[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

na da bin ich ja mal gespannt :) um welches heft handelt es sich denn?
Eines was sich hauptsächlich mit Oldtimern beschäfftigt. Name kp, zum Wochende sollte es was werden :cool:
 
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lol..wie geil...bestes vid^^ auch wenns makaber ist darüber zu lachen.

es ist nicht schlimm zu fallen, wichtig ist es nur wieder aufzustehen...
 
F1 drehte schon an die 21k u/min ;) im mom ist das Limit bei 18k u/min....

Thema Funken, das ist bei nem Supersportler keine Fußraste, sondern der Magnesiumschleifer am Knie, evtl. auch der Schleifer an den Stiefeln.

Ich kenne auch ne Serpentienenstraße, die fahre ich gern 2-3 mal hoch, die erste Runde ist aber immer ne gemütliche Testrunde, bevor ich das Tempo steigere, aber über mein Limit gehe ich nicht herraus, versuche mich zwar ein bissel zu steigern, aber nicht mir Gewalt.

Auch mich richtigen Hardcore Brennern, die unterwegs sind, versuche ich nicht mitzuhalten... diese erkennt man aufem Mopedtreff am den Würsten der Reifenflanken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die drehen bis 21k? naja, die ventile sind auch per hydraulik gesteuert, das erlaubt einfach eine deutlich schnellere steuerung. nur eine desmodromik kommt in (zumindest fast ähnliche) drehzahlbereiche. aber auch die kolben müssen das aushalten, hab leider die formel für die kolbengeschwindigkeit vergessen..aber bei 20k kommen dabei schon kranke zahlen raus...und dabei wirken schon enorme kräfte auf den kolben und die kolbenstange.
dabei spielt dann wieder die qualität, also die tolleranzbereiche, eine extrem große rolle. bestes beispiel wie man es nicht macht sind die mv augusta mit ihren motorschäden :d
 
das wünsche ich keinem, hat mir gereicht ....


‪animal crash‬‏ - YouTube

hahhahaha kack reh viech stirb !! :d

Wo wir gerade beim Thema sind, kam es auch heute im Radio nochmal, jetzt beginnt wieder der verstärkte Wildwechsel! Also Achtung!

Muss gestehen das ich da in letzter Zeit auch immer öfters dran denke, weil bei uns auch viele Wildkreuze stehen, mit "Wildunfall". Und das, wo ich alles andere als im Wald oder den Bergen wohne. Flachlandei deluxxe :fresse:

Außer Muh-Kuhs und Pulloverschweinen is hier eigentlich nichts...eigentlich.
 
die drehen bis 21k? naja, die ventile sind auch per hydraulik gesteuert, das erlaubt einfach eine deutlich schnellere steuerung. nur eine desmodromik kommt in (zumindest fast ähnliche) drehzahlbereiche. aber auch die kolben müssen das aushalten, hab leider die formel für die kolbengeschwindigkeit vergessen..aber bei 20k kommen dabei schon kranke zahlen raus...und dabei wirken schon enorme kräfte auf den kolben und die kolbenstange.
dabei spielt dann wieder die qualität, also die tolleranzbereiche, eine extrem große rolle. bestes beispiel wie man es nicht macht sind die mv augusta mit ihren motorschäden :d
Die haben mal so hoch gedreht meins Wissens nach, die BMW V10 Motoren war da vorne mit dabei.
War glaube ich auch zu der Zeit, als Honda den 1000Ps V10 fürs Qualifying am Start hatte.

Schumi halt mal ne WM wegen nem Materialfehler an nem Ventil verlohren.
Die Kräfte sind enorm, ich warte auf TM2, da kommt das Zeugs dann :d

Denk mal an die Kräfte im OT/UT, was die Bolzen und Pleulstangen aushalten müssen ist schon Hardcore, vor allem noch die Temperaturen dazu, wie das alles aufeinander abestimmt sein muss mit der Längenausdehnung und den Toleranzen, vor allem welche Werkstoffkombinationen da am Start sind, die alle aufeinander abgestimmt werden müssen. Dazu noch die Oberflächen, evtl. Siebdruck an den Kolben wegen der Reibung, echt hard... nun muss ich aber wieder abschalten, Semsterferien :fresse:
 
studierst du in diese richtung? ich bin nur (angehender) betriebswirt :d

die temperaturen sind glaube das kleinste problem, zumindest im vergleich zu den entstehenden kräften, obwohl so ein hochdrehzahlmotor schon extrem heiß wird, damit kannste n hochhaus heizen^^.
trotzdem geht nix über hubraum :asthanos:
 
Vielleicht, Maschinenbau bald im 2. Semester :fresse:

Ich interessiere mich aber auch dafür, hab mir schon eBooks zum Thema Motoren durchgelesen und auch zum Thema Motorräder, da wird alles beleuchtet, Kardan, Kette, Riemen, Fahrwerk, Rahmen, Schalldämpferarten/-konstruktionen wenn sich jemand dafür interessiert und hinter die Kulissen schauen will, kann ich gerne mal den Titel des Buches raussuchen.

Die Wärmeausdehnung ist glaube ich bei diesen Toleranzen und Kräften schon ein Thema, was bei der Konstruktion schon miteinbezogen wird, aber unser Freund Rechner/CAD kann das locker einkalkurieren, wenn er mit Werkstoffkennwerten gefüttert wird :fresse:
 
joa, der titel würde mich wirklich mal interessieren! wenn ich vieel glück habe, darf ich demnächst bei bmw in der produktion n praktikum machen. uahaha, vllt darf ich dann ja mal ne s1000rr probe fahren :d

ja genau, das lässt sich relativ einfach berechnen und probleme beheben, aber physikalische grenzen einer konstruktion sind da schon schwieriger zu beseitigen^^
 
F1 drehte schon an die 21k u/min ;) im mom ist das Limit bei 18k u/min....
;) damals konnte man an nem Wochenende noch locker zwei oder drei Motoren verblasen... inklusive Motor für die Quali

@NOS
Berechnen kann man das schon, es ist aber viel zu aufwändig... da sowas als Baugruppe gebaut wird, kann man alles mehr oder weniger unabhängig voneinander verändern und wieder ein ganzes daraus machen, geht mit entsprechender Software ganz einfach. Daraus kannste dann auch gleich ne Simulationen berechnen lassen und schauen wo es klemmt, bzw. wo die Belastung zu viel wird. Die Physik bleibt halt das Problem :fresse:

In dem Buch wird auch geschrieben, wieso die S1000RR so viel Bumbs hat, sind auch Bilder vom Motor drin, ist also mehr oder weniger sehr aktuell.

Jürgen Stoffregen
Motorradtechnik
Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk
7., überarbeitete und erweiterte Auflage
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

@ nos
die ventile in aktuellen F1 motoren werden pneumatisch gesteuert. hydraulisch war vor jahren gut und ist heute in serien motoren auch gut, aber nix für drehzahlen die heute im motorsport erreicht werden. der rießenvorteil von hydrostößeln ist, das die ventilspielkontrolle und evtl. einstellungen entfallen. die bewegte masse ist größer wie bei federgsteuerten motoren, daher für hohe drehzahlen nicht geeinet und auch bei motorradmotoren sehr selten.

die F1 motoren werden über pneumatische ventilsteuerungen betrieben, die noch höhere drehzahlen wie die federgesteuerten ventiltriebe zulassen (> 14.000 u/pm).


BTT

urlaub, bock geputzt und vollgetankt :cool: - aber scheiß wetter....:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist das Wetter gerade sehr nice und ich muss arbeiten... auch nicht besser :fresse:
 
hehe me 2 :d

blöden Rehviecher brauch ma ned, können ruhig überfahrn werden, aber net von den Motorradfahrern ....
 
jedes vieh hat seine daseinberechtigung, nur halt am besten in seinem umfeld :)

reh+strasse+auto=fail :d
 
Selten so ne dumme Aussage gehört. Wer baut denn die Straße durchs Umfeld des Rehs?! ;)
 
richtig, einzig und allein wir sind überall die eindringlinge
mag sich doof anhören aber wenn man mal darüber nachdenkt und nicht zu überheblich ist merkt man das es stimmt
 
Was kann es denn sein dass wenn man in "Neutral" ist und dann z.b. an der Ampel wieder den ersten einlegen will und er aber obwohl kräftigem drücken mit dem Fuß nicht der Erste Gang reingeht?

Also obwohl man den Ganghebel ganz nach unten drückt

Ich stand heut an der Ampel und er wollte Partout nicht rein
Erst nach dem 3 oder 4 Versuch -.-
Ist mir vor 3 Wochen schonmal passiert und nervt ziemlich wenn man an der Ampel steht, den ersten nicht reinbekommt...
 
dann stehen die Zahnräder ungünstig zueinander... mal kurz Kupplung kommen lassen oder zuerst in den Zweiten. Allerdings sollte das nicht öfter vorkommen.
 
lass die kupplung kommen, dann dürfte es ein "klong" geben. das problem ist, das deine kupplung nicht richtig trennt, kann vorallem bei kaltem öl passieren.

edit:
hehe, war wohl zu spät :d
 
Naja eigentlich sollte das Öl schon lange warm gewesen sein und kommt auch nicht oft vor; das letzte mal ist wie gesagt auch schon mindestens nen Monat her
Aber wenns vorkommt dann nervts halt scho :d Vorallem wenn man an der Ampel steht und nix vorwärsts geht :d
 
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