[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Dafür ist Supermoto fahren 1. ein Hobby bzw Sport den sich auch normalos Leisten können.
2. Siehste was wenn du zuguckst weil du die Strecke im Blick hast
3. Schepperts nicht so dreist wenns dich legt :-D
 
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@Tearlessdeath

Das mit dem Bauernsport wollte ich so nicht ganz ausdrücken aber irgendwie hast du in gewisser Weise recht.
Das Ding ist einfach, dass die vielleicht eine hammermäßige Technik haben aber Linienwahl steht da nicht an oberster Stelle.
Wenn Valle einmal ein paar cm daneben liegt, dann macht sich das deutlich in der Rundenzeit bemerkbar. Bei SM Rennen wird manchmal einfach nur stumpf geheizt. Die Linienwahl machts da nicht so fett wie bei der MotoGP.

Und die Frage ist auch, könnte man die MotoGP Leute denn nicht auch mit SM's fahren lassen?! Ich bin mir sicher die hätten relativ schnell den Dreh raus.
Anderstrum wäre das wohl kaum möglich.

Die Wortwahl war jetzt eher aus eigenen Erfahrungen heraus gewählt, ich wollte damit niemanden hier persönlich auf den Schlips treten.
 
Und die Frage ist auch, könnte man die MotoGP Leute denn nicht auch mit SM's fahren lassen?! Ich bin mir sicher die hätten relativ schnell den Dreh raus.
Anderstrum wäre das wohl kaum möglich.

Das kannste aber mal vergessen!!!
Erstens ist die Spurwahl bei einer SM verdammt wichtig, gerade wenns in den Offroad geht.
Zweitens sind wir keine Weichbürsten und werden gleich 2s langsamer, wenns von der sauberen Spur geht :P Ist aber ganz einfach der Geschwindigkeit geschuldet.

Ach und Rossi und co hätten gegen die Künzel'chen der Welt keine Chance, außerdem ist das billige Polemik :)
 
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Die Linienwahl ist genauso entscheidend wie in der Moto GP. Ich schätze deine Einschätzung kommt von den unzähligen "Amateur" Rennen...
In der IDM sieht man schon ganz deutlich, dass es eigentlich nur eine richtige Linie gibt. (jedoch ist man nicht so extrem viel langsamer wie in der MotoGP, wenn man von der Linie abkommt)

Rossi wäre sicherlich auf Anhieb verdammt schnell, dennoch glaub ich nicht, dass er vorne in der IDM mitfahren könnte geschweige denn in der WM.
 
falls du mich meinst, nö ^^ ich kann das schon verstehen...man sieht einfach keine professionellen SuMo Rennen im TV.
Daher neigt man sicherlich zu der Aussage, das MotoGP interessanter wäre/ist...einfach mal SuMo in echt anschauen und neu bewerten ;)

Genauso ging es mich übrigens auch. Ich fand MotoGP immer total spannend, bis ich SuMos in echt gesehen habe.
Ist in meinen Augen einfach geiler ^^ wobei ich die MotoGP immernoch klasse finde und gerne schaue.
 
Geht mir genauso wie itsmebartman. Ich wollte auch immer ne Sportler, bis ich auf ner SuMo saß nach zwei Jahren Sportler (leider nur 125er)
 
Jetzt fühlen sich manche auf den Schlipps getreten :fresse:

Na ja liegt aber auch an deinen Sprüchen ;)
Beweg mal eine SM auf der Strecke, dann reden wir weiter.
Schlau daher reden, wie popelig das ist, kann ja jeder.

Sieht alles easy aus aber da gehört eine Menge Training und Können dazu.
Selbst die Jungs aus der MotoGp müssten eine Weile für einen sauberen Vorderraddrift üben.

In der Gp machen die ja oh "nur" Powerdrifts weil's die Elektronik nicht mehr regelt.
Bei den SM spielen die richtigen Kerle ohne elekt. Schnickschnack :xmas:

Aber mir auch Wurst, reg mich aber trotzdem gerne drüber auf :d
 
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Es hat keiner behauptet das SM fahren leicht ist. Aber genauso wenig ist es so eine MotoGP Karre mit 340km/h auf der Strecke zu bewegen.
Zum Thema Technik: es ist schon ein kleiner Unterschied ob man mit 50 PS oder 250PS auf der Strecke ist. Die MotoGP Karren sind ohne Elektronik kaum noch fahrbar.
 
@the duke
das stimmt...deswegen sind die Strecken für 250ps Maschinen ja auch deutlich größer und nicht so verwinkelt ;)
 
Ich schau mir eh beides gerne an, da ich beides gerne fahre :)

@ Duke: Das ist ja die Idiotie an der ganzen Sache. Anstatt fahrbare Motorräder zu bauen wird lieber noch mehr Elektronik verbaut :/
Aber die Teile kann man auch ganz gut ohne den Schnickschnack bewegen, früher ging's auch und vor 10 Jahren hatten die auch schon weit über 200PS aber halb so viel Elektronik.
Daran liegt es meiner Meinung nach sicher nicht.
 
@domi
wenn du tatsächlich den Goldspeed Slick bald fährst, musst du unbedingt berichten! Ich schiele da auch schon drauf.
 
bin mir da noch nicht sicher....der ContiAttack SM war bisher eigentlich immer ausreichend.

überlegst du den aufzuziehen? liest sich ja nicht schlecht.
 
ich überlege auch...allerdings würde mich schon interessieren wie sich der Reifen bei niedrigeren Temperaturen verhält... Wie schnell der Reifen warm wird bzw. ob er zickig ist... Wie er sich kalt verhält... Wie er tatsächlich vom Gripniveau ist... Und wie die Laufleistung ist...

Fragen über Fragen ^^
 
des ist halt das problem, wenn ich dir jetzt sage der hält 3000 dann kann es ja sein dass der bei dir noch weniger hält, fahrstil ps etc. ich fahr ja eh noch gedrosselt
 
@the duke
das stimmt...deswegen sind die Strecken für 250ps Maschinen ja auch deutlich größer und nicht so verwinkelt ;)

Wäre ja auch anders nicht wirklich sinnvoll ;) .

@Comhi: ich finde es absolut nicht verwerflich mehr Elektronik einzubauen. Schließlich profitieren wir Normals ja auch davon. Siehe TK.
 
Ich bin anscheinend Reifenflüsterer :P Meine Reifen halten eigentlich immer länger als von allen anderen die ich kenne bzw. lese.
Und ja ich fahre auch Strecke. Der CASM ist zwar gut, aber mehr Grip wäre nicht schlecht ^^ der CASM hat gerade letzte Woche diverse mal für Schweißperlen auf meiner Stirn gesorgt und letztendlich wohl auch zu einem Sturz.
 
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@bartman: weil du fährst wie ein Mädchen :lol:

@duke: ich finde Elektronik Müll :) Besser werden die Möps dadurch nicht, aber die Ing verbauen ja lieber 200Ps in ein Straßenmöp anstatt mal ein gescheites Teil hinzustellen, was aber ohne den Prassel auskommt. Man braucht bei einem Moped keine Traktionskontrolle und Schräglagensensor :/
 
Nicht die Ingenieure verbauen lieber 200 PS, sondern das Volk verlangt es, so sieht es aus.
Und dass Elektronik Müll ist, ist leider immer noch ein altes Ammenmärchen, dass sich hartknäckig hält

Und was 200PS und >120NM mit Fahrbarkeit zutun haben versteh ich auch nicht - die Kräfte wirken nunmal und wo diese wirken, müssen sie eben auch manchmal in Zaum gehalten werden.
Mit Fahrbarkeit hat das relativ wenig zu tun - man würde ja heute auch keinen M5 oder sonstwas ohne TC und Co auf die Straße schicken. Solange die Elektronik abschaltbar ist, sehe ich das Problem nicht.
Es ergeben sich wahrlich nur Vorteile.
 
Gegenfrage - Was hat man in deinen Augen für Nachteile wenn die TC und ABS nur regelt wenn man sie in Notsituationen benötigt, um seinen Arsch zu retten und sie sich ansonsten raushält?!
Sollte man stattdessen wenn man die Option hat, lieber einen Ausflug ins Grüne machen und auf die Elektronik verzichten?

Man sieht ja anhand von Suzuki, was passiert wenn sich Betriebe einen Dreck um elektronische Hilfsmittel scheren. Sie gehen einfach im großen Teich voller Fische unter.
KTM und BMW machen das richtig. Die denken zukunftsorientiert.
 
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ABS Ja
der Rest brauchts nicht.

Ganz einfach mal das Hirn einschalten bevor man auf den Bock hockt.
Nervt mich an der 1100 evo Monster total
Die TC regelt so früh das man das gefühl hat immer auf Glatteis zu fahren.
Obwohl nur ein ecke der Strasse feucht ist.

Meine Meinung

Sumo macht mir viel mehr Spass. Wei man mehr mit dem Messer zwischen denn Zähnen fahren kann.
und auch mal denn Kontrahenten mit dem Elbogen schupfen kann.
Ohne das gleich 30'000 Euro Schaden entstehen, wenn er sich auf die FRESSE legt.
 
Ich finde TC z.B. an Kilo-Super-Bikes sinnvoll, zumindest auf der Renne, minimiert die Highsidergefahr. Hat auch nichts mit nicht fahren könne oder ähnliches zu tun. ;)

Aber kann ja jeder selber halten wie er will.
 
Ach von ABS rede ich nicht, müssen ja bald eh alle Möps haben.
Das kann man ja noch alles akzeptieren, nee ich rede von Traktionskontrolle und alles was dazu führt, das Motorräder scheinbar einfacher zu fahren sind oder was aktiv eingreift.

Finde ich den absolut falschen Weg.
Ich möchte am Ende noch das Motorrad kontrollieren und das geht damit schön den Berg runter.

Ich wes nicht was z.B. an der SDR nicht fahrbar sein soll, wenn man sich so eine Maschine nicht zutraut oder nicht fahren kann, dann soll mans doch lassen.
Es wird nämlich darauf rauslaufen, das immer mehr geregelt wird und ich halt das Gerülle nicht abschalten kann.

Ja und das kotzt mich an, weil das hat nix mehr mit dem zu tun, was vielen Spaß macht :/

@ Evil: Ich fahre seit fast 20 Jahren Motorrad und von den ganzen alten Säcken, die eine SSP fahren, hat noch keiner nach TC gefragt und die SSP in den 90igern hatten auch bis zu 180 PS.
Na ja und Highsider auf der Straße, komm das hab ich in den ganzen Jahren noch nicht gesehen und gehört... Da musste so weit ans Limit gehen, ich bitte dich.
 
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Es wird nämlich darauf rauslaufen, das immer mehr geregelt wird und ich halt das Gerülle nicht abschalten kann.

Bei den neuen Motorrädern kann man es doch fast ausschließlich immer abschalten, also?!

Und dir sollte auch bewusst sein, dass wir hier von neuen ausgereiften Systemen sprechen die erst regeln wenn es wirklich nötig ist und nicht in Situationen in denen man es garnicht möchte.
Die neuen TC haben ja auch alle eine Regelung in Stufen. Auf der niedrigsten Stufe halten die TC's meist nichtmal gröbere Gasgrifffehler ab, sondern nur wenn man sich bereits im Grenzbereich bewegt.
 
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