[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Gerade von einer richtig guten Runde heim gekommen. Anfangst einige, noch nie gesehen Orte mit tollen Straßen entdeckt und am Ende nochmal rambazamba gemacht auf bekannten Strecken.
Zwischendurch auch noch für 1,49€ getankt :fresse: (freut man sich riesig, wenn der Preis mal unter 1,50 ist...)
Auf den letzten zügigen Kilometern nach Hause bin ich leider nach einer kurzen Schrecksekunde, weil der dämliche 4. Gang nicht reingegangen ist direkt vor der Kurve. Mit Karracho gerade aus auf nen Schotterparkplatz. Große Staubwolke, aber sonst zum Glück nichts passiert :bigok:
Trotzdem hat es richtig Spaß gemacht. Die Tage vorher hatte ich das Fahrwerk noch nach Handbuch auf Sport gestellt und das hat nen ganz schönen Unterschied gemacht. Sofort mit dem gleichen sicheren Gefühl gut 10km/h schneller durch die Kurven, dafür schüttelts einen auf ner schlechten Straße jetzt mehr durch. :)

Zum Thema schalten. Runterschalten mach ich immer mit Kupplung und nem kleinen Gasstoß, sonst knallt es immer richtig bei meiner Kati. Beim Hochschalten zieh ich die Kupplung meistens einmal ganz kurz und leicht. Voll durchgezogen ist sie glaube ich nicht, aber hab auch noch nie wirklich drauf geachtet.
 
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Ich hab heut auch schöne Straßen fürs Motorrad entdeckt :).

Leider waren sie zu schön und wurde an der dritten Ecke von der Bullerei angehalten - für Motorräder gesperrte Straße :d :d faiiiiil.
 
Also ich schalte idR mit Kupplung, ohne nur wenn ich schnell Beschleunigen will/muss

Hier war leider den ganzen Tag schlechtes Wetter, aber aktuell wirds wieder besser :)
 
habs halt vorhin auch mal ausprobiert.
Einfach etwas druch auf den schalthebel geben, dann kurz etwas gas nehmen und den gang reindrücken. es "hört" sich ja ganz fein an und kratzt nicht. Und man liest, dass es keinen mehrverschleis gäbe. Für die Kupplung trifft das sicher zu ^^
Runterschalten klingt dann aber hässlich, da nehm ich die kupplung ^^
 
Ich schalte auch oftmals hoch ohne Kupplung, runter fast nie, ist mir ein wenig zu ruckelig. ä Aber Ich habe bisher auch nichts schädliches gelesen.
 
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Was macht man wenn man kein Moped hat :)

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so ne MTX hat ein Kumpel von mir auch, allerdings hat der da nen 180er Motor rein :d
 
Ne is Kumpel seine die wird jetzt umgebaut :) und mal gereinigt

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seit 125er Zeit fast immer ohne Kupplung hoch. Selten aber ab und zu auch ohne Kupplung runter. Hat nie irgendetwas geschadet und ist einfach angenehmer, weil schneller und ohne große Kraftuntebrechung.
Ein Quickshifter ist trotzdem deutlich angenehmer...wenn die Dinger nur nicht so teuer wären ^^
 
Nein ist sie laut seinem Termin no nicht.

Ich bin auch erst nach halb elf heim gekommen. Habe mich no mim befreundeten Ducatisti und seinen Kumpels bei ner Lungerei in seiner Eisdiele bei Benzingesprächen die Zeit vertrieben. Bestens.

Habe heute knapp 250 kmh gemacht, das Wetter war ideal. Allerdings habe ich beim Fahren immer noch arge Probleme mit den Knochen, weniger schön.

Interessanterweise haben heute zwei SSPs an der Ampel versucht mich abzusägen. Obwohl ich nichts getan habe, außer vor mich hin zu brabbeln.

Da ich aber auch nicht nein sagen konnte, habe ich gleich mal das Revier markiert (was sonst so gar nicht mein Fall ist). Die ganzen jungen Bengel sind alle übermütig, wie mir scheint.

Das Moped hat jetzt knapp 750 km drauf. Wenn ich morgen noch fahren sollte, kann ich Montag gleich einen Termin zur Erstwartung machen.

Dann gibts gleich Stahlflex und die HHL kommt rein.
 
Also wenn man richtig schalten kann dann macht es keinen großen Unterschied ob mit oder ohne Quickshifter....ABER:
Dauerhaft so zu schalten mit Kupplung ist echt stressig...

Du willst mir doch jetzt nicht erzählen das du nahezu genauso schnell schaltest wie mit Quickshifter ? Im Leben nit... :fresse:

Brauchen tut man nen Quickshifter natürlich nicht für LS...
 
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naja, dein quickshifter macht auch nix anderes als in dem moment die zündung oder einspritzung zu unterbrechen, in dem du den schalthebel nach oben oder unten bewegst (last aus dem getriebe nehmen). da kannst ja aber auch das gas lupfen und das lässt sich timen bzw üben ;)
 
naja, dein quickshifter macht auch nix anderes als in dem moment die zündung oder einspritzung zu unterbrechen, in dem du den schalthebel nach oben oder unten bewegst (last aus dem getriebe nehmen). da kannst ja aber auch das gas lupfen und das lässt sich timen bzw üben ;)

Ja das ist mir schon klar was der macht aber du bist niemals so schnell wie die Elektronik...
 
der limitierende punkt ist aber an der stelle nicht die elektronik, die nimmt ja nur die last aus dem getriebe.
schalten musst du schon selbst, wie schnell du den gang einlegst bestimmt dein linker fuß ;)
den großteil der zeit lässt du eh nicht beim schalten sondern beim bremsen und in den kurven liegen, insofern wirst du mit dem quickshifter garantiert nicht schneller ;) das is halt n nettes gimmick und fällt unter komfortassistenz
 
Das war auch nie der Anlass weswegen ich den QS verbaut habe. Ist für mich einzig und allein ein Komfortfeature ;)

Deswegen schrieb ich ja auch das es für die LS eigentlich unnötig ist ;)
 
[...]
Auf den letzten zügigen Kilometern nach Hause bin ich leider nach einer kurzen Schrecksekunde, weil der dämliche 4. Gang nicht reingegangen ist direkt vor der Kurve. Mit Karracho gerade aus auf nen Schotterparkplatz.[...]

Warum bekommt man die Kurve nicht mehr, wenn der Gang nicht rein will?
 
Deine Kati eig schon da?

Bis Mittwoch spätestens soll sie da sein :)
Auspuff, kzh und Blinker liegen schon hier. Wetter ist auch richtig Super, es kann also losgehen.

Zum Thema Umstieg r1 auf supermoto kann ich aber schon etwas sagen, bin ja die ganze zeit jetzt meine kleine DRZ 400 gefahren.
Es ist definitiv komplett anders. Meine alte Hausstrecke kann ich zumindest mit der DRZ komplett vergessen, denn die macht erst spass ab 100kmh. Dafür tun sich natürlich Strecken auf, die ich vorher nie gefahren wäre.
Gelegentlich mal in einen Wald fahren und im Dreck wühlen macht auch wirklich Laune. Auch kleine Stadt Fahrten machen einfach nur Spaß.
Meine Fahrweise hat sich ziemlich verändert in der Zwischenzeit. Eigentlich geht normales losfahren ohne längere wheelies gar nicht mehr...Schräglage bis zur Fußraste ist ebenfalls kein Problem, fühlt sich aber immernoch ungewohnt an. Im hangoff, wie bei der r1, kann man nicht so schnell reagieren. Wenn ich die Maschine runter Drücke, habe ich noch nicht so das Gefühl für die Schräglage und wenn ich mich einfach nur reinlege, habe ich gefühlt weniger Reserven noch weiter runter zu gehen.
Mal sehen wie sich das mit der ktm entwickelt.
 
:) was für nen Pott?



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Leo Vince ;) Bis auf den Akra (der ja leider nicht legal ist) gefällt mir optisch keiner. Und der Sound passt auch.
 
Ich klatsch nen Akra ran... Sieht find ich richtig gut aus. Scheine-nummer ist auch drauf :) streng genommen ist der Leo auch nicht legal da viel zu laut.

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Du willst mir doch jetzt nicht erzählen das du nahezu genauso schnell schaltest wie mit Quickshifter ? Im Leben nit... :fresse:

Brauchen tut man nen Quickshifter natürlich nicht für LS...

Doch...klar ;)


Geh mal zu 5:00, ist mit Kupplung, so mach ich das auch....aber wie gesagt, auf die dauer zu Stressig :)
 
Den normalen oder die ABP (bzw. ZX10R) Version?
Finde den ABP deutlich schicker!DSC_2411.jpg

achso, ich weiß gar nicht was alle im KTM Forum immer mit der Lautstärke des Leo's haben...der ist nun wirlich nicht sooo laut.
 
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Der normale is schon auch schön hat aber halt keine E-Nummer und wenn Schonmal eine drauf ist sind se erstmal still :) der ist auch von ner Zx10r aber anderes Baujahr. Der Abp ist viel länger und gefällt mir nicht so.

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