[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Du fährst ja in diesem Moment, wo die Drossel eingebaut ist, ein nicht eingetragenes Bauteil mit dir rum. Somit dürfte deine Maschine nicht mal mehr eine Betriebserlaubnis besitzen. Versicherungen können sich da extrem quer stellen und das meiner Meinung nach auch mit Recht.

Fahr, wie bereits gesagt, einfach zu einem anderen TÜVer.
Oky macht sinn, entweder ich beichte dem polizisten dass ich ohne führerschein fahre, oder ich versuche ihn krampfhaft davon zu überzeugen dass die betriebserlaubnis durch die drossel erloschen ist :fresse:

Ich ruf mal bei der dekra an.
 
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Ja, fahr wo anders hin. Sicher ist sicher. Dass man verarscht wird, ist ja nix Neues.

Wie/woran spürt man, ob die Reifen und/oder der Asphalt warm oder kalt ist/sind?
Die Antwort "Popometer" bringt mich nicht viel weiter.

Viele andere Möglichkeiten als das "Popometer" gibt es da allerdings leider nicht.
Du kannst höchstens nach einer kleineren Tour absteigen und mit der Hand prüfen.
Der Abrieb am reifen sollte sich auch verändern.

Wenn ein reifen Warm ist, so lässt er sich wie ich finde auch leichter in die Kurven legen.
 
Ja klar Popometer, aber WAS genau fühlt ihr da?

Also einen Wechsel der Handlichkeit zum Beispiel schonmal.
Was noch? Stabilität?
 
Du merkst bei kalten Reifen einfach, dass das ganze System nicht stabil ist. Etwa wie auf rohen Eiern.
Wenn du dich dann mehr in die Kurve legst, rutschst du.
Beim abrupten beschleunigen dreht schonmal das Hinterrad durch.
 
Bin heute 200km gefahren, die Strassen sind noch sehr kalt, habe mehrmals das Gefühl gehabt das mein Moped etwas drifted in den Kurven.
Ich hoffe nächste Woche wird es etwas wärmer, bekomme den Samstag eine neue Maschine.:bigok:
 
Bin gerade heim gekommen. Nach der Maloche direkt aufgesattelt. Bitterlich kalt, aber ich habs mal ignoriert. Echt ein Sahnemoped, der Motor ist ein Traum. Und für ihr Gewicht zirkelt sie wahnsinnig gut ums Eck. Richtig gekauft.

Solide Basis für meine weiteren Vorhaben :bigok:
 
Wie lange bist du jetzt eigentlich nicht gefahren UsAs ? Kannst du jetzt schmerzfrei wieder Moped fahren? Ich hätte echt nicht gedacht, dass du dein Gerät noch im April ausfährst, dachte du bastelst lieber anstatt zu fahren :d
 
Ich bin vorhin eine gsx-r gefahren.
Die schönste probe Fahrt, die ich jemals hatte.
Ich kannte von der Werkstatt nur die BMW Boxer und K Modelle...
Von meinem 26PS Eintopf ganz abgesehen :-D

Aber im 2.Gang auf 140 und immer noch 4000rpm nach oben frei o_O
Wunderschönes fahren. Leider ein kurzes vergnügen, da der Kunde direkt kam und seine Schönheit wieder haben wollte :P

Aber ich weiß jetzt, welches Motorrad ich mir ausleihe, sobald es mal warm ist.
Irgendwann dieses Jahr. Evtl. Vielleicht...


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Wie lange bist du jetzt eigentlich nicht gefahren UsAs ? Kannst du jetzt schmerzfrei wieder Moped fahren? Ich hätte echt nicht gedacht, dass du dein Gerät noch im April ausfährst, dachte du bastelst lieber anstatt zu fahren :d

Mittlerweile geht es, muss aktuell nur meine Pumperei aussetzen, wegen der scheiß Bandscheibe. Davon merke ich auf dem Bock aber deutlich weniger als beim pumpen. Ich hoffe das gibt sich bald vollends.

Was das Sprunggelenk macht, werde ich sehen, wenn ich wieder laufen gehe.

Abwarten und Bier saufen.
 
Ich bin vorhin eine gsx-r gefahren.
Die schönste probe Fahrt, die ich jemals hatte.
Ich kannte von der Werkstatt nur die BMW Boxer und K Modelle...
Von meinem 26PS Eintopf ganz abgesehen :-D

Aber im 2.Gang auf 140 und immer noch 4000rpm nach oben frei o_O
Wunderschönes fahren. Leider ein kurzes vergnügen, da der Kunde direkt kam und seine Schönheit wieder haben wollte :P

Würde ich auch gerne mal fahren, ne Rennmaschine. :bigok:
Aber... waren das irgendwie Bekannte oder ist das für den Händler normal, dass der Kundenfahrzeuge zur Probefahrt gibt? :hmm:
 
Ich arbeite in der Werkstatt. Da muss ich ja Probe fahren.
Aber was heißt muss... Ich meine, ohne Ende Motorrad schrauben und fahren und dafür bezahlt werden? Besser geht's nicht :-D
Und ab und zu sind Schmuckstücke dabei. Bin letztens auch eine BMW R25 von 1951 gefahren :d

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Schön dass ich meiner Werkstatt vertrauen kann.
Find ich ja toll das ein 21jähriger Lehrbub auf ner Kundenmaschine seine ersten Supersportlererfahrungen sammelt
und sie dann auch noch auf ner kurzen Probefahrt weit in den 5stelligen Drehzahlbereich dreht.
Naja hoffentlich muss ich nie ein Moped in Fulda in sone Hobbywerkstatt bringen ;)
 
Geht gar nicht...
 
bleibt mal flockig

ey das sind drehzahlhuren wenn die das nicht abkönnten würden se nicht so hoch drehen, so lange das dingen warm ist und nicht ständig am bgerenzer orgelt tuts dem mopped nicht weh. dafür sindse gebaut

und bei ner proberunde muss sie auch mal rangenommen werden je nachdem was gemacht wurde, sollte natürlich im rahmen bleiben.
hat letztlich aber nix mit dem alter zu tun sondern mit der jeweiligen einstellung wie man mit dem besitz anderer umgeht
 
Ich muss da damn vollkommen Recht geben.

Meint ihr ernsthaft dass ähnliches etwa nicht mit eurer Maschine gemacht wird?!
Und die Maschinen sind dafür gebaut; solange die nicht kalt im Leerlauf bis zum geht nichtmehr in den Begrenzer gejagt wird juckt das doch kein Schwein; bis vielleicht euer eigenes Ego, das euch sagt dass das euer Schmuckstück ruiniert.

Bevor der Motor über den Jordan geht ist das Ding eh wieder weiterverkauft oder schon zu Schrott gefahren.
Wer fährt denn heutzutage noch sein Motorrad/Auto bis der Motor verschlissen ist?! Richtig, niemand wenn er das Geld hat.
Und trotzdem muss ich sagen, dass ich auch immer mein Motorrad brav warm fahre.

Da wird beinahe genau so ein Hype darum gemacht, wie um das strikte Einfahren moderner Automotoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Schrauber an meinen Maschinen mehr oder weniger persönlich, da habe ich eine Vertrauensbasis. Gilt ja eh nur für meine King. Bandit ist seit meinem Besitz in meiner Wartungshand.

Und ich werde bei meiner King auch drauf bestehen, dass sich der Meister alleine drum kümmert. Kratzer im Carbon oder so brauch ich nicht, weil der Bengel unvorsichtig ist. Dafür habe ich zu viel Geld investiert.
 
das iss ja ne andere sachen, für schäden haftet die werkstatt, musst halt das mööp vorher genau angucken und bei der abgabe am besten mit dem meister nochm drumrum gehen damit klar ist das evtl spätere kratzer aus der werke stammen

in meiner lehrzeit iss mir mal ein kunde beim ausparken in ein kundenauto gefahren das ich grad in die werke fahren wollte, ich hip wie n bekloppter aber er fährt und fährt mir schön in die front , wozu auch mal gucken beim ausparken besonders wenns hupt

tja kann viel passieren wenn man was inne werke gibt oder auch einem selber, nur sind die schäden dann ja abgedeckt...
 
Mein Mechaniker ist Mitte 30 und fährt in seiner Freizeit Rennen. Bei dem bin ich mir sicher dass der keinen Unsinn mit den Maschinen treibt.
Mir gehts um den Grünschnabel der mit nem fetten Grinsen und Gott weiß welchem Mist auf dem Gewissen von der Maschine steigt, die sein Können und seine Erfahrungen, in ungefähr jedem einzelnen Belang den Mopeds so auf dich wirken lassen, übertrifft.

Aber wenn euch eure Mopeds und wie damit umgegangen wird so egal sind dann schreibt mir doch mal eure Adressen, mach ich ne kleine Probefahrtenrundreise ;)
 
Aber wenn euch eure Mopeds und wie damit umgegangen wird so egal sind dann schreibt mir doch mal eure Adressen, mach ich ne kleine Probefahrtenrundreise ;)

Dir überlasse ich gerne mein Moped, das hat aber einen anderen Grund :d
 
...wäre nicht das erste mal, wenn ein "Anfänger" das Steuer in die Hand nimmt. LINK

Die Frage ist doch: Was ist an dem Mopped gemacht wurden, dass der Azubi meint, er müsste mit einer Kundenmaschine 140 Sachen fahren? Das wird in den Werkstätten in denen ich bisher war nicht gemacht.
 
140 sachen und? wo iss das problem? iss heute wieder moraltag?

gibt genügend alte die ohne sinn und verstand fahren, das hat nicht so viel mit dem alter zu tun

aber gut n azubi hat eigtl. keine probefahrten zu machen das stimmt wohl
 
Ist doch egal ob die das abkönnen oder ob nicht.

Ironie an.
Ist ja mal nen Super tolles Lebensmotto.

Ironie aus.

Klar ist es für einen Schrauber toll die obligatorische Probefahrt machen zu dürfen aber ich würde die nicht so hochdrehen dabei. Gerade bei den Temps momentan brauch das Moped länger zum warm werden.

Und ich will nicht dass die Werkstatt mir 50km runterdonnert.




From Sarah with Love.
 
so, vorhin mal wieder in meiner alten fahrschule (wo ich schon A1 und B gemacht hab) vorbeigekuckt und mal den ausbildungsvertrag fürs erweitern auf A2 unterschrieben x)
wird sowas von zeit :d
 
ich schreib dir ne pn ;)
 
Gilt ja eh nur für meine King. Bandit ist seit meinem Besitz in meiner Wartungshand.

Und ich werde bei meiner King auch drauf bestehen, dass sich der Meister alleine drum kümmert. Kratzer im Carbon oder so brauch ich nicht, weil der Bengel unvorsichtig ist. Dafür habe ich zu viel Geld investiert.
Du hast eine King? Respekt, als ich letzte Woche mein neues Schätzchen beim Dealer abholte hatte er eine da stehen. Was für ein Monstrum, mir wäre die definitiv zu heftig.
 
Habe ich, ja. 150km auf dem Tacho. Die Hälfte schon umgebaut und veredelt und noch zig Projekte in der Pipeline. Ist mein Sprit, Zeit und Geld verschlingendes Baby ;)
 
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