[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Gibt viele Gründe :)
Weil die Teile oft aus den Leistungssport stammen. Sehr wenig Gewicht, alles wird so klein, leicht wie möglich gehalten. Die 650 Berg hat z.b. nur nen Sieb mit Magnet und keinen ölfilter, wenn ich mich richtig erinnere. Dann ist der Kolben nen Wummi, Racekarren haben 4Zylinder bei 1000ccm und so weiter...
 
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Aber trifft das mit dem Leichtbau nicht genauso auf die Rennmaschinen wie R1/GSXR/1199 usw. zu? Und deren Motoren haben ja mit fast der doppelten Literleistung zu "kämpfen".
 
die aber mit 4 Zylindern erreicht wird...bricht man das ganze auf einen Zylinder herunter, so hat dieser eine doch erhebliche Mehrarbeit zu leisten.
 
Dazu kommt noch das die ganzen LC4 Motoren von KTM nie für SuMos entwickelt wurden. Die Motoren sind eigentlich alles Enduro-Motoren, die für eine Dauerbelastung nie konzipiert waren. Darum gab's, gibt es mit den LC4 Motoren auch relativ viele Probleme. Gerade bei der 660iger ist's extrem. Die ist so ziemlich an der Kotzgrenze, darum sollte man auch von Tuning absehen, alles über 70PS ist da sehr teuer.

Aus nen anderen Forum ;)
1987: KTM GS 600 LC4 mit 553ccm, damals aber noch mit reichlich technischen problemen.
1989: Erste zulassungsfähige LC4, wurde aber aufgrund von technischen problemen nach wenigen jahren (?) wieder eingestellt!

Die erste SuMo kam ende der 90iger raus.
 
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erster "richtiger" test von der neuen monster 1200s
weiß noch nicht so richtig, ob ich sie gut finde, noch sinds auf dem papier zu viele stilbrüche ^^
 
Ich finde die neue Monster gut, wirkt nicht mehr so altmodisch.
Die sollten mal eine neue Streetfighter bringen, mit dem 1199 Motor :fresse:
Damit KTM mal etwas Gegenwind bekommt.

Meine 848 EVO muss erstmal zur Inspektion+Zahnriemen+Hinterreifen.:coffee:
 
Teuer ^^

Hab mir auch grad Angebote für 20k Inspektion eingeholt.

700-1050€

:)
 
Frag mich mal bei der Buell damals (über Harley). Kleine Inspektion knapp um die 700. Große 1500 aufwärts.
 
Naja Desmoservice ist ja noch nicht fällig, Reifen habe ich schon liegen.
Selbst wenn ich 1000€ bezahlen wäre es auch so, ich weiss ja worauf ich mich bei Ducati eingelassen habe.
Meine Kawa musste alle 6000 zur Inspektion, viel billiger war das auch nicht.
Bis auf Zahnriemen und Desmoservice würde ich alles selber machen, aber ich habe ja noch Garantie.
 
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Was willsten jetzt hören :) ???
Die 650 Berg ist so ziemlich mit das SuMo Monster schlechthin. Ich habe die Preise nicht um Kopf aber die gehen in guten Zustand und dann noch mit Akra nicht unter 4-5k weg. Ein Kumpel hatte vor 1-2 Jahren glaube 4,8k bezahlt.

Vielleicht ist's auch ein Glücksfall aber ich glaube nicht an Wunder :d

Aber wie Domi schon schreibt. Erstmal Probefahren und wenns vor Ort nicht schlecht aussieht, dann kann man's unter Umständen kaufen. Sollte dann aber auch noch 1-2k an Reserve, eventuelle Wsrtung haben.



Am liebsten wären mir ne paar Beispiel Modelle, nach denen man mal Ausschau halten sollte :p
 
Kollege hat sich eine Ducati 848 gekauft, bin mal gespannt was der Koffer kann.
Von der Leistung erwarte ich nichts, bin einfach anderes gewohnt aber das Fahrwerk und die Bremsen dürften taugen :bigok:
 
Teuer ^^

Hab mir auch grad Angebote für 20k Inspektion eingeholt.

700-1050€

:)

Wow ich hab für die den großen service mit tüv 690 gezahlt.

Zwecks der 848 leistung hat man halt nicht soviel wiene 1000er....fahrwerk is aber ganz brauchbar und die bremsen sind super find die sogar n tick besser als die von der 1098 weilse etwas narrensicherer sind.

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
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Wie handhabt ihr das mit der Batterie übern Winter?
Dauerhaft laden? Hin und wieder mal dran? Garnicht?

Letztes jahr habe ich die alle paar Tage mal angeklemmt, dieses Jahr habe ich sie durchgehend am Lader gelassen.

Eine Batterie verschleißt wenn sie permanent geladen/entladen wird, aber beim rumstehen verschleißt sie halt auch..
 
Was soll ich denn damit machen? Brauch das Ding ja fast täglich (für 5 Minuten)
Naja, als das anders war, bei der 50er, hab ich sie einfach sein lassen :d
Musste ich dann halt im März einmal anschieben und ne Runde drehen, war mir aber wurscht
 
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Bei einem anderen war es ein wenig günstiger.

Hier bei mir in der Nähe sagte man ca. 700€

zu welchem soll ich gehen :d ?
 
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Die neuen (kurzen) klingen ganz gut ja.

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Ich würde lieber paar euro mehr zahlen solang der händler in ordnung ist und gute arbeit leistet.

Ich fahr jedes mal 100km einfach zum kd bzw tüv aber das ist es mir wert.

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Ich verkaufe sie danach sowieso, also ist es mir ziemlich egal was er für eine Arbeit leistet. ( Hauptsache er lässt sie nicht umkippen oder macht kapitale Fehler oder macht Kratzer rein)
 
Wie handhabt ihr das mit der Batterie übern Winter?
Dauerhaft laden? Hin und wieder mal dran? Garnicht?

Letztes jahr habe ich die alle paar Tage mal angeklemmt, dieses Jahr habe ich sie durchgehend am Lader gelassen.

Eine Batterie verschleißt wenn sie permanent geladen/entladen wird, aber beim rumstehen verschleißt sie halt auch..

Im November ausgebaut und im Zimmer voll geladen. Dann abgeklemmt und seitdem steht sie da, bevor sie im März wieder rein kommt lade ich Sie nochmal. Wenn ich dann wenig fahre lade ich sie zwischen März und Sommer halt nochmal sicherheitshalber. Denke das ist okay so

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Wie handhabt ihr das mit der Batterie übern Winter?
Dauerhaft laden? Hin und wieder mal dran? Garnicht?

Letztes jahr habe ich die alle paar Tage mal angeklemmt, dieses Jahr habe ich sie durchgehend am Lader gelassen.

Eine Batterie verschleißt wenn sie permanent geladen/entladen wird, aber beim rumstehen verschleißt sie halt auch..

nachdem meine mopeds bisher leider immer mehr oder weniger "im freien" überwintern mussten, batterie raus und mit ins haus nehmen.
ladestand passt, insofern hätt ich sie höchstens vor dem saisonstart mal kurz ans ladegerät gehängt, jetz kommt dann im frühjahr ja sowieso die lifepo4-batterie rein ;)
 
Glaube die neuen...

Sind das die Carbon ? Die sind schon sehr laut :d

Das Showa Fahrwerk ist brauchbar aber nicht überragend.

Hat er die normale 848 oder die EVO?

Die Evo geht oben raus etwas besser, dazu sind die Bremsen eine Wucht. Das Ganze kann man mit z04 Belägen noch steigern.
Richtig lustig wird die Kiste erst mit einer Motorabstimmung, gerade das konstantfahrruckeln in niedrigen Drehzahlen nervt.
 
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Welche Termelonis sind das schon ...

Ausnahmen bestätigen die Regel.


Was kann soll ich mir für die Monster holen?
Ich hab an so rund zulaufende GP Esds links und recht gedacht.

Die von Leo Vince find ich zu pummelig.
 
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