[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Erhöhte Leerlaufdrehzahl um den Motor schneller warm zu bekommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erhöhte Leerlaufdrehzahl um den Motor schneller warm zu bekommen?

4000-4500'er Leerlaufdrezahl? Erscheint mir als hohe steigerung... normale leerlaufdrezahl ist so um die 1500- 2000.

Und wenn es doch das ist, wieso beginnt dieses phänomen erst jetzt... hätte ja schon bei inbetriebnahme so sein sollen?
 
Du hast keine Drehzahlangaben gemacht, war also nur ins Blaue geraten.
 
Das "Problem" ist halt, ich wohne in Berlin und nutze das Motorrad auch viel um zur Uni zu Pendeln.
Als ich vor ein paar Jahren regelmäßig mit dem Moped zur Arbeit gefahren bin, haben die Reifen auch kilometermäßig auch wesentlich länger gehalten. Da fährt man einfach anders.


Und in der südlichen Umgebung gibt es zwar sehr viele schöne Gegenden, aber eben kaum kurvige Strecken. Die meisten Strecken wurden mit dem Lineal geplant, da es hier auch einfach kaum Höhe zu überwinden gibt.
Erfahrungsgemäß halten die Reifen bei sowas eher weniger lang, weil sie sich nur in der Mitte abfahren. Sprich die Last verteilt sich nicht, eigentlich nutzt man nur 1/3 des Reifens.

Der Reifen macht auch sehr viel aus. Auf meiner 690er Duke hatte ich (hinten) damals zunächst den zweimal Michelin Pilot Power 2ct (damalige Originalbereifung, Supersportreifen), die haben beide ca. 6000km gehalten. Danach habe ich auf den Pilot Road 3 (Tourenreifen) gewechselt. Grip war für mich immernoch völlig ausreichend. Der war nach 13000km immernoch gut... nur das Motorrad unfallbedingt Schrott (nicht wegen dem Reifen!).

Und natürlich wetzt man den Pneu auf einem 120PS Superspotler potentiell schneller runter als auf einem 48PS Tourer. ;)
Ich kenne Leute die planen pro 2000km Tour einen Hinterreifen und brauchen das auch...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe zumindest bisher nicht das Gefühl gehabt unbedingt so schnell wie irgendwie möglich den offenen Schein zu machen, von daher....ich werde das irgendwann nächstes Jahr ganz gemächlich angehen, im November sind die 2 Jahre rum.
Hat sich da was geändert? Der A-beschränkt gilt doch nach 2 Jahren automatisch als A-unbeschränkt?
 
Nein, mit dem Stufenführerschein braucht es von A2 zu A noch mal eine praktische Prüfung nach den 2 Jahren.
 
und wie fährt sich die neue? mit M-Paket auch einer meiner Favoriten :d

Kann ich dir leider nicht sagen da ich den Vorgänger nie gefahren bin und schon immer 4 Zylinder war, vorher ne GSR750. Da ist der Vergleich halt etwas unfähr.
Weder die Leistung noch Fahrwerk werd ich jemals ausreizen können ^^ 1000 PS hat ja einige gute Videos und Vergleichtests zu den anderen Power/Hyper Naked. "Schlecht" ist das keine mehr. Muss man Probefahren.
 
Du meinst den test, wo alle bikes ca. Gleich viele punkte bekamen bis am ende die ktm kam und mit riesenabstand ein fast perfektes ergebnis erhielt?

1000ps sind leider auch nur lokalpatrioten.
 
Hallo Freunde :)

Letztens hab ich beim fahren des Motorrads im kalten zustand seltsames festgestellt:

Easy im ersten gang losgefahren, bei tiefer drehzahl dann kupplung gezogen und schon da war das anders als sonst. Die Drehzahl blieb nämlich konstant. Obwohl ich den gashahn komplett geschlossen hab blieb die drehzahl gleich hoch. Hab dann den 2ten eingelegt und kupplung kommen lassen, was sich dann wieder normal anfühlte da die motorenbremse das bike sofort zu entschleunigen began. Beim kupplungsvorgang in den 3ten dann wieder das gleiche szenario. Bei gezogener kupplung blieb die drehzahl einfach konstant...

Als das bike temperatur zulegte, war das dann alles wieder wie gewohnt.

Info's:
Honda CB 650 R, hab am dienstag die erstinspektion und somit ölwechsel. (ca. 980km)
Das bike stand über nacht immer in der garage, also nicht plötzlich im freien so das das ding kälter gewesen wäre als sonst
Das ist nun jedesmal der fall wenn ich das motorrad nach abkühlung starte.


Hat jemand solche erfahrungen auch schon gemacht?
Früher hätte ich auf Gaszüge getippt, Äbte mittlerweile hat die doch auch Drive by Wire?

Da das Motorrad noch Garantie hat.. Ab in die Werkstatt mit.
 
Also meine Ducati hält das Gas im kalten Zustand auch etwas höher im Leerlauf. Kommt drauf an, was "tiefe Drehzahlen" genau bedeuten. Find ich jetzt aber nichts ungewöhnliches.
 
Im Neuzustand mag KTM ja nett sein, aber was ist nach Garantieende?
Was soll da sein?

Meine beiden 690er Dukes hatten bis jetzt die wenigsten Probleme von allen meinen bisherigen Bikes gemacht. Die erste Duke hat dabei mit 25tkm die mit Abstand am meisten KM von mir draufgefahren gekriegt. Der "Test" wurde dort allerdings unfallbedingt beendet.

Meine aktuelle Duke stand jetzt 11 Monate und sprang sogar instant wieder an. Nein, die Batterie wurde nicht ausgebaut oder nachgeladen. Das hat auch noch kein anderes Motorrad bei mir bisher geschafft, da war die Batterie idR nach 3-4 Monaten Winterpause leer. Das schaffen meist nichtmal Autos. :d
 
Meine 'nelli durfte heute endlich mal Bergluft schnuppern, hat ihr sehr gut gefallen.
(Stixnerjoch - Oberjoch - Gaichtpass - Namlos)

pxl_20210809_12181113z6klc.jpg
 
Wie sieht es in den Gefilden mit der Leistung aus?
 
Also alleine bin ich super klargekommen. So wie das Drehmoment von dem Motor is kommt man aus den Kehren immer gut raus und zu tode schalten muss man sich au ned.
namlos bin ich mit 2 kleinen GS'lern zusammen gefahren, hatte ich keine probleme dran zu bleiben.
 
Danke. Wenn man die Tests manchmal so liest, klingt das ja immer gleich so, als könnte man selbst mit den 7x PS Maschinen die Berge nur hoch schieben...
 
Unabhängig von Bergen und deiner Frage, Polarcat (geht jetzt nicht gegen dich!) finde ich diese Jagd auf mehr PS bei den Motorrädern aber auch etwas beknackt. Eine Supersportler muss fast mehr als 200PS haben, sonst ist sie nicht artgerecht, wenn man manchem Test zuhört…
Und bei den Tourern? Damit das 1% noch schneller von Patagonien nach Zentralamerika kommt und die restlichen 99% vom Cafe Wienerwald zum Kloster am Bodensee?

Ich weiß ja nicht… wenn ich mir überlege, dass zu den Zeiten meines Vaters die Maschinen der Oberliga so um die 60-70 PS hatten.
Klar sind Reifen und Bremsen besser, aber wo soll das denn noch hin? Nächste Saison dann SSP mit 220PS? Hmm
Sry für den zu langen rant…
 
Gibt schon momente in denen ich mir wieder meine 77PS zurück wünsche, aber gebraucht habe ich sie bisher nicht.
Denke mal wenn man dann zu zweit mit bissl gepäck fährt wird man dann schon anders reden, aber für die gemütlichen wochenendtouren? mega.
 
Gibt schon momente in denen ich mir wieder meine 77PS zurück wünsche, aber gebraucht habe ich sie bisher nicht.
Öh, was hast du da für ein Gerät?

Unabhängig von Bergen und deiner Frage, Polarcat (geht jetzt nicht gegen dich!) finde ich diese Jagd auf mehr PS bei den Motorrädern aber auch etwas beknackt.
Einfach nicht mitmachen und Selbsterkenntnis finden. ;)

Mir ging die Drehzahlorglerei meiner 600er (98PS) irgendwann auf die Nerven. Eigentlich wissend, das ich die 98PS praktisch eh nie nutze und auch nicht wirklich nutzen kann, weil die eh erst ab 10000rpm anliegen (was im ersten Gang schon ca. 75km/h waren), hab ich was anderes gesucht und wolle bewusst ein "Downgrade". Zunächst hatte ich die Duke 390 im Sinn, weil leicht und klein, aber die 48PS haben sich dann eher nach Mofa angefühlt (also WIRKLICH Mofa). Ein Kumpel meinte schon vorher, das die 690er das perfekte Motorrad für mich wäre, also bin ich die halt auch Probe gefahren und die wurde es dann auch. Downgrade von 98 auf 68PS... fuhr sich viel fluffiger für mich. Es hat auch jeder mit dem ich mal gefahren bin gesagt, das ich mit der KTM viel viel flotter unterwegs bin.
Die neue Duke hat jetzt sogar 73PS (und auch ein bisschen mehr Drehmoment), gefühlt ging meine alte aber sogar nen Tick besser.
Die 390 hat wohl eine sehr sehr lange Übersetzung (und dreht auch relativ hoch, wovon ich ja eigentlich weg wollte) und deswegen fühlen sich die 48PS wohl eher wie 4,8PS an.

Meiner Erfahrung nach macht die Leistungsentfaltung eines Motors relativ zum eigenen Fahrstil viel mehr aus als die theoeretische Maximalleistung.

Is eher wie hier im Forum auch so oft. Der eine muss unbedingt nen 5950X haben und andere kaufen sich halt das, was einfach zu ihnen passt. ;)
 
Unabhängig von Bergen und deiner Frage, Polarcat (geht jetzt nicht gegen dich!) finde ich diese Jagd auf mehr PS bei den Motorrädern aber auch etwas beknackt.
Du missverstehst mich scheinbar. Ich finde die Aussagen der ganzen Tester Unsinn. Ich denke mit 77 PS ist man auch in den Bergen sehr gut gerüstet. Ich hab schon 125er über die Pässe kriechen sehen, was dann aber eher nicht so toll aussah. Daher war die Frage, wie es sich mit der Mitte verhält.
 
@Nelen

Brauchen tut man prinzipiell wenig. Man macht es, weil man es kann. Und man gewöhnt sich verdammt schnell an Leistung.

Ich denke auch oft manch anderes Moped ist kaputt. Fehlt einfach Leistung.

Ich hab aber auch einfach keine Lust mehr, wie ein Berserker zu 600er Zeiten so ein Moped zu schänden, bis irgendwann kurz vor dem Begrenzer mal Leistung kommt.

Aber das kann sich ja jeder vor dem Kauf selbst vor Augen führen.
 
Öh, was hast du da für ein Gerät?
Benelli TRK 502, 500cc 48ps 2zylinder 46nm linear @5k rpm

Gab leider nur runter gerockte wannabe tourer für das geld was die neu kostet, sehe keinen sinn in einer 12 jahre alten 90 tkm maschine mit ner sitzhöhe die mir zu hoch ist,
aber das ding verkauft sich wie geschnitten brot, und bisher bin ich auch extrem zufrieden. bis 130 hält man überall wos relevant ist mit.
wenn die fällig ist und es gibt dann ne größere, 800er mit ca 80ps soll kommen, dann wird wohl auf die umgesattelt ;)
 
Bin umgekehrt gewohnt. Meine 690er Duke wird eher immer unterschätzt. ;)
 
@Syrokx wie groß bist du? Meinst die Ware auch für etwas größere Leute geeignet? Bin 1,97 und schaue mich auch gerade um. Habe eine XT660Z Tenere Probe gefahren, aber die werden immer noch wahnsinnig hoch gehandelt, da habe ich auf die Benelli auch schon Mal einen Blick geworfen.
 
@GreenTavern
Bei der größe würde ich aber zur TRK502X greifen (hat mehr bodenfreiheit und 3-4cm mehr sitzhöhe.), die wird in der Facebook gruppe von mehreren mit 1.90-2m gefahren.
ich hab die "road" version weil ich mit 180 und bissl kürzeren beinen nicht so gut mit bikes über 800mm klar komme.
(die x hat minimal andere fahrwerkseinstellung, größere speichenräder mit stollenreifen, nen hochgelegten auspuff etc, ist halt so n bissl auf offroad getrimmt)

wirst halt noch n größeres windschild brauchen wenn du luft vom helm nehmen willst, aber da gibt es mehrere Optionen um 100€ mit ABE.
Das einzige was du mal schauen musst, es kommt ja auch immer bissl auf die Beinlänge an, ist ob deine knie noch in der Tankmulde passen oder ob es da unbequem wird.
wenn das passt dann solltest du keine probleme mit ihr haben.

Je nachdem aus welcher Richtung vom Bodensee du bist gibts in deiner nähe nen Händler:
LAKESIDE MOTORBIKE
Rudolf-Diesel-Straße 18A, Singen, Germany
info@lakeside-motobike.com
+4977315959950

Ansonsten Mobile/ebaykleinanzeigen wälzen. zum probesitzen ist da sicher eine in der nähe ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh