[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wie ist das eig. mit den SF Klassen der Versicherung, mir wurde gesagt dass Motorräder pro Jahr immer (!) nur um 1/2 SF Klassen steigen, stimmt das oder hängt das mit meinem Saisonkennzeichen zusammen?
Wenn sie länger (oder mindestens?) als 6 Monate angemeldet ist fällst du ab SF1 in vollen Stufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tuono...das ist die NACKTE ;)
Gibt nichts besseres im Bezug auf die Dynamik, nicht einmal die S1000RR ist so handlich bzw hat so gute Bremsen...

Na ja nichts besseres halt ich mal für stark übertrieben. Ich will den Hobel nicht haben. Mir macht die Superduke 1290 R wesentlich mehr Spaß. Die Tuono ist untenrum die totale Luftpumpe und muss immer bei Drehzahl gehalten werden. Ist für eine 1000er schon nervig.
Bei der BMW meinst du vmtl. die S1000R oder ?
 
Die RS war wirklich ein gutes Motorrad :)

Aber schau mal auf die SXV 550, kann man nicht kaufen - es haben so gut wie alle Probleme.
Die Mille ist ja nun auch nicht gerade ein Wunder an Langlebigkeit.

Bin ja selber Aprilia-Fan aber man muss halt wissen was man sich da ins Haus holt.
 
den sxv/rxv motor kenn ich nur zu gut, den fahren wir ja seit 2009 im formula student rennwagen rum ^^
die ersten waren wirklich problematisch, zylinderkopfdichtung ist da ja so das erste stichwort, das man in dem zusammenhang findet :d wurde ja aber behoben ;)

mille hat ja nen rotax motor (so wie die rs ja auch ^^), da würd ich aprilia direkt jetzt keinen strick draus drehen wollen :d
 
Wenn die neuen SXV haltbar sind, dann ist das ja echt gut - optisch warn ja fast alle Aprilias ganz gut anzuschaun!

Da fällt mir ein, was macht dein Umbau überhaupt?
Ich muss ja zugeben das ich noch nicht wirklich viel gemacht habe.

Zerpflücken ging schneller :d
 
ich hab momentan mit der masterarbeit schon genug um die ohren ;D
war neulich mal beim tüv, war aber ein ziemlich ernüchtnernder besuch... die hätten gern für alles gutachten von ducati, genau da liegt aber das problem.
hab über einen händler, bei dem ich sonst ab und an mal teile geholt hab, bei ducati nachfragen lassen (wär richtung unbedenklichkeitsbescheinigung gegangen), da haben aber wohl einige personalien gewechselt und die neuen scheißen sich wohl tierisch ein wegen solchen themen und geben nix mehr raus :/
werd jetzt mal bei gelegenheit beim ducatischrauber meines vertrauens vorbeischaun, der kennt bestimmt noch eine gute adresse für mich, ansonsten muss ich mich mal richtung custombike-szene wenden, da sind motorumbauten usw ja eher verbreitet ;)
 
Geht natürlich so gut wie alles per EInzelabnahme am Moped. Ich denke da scheitert es eher am Finanzier.
 
die wollen dann halt das volle programm... und das geht dann richtig ins geld (großer fahrversuch alleine schon über 200€, geräuschmessungen, abgasmessungen etc etc), da übersteigen die kosten dafür dann deutlich die kosten für alle teile, die ich für den umbau brauch und das seh ich dann irgendwo nicht ganz ein ^^
 
Was willste denn ein/umbauen?
Habs vergessen...

Ich lass ja auch den Zylinder + Kopf machen und bau den Ansaugtrakt um.
Das wird dann aufn Prüfstand abgestimmt und gut.
Ich mach da keine Sprünge mit'n TÜV.
 
Zuletzt bearbeitet:
900ie motor in meinen rahmen ;)
was prinzipiell kein großer akt ist, der 900ie motor ist vom gehäuse her identisch zum 900er vergaser motor und der rahmen von 600/750/900er vergasermaschinen ist identisch.

was zu diskutieren wäre: ist die bremsleistung der ein-scheiben-anlage wie an der 600er und den frühen 750ern (750SS zB) ausreichend für das mehrgewicht (5kg unterschied laut werkstatthandbuch)? geschwindigkeit dürfte nicht das thema sein, weil die 750SS im schein schneller eingetragen ist als die 900er monster, luftwiderstand bei der SS ist ja geringer ;)

ansonsten: gabelumbau, umbau auf zwei-scheiben-anlage (was auch kein akt ist, weil plug&play von der 750er oder 900er und die geschichte bei den späten 600er modellen sogar serie war).

geräuschentwicklung passen die werte von der 900er, weil der 900er krümmer verwendet wird, meine roadsitalia anlage hat so oder so ne zulassung für 600/750/900ccm.

das is halt der vorteil vom baukasten, die teile sind alle verfügbar und in der kombination auch schon verbaut worden, direkt ab werk. trotzdem stellen die sich total an, wenns darum geht, dass man das gerne auf einem stück papier hätte...
 
Hm, bei so weitreichenden Änderungen kommste aber nicht drum rum das eintragen zu lassen.
2-Scheiben-Anlage + Motor/Nummer musste so oder so eintragen.

(bei der Bremsanlage würde ich die mit mehr Bumms verbauen)

Was bekommste da an Unterlagen nicht ran - ist ja Baukasten wie du sagst?!
Ah ok jetzt hab ichs gelesen - dein Dealer um die Ecke hat nicht die Möglichkeiten das mit den Prüfer vor Ort zu machen?
Die kennen sich doch meistens gut und die Prüfer lassen mit sich reden - gerade wenn die ganzen Teile an sich schon an ähnlichen Motorrädern so verbaut sind.

Aber um eine Einzelabnahme kommste da sicherlich nicht rum aber auf den ganzen Abgasscheiß kannste da vielleicht verzichten, da die Werte ja an den Serienmotorrad nicht anders ausschauen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, ich _will_ das ja auch eingetragen haben ^^
wie gesagt, ich muss da nochmal mit dem ducati schrauber aus der gegend hier quatschen, der kennt bestimmt jemanden, der jemanden kennt, der sich da vllt nicht so anstellt wie der tüvver bei dem ich war ;) der war jedenfalls in die richtung überhaupt nicht gesprächsbereit, da gibts nur die variante "gutachten", dann gehts mit ner normalen einzelabnahme, oder eben ohne gutachten und dem vollen programm wie oben beschrieben :/
 
Na ja nichts besseres halt ich mal für stark übertrieben. Ich will den Hobel nicht haben. Mir macht die Superduke 1290 R wesentlich mehr Spaß. Die Tuono ist untenrum die totale Luftpumpe und muss immer bei Drehzahl gehalten werden. Ist für eine 1000er schon nervig.
Bei der BMW meinst du vmtl. die S1000R oder ?

Besser ist für mich immer die Performance auf dem Kringel :)
Die Tuono ist zu lang übersetzt, schreiben sie auch alle im Forum....
 
@Giovanni:

Na dann berichte mal, wenn es so weit ist.
Ist immer gut zu wissen was ,wie und wo abgenommen wurde.

Da bin ich froh das ich diesen Stress nicht habe, da ich nix umbaue was man sieht.
Mein Heckumbau wird keinen interessieren und am Motor wird nix geändert was man so einfach sehen würde.
Selbst 10% Mehrleistung sind beim 1Topf ja "nur" 6-7PS, beim 200PS Reiskocher sieht das ja schon anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser ist für mich immer die Performance auf dem Kringel :)
Die Tuono ist zu lang übersetzt, schreiben sie auch alle im Forum....

Er sucht aber was für die Straße und nichts um Runderekorde aufzustellen...
Und 1 sec schneller oder langsamer macht die Tuono auch nicht ansehnlich.

Meiner bescheidenen Meinung nach führ nichts an der großen Ducati Streetfighter vorbei wenn man ein Radikales Nakedbike mit einem großen V2 möchte.
Und wem das nicht reicht und zu viel Geld hat spendiert ihr den 1x98 R Motor ! ;)
 
Meiner bescheidenen Meinung nach führ nichts an der großen Ducati Streetfighter vorbei wenn man ein Radikales Nakedbike mit einem großen V2 möchte.
Und wem das nicht reicht und zu viel Geld hat spendiert ihr den 1x98 R Motor ! ;)

Meiner Meinung nach führt momentan im V2 Segment nichts an der Superduke 1290 R vorbei. Vielleicht legt ja Ducati mit einer 1299er Streetfighter nach aber so lange haben sie nichts vergleichbares im Stall.
Bei der SD gibt es nur wenig Optimierungsbedarf. Etwas unterdämpftes Federbein bei schweren Kollegen und ein bisschen Feintunig an den elektronischen Helferlein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach führt momentan im V2 Segment nichts an der Superduke 1290 R vorbei. Vielleicht legt ja Ducati mit einer 1299er Streetfighter nach aber so lange haben sie nichts vergleichbares im Stall.

Das ist zwar jetzt mal wieder die bekannte Geschmacksfrage aber schön die die Duke nicht und schon gar nicht im vergleich zu Fighter.
Ob man den das ganze Elektrozeug haben will ist halt die andere Frage. Bin die Duke dieses Jahr mal gefahren hat mir 0 zugesagt war nur am Regeln das teil.
Da hat mir die Fighter deutlich mehr getaugt. Und wirklich davon fahren tut die Duke einem auch nicht schon gar nicht auf der Landstraße wo es eh mehr um den Spaßfaktor geht.

@COMHI die Pussy Duke fällt raus es hat gehießen 1000ccm + :P


Eigentlich müsste ja die Duke 1299 und die Panigale 1290 heißen. Duke = 1301ccm und Panigale 1285ccm passt zwar beides nicht Perfekt aber was solls :d

Wir sind jetzt im Thread bei Seite 1098 spricht auch für die Duc ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Streetfighter-Besitzer muss aber darauf hinweisen, dass man bei der Motorabstimmung etwas machen muss.
Wenn man dann noch ein wenig Mehrleistung haben möchte, also 70mm Termignoni oder Akra, dann ist man wieder 1000€ ärmer.

Wenn die Duke da ein besseres, rund um sorglos Paket bietet, würde ich eher die KTM empfehlen.
 
Bei uns in der Gruppe fährt auch einer eine Streety und ich die 1290'ziger, hatte deshalb auch schon die Möglichkeit die 1098'ziger zu fahren. Grundsätzlich ist die 1098'ziger schon etwas martialischer, wobei die Duke im Sportmodus ihr nicht viel nachsteht und wenn die Duke im Sportmodus mal eingreift dann ist das auch gut so ;) denn dann ist es schon grenzwertig. Ich sags mal so, die Duke verzeiht dann auch mal einen Schnitzer eher als die 1098'ziger.

Grüße
 
Ich als Streetfighter-Besitzer muss aber darauf hinweisen, dass man bei der Motorabstimmung etwas machen muss.
Wenn man dann noch ein wenig Mehrleistung haben möchte, also 70mm Termignoni oder Akra, dann ist man wieder 1000€ ärmer.

Wenn die Duke da ein besseres, rund um sorglos Paket bietet, würde ich eher die KTM empfehlen.

Für die Fighter gibt es keine Krümmer von Akra und auch der Termi ich nicht viel besser als der Originale. Wenn dann der QD Underseat kostet aber 2500€
Aber es langt andere Lufi + angepasste ECU sprich Klappe aus Lamda aus. Dann noch ein 14er Ritzel und sie läuft sehr gut ! Kostet keine 300€
 
Für meinen Geschmack ist auch bei der 1290'ziger noch Potenail zur Verbesserung vorhanden, meiner Meinung nach könnte die Getriebeabstimmung etwas überarbeitet werden den die unteren Gänge bis zum fünften hin könnten etwas länger übersetzt sein, denn den ersten brauche ich derzeit eigentlich gar nicht.

Grüße
 
Ein perfektes Motorrad ab Werk habe ich auch noch nicht gesehen... ;)
 
@Coffee: das ist ein sinnfreier Vergleich weil im 6. Gang verglichen wurde. Das gleiche noch mal im richtigen Gang und die Welt sieht anders aus. Die SD ist halt auf knapp über 290km/h im 6. Gang abgestimmt. Das Thema hatten wir aber schon mal.

@Han Solo: ja stimmt schon. 1. bis 4./5. etwas länger und den 6. kürzer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh