[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wir lassen ihn einfach machen und dann haben wir Fakten für alle, die da nach kommen werden. :d
 
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Soo kurzheck aus england ist endlich gekommen. Tolles produkt, fühlt sich iwie pulverbeschichtet an. Ist von evotech performance. Zulassung find ich dann in 4 jahren bei der 1ten prüfung raus :)
 

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Was für eine Zulassung? Ich weiß ja nicht, ob das bei euch in der Schweiz anders ist, (du sprichst vom KZH und nicht vom Heck oder?), aber hier müssen die Blinker entsprechende Abstände aufweisen und ggfl. Reflektor drauf bzw. der Winkel stimmen.
 
Genau. Der winkel wird ein problem sein. Einen reflektor kleb ich dann unten noch auf den nummernschild rahmen. Der winkel ist bei diesem produkt nicht einstellbar. Aber ich werd dann sehrwahrscheinlich bei der oberen schraube einfach n distanzhalter dazwischen schrauben für die fahrzeugprüfung

Und richtig, ich meinte natürlich den KZH. Wobei original ist das ding so gross das man fast vom heck sprechen muss >.<
 
KZH benötigt keine Zulassung, muss nur bestimmte Sachen erfüllen wie zB den Winkel. Aber bei uns sind die Prüfer da recht kulant. Wenn Evotech Performance den für die GT endlich Mal auf Lager hat bestelle ich den auch. Die bauen qualitativ hochwertige Teile.
 
Merkt man die zulassung nicht beim nächsten stop durch die polizei, die die zulassung vorgelegt haben möchte? Oder wird das in der schweiz anders gehandhabt?
 
Ein KZH braucht keine Zulassung (abe oder ähnliches) auch in der Schweiz nicht, zumindest soweit ich weiß.

Er meinte damit glaub ich eher, ob der neue KZH inkl Anbauteile den schweizer Auflagen entspricht. Dafür braucht es aber eigentlich keine Prüfung vom Amt.

Wenn du das Motorrad auf der Strasse bewegst, muss es eben der StVO entsprechen.

Außer die Schweiz geht hier einen komplett anderen Weg 🤷
 
Nach der grünen (und noch mehr die Blaue aus späteren Baujahren) habe ich gesucht aber was die dafür auf dem Markt verlangen ist fast schon frech. Gebraucht, meine ich.

Mir war garnicht bekannt dass es schon mal eine blaue gab. Ich kenne nur die blaue aus dem Modelljahr 2022
 
Die ist mega. Mir selbst würde die Z660RS ausreichen. Leider gibts die nicht in der Farbe.
 
Zurzeit testet Ducati das Facelift der SF V4 (laut Motorrad). Motorleistung soll sich nicht oder nur geringfügig ändern, dafür bekommt sie einen größeren Tank und größere Winglets. Außerdem soll sie um einiges leiser werden.
Warum Ducati das nicht schon bei der neuen Panigale V4 gemacht hat. Die sind so laut da fliegen einem während der Fahrt fast die Ohren ab.
 
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Grüße aus Heiligenblut kurz vor der Großglockner Hochalpenstraße - nach etwas über 4000km nähert sich der S22 Hinterreifen auf jeden Fall seinem Ende, 500-1000km gehen vielleicht noch irgendwie, dann wirds knapp zu argumentieren mit den Indikatoren :d

Zusammenfassung nach 2000km mehr oder weniger nur Landstraßentour mit jedem Wetter zwischen 9°C und nass/Regen und 36°C mit prallem Sonnenschein bzw. österreichischen Kaugummistraßen, Schotterpisten [wie auch immer man das als Straße im Navi bezeichnen kann!], allgemein Split auf der Straße, glatten und nassen Straßen: der S22 taugt. Macht in allen Situationen ein gutes Bild, nur in Schräglage bei fließendem Wasser auf der Straße im Regen wirds hinten etwas unruhig, aber alles kontrolliert.

der nächste Satz wird auf jeden Fall wieder der S22, es sei denn es gibt nen Nachfolger, dann gibts den :d
[oder die IoM + Schottland Runde kommt doch zustande, dann vielleicht doch einmalig nen Tourenreifen, könnte sonst mit den 4000km etwas knapp werden]
 
Schaut gut aus, wenn das Wetter passt, mach ich nächste Woche im Urlaub auch mal ein paar Kilometer
 
Da geh ich bei anderen Hobbies durchaus konform, beim Motorrad fahren macht mir das keinen Spaß.

Aber ich fahr auch generell sehr wenig.
 
Bring ich eben mein Moped weg. Er hat vergessen, dass ich heute komme. An sich ja nicht schlimm. Aber das Schlimme, danke für nichts. Jetzt hab ich nen Tretroller. Fabrikneu, aber richtiges Kackfass. Ich hab immer Angst, das Ding bricht durch bei mir.

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@JtotheK

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Weiß aber nicht ob ich heute viel berichten kann, ob ich noch bisschen fahre. Das Wetter ist eklig.
 
Na also. Ran da!
 
Bring ich eben mein Moped weg. Er hat vergessen, dass ich heute komme. An sich ja nicht schlimm. Aber das Schlimme, danke für nichts. Jetzt hab ich nen Tretroller. Fabrikneu, aber richtiges Kackfass. Ich hab immer Angst, das Ding bricht durch bei mir.

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Wollte nicht @Syrokx die haben in gelb nachdem seine platt gefahren wurde? :fresse: Kannste ihm ja mitbringen.
 
Ne die mit blauen Akzenten gefällt mir nicht :p
 
So,

kurzer Abriss, wer dieses ganze Reifenprozedere nicht kennt.

Ich hab den Stuhl zum TÜV und S22 Pellen aufziehen gestern abgegeben und heute wieder abgeholt.

Reifen seit DOT20 haben ja die unangenehme Eigenart, dass eine Herstellerfreigabe (wie es früher üblich war) nciht mehr ausreichen. Der ganze Kack hat jetzt ein Teilegutachten.

Der TÜV Onkel muss das also eintragen (hier wird tatsächlich das verwendete Reifenmodell verbrieft). Interessant wird es dabei, wenn du auch deine freigegebene Reifengröße änderst.

Standard fährt die B-King 200/50/ZR17.

Nun fahre ich aber seit Ewigkeiten 190/55/ZR17. Bisher immer kein Problem (mein letzter Reifen war auch noch daher bewusst DOT19 gekauft).

Nun ist es aber eine 19.2 Abnahme am Moped. Darf auch nicht jeder machen, brauchst du einen Sonderlehrgang.

Brauchst du ein extra Pamphlet vom Reifenhersteller (steht alles mögliche drin, halt eine Teilegutachten), dass dann durchgeguckt wird und dann alles am Moped nochmal geprüft wird.

In meinen Augen als Dünnkack und Geldschneiderei.

Aber sei es drum. Willst du das in den Papieren haben, musst du diesen Weg gehen.

--

Nun noch zum S22. Es war heute wieder so eklig heiß, dass ich keine riesen Tour mehr gemacht habe. Ich war auch einfach ausgelaugt.

Habe mir noch eine Strecke mit ein paar engeren Auf- und Abfahrten auf eine Bundesstraße und ein paar engere Kurven gesucht. Ich hab das Ding eigentlich wieder direkt auf Kante gelegt, da stehen vielleicht noch 1-2mm an der Flanke.

Top Reifenvertrauen, auf die schnelle kein Schmieren, trotz härterer Gangart (zugegebenermaßen, der Asphalt klebt natürlich auch top zur Zeit, der Temperaturen wegen).

Bisher ein würdiger Nachfolger für meinen S21.

Wenn es mal etwas kälter ist, bekommt das Ding mal bisschen Schrot und dann fühle ich da nochmal auf den Zahn. Da hatte ich heute keine Lust mehr und habe den Abend bei einem Bier ausklingen lassen.

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Wollte den S22 wenn dann auch in 190/55 statt 190/50 eintragen lassen/fahren. Wie heftig Bullshit war das Theater denn? Und was musstest du abdrücken? Und dann geht nur das spezifische Modell?! Nicht generell 190/55 eintragbar? 😶
 
Hab den Scheiß gerade nicht zur Hand, liegt noch in der Garage. Waren aber paar Euronen mehr (ich meine um die 100 Euro).

 
Wollte den S22 wenn dann auch in 190/55 statt 190/50 eintragen lassen/fahren. Wie heftig Bullshit war das Theater denn? Und was musstest du abdrücken? Und dann geht nur das spezifische Modell?! Nicht generell 190/55 eintragbar? 😶
Es kommt auf den Prüfer an und wie kooperativ der ist ob ein spezifisches Reifenmodell eingetragen wird oder ob dem der Tragfähigkeitsindex ausreicht.
Ich will das gleiche Theater nächstes Frühjahr angehen um von der eingetragenen Größe 200/60 ZR17 auf 200/50 ZR17 wechseln zu können.

Das haben im Ducati-SBK schon ein paar gemacht. Habe ich hier auch schon mal verlinkt.
 
Was für einen Unfug haben die sich denn da wieder erdacht? Meine Güte… als hätten die Wichtel von Dekra, TÜV und Co eine derartige Expertise in der Breite, dass deren Segen irgendetwas bringen würde… wieder nur geldmacherei für diese Vereine, wo dann irgendwiner nen kurzen Blick wirft, es dir einteägt für nicht wenige Euronen und das wars dann. Sicherheitsgewinn? Null…
 
Ist nur Geldschneiderei. Mehr nicht.
 
Hmm, fahre ich meine Reifen jetzt illegal? Hab letztes Jahr neue drauf gezogen und fahr die einfach, solang die Größe stimmt war mir das bisher immer schnuppe. Ist beim Auto doch auch nicht anders.

PS: Kann ich weiterhin so handhaben, macht mich doch nicht so nervös :fresse:

"Handelt es sich um eine gleiche Reifengröße, jedoch einen anderen Hersteller, so ist die Umrüstung problemlos möglich und die Betriebserlaubnis erlischt nicht. Ebenso ist keine Eintragung in die Zulassungsbescheinigung erforderlich. Dies geht aus Verkehrsblatt 15/2019 Nr. 90 hervor."

 
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