[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Willst du die Ofenrohre so lassen?
 
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Vorerst mal ja
 
Bevor das Kennzeichen aufsetzt, ist die Fußraste aufm Asphalt xD
 
Is doch noch genug drauf. Ausserdem hab ich nen TÜVver an der Hand. :) Also kein Problem.
 
Neues Video zur RS 660



Ich mag das Gelb bzw Gold aber warum zur Hölle macht man da Rote Felgen dazu. Passt mal so garnicht.

Hier gibts noch n paar Bilder

 
Die Kombi blau/rot geht sowieso gar nicht klar... aber das Blau an sich sieht gut aus, da hätten die mal lieber ne ganz blau/schwarze Maschine bringen sollen :hmm:

Aber an sich wirkt das Ding schon nicht uninteressant (wenn man keine 200 PS braucht), ggf. schaue ich mir die nächstes Jahr mal an :unsure:
 
das ist kein blau das ist lila

ich warte ja auf die Tuono Version davon, hoffe du kommt in einem schönen Silber
 
Der Scheinwerfer ist natürlich keine Deko :) Der Reflektor ist schräg eingebaut bzw so geformt, dass die Straße gut ausgeleuchtet wird :)
 
Wie läuft deine Susi bei Regen, habe bei meiner V-Rod mit dem dicken Reifen hinten extrem Probleme zu fahren.
 
da kann aber der richtige Reifen auch was ausmachen.
Hab ja ne ähnliche Klasse mit meiner Breakout. relativ langer Radstand mit flacher Gabel und fettem Hinterreifen.
Die Originale Dunlop Bereifung war da echt versuchter Mord vom Hersteller. Jeder Spurwechsel bei nasser Fahrbahn war begleitet von nem Rutscher.

Der Metzeler Marathon hat dann viel Besserung gemacht, der Metzeler Cruisetec macht das im Regen meiner Meinung nach nochmal besser. Damit geht eigentlich auch Fahren im Regen sehr gut. Hab da jetz nen 260er drauf
 
Wie läuft deine Susi bei Regen, habe bei meiner V-Rod mit dem dicken Reifen hinten extrem Probleme zu fahren.

Heute morgen getestet. Schmierseife issn Scheissdreck dagegen xD Sobald bissl Drehmoment kommt (130Nm kann sie ja ... ), ists vorbei mit der Haftung. Da muss ich mich erst dran gewoehnen ...

Mit der Breakout mit dem 260er sicher noch mal ne andere Kategorie ... aber ich komm ja von der kleinen Virago, muss mich an das Dickschiff erst mal richtig ran trauen ...
 
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Hatte auf meinen 260er, erst noch den alten Marathon, der war schon viel besser wie der Michelin Scorcher, der Cruistec soll im Moment der beste für nässe sein.
Das wir mein nächster.
 
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ich find den wirklich gut.
Die Leistung dürfte ja ähnlich sein. Meine ist auch mit 130nm angegeben, wobei das Original wohl eh nie ganz hinkommt.
Aber hab ja noch Luffi, Auspuff und Mapping gemacht.

Und beschleunigen ist eigentlich nie so das Problem.
Probiert den mal
 
Mach ich! Aktuell ist ja der Marathon drauf, nächste Saison kann ich ja mal testen.

Ich hab heute noch das letzte Teil für den TÜV montiert... Dieser Kack Reflektor ist ja leider Pflicht 🙄

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Mal die letzte Vorwinterwäsche gemacht. Demnächst dann noch die Batterie raus und noch einmal Ultimate nachkippen.

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Mach ich! Aktuell ist ja der Marathon drauf, nächste Saison kann ich ja mal testen.

Ich hab heute noch das letzte Teil für den TÜV montiert... Dieser Kack Reflektor ist ja leider Pflicht 🙄
In diesem Fall hier jetzt gar nich mal soooooo die Faust aufs Auge..
Aber TÜV dauert ja keine Stunde. Solange wird man den noch ertragen ;)
 
Ölwechsel vor dem einwintern, da die Verbrennungsrückstände sowie Sprit und Wasser das Öl belasten und das Metall angreifen können.

Während den 5-6 Monaten Stillstand altert das frische Öl auch nicht (nennenswert), ist unterm Strich also besser als den Motor so lange mit altem Öl stehen zu lassen.

Vergaser über den Ablasshahn leer laufen lassen, da ansonsten der Sprit darin verdunstet und Rückstände zurück bleiben.

Edit:
Batterie bei ~15-20°C lagern und alle ~4 Wochen laden.
 
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Warum Plastik leer? Habe Metall Tank, das wusste ich mit voll aber ein Plastik leer?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Öl ist gerade mal 2500 km alt, überlege ob ich überhaupt wechseln muss, was würde ihr tun?
 
Verstanden habe ich das ehrlich gesagt auch nie wirklich (Plastik), aber es wird so gesagt :d

Mögliche Erklärung wäre ggf:
-Sprit diffundiert geringfügig durch das Plastik durch -> nur bestimmte Bestandteile verlassen den Tank -> Sprit wird schlecht (durch einen Metalltank geht "nichts" durch)
-Plastik rostet nicht, also ist der mögliche Kondenswassereintrag nicht (so) schlimm
 
Und Stahltank voll, Plastiktank leer machen
würde eher sagen: Stahltank voll, Kunststoff egal - weil wo ist der Unterschied ob du jetzt über den Winter keinen Sprit dran hast oder im Sommer wenn du fährst?
aus Erfahrung mit meiner Rennstreckenmaschine kann ich sagen: Sprit wird so schnell nicht schlecht im Plastiktank
 
Verstanden habe ich das ehrlich gesagt auch nie wirklich (Plastik), aber es wird so gesagt :d

Mögliche Erklärung wäre ggf:
-Sprit diffundiert geringfügig durch das Plastik durch -> nur bestimmte Bestandteile verlassen den Tank -> Sprit wird schlecht (durch einen Metalltank geht "nichts" durch)
-Plastik rostet nicht, also ist der mögliche Kondenswassereintrag nicht (so) schlimm

Gibt auch Plastiktanks die Probleme mit der Diffusion haben, wodurch unterm Lack Blasen entstehen. Wenn der Tank über den Winter leer steht, verlängert man die Zeit bis Blasen entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke diese Ratschläge sind nur was für die richtigen "einwinterer" oder?

- Tank voll mit Ultimate (bei stahl)
- Öl Wechsel
- vergaser leer Laufen lassen

Ich fahre bis 5° täglich mit dem Motorrad (bis jetzt) bei Schnee werde ich auch nicht mehr fahren aber einen echten Winter hatten wir ja schon lange nicht mehr.
 
Luftdruck bei den Reifen nicht vergessen, gerade wenn sie durch Ständer entlastet werden..
 
man muss nicht übertreiben. Und eben: Wenn du strikt von Oktober bis April einwinterst, weil ihr Saisonkennzeichen habt und da das Motorrad keinen Meter bewegt wird, dann machen gewisse Dinge schon Sinn:
Reifendruck, Reifen entlasten bzw. Hobel aufbocken, Batterie an nen Lader, Tank voll und und und.

Ich hab das das ganze Jahr über eingelöst. Mit Schnee oder Salz fahr ich auch nicht mehr. Auch sonst sicher weniger in der kalten Jahreszeit. Aber wenn die Sonne mal durchdrückt, auch wenns nur zur Waschanlage ist, wieso nicht.
Somit mach ich sauber und lade die Batterie irgendwann im Dezember mal nach. Meist reicht mir das. Motorrad wird dann sicher einmal im Monat bisschen hin und her bewegt. Tank voll, wenn es sich ergeben hat :)
 
- Tank voll mit Ultimate (bei stahl)
Das Thema ist auch sehr kontrovers. Die einen sagen Ultimate muss her, da kein Bio Sprit enthalten ist.

Bio Sprit soll angeblich Wasser ziehen und Korrosion begünstigen.

Die anderen sagen Wasser entsteht durch Kondensation im Tank, also abhängig vom Füllstand und UNabhängig vom verwendeten Sprit. Dabei würde aber Bio Sprit das vorhandene Kondenswasser besser binden bzw. im Sprit lösen. Dadurch dass das Wasser dann nicht lokal am Boden ist, sondern sich mit dem Sprit mischen würde, würde der Bio Sprit die Korrosion besser verhindern als Ultimate.

:unsure: 🤷‍♂️
 
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