[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wobei ich die Sikh Religion eigentlich ganz cool finde. Im Gegensatz zu einigen anderen Religionen, heißt es dort:
Vielmehr gilt ehrliche Arbeit als ein Weg zur Erlösung. Brüderlichkeit, auch mit Nichtgläubigen, gehört zu den Grundsätzen des Sikhismus, weshalb der Ertrag ihrer Arbeit auch mit anderen geteilt werden soll.
 
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Nabend. War heute in Vossenack und habe für meine Verhältnisse knallen lassen [emoji23]

Die Reifen sind gut warm geworden...

Aber ich kann dazu nichts fachmannisches sagen und stehe noch am Anfang meiner Motorradkarriere.

Sehen die Reifen noch gut aus oder hätte ich nicht viel mehr machen können bis sie zu heiß werden? Ich hab keine Ahnung und jede Menge Respekt vor dem Thema [emoji848]

Ich hab nicht so sehr das Popometer für den Grip, bisher.



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Mach man weiter so,... da ist noch vieeel Luft nach oben, oder nach unten, je nach Ansicht :d
 
Ich hatte heute das Vergnügen mal mit der KTM 1290 Duke R fahren zu dürfen.
Die schiebt ja mal ganz ordentlich.
Aber das vom Gas gehen macht fast noch mehr bock xD

Meine R6 hätte ich danach gerne noch angeschoben :fresse:
 
@JtotheK
fahr einfach weiter...bis du einen Straßenreifen zum überhitzen bekommst, musst du schon laaaaaange ordentlich gas geben.
Schau mal etwas weiter oben das Bild von Coffeinfreaks Hinterreifen. Dieser Reifen ist zwar auch zu warm geworden, aber nur kurzzeitig. Nennt sich Kalt-Reißen...wenn der Hinterreifen zu schnell zu heiß wird, sieht es so aus, als würden kleine Stücken heraus gerissen. Bei Coffeinfreak ist das aber auch noch weit weg von bedenklich.
Wenn ein Reifen langsam auf Betriebstemperatur gebracht wird (z.B. durch Reifenwärmer) und er DANN überhitzt, bekommt man lustige Wellenmuster im Reifen. Das nennt sich dann Heiß-Reißen.
 
So ist es.

Ein normaler Fahrer wird auf normalen Straßen die aktuellen Reifen schwerlich an die Grenze bringen. Ich habe zwar auch schon geschafft, dass er Würste wirft, dann war man aber auch schon weit weg davon, im zumutbaren Rahmen zu fahren.

Über etwaige Reserven braucht man sich daher keine wirklichen Gedanken zu machen.

Soweit runter gehen, wie man sich wohl fühlt und dann immer weiter rantasten. Wenn man meint, man ist tief, schießt neben dir einer noch tiefer vorbei.
 
Alles klar - mir sagen nur immer alle das meine Reifen richtig schlecht sind und ich mit dem Grip aufpassen soll. Also wenn die Straße kalt ist sollen die Dinger nix gebacken bekommen und wenn sie zu heiß werden soll es auch sehr schnell gehen dass man sich ablegt. Das sind ja keine Sportreifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bisher ausschließlich Tourenreifen gefahren, auf Bikes zwischen 60 und 120PS und zwischen 180 und knapp 300kg. Das war alles kein Problem, die hielten locker bis 5 stellig KM Zahl und hatten noch genug Grip.

Vermutlich hast du fast nur SBK Fahrer im Freundeskreis, welche sogar in der Stadt das Knie am Boden haben, da hält kein Reifen lang und gut genug. Realistisch gesehen wirst du auch bei dynamischer Fahrweise mit fast jedem aktuellen Reifen keine Probleme haben.
 
Alles klar - mir sagen nur immer alle das meine Reifen richtig schlecht sind und ich mit dem Grip aufpassen soll. Also wenn die Straße kalt ist sollen die Dinger nix gebacken bekommen und wenn sie zu heiß werden soll es auch sehr schnell gehen dass man sich ablegt. Das sind ja keine Sportreifen...

Hattest du selbst bisher Probleme gehabt? Falls nein, kaputt fahren und was Besseres kaufen.
 
@JtotheK

Heutige Tourenreifen haben schon einen sehr hohen Grip den vermutlichen 90% der Leute nicht ausreizen können bzw. wenn dann ist man schon bedenklich unterwegs auf öffentlichen Straßen. Die Serienbereifung eines Motorrads ist oftmals eher schlecht als recht. Bei meiner SDR war der Dunlop drauf und der war vom fahren her eine Katastrophe (nicht vom Grip!). Nachdem ich den M7RR montiert hatte war es ein anderes Motorrad und mit dem S20 Evo habe ich jetzt noch mehr vertrauen. Bei den Sportreifen hat man halt oftmals eine Haltbarkeit von <5tkm. Bei mir hält der Hinterreifen z.b. 4tkm. Aber das ist mir persönlich egal ich will halt in den 4tkm meinen Spaß haben.

Fahr einfach so wie du denkst und taste dich langsam ran. Bei mir im Freundeskreis gibt es auch welche die schneller sind als ich, teils weil sie einfach riskanter fahren teils weil sie mehr Erfahrung haben, aber egal... Das fahren muss dir Spaß machen und fahr einfach so wie du denkst das es für die schnell genug ist und save ist. Angststreifen interessiert eh keinen...

So, ich setz mich jetzt ne Runde auf den Bock :bigok:
 
Hier ist totales Dreckswetter. Ich wollte auch demnächst (im Winter) den M7RR aufziehen lassen und dann gibst ja noch das Fahrwerk von Wilbers. Bin Mal gespannt wie sich der Bock dann nach der Winterpause anfühlt [emoji23]
 
Außer Kontrolle geraten: Motorradfahrer tötet Mutter und Kinder - n-tv.de

Starke Sache das. Ich erinnere daran, was ich irgendwo vor ein paar Seiten mal geschrieben hatte. Vernünftig fahren, nicht um des eigenen Leben willen, sondern um das anderer. Unvorstellbar, in einem Moment ist die Familie da, in der anderen Frau und Kinder weg, weil sich ein anderer Vollspast im Straßenverkehr absolut nicht im Griff hat...

Grüße
Thomas
 
Mein tiefstes Mitgefühl für den Hinterbliebenen. Das ist ein Horror den man sich nicht vorstellen will.
 
Und genau deshalb niemals Wheelies im öffentlichen Verkehr machen. P.S. ich habe noch nie versucht, da Anfänger.
 
Heftig, für den Vater ist das Leben jetzt auch vorbei, auch wenn er überlebt hat.
 
Und genau deshalb niemals Wheelies im öffentlichen Verkehr machen. P.S. ich habe noch nie versucht, da Anfänger.
Warum so isoliert auf Wheelies? Macht es 'nen Unterschied ob man beim Wheelie die Maschine weg wirft, oder tief in der Kurve mit schleifendem Knie / Raste die Maschine verliert und die dann Fußgänger nieder mäht, oder ein Auto trifft und die Insassen als Folge daraus sterben?
Ich würde generell so fahren, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe.

Grüße
Thomas
 
Und genau deshalb niemals Wheelies im öffentlichen Verkehr machen. P.S. ich habe noch nie versucht, da Anfänger.

Hauptsache was gesagt haben...

Ein Wheelie kann genau so kontrolliert oder auch unkontrolliert wie eine Kurvenfahrt sein. Ich würde es dennoch nicht in der Stadt machen, wo links/rechts Leute auf den Gehwegen laufen könnten. Aber auf der Landstraße lass' ich mich durchaus schonmal dazu hinreißen.
 
Was geht denn bei dir schief?

Bei nem Wheelie werfen viele Leute die Maschine weg, auch wenn es vorher 100 Mal geklappt hat. Es ist mir klar, dass viele einen Wheelie kontrollieren können - das vermutlich auch im innerstädtischen Straßenverkehr. Aber was ist wahrscheinlicher? Ein Missgeschick während man einen Wheelie vollzieht oder während man ganz normal fährt? Ich denke die Antwort sollte für jeden klar sein.

Mehr habe ich ja nicht gesagt. Auf ner Landstraße ist es relativ selten, dass eine weggelegte Maschine in einer Menschenmasse landet. Von daher würde ich sagen dass Wheelies auf solches Terrain gehören. Und man darf die auch gerne machen! Ich selbst schaue mir die Wheelies von den anderen immer gerne an. Faszinierend! Aber doch nicht wenn links und rechts Fußgänger stehen die dann die 200kg schwere Maschine ins Kreuz bekommen können.

Was anderes wollte ich dazu nicht sagen - weiß nicht warum du dich angegriffen fühlst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mit meiner Maschine im Harz. Mittlerweile sieht es so aus, dass am Hinterreifen noch ca 1.5 mm am Rand Platz ist. Am vorderen ist jedoch fast kein Platz mehr am Rand.
Wie kann das sein?

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Sieht bei mir auch so aus, technisch geht bei mir auch nicht mehr, da ich schon am Aufsetzen bin.

Die Form und Breite der Reifen spielt da auch eine Rolle bei.
 
Ich glaube für den Fahrer wäre es fast besser wenn er das nicht überlebt so hart es auch klingt.


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In wie fern beeinflusst das das denn, also welcher Faktor?
Andersherum ist ja eigentlich auch die Regel

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In der Regel Stiefel+Fußraste, wenn ich dank einer Bodenwelle in einer Linkskurve etwas einfedere setzt der Hauptständer auf (das Ding, das man mit dem Fuß runterdrückt).

Koffer und Schutzbügel haben dann noch 1-2 cm.
 
ich weiß, was ein hauptständer ist, hier stehen auch 2 (einhalb) panzer rum. :d
der eine setzt zuerst mit dem koffer auf, der ander ebenfalls mit fuß/fußraste.
 
@dark lord und @blackpitcher
bzgl. Sonntag nach Ramsloh ist die Wettervorhersage ja momentan leicht unbeständig...
Ich werde Samstag schauen wie der Wetterbericht für Sonntag ist und dann hier kurz posten , wenn euch das so passt ;)
 
ich weiß, was ein hauptständer ist, hier stehen auch 2 (einhalb) panzer rum. :d
der eine setzt zuerst mit dem koffer auf, der ander ebenfalls mit fuß/fußraste.

Ich wollte damit eigentlich das Teil, das an der Seite raus steht, beschreiben.
 
Hab in einem Café an der Strecke mal zwei Fahrer gefragt. Die meinten, dass es wohl am Reifendruck liegt. War bei mir tatsächlich zu hoch, da wir mit Gepäck angereist sind und ich den danach nicht mehr gesenkt habe. Nun geht's besser

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