[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wie hast Du den runtergebremst? Hast Du ausrollen lassen und bist im 3. oder 4. stehen geblieben und hast dann die Gänge sortiert, oder während dem rollen schön die Gänge runter geschalten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mach ich immer unterschiedlich
Je nach Situation ;) Aber meistens schalt ich während dem rollen die Gänge runter

Nur recht selten zieh ich im 3 oder 4 schon die Kupplung und brems ganz ab und mach dann an der Ampel erst neutral rein
 
aha... Man sollte ja die Bremskraft des Motors mit nutzen und demzufolge auch beim an die Ampel rollen, rechtzeitig runter schalten. Das spart auch etwas Sprit und in der Stadt ist ja keine Hetzerei nötig ;)
 
Und grad bei niedrigen Drehzahlen brummts so schön :d

Hab mir gerade den Angel ST hinten und vorne geordert. Wie schaut es da mit dem Einfahren aus, besonders in der Schräglage.
Neue Reifen sind doch rutschig, gibt doch das nette Video von der GSX-R Ausrutscher gleich nach dem Kauf.
 
Schon haben wir das Problem gefunden, Du bist im 3. oder 4. an die Ampel gerollt, hast dann die Gänge sortiert, die Zahnräder standen ungünstig und schon bekommst den Gang nicht rein.

Kannst auch, wenn Du das öfters machst oder ne Gefahrenbremsung hast, einfach nach jedem Gangwechsel im Stand mal die Kupplung kommen lassen, dass der Gang reinspringt und nicht die Kupplung gezogen halten und dann alle auf einmal runterschalten, dann kommste nicht vom Fleck.

Das Problem ist normal, hatte ich bei der einen Vollbremsung auch schon.

@heckkman
einfach langsam fahren, bis der Reifen mal heiß wurde und langsam die Schräglage vergrößern, alternativ die Schicht mit Bremsenreiniger killen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na anfänglich nicht gerade so stark am Gas ziehen sachte die Schrägelage steigern.

Nach tagelangen Regen habe ich heute Morgen meine neuen Sportec eingefahren. Erster Eindruck ganz gut aber es soll endlich mal wieder wärmer werden und komplett trocken. Jetzt wo ich frei hab ist das Wetter nur noch durchwachsen... :hmm:
 
wenn das bike im mom fahruntüchtig ist, kann man es auch so machen...ansonsten hast du vollkommen recht.
nicht desto trotz würde ich überprüfen wie tief der rost sitzt.

so, hab mir heut mal ein stück schleifpapier und die felge samt bremsscheibe geschnappt, ist nur auf der felgenäusseren seite und nur oberflächlich, glück gehabt :xmas:

mittlerweile ist das heck samt heckrahmen komplett zerlegt und liegt frisch geputzt im keller, was da für ein schmodder runterkam :d bei nächster gelegenheit kommt dann der motor raus, hab mir heut mal ne kleine liste geschrieben, was noch zu tun ist und was ich noch kaufen muss, die erste liste ist doch relativ lang geworden, die zweite (glücklicherweise) relativ kurz :)

to-do:
[x] heck zerlegen, reinigen
[x] benzinhahn gangbar machen
[] motor raus, säubern
[] vergaser reinigen
[] kupplung gangbar machen
[] felgensatz tauschen
[] bremse hinten entrosten
[] stahlflex montieren & befüllen
[] kette säubern
[] montieren
[] frisches getriebeöl einfüllen
[] TÜV

to-buy:
[] verkleidungsclips & -schrauben
[] batterie
[] stahlflexleitungen
[] fehlende hohlschrauben
[] bremsflüssigkeit
[] getriebeöl
 
2x getriebeöl? man kanns aber auch übertreiben :P
aber ansonsten schauts relativ gut aus, reifen hattest ja schon vorher erwähnt.
alle möglichen probleme wirst du dann bei der probefahrt merken
 
naja einmal den arbeitsschritt, einmal das material, passt schon :d
schade, dass ich zur zeit einfach viel zu wenig zeit zum schrauben hab, demnächst sind klausuren angesagt, ich denk es wird mitte august, bis ich durch bin...^^
 
Hey :wink:

Auch wenns hier immer nur um die Großen Mopeds Geht :d
Kann jemand was zur Aprilia RS 50 / Yamaha TZR 50 sagen?

Ich kenne die TZR als 125 von nem bekannten, die ging schon am ende wie Sau mit knapp 40PS :fresse:

Grüße
 
also erstmal: die 125er hat unter garantie keine knapp 40 ps :d knapp 30 hatten die stärksten normalen, die sp modelle knapp über 30.

die aprilia rs 50 ist n gutes moped, laufen anständig, mit der tzr ists das selbe., die haben auch den selben motor (beides minarelli am6, frühere modelle von der rs50 hatten den am5, quasi der selbe motor nur halt mit 5 gängen statt 6 ;) ). viel braucht man halt aber von einer 50er auch nicht erwarten, cololer als ein roller sind die aber allemal :d
 
Also die TZR war nicht mehr Original^^
Sein Vater hatte eine auf ner Renstrecke in Italien gekauft und mitgebracht ;)
Da War ein andere Zylinder/Auspuff etc drinne. Auf Prüfstand hat die am ende 39,x PS gehabt. Hätte man so natürlich nicht fahren dürfen :fresse:

Joah Roller suckt schon irgendwie sehr^^

Ich hab ne neue arbeitsstelle, die ist ungefähr 25km weg. Aber Auto lohnt nicht..
Ich wollte mit auf jedenfall eine kaufen die nach '02 gebaut wurde, weil man darauf schon mehr platz hat. (bin 1,95)

Was fahren die offen ? packt man die 90 damit?
 
ich geh jetz einfach mal davon aus, dass du die dann entsprechend ummeldest etc :fresse:
also ich hab von maschinen gehört die 110 gelaufen sind, da war einiges gemacht aber 90 ist schon mit kleineren mods ganz gut machbar.
baujahr ist (zumindest von der rs50 weiß ich das) übrigens egal, der rahmen ist seit jeher der gleiche geblieben, nur die verkleidung hat sich geändert.
 
Ahh ok, das ist gut zu wissen! denn die nach 02 sind echt schwer zufinden -.-

Naja so kleinigkeiten ala Auspuff/Vergaser etc ist ja easy. Auf so fummeleien wie Zylinder Kurbelwelle hab ich keinen bock mehr^^

Geht auch eher darum das die schnell auf Speed kommt. Wohne an der Ahr (vieleicht kennen die Stecke hier ein paar) Wenig graden, Viele Kurven. Macht halt Spaß :]

Aber ein Kürzeres Ritzel bringts ja erst wenn trotzdem genug power dahinter ist.

Danke für die Tips. Werde mich dann ma umschauen.
 
An der Ahr also. Ich fahre ja lieber Ramersbach rauf und rein in die Eifel, aber um zur Arbeit zu kommen ist die Ahr rauf oder runter ne schöne Strecke.

Hast du bei deiner Planung auch an die schlechte Jahreszeit gedacht? Da ist ein Auto schon angenehmer, um täglich zur Arbeit zu kommen.
 
Du kennst Ramerbach?^^

Die Strecke suckt aber mitm Motorrad, Schlaglöcher, Wellen etc.
So hab ich es zumindest immer mitbekommen. Kommt aber auch auf dei Strecke an.

Zum Ring hoch ist es natürlich schön :]

Aber die Winter sind auch nicht mehr was sie mal waren. So schlimm wie an der hohen Acht usw. ist es ja bei uns nicht^^ (sind ja ein Paar höhen meter)

Im Winter wenns Wetter wirklich kacke ist, werd ich vom Arbeitskollegen mitgenommen.
Der bekommt dann Spritgeld. Und ich sitz im Warmen :fresse:

Grüße

/edit

Kennt vieleicht jemand ein Gutes Dorum Rund um Sowas?
Am besten auch mit nem MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...
Gerade mal eben meine Kette geölt

Meine Güte ist das Zeug ne Sauerei und mein Kettenrad ist auch vollgesifft :hmm:
Eigentlich nur ne optische Angelegenheit aber da muss was andres her um die Kette zu ölen
Am besten son Trockenschmiermittel

Taugt das Zeug?
 
Du kennst Ramerbach?^^

Die Strecke suckt aber mitm Motorrad, Schlaglöcher, Wellen etc.
So hab ich es zumindest immer mitbekommen. Kommt aber auch auf dei Strecke an.[...]

Meine Eltern wohnen auf der gleichnamigen Straße :)

Ist mittlerweile viel neu asphaltiert worden. In Neuenahr Königsfeld hoch ist komplett neuer Belag und hinter Ramersbach wurde auch viel neu gemacht.

Und die Kurven sind natürlich ein Knaller :)
 
dry lupe soll recht geil sind, hällt aber nicht bei regen!
ansonsten bin ich n großer fan von automatischen oilern
 
Hmm diesen automatischen Teilen will ich irgendwie kein Vertrauen schenken aber ich lass mich gerne von anderem überzeugen :d

Hinterlassen die keinen Dreck?
 
Doch die hinterlassen auch Dreck und nicht gerade wenig. Aber das es sich um eine "Öl-Schmierung" und nicht um eine "Haft-Fett-Schmierung" handelt, kann man das relativ leicht von der Felge abwischen. Wenn der Öler gut eingestellt ist, dann gehts auch mit dem Dreck.
Ich benutze allerdings dieses DryLube auf Teflon-Basis. Ist echt gut das Zeug, muss allerdings regelmäßig(~300km bzw. nach Regefahrten) nachgesprüht werden.
Ich habe bisher immer das original Zeug Profi DryLube gekauft, weils halt original ist. Habe aber jetzt in einem Test gesehen, dass es richtig mies abgeschnitten hat(schlechte Schmierwirkung). Und das DryLube von der Louis-Hausmarke Procycle hat richtig gut abgeschnitten! Hab also auf das günstigere umgeschwenkt, aber noch nicht benutzt, da das von Profi noch nicht leer ist.
 
Okay und dann gibt es doch noch diese Graphit Blöcke die schmieren?!
Die sehen zumindest so aus als hinterlassen sie nix

Naja aber wenn son automatisches Schmiersystem dann kommt das wohl erst wenn ne neue Kette draufkommt
 
der graphit schmierer kostet knappe 150 tacken, nach 6.000 km, typische standzeit lt. anbieter, ist ein neuer graphitblock fällig, macht nochmal 35 tacken.
12.000 km graphitschmiere, sieht auch noch bescheiden aus, für 185 tacken....:stupid:

zum anbieter
 
@coffeinfreak
die cam ist sehr geil!! liebe das auch immer bei der motogp, schade das es nicht alle am bike haben.
ansonsten is die runde schon beeindruckend, obwohl ich nicht glaube, das er am limit fährt...würde kein normaler mensch machen bei den (nicht vorhandenen) auslaufzonen.
 
Selten so ne dumme Aussage gehört. Wer baut denn die Straße durchs Umfeld des Rehs?! ;)

ich hatte meine aussage eher auf die antwort von logitech bezogen, der ja meinet das reh muss weg. ich aber meine jedes lebewesen sollte leben dürfen, alle klar soweit :)
so viel ist mir auch bewusst das wir die schuldigen sind, nicht immer alles auf die goldewaage legen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh