einen R2 Motor haben, haben die Duke 890 und die F900R nichts gemeinsam.
Bitte? Oo Ich habe ja während dieser Diskussion ja ne menge fragwürder Behauptungen gelesen, aber das schlägt dem Fass den Boden aus.... Die F900R und die 890 KTM sind direkte Konkurrenten. Das zeigt sich im selben Hubraum, im selben Leistungspektrum, in der identischen Ausstattung. Warum sollte ich die F900 mit der 790 verlgeichen, die in allen Punkten kleiner ist? Hubraum, NM, Ausstattung... Nur weil dann plötzlich der Preisvergleich zugunsten KTM ist?

Ich bin raus, mit HArdcore Fans kann man einfach nicht diskutieren...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man z.B. die Ducati Streetfighter V4 mit der BMW M1000R vergleicht, die kosten annähernd ähnlich viel.
Lol...
Die M ist ne Sonderversion und hat mit Carbon Optik, Heizgriffen, Schmiedefelgen, Titan Endschalldämpfer, Keyless Ride, RDC, Tempomat eine Serienausstatttung die kaum mehr wünsche offen lässt und kostet damit schon weniger, als die Streetfighter V4 ohne jede Sonderausstattung. Die V4 S die der M dann etwas näher kommt Ausstattungstechnisch kostet dann schon 26.290€ und bietet noch immer nicht die Ausstattung, die die M mitbringt.

KLar, wenn man beide Augen zudrückt, ist das beides das selbe! Wer allerdings ohne Fanbrille drüber schaut sieht das die M von BMW einen Preisvorteil von über 4000€ hat...

Ducati/KTM haben ganz objektiv ein deutliches schlechteres P/L als die Mitbewerber, was auf ihr Markenimage durch MArketing aufbaut. Wer das bezahlen will bitte, es bleiben ja gute Motorräder. Der Mehrpreis bringt aber keinerlei Mehrwert in Form von Leistung, Qualität oder Ausstattung...

PS: Das ironische an der Diskussion: Die KTM stand als Option für mein kommendes Moped ganz vorne mit dabei, die BMW eher nicht. Dank der durch die Diskussion angeregte Recherche glaube ich kaum, dass die KTM noch in die engere Auswahl kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte? Oo Ich habe ja während dieser Diskussion ja ne menge fragwürder Behauptungen gelesen, aber das schlägt dem Fass den Boden aus.... Die F900R und die 890 KTM sind direkte Konkurrenten. Das zeigt sich im selben Hubraum, im selben Leistungspektrum, in der identischen Ausstattung. Warum sollte ich die F900 mit der 790 verlgeichen, die in allen Punkten kleiner ist? Hubraum, NM, Ausstattung... Nur weil dann plötzlich der Preisvergleich zugunsten KTM ist?

Ich bin raus, mit HArdcore Fans kann man einfach nicht diskutieren...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Hardcore Fan? Ich fahre was mir gefällt, hatte neben KTM auch schon Aprilia, Yamaha, Honda etc. Der Konkurrent der F900R ist wohl die 790, nicht die 890.

Aber bleib bei deiner Ansicht, kannst es ja mal in im Auto Thread versuchen und denen erzählen der Kia Ceed ist der direkte Konkurrent zum RS3.

Ich finde deine Aussage bzgl. der 790 sehr interessant... weil diese weniger Leistung/NM hat ist die nicht in der selbe Klasse oder wie? Hach, was isn mit der F900R vs. 890? Oh wait...

Btw die 790 hat immer noch das bessere KG/PS Verhältnis.
 
Der Konkurrent der F900R ist wohl die 790, nicht die 890.
Begründe das dfoch bitte mal! Die F900 hat 895CCM, 92 Nm Drehmoment. etc. pp. Die KTM890 genauso wohingegen die 790 eben weniger ccm hat, weniger Nm etc.

Warum zum geier sollte ich die F900 gegen die 790er stellen wenn KTM mit der 890 ein motorrad im Line up hat, was von den technischen Spezifikation näher bei der F900 liegt als die 790er?

Und warum nehmt ihr beiden immer solche abstrusen Fahrzeugvergleiche als "Belege"? Ihr habt euch doch im Leben nicht die Daten mal gegenübergestellt wenn du wirklich meinst, die F900 liegt zur 890 wie ein Ceed zu einem RS3....
 
die 890 Gp hat nicht die Werte die du hier angibst... Und es wäre mir neu, dass man die Klassifikation der Bikes neuerdings durch Leistungsgewicht deffiniert...

790 = 799ccm / 95PS / 91NM / 187KG voll = 1.96KG/PS
890 GP = 889ccm / 115PS / 92NM / 185KG voll = 1.60KG/PS
F900R = 895ccm / 105PS / 92NM / 211KG voll = 2.01KG/PS

So wird ein Schuh draus...
 
Die GP hat immernoch ein Leistungsgewicht von 1.59KG/PS, was immer noch weit von der BMW entfernt ist.

Und eben DAS rechtfertigt den höheren Preis. Wenn man das maximum möchte muss man halt auch eben mehr bezahlen, also wo ist das Problem? Ob es jemand macht, hängt von einem selbst ab...

Der eine sagt ich möchte ein sportliches/agiles Mopped und zahle gern mehr, der andere möchte einfach nur Cruisen und dem reicht das günstigere... Das selbe trifft auf Autos zu, der eine kauft sich nen normalen A3 mit S-Line Paket weil ihm Leistung / Agilität nicht so wichtig ist, der Andere nimmt den RS3.
 
ja nur definiert das halt mal nicht die Klassifikation und die NM einfach mal zu ignorieren ist halt grade bei Motorrädern irgendwie selten dämlich, insbesondere Naked Bikes aka Landstraßenmotorrädern...
 
Und wieder sprichst DU das an, die NM... Also 7NM differenz zur 890 ist OK, aber die 5NM der 790 zur F900 nicht? Das Gewicht zu ignorieren ist genauso dämlich, was bringen 5% mehr NM bei über 10% mehr Gewicht?

Gibt Leute die viel Geld für jedes KG bezahlen das sie sparen können und das nicht aus Spaß.

Naja, die Diskussion ist eh durch. Lohnt sich nicht, bleib bei deiner Meinung und gut ist :wink:
 
Bist du blind? Die 890 GP hat keinerlei differenz bei den NM! Beide HErsteller haben 92 NM. Die GP ist leistungsschwäöcher als die R Variante... Und due vergleichst hier das nach Din ermittelte fahrbereite GEwicht der BMW mit Gewichten, die igrendjemand 3. gemessen hat. nehme ich an (wo stammen den die 185 kg her, von KTM jedenfalls nicht, den KTM gibt kein fahrbereites Gewicht nach DIN an sondern nur Trocken, sprich ohne Betriebsmittel. Und das Batterie, Boardwerkzeug, Sprit, Schmierstoffe und was noch alles drunter fällt, grade mal 16kg ausmachen sollen, kommt mir im Vergleich zu anderen Motorrädenr nicht stimmig vor, wo die Diskrepanz zwischen Trocken und Fahrbereit höher ist...)

PS: Ist ohnehin scheinheilig, das KTM nur Trockengewichte kommunizieren, wenn interessiert das?
 
Trockengewicht ist das Fahrzeuggewicht ohne Flüssigkeiten (nicht ohne Batterie). 169KG Trocken + 1,6L Kühlflüssigkeit + 2,9L Motoröl + 14L Benzin (alles aus dem Handbuch zu entnehmen).

Gewogen lt. 1000PS 187KG (185KG die "R"). Meinste die Bremsflüssigkeit macht jetzt nochmal +24KG aus?
 
Trockengewicht ist das Fahrzeuggewicht ohne Flüssigkeiten (nicht ohne Batterie). 1
Meine Wissens und den meisten Google Treffern nach sehr wohl. Weil Trockengewicht sich nicht definiert "ohne Flüssigkeiten" sondern ohne Betriebsstoffe. Worunter eine Batterie fällt, da diese für den betrieb notwendig ist, nicht aber fester Bestandteil des Fahrzeuges ist.
Meinste die Bremsflüssigkeit macht jetzt nochmal +24KG aus?
Nö, meine Aussage war auch nie, dass die KTM so schwer wie die F900 ist... Nur das der Abstand nicht derart groß ist wie hier dargestellt und außer MArketinggründen gibtes auch keinen Grund, warum KTm eben kein genormtes Leergewicht und stattdessen nur ein praxisirrelevantes Trockengewicht angibt. Wird schon seinen Grund haben, warum man sich bei KTm so entschieden hat...

Seis drum, den Punkt GEwicht hatte ich der KTM längst gewährt wenn man mal richtig lesen würde. Trotzdem ist das wohl deine sehr eigene Erfindung, Motorradklassifikationen übers Leistungsgewicht zu erstellen anstatt wie sonst üblich über die ccm....
 
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Werde ich mir alle noch anschauen. Ich habe zwischenzeitlich auch etwas recherchiert.
Was hält ihr von der Alpinestars GP Plus R V2 ?
Meine Jacke ist von Alpinestars, wäre quasi optisch passender, die selbe Marke zu holen. Gibt es momentan im Angebot für 150€.
Ansonsten habe ich noch viel gutes von den Racer High Speed gelesen. Gibt es auch so um die 120€.
Lesen sich nicht schlecht, hatte ich aber glaube ich noch nicht in der hand
 
Und? Du glaubst der Erstbesitzer hat den Motor auseinander genommen, den Kolben verdreht, eingelaufene Nockenwellen verbaut und zu enge Lagerschalen eingesetzt? Und das innerhalb von <5000km? Ich schaue die Videos von Pirate Racing schon länger und der ist alles andere als ein Meinungsmacher gegen KTM.
glaubst du ein motor in diesem setup läuft 5000km?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und wird noch lustiger- mit der Dauerwebesendung-
9:52- der motor sieht nicht aus als hät er- mmmh-nur 5000km gelaufen- kann man nun nach oben oder unten interpretieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mal ein paar Grüsse vom Poolrand in Merzouga da.
Der Norden war nicht so meines und der Mitfahrer weniger der Frühaufsteher.so haben wir bei den 40 Grad in der Sahara auch etwas zu kämpfen. Ich bin auch froh darüber den k60 Ranger genommen zu haben. die Dakar Piste nach Zagora lassen wir nun aber aus, mit den k60 Scout der Mitfahrer ist da echt nichts und meine Kondition würde nichts bringen.
Aber zwischen Frühstück und Pool liegt ein kurzer Abstecher raus zu den Dünen natürlich immer drin :)
 

Anhänge

  • IMG20230429113107.jpg
    IMG20230429113107.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
So die Abstimmung der HP4 ist gemacht. Eingang ca. 194PS Ausgang ca. 202PS, aber über das Gesamte Drehzahlband mehr Leistung und Drehmoment. Der Motor ist leider eher unteres Mittelfeld von der Eingangsleistung her meinte der Abstimmer, er hatte auch schon welche mit knapp über 200PS Serie und über 210PS mit Abstimmung. Liegt wohl auch daran dass der Motor nur selten mal richtig geprügelt wurde und daher etwas eingeschlafen ist aber das stört mich jetzt nicht sonderlich.
 
Genug Schmalz ist eh da 😬
 
Die Leistung kannst du eh nie abrufen außer auf der Renne. Ich will auch ein Rennstreckentraining auf der GP Strecke Nürburgring machen aber ich finde irgendwie nicht so richtig was im Angebot..Nordschleife muss ich aufm Möp nicht unbedingt haben.
 
Ach das macht schon Laune. Aber GP Strecke ist da weit besser geeignet.
 
Weiß jemand zufällig wieviel mm Profil ein Sportreifen z.B. ein Pirelli Rosso IV im Neuzustand hat? Mein Hinterreifen hat noch ca. 2,2mm Profil. Würdet ihr da schon wechseln oder tatsächlich bis 1,8-2mm runterfahren?
 
Ich glaube vorne 4,3 und hinten 5,5, ich würde spätestens bei 2,0 wechseln, kann dir aber keine Garantie geben, meine Nachbarin fährt diese an ihrer Ninja, wenn ich sie erwische Frage ich sie Mal.

Edit: habe sie gerade bei WhatsApp erwischt, 4,5 vorne, 5,5 hinten schätz sie, sie hat aber die von 2021, Diablo Rosso, du meintest schon diese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh