[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Danke für eure ganzen Tipps. Werd das ganze jetzt einfach jeden Tag einmal üben dann wird das schon.

Habe bisher immer die Linke Hand an der Kupplung (gezogen), linken Fuß aufm Hauptständer und rechte Hand am Sozius Griff

Am schwierigsten finde ich es wenn man die Maschine vom Seitenständer kippen muss damit der Hauptständer auf Beiden Seiten Bodenkontakt hat. Dabei hab ich se heute zu weit nach rechts gekippt (man sieht das einfach nicht ob schon Bodenkontakt da ist, spüren kann man es wenn man langsam und vorsichtig vorgeht was ich da wohl nicht war) und musste sie wie gesagt ablegen.
 
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Habe bisher immer die Linke Hand an der Kupplung (gezogen), linken Fuß aufm Hauptständer und rechte Hand am Sozius Griff

hast du dich da verschrieben? Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das aussehen soll :fresse:

Am besten machste mal nen Video von der Aktion (idealerweise ohne ableben ;) )

Also ich benutze immer den rechten Fuß und ziehe auch nicht die Kupplung (warum auch? Neutral regelt)

Edit:
Ich stehe halt links von der Maschine, stehst du rechts?

Bin noch nie von der rechten Seite auf- bzw. abgestiegen :hmm:
 
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Meine Freundin bekommt das Ding auch nicht immer sicher auf dem Hauptständer abgestellt. Muss man üben.

Durch meine Größe und den Kraftsport rangiere ich zum Glück alle Mopeds Berg hoch und runter, als auch auf den Ständer ohne Probleme, selbst ohne Bremse.

Ich habe sogar schon ein stark kippendes Motorrad, was eigentlich schon über den Scheitelpunkt ist, aufgefangen, obwohl das im Sinne der eigenen Verletzungsgefahr unnötig war. Lieber immer fallen lassen. Aber bevor ich meinen Hocker hätte fallen lassen, brech ich mir das Bein. Die Kraft hat aber gerade noch gereicht. Ich glaub einer normalen Statur wäre das Bein sofort weggegangen. Selbst mir ging schon ziemlich die Düse.

Mit normaler Statur ist das teils viel zu gefährlich. Einfach fallen lassen, kann man reparieren.

Kauf dir einen Constand, wenn es um das sichere Abstellen geht.

In die Wippe rein fahren und fertig.

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mastergamer, ich steh links und kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll mitm rechten Fuß auf dem Hautpständer. Dann müsste ich ja mit der rechten Hand quasi hinter mich greifen.

So steh ich mit dem linken Fuß auf dem Hauptständer, mit dem rechten auf Höhe des hinteren Ritzels und hab die rechte Hand am Soziusgriff. Quasi eine Linie von vorne bis hinten.
 


Wie lang haste den schein schon?
 
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Im Ernst?

So schwer kann das als Mann wohl nicht sein.

Das einer Frau das Gewicht auf dem Fuß fehlt, gut.

Aber als Kerl? Ich habe Mopeds gefahren und aufgebockt, bevor ich nen Schein überhaupt hätte [emoji38]

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mastergamer, ich steh links und kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll mitm rechten Fuß auf dem Hautpständer. Dann müsste ich ja mit der rechten Hand quasi hinter mich greifen.

So steh ich mit dem linken Fuß auf dem Hauptständer, mit dem rechten auf Höhe des hinteren Ritzels und hab die rechte Hand am Soziusgriff. Quasi eine Linie von vorne bis hinten.

Du hast da doch überhaupt keine Kraft die du richtig einsetzen kannst.. Hab es genau 1x mal so versucht (mit der hand am sozi griff) und dann sofort gemerkt das is bescheuert.
So wie im ersten video von mastergamer und ich als nicht sehr bulliger typ heb die 230kg bestie aufn ständer wie butterbrot schmieren.. auch mit hausschuhen :)

Am schwierigsten finde ich es wenn man die Maschine vom Seitenständer kippen muss damit der Hauptständer auf Beiden Seiten Bodenkontakt hat. Dabei hab ich se heute zu weit nach rechts gekippt (man sieht das einfach nicht ob schon Bodenkontakt da ist, spüren kann man es wenn man langsam und vorsichtig vorgeht was ich da wohl nicht war) und musste sie wie gesagt ablegen.

Wenn du die Maschine dann entsprechend mit der angepassten Grifftechnik hältst merkst du das durchaus.
Maschine steht am Seitenständer.
Linke hand an den lenker, rechte unter den sozi-sitz, fuß drückt den hauptständer runter.
Leichter druck aufs bike um es vom seitenständer zu kippen, während dessen drückt dein rechter fuß auf den hauptständer
und mit dem entsprechendem druck kommt sie von ganz alleine gerade, wenn du dann merkst es is gerade, zack, gscheiden druck auf den ständer, leichtes heben am heck, schupp steht sie.
 
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Seitenständer unten lassen, hautständer schon runterdrücken dann Maschine vom Seitenständer drücken. Dabei den Hauptständer durchgehend auf den Boden drücken, dann merkst du wann beide Beine vom Ständer aufm Boden sind und die Maschine gerade steht.
Am Lenker halte ich sie mit der linken Hand nur leicht zum stabilisieren bzw für mich zum balancieren, am Lenker ziehen funktioniert nicht.

Zum Thema schleifen: Mein linker Stiefel war auch schonmal vor der Raste aufm Boden, der steckt beim Fahren aber auch unterm Schalthebel und dürfte ein paar cm tiefer sein als die Fußraste.
Wenn ein Teil vom Fuß nicht auf den Rasten ist sind es die Zehen! Dann kann man ja weder schalten noch Bremsen und Halt hat man dann ja auch kaumnoch.
 
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Ich muss irgendwas mit der Bremse machen, dass Aprilia die so ausliefert ist ein Witz.
Habe bereits EBC GPFAX 447HH drauf, Bremsleistung top. Leider ist der Druckpunkt sehr am wandern, verstehe auch nicht warum Aprilia 4,5mm!!!! Scheiben verbaut.

Werde wohl Scheiben und Bremspumpe wechseln. Die RCS17 Bremspumpe + einen Brembo RCS Style Hebel bekomme ich aus Italien für 365€ inkl. Versand, da kann man nicht meckern.
 
Dann kann man auf der Landstraße auch endlich vernünftig und standesgemäß von 300 auf 0 bremsen, wenn die Ausfahrt zur Eisdiele verpasst wurde.


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Und dann hoffe ich das niemand anderes dabei zu Schaden kommt...


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Als Einsatzkraft ist es immer beschissen, egal ob die Leute selbst schuld waren.
Das zudem immer mehr Strecken deswegen gesperrt werden, macht die Sache auch nicht besser.
Solche Videos mit 250km/h+ sind dann für die Motorradgegner eine Steilvorlage.

Die Krönung habe ich letztes Jahr im November erlebt, der Verursacher des Unfalls war selber nicht am Crash beteiligt und ist geflüchtet!
Resultat: 2 verletzte Frauen, eine davon schwer, die Ersthelfer haben leider auch erst nach 20! Minuten die Feuerwehr gerufen.
Bei 5° im zerstörten Auto nicht so prall.
Immerhin konnten wir sie dann sehr schnell befreien und dem Rettungsdienst übergeben.
 
Dann kann man auf der Landstraße auch endlich vernünftig und standesgemäß von 300 auf 0 bremsen, wenn die Ausfahrt zur Eisdiele verpasst wurde.


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War gestern hinter einer GSX-R 1000 L7, liefen beide in den Begrenzer, keiner war schneller.
Sollte doch wieder das 16er Ritzel montieren...spaß beiseite. Lieber weniger Topspeed aber dafür mehr durchzug! Läuft immernoch 295Kmh GPS.
 
also ich finde beim Thema Druckpunkt der Bremse sollte man auch auf der Landstraße top Material haben.
Ich würde einen wandernden Druckpunkt auch kacke finden bzw. könnte ich so nicht vernünftig fahren. Gibt kaum schlimmeres für mich persönlich.

@Coffe
Ein wandernder Druckpunkt liegt aber nicht zwangläufig an zu dünnen Scheiben...Ist der Druckpunkt ok, wenn du den Hebel kurz und schnell ziehst? Umgekehrt, wenn du gaaaaanz langsam ziehst, geht der Hebel dann weiter an den Griff?
 
also ich finde beim Thema Druckpunkt der Bremse sollte man auch auf der Landstraße top Material haben.
Ich würde einen wandernden Druckpunkt auch kacke finden bzw. könnte ich so nicht vernünftig fahren. Gibt kaum schlimmeres für mich persönlich.

@Coffe
Ein wandernder Druckpunkt liegt aber nicht zwangläufig an zu dünnen Scheiben...Ist der Druckpunkt ok, wenn du den Hebel kurz und schnell ziehst? Umgekehrt, wenn du gaaaaanz langsam ziehst, geht der Hebel dann weiter an den Griff?

Der Druckpunkt ist im kalten Zustand bomabstisch, dank Stahlbus. Im V4 Forum haben mehrere die gleichen Probleme.
 
über die Methode bekommste raus, ob nicht doch noch ein bisschen Luft im System ist ;) Musst den Hebel aber wirklich gaaaaanz langsam ziehen. Ist der Hebel dann weiter am Lenker als wenn du schnell ziehst, dann ist noch bisschen Luft drin.

Probier mal aus, ist doch relativ häufig der Fall ;)
 
mastergamer, ich steh links und kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll mitm rechten Fuß auf dem Hautpständer. Dann müsste ich ja mit der rechten Hand quasi hinter mich greifen.

So steh ich mit dem linken Fuß auf dem Hauptständer, mit dem rechten auf Höhe des hinteren Ritzels und hab die rechte Hand am Soziusgriff. Quasi eine Linie von vorne bis hinten.

Wie er es beschreibt ist aber definitiv der beste Weg....
Bei mir sieht da der Ablauf wie folgt aus:

- Motorrad zig mal rangieren und Rückwärts auf den Platz schieben
- Motorrad an mich lehnen und linke Hand am Lenker
- Dann rechten Fuß auf Hauptständer
- Rechte hand an den Soziusbügel
- Ganzes Körpergewicht auf den Seitenständer stellen

ich fahre ne Bandit 650 BJ2007 / das Ding wiegt leer 240KG / ich wiege 76KG.
Mit der Technik kippt das Motorrad vollkommen ohne Kraftaufwand auf den Hauptständer.
Vorher habe ich mir 2-3 mal auch einen abgemüht mit heben ziehen etc.....einfach auf den Hauptständer stellen und das fluppt von ganz alleine.



Mal eine Frage an die Spezis / vorwiegend Naked Fahrer.


Ich fahre meine bandit erst seit dieser Saison / davor nur YZF R125 gefahren (habe erst mit 25 den großen lappen gemacht)


Welche Kröperhaltung habt Ihr bei euren Nakedbikelenkern?
Ich war vorletzte Woche im Harz und saß damals zurückblinkend noch etwas sehr aufrecht + etwas sehr entspannt, sprich wenig Körperspannung aber aufrecht, press am Tank.
Dadurch wenig Druck auf Fußrasten und Lenker.
Man sackte sozusagen einfach ein wenig ein :d

habe für mich jetzt aber seit dem ich zurück bin und meine Hausstrecken wieder fahre entdeckt,
Dass wenn ich ein Stück weiter weg bin vom Tank, und das kreuz etwas nach vorne drücke, wesentlich mehr druck auf Fußrasten + Lenker ausüben kann.
Das Motorrad fährt sich dadurch gefühlt stabiler und ich kann damit weil ich nicht erst Körperspannung aufbauen muss, leichter ins hanging off gehen.


ich lerne mit der Maschine aktuell grad erst, motorräder zu bewegen die nicht grad so leicht sind wie meine damalige 125er.
Durch die neue Körperhaltung traue ich mir irgendwie wesentlich mehr zu.


Wie fahrt Ihr so?
Eher entspannt?
Habt ihr noch andere Tipps zwecks Körperhaltung bei Nakeds?
 
Möglichst wenig Gewicht auf den Lenker. Denn der ist nicht zum abstützen da, nur zum führen. Also immer sehr locker halten. Vorher saß ich auf der MT 07 aufrecht wie sonst was, seit dem Lenkerumbau leicht nach vorne orientiert. Sitze immer eher am Tank, habe dann viel mehr Gefühl für die Maschine in der Hüfte, weiter hinten habe ich das nicht mehr.
 
Durch meinen Fatty sitze ich für nen' nackten Hocker relativ weit nach vorne gebeugt.

Bequem ist anders. Aber mir taugt diese aggressivere Fahrhaltung eher.
 
Möglichst wenig Gewicht auf den Lenker. Denn der ist nicht zum abstützen da, nur zum führen. Also immer sehr locker halten. Vorher saß ich auf der MT 07 aufrecht wie sonst was, seit dem Lenkerumbau leicht nach vorne orientiert. Sitze immer eher am Tank, habe dann viel mehr Gefühl für die Maschine in der Hüfte, weiter hinten habe ich das nicht mehr.

Durch meinen Fatty sitze ich für nen' nackten Hocker relativ weit nach vorne gebeugt.

Bequem ist anders. Aber mir taugt diese aggressivere Fahrhaltung eher.


Na super, gleich 2 gegenteilige Meinungen :d

Also laut Louis Ratgeber ist es auch so, dass man zwar eien aufrechte Haltung haben soll aber nah am tank sien sollte / und keinen Druck auf den Lenker ausübt.

Hmmm vielleicht war ich im Harz einfach noch etwas zu locker und damit nicht aufrecht auf der Maschine.
Werde das mal prüfen / haben ja bisschen gefilmt.

Meine Fahrhaltung ist durch die Änderung auch etwas agresiver wie gesagt.
Mir taugt das aktuell eigentlich auch sehr gut.

Werde den Tipp von JtotheK aber auch mal ausprobieren.
Vielleicht gehts damit ja noch besser.



Diese Woche gibts erst mal noch neue Spiegel.
Hatte im Harz den Brustgurt mit Gopro dran um.......man sieht bei der bandit 07 NUR SPIEGEL.
Gibt jetzt Lenkerendenspiegel von Highsider.

Kommenden Monat gönne ich mir mal noch einen Hurric......dass das lange Rohr was sich auspuff nennt mal ab kommt.


Hat wer von euch Satteltaschen aus Textil?
Brauche für August (Deutschland Tour) noch Satteltaschen, einmal für die ER6F meiner Frau und noch welche für die bandit 650 07 von mir.
Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp.
Werden bei Louis mal vorbei schauen und die ein oder andere mal dran halten.
 
Satteltaschen. Natürlich :shot:
 
Gibts die aus Carbon? :shot:
 
Satteltaschen?

Fährst du ne DragStar oder ne Shadow?????

Tankrucksack und Rucksack oder Bag für das Heck.
 
Hab mir damals für die Ninja nur billige Dinger bei Polo gekauft, die man unter den Soziussitz klemmt und unten mit Gurten befestigt.
Die Teile sind ja eh nur für die aktuelle Reise da.. Auf den Rücksitz hab ich dan ne Gepäckrolle mit Spanngurten gepackt und vorne den Tankrucksack. Geht ganz gut.
 
Satteltaschen?

Fährst du ne DragStar oder ne Shadow?????

Tankrucksack und Rucksack oder Bag für das Heck.

Wir sind 10 Tage unterwegs.
Können zwar unterwegs waschen weil wir immer bei bekannten stoppen aber trotzdem braucht man kleidung :d

Rucksack ist scheiße unbequem, hatte ich auf der Fahrt in den harz, nen schönen Seesackrucksack.....nenene nicht noch mal.



Ach schau mal an, auch hier unterwegs und nicht nur bei PCGH? :d

Sieht gut aus, hatte ich auch schon im Blick.


Ich hab die für die ER6 QBag Satteltaschenpaar 02 oval 22 Liter Stauraum günstig kaufen bei POLO!

Falls man mehr braucht kann man noch einen Seesack auf den Soziussitz spannen.

Stehen auf der Liste, nur bisschen wenig Liter je Tasche.



Hab mir damals für die Ninja nur billige Dinger bei Polo gekauft, die man unter den Soziussitz klemmt und unten mit Gurten befestigt.
Die Teile sind ja eh nur für die aktuelle Reise da.. Auf den Rücksitz hab ich dan ne Gepäckrolle mit Spanngurten gepackt und vorne den Tankrucksack. Geht ganz gut.

Joa bei Louis gibts auch aktuell welche für 80 € inkl. Gepäckrolle für den Sozius.
Werde mir die mal live anschauen und montieren.
Sitzt das gut werde ich mir wohl so was holen.


Aus Angst vor Kratzern kommt noch eine Gummimatte dazwischen.

Das mache ich beim Tankrucksack trotz magnet auch schon so, klappt wunderbar.
 
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