[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

mopped reifen nicht so teuer??

also die normalen grossen grössen sind doch eigtl recht teuer so 120er vorn 90-150€ 190er hinten 130-210€

und dafür das die in aller regel so 2000-6000km halten isses nicht so günstig


normale autoreifen sind billiger pro stück, brauchst aber halt 4 davon
 
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Selbst in der kleineren Dimension 120/190 bezahle ich für den Z8 (als Beispiel) ungefähr 250 € nur für die Pellen. Käme hinten wieder der 200er rauf, wäre es noch teurer. Je nachdem, wie man fährt, darf man diesen Posten nicht vernachlässigen. Meine zwei Satz die Saison brauche ich schon. Das sind dann mal gerade 500 € an Fixkosten für Verschleiß. Öl, Bremse und Kette will auch bedacht werden. Ist halt kein billiges Hobby.
 
Ja ich hab mich wohl geirrt bei den Reifenpreisen, bin grad unterwegs und hab die Rechnung nicht da. Ging wohl eher in die Richtung 250€.

Aber trotzdem find ich ,dass die Reifen ein Ausschlußkriterium beim Motorradkauf sind. Kommt aber auch immer auf den Preisbereich an in dem man schaut. Selbst bei meiner, wohl eher durchschittlichen Fahrleistung von ca. 4-5kkm/Jahr fällt deutlich mehr für Sprit an als für Reifen.
 
Daher kommt es ja auch auf die Fahrweise an. Wer zügig ums Eck brennt und auch seine 7-8000 km in der Saison fährt (beides bei mir z.B. der Fall), der muss auch mit erhöhtem Reifenverschleiß rechnen.
 
naja wenn der preis sonst stimmt, isses doch egal ob die pellen runter oder steinalt sind
 
Bei einem Kauf wären die Reifen für mich auch kein Kriterium. Noch nen büschen runterhandeln, frische Pellen rauf und mit gutem Gefühl abfahren.
 
Reifen wäre mir auch egal. Lieber alte Schluffen drauf, sodass ich gleich das draufmachen kann was ich will.
 
Habe ich bei der Bandit damals so gemacht. Karren gekauft, den alten Brückenstein gleich runter. Dann weiß man, was man hat.
 
7-8k km im jahr usas? na da haste aber nächstes jahr viel nach zu holen von letzte saison *stichel*
 
Naja. Ende letzte, Anfang diese Saison habe ich 3,5k gemacht (mit der Buell). Viel zu wenig, aber was will man machen.
 
12K sind immer drinn, ich fahre ja auch bei (fast) jedem wetter. zur zeit isses in der s-bahn aber deutlich angenehmer..:fresse:
 
Naja selbst wenn, es geht ja darum, dass die ihm Scheiße erzählt haben und wer weiß, was noch so alles dann kommen kann.
 
@Tearlessdeath, sind die neueren Ducatis jetzt weniger anfälliger als die alten Duc´s?
Hatte gestern mal mit meiner Fahrlehrerin, hatte ne 999 (Bj um die 2002), geredet und die meinte dass die Trockenkupplung nach 5000km schon getauscht werden sollte.
Klar, Ducati ist auch ne Preisfrage, aber wenn man hört dass man 1500€ für nen größeren Service zahlt (eingelaufene Nockenwelle + Zahnriementausch) dann fragt man sich schon ob, es sich lohnt ne Duc zu holen.
Gefallen würde mir die Streetfighter auf jeden Fall. Die Fahrlehrerin hat mir da eher zu Aprilia, in meinem Fall zur Tuono geraten.
 
die streetfighter hat nix mehr viel mit der 999 zu tun. auch so war die 999 und die modelle aus der reihe der größte schrott. daran ist ducati ja auch fast pleite gegangen. die streetfighter sollte deutlicher wertiger sein.
aber aprilia macht auch sehr geile und vor allem sehr hochwertige bikes! nachteil bei duc ist (war) die veraltete technik. mitlerweile haben sie schon verstanden, das ein bike nicht mehr alle 20m für eine sündhaft teure inspektion in die werkstatt muss und das eine trockenkupplung technik von vorgestern ist. fahr einfach beide probe und lass das gefühl entscheiden.
 
Die 999er gibts erst seit 2003. ;) Die ersten hatten teilweise aber Elektronik-Probleme. Ab BJ04/05 wurd das aber weitesgehend behoben. Größtes Update war dann der rote Rahmen und die schwarze Schwinge. Du Ducatisti wollten sie nicht haben, weil sie keine klassische Einarmschwinge hat. Mir persönlich gefällt die 999er ziemlich gut. Ich glaube die Duc war damals ihrer Zeit einfach voraus.
So eine Streetfighter ist schon ganz nett, wenn ich aber mind. 10k€ fürn Bike ausgebe, sollte da schon ABS drin sein, allein des Wiederverkaufswertes wegen. Die Inspektionskosten sind mittlerweile relativ ausgeglichen, zumindest wenn man ein hochwertiges Bike mit komplexer Technik fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht...1500€ für nen Service? Den zahlste nicht mal für das 1098-R Modell und da kostet der Service bei den neueren am meisten ^^

Also wenn du wirklich alles von oben bis unten vom Händler machen lässt dann bleiben natürlich schon ein paar € dort liegen..ist aber überall so. Ich sag mal sollte das der Fall sein dann sollte/darf der Händler zwischen 6-700€ pro großem Service verlangen...+/- paar euro...Wennst weit drüber liegt bescheißt er dich.

Und wie zur 999 schon geschrieben wurde die Modelle ab 04/05 mit der neueren Schwinge sind absolut zuverlässig bei den ersten Modellen gabs elektronikprobleme die aber auf Kulanz gemacht wurden. So Kinderkrankheiten hat man halt überall...

Aber stimmt schon vor allem bei den Duc's die nur auf der Renne bewegt werden gibts schon noch den ein oder anderen Motorschaden ab ner gewissen km anzahl. Aber vom Prozentsatz her auch verschwindend gering...
 
Also ich weiß ja nicht...1500€ für nen Service? Den zahlste nicht mal für das 1098-R Modell und da kostet der Service bei den neueren am meisten ^^

Also wenn du wirklich alles von oben bis unten vom Händler machen lässt dann bleiben natürlich schon ein paar € dort liegen..ist aber überall so. Ich sag mal sollte das der Fall sein dann sollte/darf der Händler zwischen 6-700€ pro großem Service verlangen...+/- paar euro...Wennst weit drüber liegt bescheißt er dich.

Und wie zur 999 schon geschrieben wurde die Modelle ab 04/05 mit der neueren Schwinge sind absolut zuverlässig bei den ersten Modellen gabs elektronikprobleme die aber auf Kulanz gemacht wurden. So Kinderkrankheiten hat man halt überall...

Aber stimmt schon vor allem bei den Duc's die nur auf der Renne bewegt werden gibts schon noch den ein oder anderen Motorschaden ab ner gewissen km anzahl. Aber vom Prozentsatz her auch verschwindend gering...

Also 600-700€ sind reel, sofern nix kaputt ist, hört sich schonmal gut an. Der Verkäufer hat nur gemeint dass ich erst im März wiederkommen sollte, dann kann er schauen was er alles besorgen kann. Er hätte zwar ne neue Streetfighter N im Haus, aber 14t€ will ich doch nicht ausgeben. Mir reicht ne Gebrauchte mit wenig Kilometern, dann ist jedenfalls der Wertverlust nicht so groß.
 
@Tearlessdeath, sind die neueren Ducatis jetzt weniger anfälliger als die alten Duc´s?
Hatte gestern mal mit meiner Fahrlehrerin, hatte ne 999 (Bj um die 2002), geredet und die meinte dass die Trockenkupplung nach 5000km schon getauscht werden sollte.
Klar, Ducati ist auch ne Preisfrage, aber wenn man hört dass man 1500€ für nen größeren Service zahlt (eingelaufene Nockenwelle + Zahnriementausch) dann fragt man sich schon ob, es sich lohnt ne Duc zu holen.
Gefallen würde mir die Streetfighter auf jeden Fall. Die Fahrlehrerin hat mir da eher zu Aprilia, in meinem Fall zur Tuono geraten.

Die Tuono ist vom Motor unzerstörbar...selbst mit Tuning sind 70000km+ kein Problem.
Willst du die RSV Mille Tuono (R) oder RSV 1000 Tuono (Factory)?

Bei der Tuono gibt es nur drei Schwachpunkte, das Starterrelais (besseres gibts für 36€) und bei der R Version müssen die Simmerringe der Öhlinsgabel öfters gewechselt werden (das gleiche bei der RSV 1000 Tuono Factory).
Die Hinterradbremse ist bei beiden Modellen scheiße konzipiert, hier muss öfters entlüftet werden und wenn das nicht mehr hilft braucht man eine andere Bremspumpe.

Die RSV 1000 haben laut Datenblatt 14PS mehr, in Wirklichkeit sind es aber nur so um die ~5PS. Beide Modelle (Tuono) beschleunigen in rund ~9,5sek auf 200Kmh und gegen 250KMH endet der Vortrieb!
 
ich kann coffeinfreak nur zustimmen, kann aber noch ein "problem" hinzufügen. ab und zu gibts bei der rsv mille (nicht mehr bei der rsv 1000) noch probs mitn anlasserfreilauf, diesen kann man aber kostengünstig bei ktm kaufen. dieser ist quasi der selbe wie bei aprilia, kostet aber nur einen bruchteil.
ansonsten ein sehr geiles bike! damit sollte man eine ganze weile seine freude haben! mindestens (!) genauso viele probleme haben die konkurrenzbikes, wenn nicht sogar mehr.
 
Ja gut, wenn der kaputt geht liegts aber meistens am Benutzer (schwache Batterie, orgeln bis gar nichts mehr geht).
 
das stimmt wohl, hängt halt mit dem schwachen startrelai zusammen. aber wenn das problem halt auftritt, niemals zu aprilia rennen und n ersatzteil bestellen :) sollte nur ein tipp sein und keine angst o.ä. verbreiten.
 
Hat schonmal jemand Erfahrung mit GPR Endtöpfen gemacht? Wollte mir bisschen was mit sportlichem Sound für nicht ganz so viel Geld holen.

Das Ding soll um die 230€ kosten. Takkoni klingt nicht so schön wie ich finde und so groß ist die Auswahl leider auch nicht.

Achja, Maschine ist GS 500F
 
Für die GS gibts von Laser ne komplettanalge für ca. 400€ hat ein Kumpel von mir drauf...das ding ist schon sehr fein sowohl mit als auch ohne db-killer :)
 
GPR hat Teils grenzwertige Schweißnähte. Ich täte in was "Besseres" investieren. Am Pott sollte man nicht sparen, wenn man länger Spaß haben will.
 
ich denke bei einer gs kann man mitn töppen net viel falsch machen. nur von rombo würd ich vllt die finger lassen. ansonsten kann man gpr durchaus nehmen

edit:
schön wie die meinungen auseinander gehen :d ich bin halt der meinung, das ein auspuff auch dem wert eines bikes angepasst werden sollte (wenn man nicht gerade zu viel übrig hat)
ich bin z.B. mit Leo Vince sehr zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon, aber wenn ich es danach beurteilen würde, hätte ich schon ne komplettanlage für 900€ an meiner SV. bei nem bike, das knapp 3k wert ist...wäre mir das aber zu viel. ist halt meine meinung...den letzten schrott sollte man aber natürlich auch nicht kaufen. das P/L-Verhältnis muss halt passen
 
Deswegen sage ich ja, jeder wie er mag. Mein Bodis war nicht billig, der Krümmer nächstes Jahr wird es ebenfalls nicht. Aber ich sehe es als einmalige Anschaffung, das nehme ich mit. Gibt ja auch genug Leute, die Original fahren. Für mich gehört ein vernünftiger Pott zum Moped, was das Bike aufwertet und individuell macht. Aber gerade bei älteren Bikes muss schon die Relation stimmen, ja.
 
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