[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Sehe ich ähnlich wie der Kaffeemensch ;)

Meine Cbr ist mit 90dB eingetragen. Ohne dB Eater im Leovince kommt sie auf ca. 99dB. Eine GSXR 750 K6/7 ist mit 102dB eingetragen! Das heisst, mit der Toleranz, darf das Dingen vollkommen legal 107 dB haben bei 6000 U/min im Stand. Darüber wird sie nochmal ein gutes Stück lauter sein. Aber sobald man beim deutlich leiseren Moped den dB Eater entfernt motzt die Rennleitung rum...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja, das risiko ohne eater von der rennleitung angehalten zu werden ist ja größer wie mit eater und nur darum geht es letztendlich. die anlagen werden ja mit eater geprüft, abgenommen und mit prüfzeichen versehen. das entfernen der eater ist eine manipulation der anlage und so mit nicht erlaubt und wird halt entsprechend geandet. so sind nunmal die spielregeln. selbst auf rennstrecken gibt es mittlerweile dB gegrenzungen, also so what?
 
Man erfüllt halt mit ner sportlichen Maschine bestimmte Klischees und dann wird man halt angehalten.

Beim Auto ist es doch genauso. Bekannter hat nen 911 GT3 und dort sind Klappen im Auspuff auch immer offen und er wurde noch nie kontrolliert. Jeder 3er BMW Fahrer wäre schon 10 mal kontrolliert worden

Da gebe ich dir richt ,ich wurde diesen Monat schon 3mal angehalten ,weil den mein Auto zu laut war ,fahre ein 1er M
 
na ja, das risiko ohne eater von der rennleitung angehalten zu werden ist ja größer wie mit eater und nur darum geht es letztendlich. die anlagen werden ja mit eater geprüft, abgenommen und mit prüfzeichen versehen. das entfernen der eater ist eine manipulation der anlage und so mit nicht erlaubt und wird halt entsprechend geandet. so sind nunmal die spielregeln. selbst auf rennstrecken gibt es mittlerweile dB gegrenzungen, also so what?

Es gibt ALLGEMEINE Lautstätkenbegrenzungen auf der Renne. Jedes Moped das drauf will, darf diesen Wert nicht übersteigen. Aber es wird nicht wie auf der Straße, modellspezifisch gewertet. Wie gesagt, die GSXR darf legal 12 dB lauter sein als meine Cbr. Ohne dB Eater ist meine wahrscheinlich leiser als die Serien GSXR.
Jetzt wüsste ich gerne wie du das versuchst zu rechtfertigen Herr blasko...
 
Da gebe ich dir richt ,ich wurde diesen Monat schon 3mal angehalten ,weil den mein Auto zu laut war ,fahre ein 1er M

Kollege hat einen C63 AMG wo die Nachkats entfernt wurden, kannst dir vorstellen was für ein Spektakel das ist!
Letztens wurde er angehalten, dabei war der TÜV über 6 Monate abgelaufen, des hat die Obrigkeit gar nicht interessiert....

Dass die Karre VIEL zu laut ist war denen auch wurscht, die dachten das gehört so :bigok:
 
Ja ein c63 AMG ist schon Porno
 
C63 AMG ist so schon brachial...! :fresse:

Naja wie dem auch sei, ich fahr nur noch mit Eater, alles andere geht mir sonst auf die Eier, wenn ich im Garten hock und einer nach dem anderen laut vorbei ballert.
 
Jeder wie er will, so einfach ist das. Wenn es später am Tag ist, fahre ich auch nicht mit 10k durchs Dorf. Da mache ich gesittet. Auf der LS kann man aber mal einen Eargasmus erzeugen :love:

Bin gerade wieder heim gekommen, etwas Alarm gemacht.

Aber überall stehen die Wegelagerer, das ist wirklich nicht mehr feierlich. Naja was soll es, ändern kann ich es nicht.

Als ich über die BAB nach Hause gedampft bin, hat das echt schön gemundet, vom Feinsten.
 
Es gibt ALLGEMEINE Lautstätkenbegrenzungen auf der Renne. Jedes Moped das drauf will, darf diesen Wert nicht übersteigen. Aber es wird nicht wie auf der Straße, modellspezifisch gewertet. Wie gesagt, die GSXR darf legal 12 dB lauter sein als meine Cbr. Ohne dB Eater ist meine wahrscheinlich leiser als die Serien GSXR.Jetzt wüsste ich gerne wie du das versuchst zu rechtfertigen Herr blasko...
was soll ich da rechtfertigen, wie kommst du darauf? :stupid: ich mach doch nicht die bestimmungen. :)
dann kauf dir halt ne Suzuki, wenn es darum geht, welche mit mehr dB unterwegs sein darf, weil so betriebserlaubnis erteilt wurde.
es interessiert mich auch überhaupt nicht ob die eine so laut ist und die andere lauter, immer hat irgendjemand anderes was tolleres, besseres, schöneres.:fresse:
komisch nur, das es auf der renne aktzepiert wird, klar - geld bezahlt und nicht fahren dürfen weil zu laut ist doof. auf der straße, die in der hinsicht aber offensichtlich als rechtsfreier raum gesehen wird (Eaterproblematik!), kostet das aber auch in dem fall geld weil zu laut, immerhin wurde aber schon gefahren, ist aber trotzdem doof².
aber soll doch jeder fahren wie er will, nur nicht jammern wenns dann wirklich mal eng und /oder teuer wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub du hast mich falsch verstanden. ;)
Ich finde übertriebene Lautstärke beim motorrad auch nicht gut.
Nur. Mein Moped hat ohne dB Killer einen echt genialen Klang und ist dabei immer noch leiser als eine Serien Gsxr oder auch viele andere Motorräder. Da kann ich es nicht ganz nachvollziehen das so viel auf den dB Killer gegeben wird und die absolute Lautstärke nicht so wichtig ist. Denn solange es im Schein steht ist alles gut.
Deswegen fände ich ein generelles dB limit von zb100 dB besser ;)
 
andersrum, was wäre wenn die hersteller von zubehöranlagen die eatergeschichte gänzlich weglassen würden und anlagen bauen, die eine manipulation wie mit dem eater erst gar nicht zulassen? die serienanlagen haben so eine möglichkeit der manipulation nicht, oder nur mit erhöhtem aufwand, bei ersatz ESD reicht eine!! schraube. was soll der quatsch?
ansonsten ist ja jeder für sein tun verantwortlich.
 
Ich habe mal eine Frage an die Carbon- Fetischisten unter uns (da gibts hier ja einen ganz besonders :fresse: )
Und zwar habe ich bei ebay zwei Carbon Tankverkleidungen für meine KTM geschossen. Diese sind leider ziemlich rau auf der Oberfläche und es sind auch noch Poren im Klarlack.
Allerdings wurd der KTM Schriftzug scheinbar auch schon drauf lackiert.
Wie hübsche ich die Teile jetzt am besten auf? Welches Schleifpapier bzw. welche Körnung? Und dann nochmal Klarlack drauf?
 
andersrum, was wäre wenn die hersteller von zubehöranlagen die eatergeschichte gänzlich weglassen würden und anlagen bauen, die eine manipulation wie mit dem eater erst gar nicht zulassen? die serienanlagen haben so eine möglichkeit der manipulation nicht, oder nur mit erhöhtem aufwand, bei ersatz ESD reicht eine!! schraube. was soll der quatsch?
ansonsten ist ja jeder für sein tun verantwortlich.

Jetzt mal ernsthaft, du glaubst doch nicht ehrlich, dass das nicht in irgendeiner Weise so gewollt ist von den Herstellern?!
Die wollen doch auch zeigen was sie für ihr Geld bieten und laute Auspuffe locken eben Kunden :)

Du musst auch bedenken, dass die Auspuffe nicht nur in Deutschland verkauft werden.
 
Habs von privat gekauft und wusste, dass die Dinger nicht perfekt sind.
Will einfach mal gucken, wie gut ich das noch wieder hinbekomme und sonst war es halt meine erste Carbon- Erfahrung. Waren auch nicht wirklich teuer die Teile für Echtcarbon.
 
ah ok na dann kannste versuchen das raus zu polieren/schleifen und oder nochmal klarlack drüber
 
Das war ja eben meine Frage, womit schleifen?
Nur Politur ist nicht grob genug. Wird dann zwar schon besser, aber ich bekomme nicht alles weg.
 
Hach, gab ja nun ein paar Tage an denen man bisschen Sprit verbauchen konnte :d
War schon 2 mal auf dem Gurnigel und auch sonst schon einige Kilometer gefahren.

Sollte nun aber mal langsam an die praktische Prüfung denken, sonst fangen die 2 Jahre Zeit zu ner grossen Maschine ja nie an :d
Ich schau trotzdem immer wieder was es so für Motorräder gibt, die ich mir evtl kaufen.
Nach ner kurzen Streetfighter Phase bin ich jetzt voll auf nem 675r Daytona Tripp..
Tests sagen viel positives, Optik ist gut und die 3 Zylinder klingen einfach geil :d

Mal schauen auf was ich nächste Woche abfahr ^^..
Die kleine Ninja wird ja wohl noch 2 Jahre halten :d
 
Streetfighter is ne scharfe Sau, muss erstmal V2 fahren lernen, der Druck von unten ist einfach brachial.
 
Daytona wird wahrscheinlich auch meine nächste ;)
Mach wenn du den Lappen hast aber aufjedenfall mal ne Probefahrt. Die Sitzposition ist, gerade auf der Daytona, schon ziemlich sportlich.

Ich würde dir eh empfehlen für die 2 Jahre 48 PS, was günstigeres älteres zu holen. Die Chance das du die kleine mal wegschmeisst ist relativ groß und die Kosten für die Reperatur einer neuen vollverkleideten Maschine auch.
Bei älteren gibts deutlich günstiger Ersatzteile und bei nem Totalschaden hast du dann halt nur 3000€ innen Sand gesteckt anstatt 10.000€...

Edit: Ah ich glaub dich hab dich missverstanden. Du fährst deine jetzige (125er?) noch 2 Jahre weiter und willst dann ne neue kaufen? Aber auch da würde ich sagen, hol dir ne ältere 600er. Ist auch mit 48PS was anderes als ne 125er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fahr ich ne 250er Ninja, die hat ja die 34 PS (Schweiz).
Aber hab bis anhin nur die Theorieprüfung. Seit nem Jahr. Wenn ich dann die praktische Prüfung hab, muss ich 2 Jahre die 34PS/25KW fahren. Für die 2 Jahre wird die 250r noch reichen müssen. Auch wenn ich mich jetzt schon an die Leistung gewohnt habe.
Nach den 2 Jahren darfs dann aber schon etwas mehr sein, deshalb die Daytona. Eigentlich wollte ich immer was im Literbereich a la R1, aber ich hab mich da zu wenig im Griff (78 in der 50er Zone sind hier verdammt teuer). Deshalb "nur" was im 600er Bereich und die Daytona hat was und es hat sie nicht jeder.
Ob neu oder gebraucht weiss ich noch nicht, die 2013er spricht mich ziemlich an. Wäre dann also 2 Jährig, wo es gute Occasionen um 8k.- geben sollte denke ich mal. Oder etwas mehr. Für neu kann ich wohl zu wenig sparen xD
Sitzposition ist halt immer schwer. Könnte nen höheren Lenker montieren, aber naja..
Muss halt ne Stunde fahrbar sein, dann kurz aufsehen und weiter. Wenn ich wirklich mal damit in Urlaub fahre, kann ich auch alle 2 Stunden mal ne Pause machen. Anders werd ich eh zu unkonzentriert.
Davor bin ich übrigens TZR50 gefahren 2 Jahre. Aber das zählt ja nicht :d

Falls aber bei mir noch irgend ne schlimme Krankheit Diagnosziert werden sollte, wirds wohl doch ne BKing o.ä im 14000er Bereich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evil

Ich würde erst einmal Politurwatte nehmen und ne weiche Paste. Ansonsten Xerapol (ist eiglt für Plastikkratzer und recht mild) ausprobieren. Sollte beim Klarlack auch gehen. Kommt auch im Endeffekt auf die Güte des Lackes und dessen dicke an. Ist nicht mehr viel drauf, kannst du zum Glätten nicht mehr viel runter holen.

Mach mir im Zweifelsfall mal Bilder.
 
stell doch mal bilder rein von den teilen vllt erkennt man was

ansonsten wenn du schleifen willst erstmal mit ganz feinenm 2000er oder so probieren
 
Ich behaupte von mir auch ganz kundig zu sein. Aber wenn der Klarlack voll für den Eimer ist, hilft nur mit Leben oder neu spritzen. Das muss man sehen. Aber erst mal testen.
 
Ich hab beide Teile eben mal ordentlich poliert. Das hat schon ganz ganz viel gebracht. Tiefere Poren und ein paar Pickel sind aber leider immer noch drauf. Das würde sich vermutlich wirklich nur durch lackieren ausbessern lassen.
Allerdings musste ich dann leider feststellen, dass an einem Teil die Haltenase auf der Rückseite nicht an der richtigen Stelle sitzt, sodass ich die Schraube nicht reinbekomme.
Deshalb lasse ich es jetzt erstmal so, bevor ich eventuell Geld für en Lackierer ausgebe...
Hier zwei Bilder vom Handy. Die Oberfläche kann man aber nicht wirklich erkennen, da müsste ich nochmal mit der Digicam ran.
 
Ist normal bei Carbon. Kannst du bei Bedarf von innen ausfeilen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh