[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

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Also alles wie immer hier. :shot:
Ich hoffe noch auf das WE, die letzten 2 Tage hier im Rheinland war übles Wetter.
 
Schwer ist das Leben als Fahranfänger auf öffentlichen Straßen - ich wurde gestern auf kurviger Landstraße von einer Harley überholt [emoji26]

Dachte dann so bei mir, also was der kann das kann mein Hobel schon lang und hab die Monster Mal ein Stück schneller durch die Kurven getrieben - lief alles glatt... Tu mir immer noch etwas schwer abzuschätzen was geht oder nicht, vor allem auf unbekannten Strecken - aber es wird, langsam aber stetig [emoji4]


P.s.: Auf 2 Stunden Fahrt 3x die Vorfahrt genommen worden - zum Glück damit gerechnet, nur einmal musste ich richtig in die Eisen... Highlight: ein Mädel steht an einer Seitenstraße, biegt nach rechts ab und guckt nur nach rechts - hatte zum Glück das Fenster offen, hab direkt neben ihr ausgekuppelt und das Gas aufgerissen - ich könnte schwören die hatte danach einen Angststreifen :rofl:


Also wenn man Motorrad fährt und ganz bei der Sache ist und für andere Autofahrer mitdenkt ist es schon krass was die Leute alles tun, während sie im Auto sitzen...alles andere als Auto fahren [emoji51]

Deshalb würde ich mich das von coffee nie im Leben trauen, da reicht ja dass einer die Kurve schneidet oder zu grosszügig nimmt und dann Game over ... Oder wenn wie oben jemand einbiegt ohne zu schauen, da schaudert es mich wenn ich nur dran denke... Aber jeder wie er meint...

Mal aus Interesse: Hast du Mal (auf leeren Strassen) eine Vollbremsung aus 200+ probiert? Stell mir das ziemlich brutal vor

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Ich schlage auch sicher mal über die Strenge, aber damit hausieren gehe ich trotzdem nicht. Intelligent ist anders.
 
Schwer ist das Leben als Fahranfänger auf öffentlichen Straßen - ich wurde gestern auf kurviger Landstraße von einer Harley überholt [emoji26]

Dachte dann so bei mir, also was der kann das kann mein Hobel schon lang und hab die Monster Mal ein Stück schneller durch die Kurven getrieben - lief alles glatt... Tu mir immer noch etwas schwer abzuschätzen was geht oder nicht, vor allem auf unbekannten Strecken - aber es wird, langsam aber stetig [emoji4]


P.s.: Auf 2 Stunden Fahrt 3x die Vorfahrt genommen worden - zum Glück damit gerechnet, nur einmal musste ich richtig in die Eisen... Highlight: ein Mädel steht an einer Seitenstraße, biegt nach rechts ab und guckt nur nach rechts - hatte zum Glück das Fenster offen, hab direkt neben ihr ausgekuppelt und das Gas aufgerissen - ich könnte schwören die hatte danach einen Angststreifen :rofl:


Also wenn man Motorrad fährt und ganz bei der Sache ist und für andere Autofahrer mitdenkt ist es schon krass was die Leute alles tun, während sie im Auto sitzen...alles andere als Auto fahren [emoji51]

Deshalb würde ich mich das von coffee nie im Leben trauen, da reicht ja dass einer die Kurve schneidet oder zu grosszügig nimmt und dann Game over ... Oder wenn wie oben jemand einbiegt ohne zu schauen, da schaudert es mich wenn ich nur dran denke... Aber jeder wie er meint...

Mal aus Interesse: Hast du Mal (auf leeren Strassen) eine Vollbremsung aus 200+ probiert? Stell mir das ziemlich brutal vor

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Oh, mir geht's genauso. Dachte schon ich bin der einzige der immer überholt wird und lieber auf Nummer sicher geht weil ich eben gar nicht weiß wie weit es wirklich geht.
Aber kommt sicher mit der Zeit. :)

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P.s.: Auf 2 Stunden Fahrt 3x die Vorfahrt genommen worden - zum Glück damit gerechnet, nur einmal musste ich richtig in die Eisen... Highlight: ein Mädel steht an einer Seitenstraße, biegt nach rechts ab und guckt nur nach rechts - hatte zum Glück das Fenster offen, hab direkt neben ihr ausgekuppelt und das Gas aufgerissen - ich könnte schwören die hatte danach einen Angststreifen :rofl:

Also wenn man Motorrad fährt und ganz bei der Sache ist und für andere Autofahrer mitdenkt ist es schon krass was die Leute alles tun, während sie im Auto sitzen...alles andere als Auto fahren [emoji51]

Ist so. Hier gibt es auch Ecken, da weiß ich vorher schon, dass wieder einer nicht guckt und einfach quer fährt. Oft genug war meine Vorahnung richtig. Nur leider kann man nicht alles vorhersehen, ein wenig Glück gehört auch dazu.
Manchmal hupe ich dann, was ulkig klingt und oft genug gucken mich die Leute mit einem "Was willst Du eigentlich"-Blick an, ergo gar nicht gemerkt, wie knapp das für mich war. Ganz neue Masche ist auch, dass Leute im Kreisverkehr, in dem ich mich bereits befinde, neben mir einfahren wollen, statt hinter mir. Kann man nur mit dem Kopf schütteln und nachgeben, sonst wird man umgefahren.

Ich fahre meistens so, dass ich aus dem Winkel von Abbiegern noch am besten gesehen werden könnte, den Rest kann ich nicht mehr wirklich beeinflussen, höchstens reagieren.
 
Kreisverkehr war auch mein erster Rutscher letzte Woche.
Ich fahre auf den Kreisverkehr zu, nächsten Einfahrt kommt auch einer an guckt ganz kurz in meine Richtung. Ich habe mich schon drauf eingestellt das er reinfährt und lass nur noch Rollen. Er fährt rein ich fange an zu bremsen und denke, jau fährst knapp hinter ihm durch. Pustekuchen, erst jetzt merke ich das der Nächste auch noch fährt, weil er hängt mit Stange am Vordermann. Ich geh in die Eisen, es war nass, Hinterrad rutscht, ich komme zwar noch zum stehen, aber Machine hängt schon so quer das ich sie ablegen muss. Dank Sturzbügel hat es nur den linken Spiegel erwischt. Der Typ entschuldigt sich, er würde ja auch Motorrad fahren, hätte meine Geschwindigkeit aber unterschätzt.....
 
Schwer ist das Leben als Fahranfänger auf öffentlichen Straßen - ich wurde gestern auf kurviger Landstraße von einer Harley überholt

Dachte dann so bei mir, also was der kann das kann mein Hobel schon lang und hab die Monster Mal ein Stück schneller durch die Kurven getrieben - lief alles glatt... Tu mir immer noch etwas schwer abzuschätzen was geht oder nicht, vor allem auf unbekannten Strecken - aber es wird, langsam aber stetig

Such dir einen guten Fahrer, dem du vertraust und der mit dir eine Tour macht. Lass ihn vorfahren und schau mal wie er so fährt.

Ich habe das jetzt am Wochenende im Schwarzwald so gemacht, wobei ich da vorgefahren bin.
Meine nette Begleitung fährt erst seit 2 Monaten, was man ihr auch angesehen hat. Am ersten Tag musste ich immer mal auf sie warten bzw nach jeder 2. Kurve langsam fahren, damit sie wieder dran ist. Wobei ich da schon gemächlich gefahren ist. Am 2. Tag, 400km Kurven später, fahre ich etwas zügiger durch eine 180 Grad Kurve, schau in den Spiegel und erblicke sie direkt hinter mir.

Eine krasse Steigerung, wobei es da nicht nur das zügig durch die Kurve fahren war, sondern auch das "wie".
Anfangs hat sie Rechtskurven auch rechts angefahren und kam in der Straßenmitte raus. Ich habe ihr dann gezeigt, dass man vor der Kurve Richtung Mitte fährt, je nach Platz und Übersicht und dann die Kurve zum rechten Rand hin fährt und auch rechts auf der eigenen Fahrbahn rauskommt. Das ist gerade bei den etwas kleineren Passstraßen wichtig.

Mir kamen da auch 2 LKWs entgegen, was dadurch kein Problem war.
 
. Ich habe ihr dann gezeigt, dass man vor der Kurve Richtung Mitte fährt, je nach Platz und Übersicht und dann die Kurve zum rechten Rand hin fährt und auch rechts auf der eigenen Fahrbahn rauskommt. Das ist gerade bei den etwas kleineren Passstraßen wichtig.

Mir kamen da auch 2 LKWs entgegen, was dadurch kein Problem war.

Was bei uns im Grunde auch zur Theorie gehört, leider, hier spreche ich aus Erfahrung, denken Viele, Praxis wäre Alles, aber die hilft auch nichts, wenn du keine Ahnung hast, wie ein Motorrad funktioniert.

Dazu empfehle ich immer wieder gerne:

Die obere Hcher
 
Anfangs hat sie Rechtskurven auch rechts angefahren und kam in der Straßenmitte raus. Ich habe ihr dann gezeigt, dass man vor der Kurve Richtung Mitte fährt, je nach Platz und Übersicht und dann die Kurve zum rechten Rand hin fährt und auch rechts auf der eigenen Fahrbahn rauskommt. Das ist gerade bei den etwas kleineren Passstraßen wichtig.

Mir kamen da auch 2 LKWs entgegen, was dadurch kein Problem war.

Ich fahre oft auch kleinere Strassen ohne Mittelstreifen. Da muss man auch aufpassen auf der eigenen Seite zu bleiben. Gerade da oft auf solchen Strecken auch LKWs und Traktoren unterwegs sind. Da bleibt dann nicht mehr viel Platz, selbst für ein Motorrad.

Gestern fuhr ich das erste mal wieder meine alte 25kw CBF. Merkte schon dass die viel einfacher zu Fahren ist als die Brutale. Aber die Leistung fehlt natürlich schon :d
 
Gestern Klappeneliminator eingebaut... ich hoffe so bleibt sie etwas kühler bis zum Ende der Garantie nächstes Jahr.
Dann kommt sowieso neues Mapping rauf, Originalauspuff muss leider bleiben, bei uns im Landkreis gibt es jetzt extra eine SOKO Motorrad.:(
Die haben letzten Sonntag auf einer Seitenstraße, die unter Kradfahrern sehr beliebt ist, gleich mal eine Großkontrolle druchgeführt.
Sie hatten alles dabei was ein den Tag vermießen kann, inkl. Sachverständiger.
 
Gestern Klappeneliminator eingebaut... ich hoffe so bleibt sie etwas kühler bis zum Ende der Garantie nächstes Jahr.
Dann kommt sowieso neues Mapping rauf, Originalauspuff muss leider bleiben, bei uns im Landkreis gibt es jetzt extra eine SOKO Motorrad.:(
Die haben letzten Sonntag auf einer Seitenstraße, die unter Kradfahrern sehr beliebt ist, gleich mal eine Großkontrolle druchgeführt.
Sie hatten alles dabei was ein den Tag vermießen kann, inkl. Sachverständiger.
Wie bei uns gibt es jetzt eine SOKO?
Wohnst du nicht auch Richtung brv?
Wo haben die denn kontrolliert?
 
Bei uns in nicht allzu weiter Ferne war neulich eine "Spezialeinheit", die vom Fernsehen begleitet wurde. Gott sei Dank bin ich den Tag nicht gefahren. Ich wäre zu hundert Prozent in die Sendung gekommen. Alleine schon, weil ich ungehalten gewesen wäre (da diese Strecke kein Unfallschwerpunkt, sondern eher Route zu einem lokalen Mopedtreffpunkt darstellt).
 
Such dir einen guten Fahrer, dem du vertraust und der mit dir eine Tour macht. Lass ihn vorfahren und schau mal wie er so fährt.

Würde ich aber erst nach ~1000km machen. Man hat am Anfang erst einmal genug mit sich selbst und der Maschine zu tun. Sonst kann es passieren, dass man sich im Versuch dranzubleiben verschätzt und einen größeren Fehler macht, einfach weil es noch am Grundsätzlichen fehlt.. Kurve schön fahren kann man machen, wenn man den Rest auf dem "FF" kann.
 
Du kannst dir sonst auch einfach mal eine schöne Kurve suchen und die dann hoch und runter fahren. Dabei dann Stück für Stück die Geschwindigkeit erhöhen. Das übt auch gut
 
Oder so, aber ganz ganz wichtig: übt NICHT alleine. Eine zweite Person kann a) sagen was nicht gut oder gut war b) hilfreiche Tips geben und c) sofort helfen.

Ist bei uns im Enduro eine der Grundregeln, niemals alleine.

Wer war das noch gleich von uns, der unter seiner kleinen KTM nicht mehr raus kam? Comhi? Bart?
 
Schwer ist das Leben als Fahranfänger auf öffentlichen Straßen - ich wurde gestern auf kurviger Landstraße von einer Harley überholt [emoji26]
Habe hier letztens mal nen Video gepostet wo einer auf ner Sportmaschine von nem Rennradfahrer überholt wurde und es nicht mehr geschafft hat diesen zu überholen :fresse:

Ich geh in die Eisen, es war nass, Hinterrad rutscht, ich komme zwar noch zum stehen, aber Machine hängt schon so quer das ich sie ablegen muss.
War das ne Vollbremsung mit beiden Bremsen?! Oder gehörst du auch zu den nur hinten Bremsern? :p


Was bei uns im Grunde auch zur Theorie gehört, leider, hier spreche ich aus Erfahrung, denken Viele, Praxis wäre Alles, aber die hilft auch nichts, wenn du keine Ahnung hast, wie ein Motorrad funktioniert.
+1
Wenn ich sehe wie die ganzen 50-80tkm "Erfahrung" Opas beim ADAC fahren :shake:
 
Was auch immer wieder richtig geil ist: Ich bin mit meiner Zündapp unterwegs und fahr meine 60-70 KM/h (was die Maschine halt hergibt :d) und bin damit dem gemeinen Autofahrer verständlicherweise etwas zu langsam. Aber überholen tun sie dann mit soviel Abstand, dass sie gerade nicht auf die andere Spur rüber müssen. Seit dem ich das ein paar mal mitgemacht habe fahre ich nicht mehr am rechten Fahrbahnrand, wo ich ja eigentlich sollte, sondern um mind. einen Meter nach innen versetzt und bis jetzt scheint es zu helfen...
 
Was auch immer wieder richtig geil ist: Ich bin mit meiner Zündapp unterwegs und fahr meine 60-70 KM/h (was die Maschine halt hergibt :d) und bin damit dem gemeinen Autofahrer verständlicherweise etwas zu langsam. Aber überholen tun sie dann mit soviel Abstand, dass sie gerade nicht auf die andere Spur rüber müssen. Seit dem ich das ein paar mal mitgemacht habe fahre ich nicht mehr am rechten Fahrbahnrand, wo ich ja eigentlich sollte, sondern um mind. einen Meter nach innen versetzt und bis jetzt scheint es zu helfen...

Jo, scheint bei manchen Autofahrern so ein Phänomen zu sein. Trotz Gegenverkehr Roller, oder andere relativ langsame Zweiräder, überholen und dabei natürlich extrem knapp vorbeifahren. Habe ich diese Woche auch wieder gesehen, kann natürlich nicht angehen, dass man mal ein paar Sekunden hinter so einem wartet.
 
10 € und der taugt fürs Moped? :hmm:
 
Fällt für mich schon deswegen durch, weil er keine Querverbindungen zwischen den Schultergurten hat.
 
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Hat jemand eine Ahnung, welcher Hersteller das ist?
Und sind die Schuhe so 70€ Wert? (gebraucht)
 
Mir persönlich hat damals ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC sehr geholfen. Und noch mehr hat das zweite Training ein Jahr später gebracht.

Ich brauchte aber auch Auffrischung, da ich zwischen Lappen und erster Maschine ne längere Weile Pause hatte...
 
Ich hab noch einen Gutschein für so ein Fahrsicherheitstraining rumliegen von 2012. Differenz Zum aktuellen Preis muss man natürlich draufzahlen.
Würde ich abgeben, jemand Interesse?
 
Kommt wohl auf die Ansprüche an. Ich erhoffe mit Platz um ein paar Dinge mitnehmen zu können und evtl eine bessere Sichtbarkeit.

Naja, auf dem Motorrad ist Platz nicht unbedingt die Nr.1 was den Anspruch angeht. Das Ding muss vorallem sicher sitzen. Und da glaube ich bei der Konstruktion einfach nicht dran.
 
Mir persönlich hat damals ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC sehr geholfen. Und noch mehr hat das zweite Training ein Jahr später gebracht.

Ich brauchte aber auch Auffrischung, da ich zwischen Lappen und erster Maschine ne längere Weile Pause hatte...

In so einem Fall kann das schon Sinn machen, aber ansonsten würde ich davon absolut abraten. Wenn überhaupt ADAC dann Kurventraining... wobei man bei denen bei Kurventraining 1 anfangen muss, was auch nicht immer optimal ist :(

Also lieber gleich zu den üblichen Anbietern wo man auch die Chance hat was zu lernen.

Ich hab noch einen Gutschein für so ein Fahrsicherheitstraining rumliegen von 2012. Differenz Zum aktuellen Preis muss man natürlich draufzahlen.
Würde ich abgeben, jemand Interesse?

Kann man sich den auch auf nen Kurventraining anrechnen lassen? Wenn ja dann hätte ich Interesse :fresse:
 
Lernt vernünftig selbst fahren, unter Anleitung auf der Straße. Als ich damals angefangen habe, habe ich meinen besten Freund gebeten, für mich Ideallinie zu fahren. Ich immer hinterher und alles abgeguckt, inklusive seiner Handzeichen für Blickführung. Er fährt besser als jeder Person, die ich kenne. Ohne Hanging Off würde er alles mit einer CB500 verblasen. Ich fahre mittlerweile auch schnell relativ routiniert, würde jedoch nie versuchen ernsthaft dran zu bleiben, wenn er Alarm macht. Diesen ADAC Kack habe ich mal mitgemacht, weil es den Gutschein damals in der Fahrschule gab. Totaler Schund und unbrauchbar.


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