[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Klopfregelung (wie die HP4 inkl. Herstellerempfehlung Super Plus) wäre ich da auch entspannt.
Ohne Regelung, aber Abstimmung aka PC-V könnte es durchaus wichtig werden.
 
Und, ist es das jetzt? Beste wo gibt? Oder ätzt man sich damit durch die Eifel?

Ne die fährt sich top, klar sitzt man sportlich und hat irgendwann Ermüdung aber es geht voll klar.

HP4 fahren und dann an der Jet Müllsprit in den Rüssel laden. Ich bekomme eine akute Aterienverkalkung. Tu dir selbst den gefallen und fahr zum blauen Riesen und hänge 102 rein. Sprit ist nicht Sprit. Ich hab das im Autothread auch schon mal kommentiert. Jet Sprit kannst du in deinen Handrührer für dein Frühstücksei machen ;)

Sehe ich jetzt nicht so dramatisch. BMW gibt nicht mal Super+ als Sprit vor und so schlimm wird es nicht sein, zumal ich das Kraftstoffsystem eh zur Zeit spüle weil die Kiste so lange Stand. Habe bei mir in der Nähe auch keine ARAL oder Shell und wenn der Tank leer ist muss man nehmen was kommt. Die Studien die den "Müllsprit" belegen würde ich auch gerne sehen weil das doch wieder sehr nach Stammtisch klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die holen das Zeug doch alle aus der gleichen Raffinerie, wenn dann müsste man das regional an der Qualität der nächsten Raffinerien festmachen. Am besten direkt selber mit dem Tanker losfahren und zuhause im Keller lagern.
 
Grundsprit ist überall hochwertig. Was die einzelnen dann draus machen liegt an den Additiven. Ich glaube auch 102 Oktan ist nur anhand der Additive zu erreichen. Es ist ein Fakt, dass Shell und allen voran Aral ein sehr gutes Additivpaket bieten. Aber wer den Aufpreis nicht zahlen will, ist ja ok. Übrigens ist BASF Keropur G im Ultimate in hoher Konzentration enthalten, in den anderen Super Varianten die es bei Aral gibt etwas geringer dosiert. Hilft aber Einspritzdüsen und die Ventile frei zu halten. Bei einem DI sind die Ventile ausgeklammert. Da geht ja kein Sprit mehr drüber. Da kommt man an ner OCC nicht vorbei - oder lässt halt das gute Walnut blasting die Krinte da runter holen. Wie auch immer... Das Grundsprit in DE ist überall sehr gut. Andere Länder, auch in Europa, sind da nicht so aufgestellt.
 
Ich arbeite nicht bei Aral und bekomme nicht einen Cent für meine Worte. Ich bin überzeugter Nutzer, seit vielen 100.000 Kilometern (tanke Ultimate solange ich denken kann).

Ich stehe in engem Kontakt zu Deutschlands führenden BMW Tunern. Aus den Logs bei den Prüfstandsfahrten lässt sich definitiv selbst bei 98 Oktan ein Unterschied der Spritsorten erkennen. Wobei dir eh kein seriöser Tuner eine Map auf unter 102 abstimmt (außer als Rückfalloption bei schlechter Verfügbarkeit). Wird einen normalen Benutzer wenig interessieren, weiß ich auch.

Natürlich läuft deine HP4 auch mit jedem Sprit in Deutschland. Stelle ich nicht in Abrede. Mit der Nähe zum Motorsport sehe ich das vielleicht auch etwas überspitzt.

Es zwingt auch niemand irgendwen ausschließlich bei Aral zu tanken. Und für Serienfahrzeuge ist es auch kein Muss. Wird ein Gros der Benutzer auch so handhaben.

Ich (und mein Umkreis) bin da wahrscheinlich einfach anders eingestellt ;)

Trotzdem weiter viel Spaß mit der HP4.
 
Kommt jemand aus der Stuttgarter/Karlsruher/Pforzheimer/Heilbronner-Richtung und hätte Lust auf gelegentliche Ausfahrten? Bin kein Profi oder Rennstreckenfahrer, eher der gemütliche Landstraßenfahrer, der noch einiges zu lernen hat. Hätte mal Lust auf größere Touren mit gelegentlichen Stopps.
 
Leider zu weit weg. Bin beruflich öfter mal in FFM, aber landschaftlich kenne ich mich abseits der Metropole wenig bei euch aus. Habt ihr dort schöne Strecken?
 
Kommt jemand aus der Stuttgarter/Karlsruher/Pforzheimer/Heilbronner-Richtung und hätte Lust auf gelegentliche Ausfahrten? Bin kein Profi oder Rennstreckenfahrer, eher der gemütliche Landstraßenfahrer, der noch einiges zu lernen hat. Hätte mal Lust auf größere Touren mit gelegentlichen Stopps.
Wir haben eine Black Forest Whatsapp Gruppe, da sind auch einige aus dem nördlichen Baden-Württemberg drin
 
Leider zu weit weg. Bin beruflich öfter mal in FFM, aber landschaftlich kenne ich mich abseits der Metropole wenig bei euch aus. Habt ihr dort schöne Strecken?

Klar, ich kann die noch lange nicht ausfahren, aber gibt schon einige schöne Touren. Typisch Schwarzwälder Region eben :)

Wir haben eine Black Forest Whatsapp Gruppe, da sind auch einige aus dem nördlichen Baden-Württemberg drin

Wäre klasse. Schreibst du mir ne PN wegen Nummernaustausch etc.? Würde euch auch entgegenfahren, falls eine Toure von wo anders starten sollte. Hauptsache fahren :d
 
Am Sonntag bin ich die Speed Triple 1200 von einem Kumpel gefahren, krankes Ding, geht wirklich steil voran. Sehr Vorderrad-orientiertes Fahren, macht die Karre sehr handlich, dazu die abartige Leistung. Waren nur 5km eine kleine, kurvige Strecke. Aber ich glaube, für mich persönlich: So viel Leistung benötige ich nicht auf der Straße. Dazu säuft die Karre echt wie'n Loch, könnte kurz hinter MT-10 vom Verbrauch sein.

Bei 150km ging die Lampe an, trotz des miesen Wetters, wo wir kanpp 40km im Regen geeiert sind und davor auch wegen Sonntagsfahrern nicht aufgezündet haben.
Aaach, so schlimm ist das nicht mit dem Saufen ... oder anders, du bekommst etwas für deine 7l/100 km :d

Meine alte XSR900 war da auch nicht wirklich besser.
 
Kommt jemand aus der Stuttgarter/Karlsruher/Pforzheimer/Heilbronner-Richtung und hätte Lust auf gelegentliche Ausfahrten? Bin kein Profi oder Rennstreckenfahrer, eher der gemütliche Landstraßenfahrer, der noch einiges zu lernen hat. Hätte mal Lust auf größere Touren mit gelegentlichen Stopps.

Stuttgart. Hätte auch Mal Lust auf so eine Ausfahrt. Habe ich noch nie gemacht.
 
Heute war's tatsächlich das erste Mal dass i) ich nicht arbeiten musste, ii) es nicht geregnet hat und iii) die Temperaturen zweistellig waren. Also Batterie eingebaut, ab zur Tanke und eine kleine Runde gedreht, erste Mal 2023.

Hatte mir vorgenommen, ganz gemütlich zu fahren und hab's tatsächlich auch gemacht. Vertrauen ist noch nicht da und da sich Nachwuchs ankündigt, mach ich lieber langsam. Hat aber Spaß gemacht, vor allem der Sound ist der Wahnsinn - im Sinne der Vernunft schaue ich derzeit nach anderen, gemütlicheren Bikes wie zb die RnineT aber die Vorstellung, dieses Ding zu verkaufen find ich nicht toll :( Vielleicht kann ich mich dazu durchringen, nur mehr gemütliche Touren zu fahren - ganz aufgeben (wegen Nachwuchs) kann ich mir so schwer vorstellen. Andererseits, vielleicht reicht es mir ja aus mich über den Hobel zu freuen, den Sound zu genießen und ein bisschen langsam zu machen.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht, ähnliche Überlegungen wenn sich Nachwuchs angekündigt hat oder tatsächlich komplett aufgegeben?
 

Anhänge

  • PXL_20230506_103043618.jpg
    PXL_20230506_103043618.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 69
Das kannst Du nur mit Dir selbst ausmachen, befürchte ich. 😉

Ich habe es mehr oder weniger aufgegeben, weil es auch die Mitfahrer getan haben. Allein war langweilig, ist halt auch eher ein soziales Hobby.
Auf irgendeine Randomgruppe hatte ich keine Lust, bin also zum Radfahren gewechselt.
 
Die ersten zwei Jahre wars echt wenig bei mir. Einfach Aufgrund Zeitmangel. Danach jetzt wieder mehr. Und langsam und gemütlich fahre ich auch trotz Nachwuchs nicht.
 
Ich habe den Schein erst gemacht, als Nachwuchs schon da war. Ordentliche Risikolebensversicherung abgeschlossen und versuchen so vernünftig wie möglich zu sein.
Das musst Du wirklich mit Dir und Deiner Partnerin ausmachen.
Schon aber aufgrund des Zeitmangels wird es gar nicht so viele Möglichkeiten des Dahinscheidens auf dem Moped geben… kommt dann später wieder.
 
Oktan/Cetan ungleich Qualität. Die Güte des Sprits und die Additivierung machen den Unterschied.

Laufen tut es auch mit billigem Sprit, auf Dauer empfehlen würde ich (gerade bei leistungsfähigen Fahrzeugen) immer 102. Dazu zähle ich die HP4.

Beim Muttis Polo oder Golf ist das im Gros hinfällig.

Ich Wette du hast auch nur ein bestimmten Hersteller an der Hand der das beste öl verkauft :-)

@Muertel wie schon gesagt. Lebensversicherung abschließen und Gib ihm.
 
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht, ähnliche Überlegungen wenn sich Nachwuchs angekündigt hat oder tatsächlich komplett aufgegeben?
Werd meine vermutlich dieses Jahr verkaufen. Zeitlich einfach nicht machbar öfters zu fahren, und die Frau alleine lassen am Wochenende ist auch nicht so toll. Nr. 2 ist auch unterwegs, dh. in 5-10 Jahren könnts dann wieder besser klappen :fresse2:

Bzgl. vorsichtiger fahren: ja, schon, etwas - der Gedanke fährt manchaml mit. Aber im Normalfall so wie auch vorher ohne Kind.
 
So eine Aussage kann auch nur von jemandem kommen, der keine Ahnung hat. Es ist wie auch beim Sprit das Additiv-Paket, das wichtig ist neben dem Grundöl und es ist ein Fakt, dass jeder Hersteller hute und beschissene Öle im Angebot hat und das kann man nicht pauschalisieren.
 
Ich reagiere gar nicht mehr auf Schnacker. Ich habe mehr gesehen, als viele hier (jahrelang aktiv Rennsport) und es ebenso wenig nötig zu Missionieren. Dafür bekomme ich kein Geld. Außerdem bin ich eben im Urlaub angekommen, ich brauche jetzt Ruhe ;)
 
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht, ähnliche Überlegungen wenn sich Nachwuchs angekündigt
Meine frau und ich fahren weiter. Wenn auch grade eher weniger, vor allem meine frau. Hat rein zeitlich gründe bzw meine frau hat aktuell keine motorradhose mehr. Aber das bike ist abgezahlt, die versicherung kostet keinen hunni im jahr. Wirds halt aktuell seltener genutzt aber aufgeben/verkaufen? Niemals. Im gegenteil, wenn die neue Wohnung soweit fertig und eingerichtet ist kommt qieder ein eigenes bike für mich und sobald der knubbel alt genug ist wird er auch mal bei den großeltern/onkel geparkt und wir fahren. Is halt aktuell erst 1 1/2. da ist halt noch schwer ihn länger abzugeben.

Ps: ich räubere ab nächsten jahr lahn/rhein/ westerwald. Bzw ist die mosel dann auch fürn tagesausflug nahe genug.
 
Mit Öl/Benzintopics bekommt man emotional jedes Auto/Motorrad Forum voll^^ (und passiert ja auch immer wieder)
WENN es schlechten Sprit/Öl gäbe die Motoren frühzeitig altern lassen oder gar zerstören, wäre das schon längst viral aus allen üblichen Ecken gekommen.
Rennbenzin hat nicht die Aufgabe Motoren länger leben zu lassen, sondern höhere Ausbeute und bessere innere Kühlung.

Selbes mit Ritzel/Ketten/Schmierung, Kühlflüssigkeit, Reifenwahl, Bremsbelag..Liste ist beliebig zu erweitern ^^
Ist halt bei Hobbyrennfahrern so, die brauchen IMMER das beste Material. Es sind nie die Fähigkeiten ^^
Ist aber kein Alleinstellungsmerkmal bei Motorradfahrern.
 
Wenn du das beste Material hast liegts schon mal nicht daran 😁
 
Je lauter, desto schneller. Oder wie war das?
 
Musste kurz suchen. Dazu:
FBEAFCE5-1DC2-4E35-B866-EFBC6CB219DD.jpeg


Einer meiner liebsten Comics. Joe Bar Team von Debarre. Geniale Beobachtungen der Krad-Szene ;)
 
Bin eben die MT09 SP von meinem Bruder kurz gefahren. Meine Fresse. Auf sowas könnt ich gar nicht mehr rumeiern aktuell. So ein Unterschied zu meiner Suzuki was die Sitzposition und den Komfort angeht. Klar, mega agil und das merkt man auch. Aber dagegen ist mein Motorrad ja ein Schiff und gefühlt drei Mal so lang. Wäre ne krasse Umgewöhnung aktuell.
 
Wobei dir eh kein seriöser Tuner eine Map auf unter 102 abstimmt (außer als Rückfalloption bei schlechter Verfügbarkeit).
Ein seriöser Tuner bespricht mit seinem Kunden im Voraus dessen Ziele, und auch den Kraftstoff, auf den abgestimmt werden soll.

Ich kenne einige, mich eingeschlossen, die weder Motorrad noch Auto auf 100 Oktan oder darüber abgestimmt haben. Und da sind auch Leute dabei, die früher DLC etwa gefahren sind…
 
Wenn du nur 100 willst, wird es der Tuner machen. Wenn du mal live im Log siehst, was an Korrekturen zwischen 100 und 102 noch gezogen wird, wird man bei Verfügbarkeit freiwillig auf 102 gehen. Bei 102 wird deutlich weniger korrigiert. Zwischen 98 und 102 noch deutlich schlimmer. Und ja, ich kenne genug Tuner, wo 98 nur Rückfallprofil ist. Ohne 102 wird nicht abgestimmt. Alles bezogen auf unsere BMW Welt.

Aber es lohnt halt nur, wenn man ne Tanke in der Umgebung hat. Extra fünfzig Kilometer fahren (übertrieben gesprochen) lohnt eben auch nicht.

In meinem Breitengrad ist 102 top verfügbar, da lohnt das immer.
 
Ich musste eben etwas schmunzeln


Ich hab mir neulich noch ein paar von den Dingern auf Mobile angeguckt. Wenn die nicht so abgespaced aussehen würden, würde ich da noch nen Superbike Lenker rauf packen :fresse: Da geht auch noch einiges mit Software. Das aufgeladene Konzept beim Motor ab Werk ist schon echt interessant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh