[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

@doodly Da wünsche ich schon mal ganz viel Spass. Den V4 würde ich auch gerne mal testen. Ich finde nur sehr schade das Ducati der Einarm Schwinge abgeschworen hat.

Wir fahren gleich Richtung Weserbergland. Ziel ist die Tonenburg https://www.tonenburg.de/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zweiarmschwinge hat für die WSBK einfach zu viele Vorteile, schöner war die Einarmschwinge auf jeden Fall aber ich finde die neue Schwinge optisch auch gelungen, definitiv besser als bei den aktuellen BMW Sportlern.

Toller Tag, gute Gesellschaft und bestes Wetter an der Tonenburg.

IMG_20250426_124413.jpg

Leider wurde ich auf dem Rückweg aus der Bahn gekegelt.

Wir hatten vor uns einen Nissan mit Anhänger, korrekt mit 70 km/h hinterher. Durch diese Kurve...

IMG_20250426_161218.jpg

Auf der Geraden mit guter Sicht und ohne Gegenverkehr entschieden das man hier sicher überholen kann. Blinker gesetzt, auf die linke Spur.

IMG_20250426_161225.jpg

Leider wollte der Nissan Fahrer mit Anhänger links in den Waldweg und zieht da rüber während ich mich auf der linken Spur zum Überholen befinde. In seinem linken Spiegel hätte er drei Motorräder gesehen. Der schwarze Wagen war auf der linken Spur, der große Anhänger auf der rechten. Ich war der erste und konnte nur noch hart in die Eisen aber die Kollision leider nicht verhindern.

IMG_20250426_125722.jpg IMG_20250426_125732.jpg IMG_20250426_134155.jpg IMG_20250426_135656.jpg IMG_20250426_135646.jpg IMG_20250426_144546.jpg IMG_20250426_214610.jpg

Dank der Lederkombi nur ein paar Prellungen, den Rest übernimmt die Werkstatt/Versicherung. Alles unschön, aber ich denke noch mal Glück im Unglück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach du Scheisse...bin froh,dass dir nicht allzu viel passiert bist, hast dich hoffentlich durchchecken lassen?

Auch wenn's nur Metall und Plastik ist (deine Haut ist ja wichtiger), tut weh die schöne Triumph da liegen zu sehen.

Mal wieder ein reminder wie schnell es gehen kann, auch wenn man alles richtig macht

Morgen geht’s zur Motorradweihe. Wohin genau weiß ich noch nicht. Gibt 2 Orte zur Auswahl.

@Youngtimer: Krass. Der PKW hatte keinen Blinker gesetzt? Ich meide Überholmanöver, wenn es voraus links in eine Straße geht, wie der Teufel das Weihwasser - aber da hätte auch ich überholt...

Glück im Unglück gehabt, dir geht es gut und der Schaden an der Triumph ist auch gering, zumindest würde ich das an den Bildern so ableiten. Schmerzt natürlich trotzdem das Schätzchen so im Dreck zu sehen.

@_Macromonium_ Danke für eure Worte. Der PKW hat den Blinker gesetzt und gleichzeitig übergezogen. Da war ich aber schon neben ihm. Ist jetzt meine 12. Saison auf Triumph und ich würde mich als routiniert bezeichnen, daher konnte ich von etwa 100 beim Überholvorgang noch sehr stark runterbremsen so das ich aktuell nur ein paar blaue Flecken habe. Hätte natürlich auch anders ausgehen können.

Das Motorrad geht diese Woche vom Abschlepper zur Werkstatt, dann mal checken was damit los ist. Der Unfall ist natürlich schon ein echter Dämpfer, weil ich auch im nachhinein an der Stelle wohl wieder so gehandelt hätte. An alle Regeln gehalten, nicht zu schnell usw. das gibt mir aktuell zu denken.
Trotzdem möchte ich heute noch eine Runde mit meiner Oldtimer BMW drehen, damit sich das Ereignis nicht zu sehr verfestigt und ich vielleicht ganz die Lust verliere.

Argh, wünsche dir eine gute Besserung, das Motorrad so zu sehen, blutet einem ja wirklich das Herz, leider ist das heutzutage normal geworden, das Leute erst blinken wenn sie schon am abbiegen sind, arbeite ja in der Spedition und muss quasi jeden Tag den Kopfschütteln, was die so veranstalten. Ich sehe es da wie @_Macromonium_ , wenn ich solche "Waldeinfahrten" und besonders Anhänger oder generell Forstfahrzeuge sehe, vergrößere ich direkt den Abstand.

@Youngtimer Hat er wenigstens seine Schuld eingestanden oder geht es direkt zum Anwalt?

Ich fahre tatsächlich auch sehr sehr vorausschauend, bei uns sind die Hauptfaktoren Kurvenschneider und ebenso nicht Blinker.

Lieber einmal weniger überholen. Wünsche dir gute Besserung und dass das Bike bald wieder fit ist

'Alles richtig machen' kompensiert das Verhalten anderer leider nur bedingt. 100x geht's gut und einmal halt nicht, das Risiko kennen wir denke ich alle

Kopf hoch

Beim Motorrad fahren würde ich nie drüber nachdenken, das ich alles richtig mache. Sondern was die anderen in der aktuellen Situation falsch machen können und mich darauf einzustellen. Also nicht denken, was müsste ich tun sondern was sollte der andere grade eigentlich tun und wird es nicht.

Man muss eigentlich permanent für die anderen mitdenken.

@Youngtimer Hat er wenigstens seine Schuld eingestanden oder geht es direkt zum Anwalt?
Ist die Schuldfrage denn so eindeutig geklärt? Für mich hat der Autofahrer jetzt nicht unbedingt 100% Schuld. Obwohl es nur ein Waldweg ist zählt das rein rechtlich eventuell auch zu Kreuzungs/Einfahrtbereich und da könnte ich mir vorstellen dass hier beim überholen eine Teilschuld für den Überholenden gilt.

Eigentlich ist die Sache mehr als Eindeutig. Der Linksabbieger hat immer eine doppelte Rückschaupflicht:

OLG Hamm, Urteil vom 3.12.2021, Az.: I-7 U 33/20

Viele Grüße

Ist die Schuldfrage denn so eindeutig geklärt?

Leider nicht, 100% zu meinen Lasten da angeblich Auffahrunfall. Dabei war ich ja im Überholvorgang inkl. Blinker usw. und hinter mir drei Motorradfahrer aus meiner Gruppe die das bezeugen können.

Die Polizei hat den Unfall auch nicht korrekt aufgenommen. Dort wurde vermerkt das ich den Nissan am Heck/Kofferaum getroffen hatte. Passt ja nicht zu dem Hergang und den Bildern die ich gemacht habe. Das muss Montag bei der Behörde korrigieren bzw. richtig stellen lassen.

abebd4ef-9d0b-4561-bfa7-42db7c5938c3.jpg 190a1f5e-cc67-428d-95a5-cd6c17a85032.jpg IMG_20250426_125722.jpg

Ja habe schon vermutet, das es schwierig wird, deswegen auch der Wink an einem Anwalt.

@[BeN] ich denke auf eine Teilschuld wird es hin kommen, wie du schon vermutest, aber der Hängerfahrer muss normal vor dem abbiegen eben auch ins Rückspiegel schauen, wenn Youngtimer da schon neben ihm war, dann kann er eben auch nicht einfach rüber ziehen und noch Recht bekommen.

@Youngtimer

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Anwalt raten, bei dem Polizei Bericht tut man ja quasi als wäre der Anhänger nicht da.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Heckfenster vom Kfz und den Hänger an, der hat die Motorräder vermutlich gar nicht richtig gesehen und wenn du mit einer solchen entsprechend Beschleunigst, bist du so rasch neben dem KFZ, da muss schon gute Reaktion vorhanden sein

Möchte hier niemanden verteidigen oder Schuld zuweisen, aber so eindeutig empfinde ich das auch nicht, rein von den Bildern, ohne dabei gewesen zu sein

Hoffe es geht glimpflich aus, abseits vom schon vorhandenen Schaden

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück

@doodly , fällt 1 DB weniger überhaupt auf bzw. fällt das überhaupt unter „Der Wille war da“?
Laut dem Fahrbericht vom Motorrad Magazin ist das Außengeräusch jetzt angenehmer. Wie man das auch wahrnimmt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Toller Tag, gute Gesellschaft und bestes Wetter an der Tonenburg.

Anhang anzeigen 1103464

Leider wurde ich auf dem Rückweg aus der Bahn gekegelt.

Wir hatten vor uns einen Nissan mit Anhänger, korrekt mit 70 km/h hinterher. Durch diese Kurve...

Anhang anzeigen 1103472

Auf der Geraden mit guter Sicht und ohne Gegenverkehr entschieden das man hier sicher überholen kann. Blinker gesetzt, auf die linke Spur.

Anhang anzeigen 1103473

Leider wollte der Nissan Fahrer mit Anhänger links in den Waldweg und zieht da rüber während ich mich auf der linken Spur zum Überholen befinde. In seinem linken Spiegel hätte er drei Motorräder gesehen. Der schwarze Wagen war auf der linken Spur, der große Anhänger auf der rechten. Ich war der erste und konnte nur noch hart in die Eisen aber die Kollision leider nicht verhindern.

Anhang anzeigen 1103486 Anhang anzeigen 1103466 Anhang anzeigen 1103467 Anhang anzeigen 1103469 Anhang anzeigen 1103468 Anhang anzeigen 1103470 Anhang anzeigen 1103471

Dank der Lederkombi nur ein paar Prellungen, den Rest übernimmt die Werkstatt/Versicherung. Alles unschön, aber ich denke noch mal Glück im Unglück gehabt.
Oh nein, kann mir vorstellen wie es dir geht. Bei meinem Unfall war es ähnlich.
Auf jeden Fall gute Genesung.
Hoffentlich stellt sich die gegnerische Versicherung nicht so quer wie bei mir.
Schade auch um das schöne Motorrad.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch gleich mitgemacht 🫣

1000043645.jpg

1000043646.jpg

Das wars mit dem Urlaub und mit ohne Krücken gehen 😎

Am ersten Tag? Junge…. Was macht ihr den als?

Umgefallen oder was ist passiert?

Gute Besserung euch beiden .... Kerle, Kerle.

@VorauseilenderGehorsam

Argh, Nummer 2 nun, wünsche dir auch eine gute Besserung, was ist denn bei dir passiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh