[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wir waren gestern zwei Mal unterwegs. Einmal mit Frau, einmal Herrenrunde. Letztere war amtlich.

Auf der Rückfahrt der ersten Tour sind wir auf eine unbeschränkte Umgehung. Natürlich alle mal den Hahn richtig aufgespannt. Irgendwo, als ich bei etwa 280 gewesen sein muss, zieht kurz vor mit ein Twingo mit gefühlt 120 raus. Was eine Missgestalt. Ich hätte eine Fallschirm gebraucht um zu ankern. War schon büschen arg knapp.

Trotzdem insgesamt geiler Tag. Die Kombination aus Fahrwerk und dem S21 fetzt so immens, selten so viel Spaß beim Fahren gehabt. Der S21 ist in der Summe der beste Reifen, den ich bisher gefahren bin. Flanken trotz HHL voll abgefahren und null Probleme mit Grip. Immer gutes Feedback und keine Rutscher. Der kommt wieder rauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da UsAs jetzt was zu Reifen geschrieben hat klinke ich mich Mal ein (ohne eine Mega Diskussion lostreten zu wollen):

Wie macht ihr das mit dem Druck? Sagt jetzt bitte nicht nach Gefühl, damit kann ich als Anfänger gar nichts mit anstellen [emoji51]


Bei mir, Duc Monster 696 mit Pirelli Angel GT

Handbuch:

Vorne: 2.25
Hinten: 2.5

Hersteller sagt aber:

Vorne: 2.4
Hinten: 2.6

In Duc Foren hab ich öfters diese Empfehlung gelesen:

Vorne: 2.3
Hinten: 2.5

Was denn nun?? Ich hatte nach der allerersten Ausfahrt (zu euphorisch um den Druck zu checken) in Kurven das Gefühl vorne auf Kaugummi zu fahren, schwer zu erklären, in der Kurve gab es gefühlt eine Seitwärtsbewegung (kein rutschen, war nur irgendwie matschig)


Beim nächsten Mal (kalte Reifen, eh klar) gecheckt und siehe da, vorne nur 1.9 bar drinnen.... Hab jetzt ein bisschen rumgespielt und vorne 2.35 und hinten 2.55 - also zwischen Hersteller und Duc Angaben.... Das ungute Gefühl vorne ist weck und auch sonst keine Probleme und ich denke nicht dass ich +/- 0.05 bar fühlen kann, Frage hier aus Interesse wie ihr das handhabt ...



Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
Ich fahre immer etwas weniger, als offiziell angegeben (-0,2 bis -0,1 bar). Mach es doch einfach, wie in den Foren empfohlen. Mehr, als nicht zusagen kann ja nicht passieren.
 
Bei zu wenig fängt der Reifen leichter das Schmieren an, das hast du richtig gemerkt.

Ich fahre nach meinen Scorpion Trail 2 mit vorne 2.5, hinten 2.9, dabei richte ich mich nach Angaben von Pirelli und nicht von BMW.

Meine Mitas E09 fahre ich mit 1.8 / 2.0 vo/hi, das geht auf der Straße noch, ist aber im Gelände deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zu wenig fängt der Reifen leichter das Schmieren an, das hast du richtig gemerkt.

Sind es nicht viel mehr die Walkbewegungen der Karkasse die man bei zu wenig Luftdruck spürt?!

Beim Fahrrad liege ich bei zu wenig Luftdruck in der ersten Kurve gefühlt direkt auf der Schnauze, auch ohne dass der Reifen rutscht/schmiert.
 
@Master: Vielleicht hat Arikus das nicht so schön ausgedrückt.
Weil von schmieren redet man auch, wenn der anfängt "striche zu ziehen".
Sprich wenn der zu Warm wird und der Gummi ZU weich wird.
Da kann es dann wiederum helfen, Luft raus zu lassen. Muss aber noch nicht.
 
Jo, schmieren war etwas blöd ausgedrückt.

Ich hatte bei mir zumindest mit zu wenig Luftdruck das Gefühl, dass ich mehr "am Rutschen" bin, mit etwas mehr Druck war das Gefühl wesentlich direkter/besser.

Zu viel Druck ist dann aber auch nicht gut, da wird der Reifen zu hart.

Mal was anderes: Was sollte man auf einer Vogesen Tour mit dem Motorrad unbedingt gesehen haben?
Es wird eine gemütliche Tour mit Gepäck und nix schnelles, da meine Mitfahrerin noch nicht so lange fährt und es ihre erste lange Wochenendtour wird.
Ich schätze so 300-400km am Tag fahren wir, das war im Schwarzwald vor 2 Wochen eine gute Strecke.

Anfahrt wird über Straßburg erfolgen und dann erstmal nach Zabern/Saverne. Von dort aus einen Abstecher in den Naturschutzpark Nord.

Ich dachte dann noch an die Weinstraße, Vogesenkammstraße, Affenberg.

Gefahren wird mehr oder weniger spontan, keine feste Route, sondern einfach nur ein paar Ziele.

Donnerstag früh geht es los, bis nach Zabern, Sonntag müssen wir wieder zurück.
 
Wie macht ihr das mit dem Druck? Sagt jetzt bitte nicht nach Gefühl, damit kann ich als Anfänger gar nichts mit anstellen [emoji51]

Reifenhersteller und Motorradhersteller sind sich bei meiner Maschine einig und den Druck verwende ich auch.
Wobei ich Angaben wie 2,25 leicht blödsinnig finde, gibt genug Manometer, die zeigen so genau nicht mal an, da würde eine Nachkommastelle es auch tun. Macht Yamaha aber genauso.
 
Jo, schmieren war etwas blöd ausgedrückt.

Ich hatte bei mir zumindest mit zu wenig Luftdruck das Gefühl, dass ich mehr "am Rutschen" bin, mit etwas mehr Druck war das Gefühl wesentlich direkter/besser.

Zu viel Druck ist dann aber auch nicht gut, da wird der Reifen zu hart.

Mal was anderes: Was sollte man auf einer Vogesen Tour mit dem Motorrad unbedingt gesehen haben?
Es wird eine gemütliche Tour mit Gepäck und nix schnelles, da meine Mitfahrerin noch nicht so lange fährt und es ihre erste lange Wochenendtour wird.
Ich schätze so 300-400km am Tag fahren wir, das war im Schwarzwald vor 2 Wochen eine gute Strecke.

Anfahrt wird über Straßburg erfolgen und dann erstmal nach Zabern/Saverne. Von dort aus einen Abstecher in den Naturschutzpark Nord.

Ich dachte dann noch an die Weinstraße, Vogesenkammstraße, Affenberg.

Gefahren wird mehr oder weniger spontan, keine feste Route, sondern einfach nur ein paar Ziele.

Donnerstag früh geht es los, bis nach Zabern, Sonntag müssen wir wieder zurück.

Col de la Schlucht, Grand Ballon sind schöne Anfahrtswege. Oben drauf gibts nur die üblichen Touristenfallen.
Vorsicht, in vielen Kurven dort hats Kopfsteinpflaster.
 
Habs vorhin auch gelesen. Sah die Tage ja schon überhaupt nicht gut aus. Ein Großer verlässt die Bühne. RIP

Beste Grüße

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
BTW: Habt ihr das in der Moto3 gesehen am Sonntag?
Wie die da alle rausgeeiert sind?
 
Ich hab's als Videoausschnitt gesehen, echt krass, einer nach dem anderen weg.

 
Ick habe gestern geputzt.

cd9c6da8867f21b585c93548481a8d08.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Habt ihr Empfehlungen für Motorrad Batterien? Wollte gestern seit Oktober das erste mal wieder ne runde drehen, aber außer Anlasser vergewaltigen war nicht viel mehr möglich :fresse:

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
Habt ihr Empfehlungen für Motorrad Batterien? Wollte gestern seit Oktober das erste mal wieder ne runde drehen, aber außer Anlasser vergewaltigen war nicht viel mehr möglich :fresse:

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk

Kauf dir eine Tecno Gel Gelbatterie. Preiswert, gute Qualität und hält ewig.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Super, danke. Habe ich mal bestellt. Benutzt ihr eigentlich diese Erhaltungsladegeräte? Taugen die was?

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
Super, danke. Habe ich mal bestellt. Benutzt ihr eigentlich diese Erhaltungsladegeräte? Taugen die was?

Nö, im letzten Winter nicht mehr. Hatte die Batterie vorher voll geladen abgeschraubt und im beheizten Keller eingelagert. Sprang ganz normal an.
Die Geräte von CTEK taugen auf jeden Fall was, andere habe ich noch nicht benutzt.
 
Also die Harley hat mein Vater einmal geladen.

Die Kawa hatte ich einmal angeschaltet und 10 minuten laufen lassen.

Beide sind beim ersten Klick angesprungen.
 
Wenn es in der Behausung nicht zu kalt wird, einfach drin lassen. Ansonsten abmachen und bis zum Frühjahr im Keller lassen. Langt dicke.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Ich glaube meine Motorrad Batterie leidet im Sommer mehr als im Winter :d

Im Winter wird sie ca. einmal pro Monat geladen, im Sommer leider nicht so häufig :(
 
Danke für die Tipps, dann baue ich sie nächstes mal aus...

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
Weiß halt auch nicht wie lange die Batterie schon vom Vorbesitzer im Betrieb war. Hatte halt Klamotten etc. schon alles an... Da 30 Minuten mit nem Ladegerät etc. rum gemacht, geschwitzt wie nen Bergesel und unter dem Gelächter meines alten Herren den Bock wieder in die Werkstatt geschoben :fresse:

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
Es gibt meine ich auch Ladegeräte die zum Fremdstarten benutzt werden können/dafür gedacht sind. Wir ham 2 oder drei der billigen Polo/Aldi teile. Laden und co geht damit gut und soschnell wie auf der Batterie steht darf.
 
Weiß halt auch nicht wie lange die Batterie schon vom Vorbesitzer im Betrieb war. Hatte halt Klamotten etc. schon alles an... Da 30 Minuten mit nem Ladegerät etc. rum gemacht, geschwitzt wie nen Bergesel und unter dem Gelächter meines alten Herren den Bock wieder in die Werkstatt geschoben :fresse:

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk

Ich klemme meine in der Regel nicht ab, bislang keine Probleme gehabt, außer einem kleinen dummen Fehler dieses Jahr.
Motorrad im Februar noch etwas umgebaut und kurz in der TG getestet, lief alles ohne Probleme. Im März war die Batterie alle ... Navi und Funke vergessen auszuschalten (extra Schalter).
Ladegerät wollte auch nicht mehr, also ran ans Auto und halbe Stunde Batterie an Batterie, danach den Rest mit Ladegerät und seitdem wieder alles top.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh