[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wer ein paar Internetforen verfolgt so ist feststellbar dass mit 48PS 220-230Kmh kein Wunder sind, hier liegen dann halt im besten Fall 70-75PS an der Welle an, die Tacho 230 sind dann durchaus realistisch!
Ich will nicht bestreiten dass es so sein kann, aber ich frage mich trozdem wie soetwas wirklich sein kann. Da werden teure gutachten erstellt damit auch ja alles seine richtigkeit hat, wenn irgend nen bulle spitz bekommt dass jemand seine drossel auf 5% merh leistung modifiziert hat ist er dran, aber wenn ein hersteller drosseln vertreibt die weit mehr leistung zulassen als vorgesehen ist alles i.o.?

Manche Leute kapieren das einfach nicht. Die Einfahrzeit ist in der heutigen Zeit dazu da um wenig Kilometer wie möglich auf das Fahrzeug zu bekommen!
Was macht das für einen Sinn? Die Hersteller haben weniger Garantiefälle!
Ob die Hersteller mehr garantiefälle haben wenn der motor sagen wir mal 3tkm mehr auf der uhr hat innerhalb von 2 Jahren? :hmm:
Ich glaube nicht dass das der grund fürs einfahren sein soll.
 
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Ich will nicht bestreiten dass es so sein kann, aber ich frage mich trozdem wie soetwas wirklich sein kann. Da werden teure gutachten erstellt damit auch ja alles seine richtigkeit hat, wenn irgend nen bulle spitz bekommt dass jemand seine drossel auf 5% merh leistung modifiziert hat ist er dran, aber wenn ein hersteller drosseln vertreibt die weit mehr leistung zulassen als vorgesehen ist alles i.o.?


Ob die Hersteller mehr garantiefälle haben wenn der motor sagen wir mal 3tkm mehr auf der uhr hat innerhalb von 2 Jahren? :hmm:
Ich glaube nicht dass das der grund fürs einfahren sein soll.

Ist doch das gleiche mit den Abgasanlagen. Es wird ein Prototyp gebaut, dieser wird getestet und abgenommen.
Später in der Fertigung sind die Toleranzen zufällig größer, das gleiche mit den Drosseln.

Angenommen du hast zwei Fahrzeuge, das eine fährst du 1000km ein und das andere 200km (danach jeweils ein Ölwechsel). Wenn du pech hast fliegt dir der Motor mit 1000km Einfahrzeit früher auseinander...
 
Die Einfahrzeit ist in der heutigen Zeit dazu da um wenig Kilometer wie möglich auf das Fahrzeug zu bekommen!
Was macht das für einen Sinn? Die Hersteller haben weniger Garantiefälle!

Angenommen du hast zwei Fahrzeuge, das eine fährst du 1000km ein und das andere 200km (danach jeweils ein Ölwechsel). Wenn du pech hast fliegt dir der Motor mit 1000km Einfahrzeit früher auseinander...

Damit wiedersprichst du dir selbst.

Ist doch das gleiche mit den Abgasanlagen. Es wird ein Prototyp gebaut, dieser wird getestet und abgenommen.
Später in der Fertigung sind die Toleranzen zufällig größer, das gleiche mit den Drosseln.

Wir sind im Jahr 2013, wir sprechen hier ja nicht von ~1-2PS abweichung sondern wie im falle von crank (korrekter einbau vorrausgesetzt) vermutlich iwas um die 50% abweichung, das kann nichtmehr als fertigungstoleranz durchgehen, dann könnten wir uns ja bald alle unsere drosseln selber bauen.
 
Also Laut iPhone GPS sind es so 220km/h. Und ein Kumpel mit der gleichen Maschine und 110PS packt so 235km/h mit iPhone.
Aber ist es dann illegal wenn die Drosselherstelle zu unfähig sind eine gescheite Drossel zu bauen?

@Mastergamer

Ich bin dabei ich bau mir meine Selbst wird aber dann was rein Optisches :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt du baust dir eine optische drossel selbst? :fresse:

Was haste denn jetzt generell vor mit deinem drossel "problem"? Haste mal den hersteller gefragt? Das war sone 3P drossel oder wie die heißen nee? Also per gasanschlag, wieviel weniger gas kannste denn durch die drossel geben?
 
Damit wiedersprichst du dir selbst.



Wir sind im Jahr 2013, wir sprechen hier ja nicht von ~1-2PS abweichung sondern wie im falle von crank (korrekter einbau vorrausgesetzt) vermutlich iwas um die 50% abweichung, das kann nichtmehr als fertigungstoleranz durchgehen, dann könnten wir uns ja bald alle unsere drosseln selber bauen.


Mache ich nicht ;)
Wird sich nicht an die Einfahrzeit gehalten erlischt die Garantie und der Hersteller ist mal fein raus ;)
Die Einfahrzeit dauert einfach am längsten, somit treten eventuelle Probleme am Fahrzeug später auf...

Zur Drossel. Es ist einfach fakt dass die angegeben 34PS/48PS eigentlich fast kaum erreicht werden, vielleicht wird da von den Drossel Herstellern auch etwas nachgeholfen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Mache ich nicht ;)
Wird sich nicht an die Einfahrzeit gehalten erlischt die Garantie und der Hersteller ist mal fein raus ;)
Die Einfahrzeit dauert einfach am längsten, somit treten eventuelle Probleme am Fahrzeug später auf...

Können/werden die hersteller wirklich überprüfen ob man sich an die einfahrhinweise gehalten hat? Wird das digital gespeichert? Ich denke mal jeder, selbst die leute die es gut meinen werden über die im handbuch vermerkten limits gekommen sein, wenn auch nur sehr selten und kurz.
Dann gäbe es ja garkeine garantiefälle mehr :d
 
Beispielsweise Aprilia limitiert die Drehzahl in der Einfahrtszeit auf elektronische Weise. Der Begrenzer kommt an einem in der ECU festgelegten Punkt. Diesen nimmt der Händler bei der Erstwartung wieder heraus.

Und selbstverständlich kann bei aktuellen Motorrädern die maximale Drehzahl samt entsprechender Geschwindigkeit ausgelesen werden.

Ich habe mich auch nicht gänzlich an die Einfahrtsspezifikationen gehalten, wage aber zu bezweifeln, dass man das nur in irgendeiner Weise anmerken wird.

Die Kommentare zu meinen bisherigen Umbauen (als ich neulich bei ihm war), waren schon aussagekräftiger ("du hast ja das halbe Moped ausgetauscht").
 
@Mastergame

Das war mehr spaß auf deine Aussage von wegen bald bauen wir unsere Drossel alle selbst ;)

Und vor habe ich eigentlich nichts. Und ja war von 3P aber ich halt nicht wirklich viel von denen. Aber naja Drossel ist drin und fertig.
 
Wieso dauert die Einfahrzeit am längsten... habe mit meiner Duc die ersten 1000km innerhalb von 10 Tagen geknackt...
Muss nur das Wetter mitspielen !

BMW hat die Drehzahl der S1000 beim Einfahren auch limitiert, gab wohl Motorprobleme während der Einfahrzeit.
 
@crank6868

na so wie die drossel derzeit is isse selbstverständlich höchst illegal, aus welchen gründen iss im falle das falles total egal
fakt ist das du es ja nun auch schon selber weisst das da was nicht passt
 
Nö weiß ich ja nicht woher soll ich denn wissen wie sich 48PS anfühlen? Sie ist mit 34PS schon 190 gelaufen und mit 48PS ist sie gerade mal mit 188 angegeben...
 
ja stell dich ruhig dumm das nutzt dir auch nix wenns soweit iss
echte 200 sind mit 48 ps einfach nich drin, ausser extrem klein und stromlinienförmig
 
Kurze Impression schon mal vom Fischerreihhafenrennen. Hab nur das eine bis jetzt bearbeitet. Ich lad gern später mehr hoch, wenn gewünscht.



Der junge Fahrer der direkt Gegenüber von uns im Fahrerlager platziert war hatte vor ein paar Minuten einen schweren, tödlichen Unfall :( schrecklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crank6868
die frage iss nich dein ernst!?!?!?!

man darf zwar nicht alles zu ernst sehen und nehmen aber man sollte sich schon der folgen bewusst sein

faktisch fährst du ohne betriebserlaubnis ohne versicherung , ohne gültigen führerschein und das alles nur weil deine drossel nich das tut was sie soll
 
Ich fahr eben nicht ohne Betriebserlaubnis. Wenn überhaupt nur ohen Führerschein. Und sie Drosselt ja. Ich kann das Kabel eben nicht komplett aufreisen....
 
Ich fahr eben nicht ohne Betriebserlaubnis. Wenn überhaupt nur ohen Führerschein. Und sie Drosselt ja. Ich kann das Kabel eben nicht komplett aufreisen....

Normal bist du als Fahrer zuständig dass der Apparat so läuft wie eingetragen bla bla....
Wenn du in eine Kontrolle kommst und der Polizist am Gasgriff ziehst passt alles, macht dir mal keine gedanken und sei froh dass die so gut läuft ;)
 
ja iss ok du weissts besser und ich weiss nix viel spass noch und lass dich nich erwischen....
 
Kurze Impression schon mal vom Fischerreihhafenrennen. Hab nur das eine bis jetzt bearbeitet. Ich lad gern später mehr hoch, wenn gewünscht.



Der junge Fahrer der direkt Gegenüber von uns im Fahrerlager platziert war hatte vor ein paar Minuten einen schweren, tödlichen Unfall :( schrecklich.

Komme auch gerade von da, ist ja bei mir um die Ecke das Rennen.
Rennfahrer verunglückt tödlich - Motorsport in Bremerhaven - Radio Bremen

Leider sehr bitter :(
 
ja iss ok du weissts besser und ich weiss nix viel spass noch und lass dich nich erwischen....

Wie und wobei wollen sie mich dann erwischen?

Ich habe die Drossel ordnungsgemäß eingebaut und eintragen lassen. Und wie Coffeinfreak schon gesagt hat wenn sie am Griff ziehen sehen sie ja das sie gedrosselt ist.
 
als wenn das ne prüfung wäre? du glaubst doch nich in echt das man über des gasgriffweg festsellen kann ob gedrosselt ist, der weg wird bei jedem moped anders sein und es gibt auch Kurzgasgriffe

fakt iss deine eintragung iss nix wert wenn das alles so ist wie du sagst

ach was red ich hier meine meinung steht weiter auf dich einreden bringt auch nix
 
Zuletzt bearbeitet:
als wenn das ne prüfung wäre? du glaubst doch nich in echt das man über des gasgriffweg festsellen kann ob gedrosselt ist, der weg wird bei jedem moped anders sein und es gibt auch Kurzgasgriffe

fakt iss deine eintragung iss nix wert wenn das alles so ist wie du sagst

ach was red ich hier meine meinung steht weiter auf dich einreden bringt auch nix

Das ist sehr deutlich spürbar, bei 48PS keine Ahnung aber mit einer 34PS Drossel merkt man das sofort!
 
Wie und wobei wollen sie mich dann erwischen?

Ich habe die Drossel ordnungsgemäß eingebaut und eintragen lassen. Und wie Coffeinfreak schon gesagt hat wenn sie am Griff ziehen sehen sie ja das sie gedrosselt ist.

Zum Beispiel mit nem mobilen Leistungsprüfstand, um die Drossel zu kontrollieren. Und ob du die Drossel ordnungsgemäß eingebaut hast und sie abgenommen ist, spielt da wohl im Ernstfall keine Rolle.
Wenn man deutlich merken kann, dass mit der Drossel was nicht stimmt (und das hast du ja bereits), solltest du selbst für Abhilfe sorgen oder es drauf ankommen lassen.
Aber dumm stellen hilft da nicht, denn Unwissenheit schützt ja nicht vor Strafe.
 
Es gibt mobile Prüfstände für Motorräder ?

Und ja man merkt bei Gasanschlagsdrosseln einen deutlichen Unterschied.
 
So etwas gibt es, ja.

Hab die bisher aber immer nur in bösen Dokus über rollertunende Pubertätsdödel gesehen :d
 
und gasgriff iss keine prüfung das wäre ja wie : tüv prüfer guckt sich n 15 jahre altes auto nur von aussen an " ja iss sauber gibt tüv"

ohne n direkten vergleich kann da keiner was sagen und die meisten cops ham da eh 0 ahnung
 
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