[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Mit der 1199S hatte ich dann das volle Programm. Gerade die Traktionskontrolle war im Vergleich damals super! Entsprechend spät eingestellt, bemerkte man sie nicht bewusst, aber beim Sichten der Videos der GoPro dann erkannte man eben das Blinken im Dashboard. Die Elektronik empfand ich als hervorragend, aber RBW hat mich nie überzeugen können!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm. Ich will's nicht mehr ohne. Der Gaszug bei der MT07 war ne Katastrophe, weil er dir immer in den Nacken gehackt hat 😁
 
ich habe aber z.B. bei der KTM, neulich der Adventure 890R, das Gas beim Street Mode als zu nervös empfunden und im Offroad Modus dann etwas angenehmer / runder.
Aber klar, ist eine Einstellungssache, kann man ja sicher noch weiter feinabstimmen. Und auch eine Gewohnheit. Mir passt das bei der Tenere sehr gut. Zumal ich so einen Gaszug unterwegs gewechselt kriege, wenn das Ride by Wire schlapp macht ist die Tour zu ende.

Wobei bei der Electra Glide habe ich auch Ride by Wire, halt ohne Fahrmodi, was sich aber sehr nach Kabelzug anfühlt, an sich angenehm, passend zur Motorcharakteristik.
Da hatte ich es aber schon, dass mir der Griff ausgehängt ist. Also das "Gas geben" nicht mehr beim Motor ankam und er einfach frei drehte. Ist auch schön, wenn du aus einer Spitzkehre raus beschleunigen willst, dann die ca. 450 Kilogram plötzlich mit reiner Kraft aus der Kurve ausstellen musst :)
Aber das kann natürlich immer passieren, auch mit nem Kabelzug der reisst.

Gerade bei den Supersportlern mit hoher Leistung sind die Fahrmodi z.B. für Regen mit etwas feinerer Gasannahme und rudzierter Leistung in Kombination mit Traktionskontrolle sicherlich ein Segen, kann ich mir absolut vorstellen. Macht die Monster dann doch gleich fahrbarer.

Ich bin an sich ja auch ein Technik Freak und müsste auf sowas total stehen.
Bei der Testfahrt mit der KTM fand ich es aber fast nervig, wenn ich dann immer wieder Modi umstellen muss. Aber ist natürlich auch der kurzen Zeit zuzuschreiben. Besitzt man so ein Ding hat man die Modi sicher schneller gewechselt. Weil dann jedesmal wenn ich wo abbiege erst noch den Offroad Modus rein zu hauen ist auch doof. Hab den dann drin gelassen. Mit etwas Hirn kann man 100 PS ja durchaus auch ohne Traktionskontrolle und ABS am Hinterrad fahren, so ist es ja nich.

Wie alles hat das ganze vor und nachteile.

Und die benötigte Leistung ist halt auch so eine Sache.
Auf der Landstrasse hab ich definitiv lieber etwas Drehmoment bei 4000rpm als das erst bei 10000 die Leistung richtig ankommt.
 
Ich brauch auch kein Ride-by-Wire. Ich finde das Feeling auch irgendwo geiler wenn ich weiß, dass meine Drehbewegung 1zu1 unten ankommt und mir kein Steuergerät nur was vorgaukelt. Die HP4 hat auch Gaszüge aber trotzdem auch Fahrmodi, wie dass da jetzt genau regelt weiß ich leider noch nicht.

Bei so nem Reisedampfer ist das nochmal was anderes wegen Tempomat etc.
 
Das wird dann über den Zündwinkel und die Einspritzung geregelt.
 
Also mir gaukelt kein Steuergerät was vor vom Feeling her. Wenn ich drehe passiert direkt was. Und das ist dasselbe Gefühl wie vorher mit nem Zug. Nur dass es butterweich ist und ich via Modes wählen kann wie progressiv der Gashahn anspricht. Find ich mega. Und vor allem mag ich Fortschritt 😬
 
Ich habe mir heute bewusst Zeit fürs Moped genommen, da ich sonst arbeitsbedingt einfach zu wenig dazu komme und morgen keine Zeit habe. Da ich Bock auf bequemes fahren hatte, ist es die Multistrada geworden.

Voll getankt, Luft geprüft und los. Das Wetter war herrlich! Ein nur gut. Die Multi ist einfach sau bequem und schiebt souverän durch die Spitzkehren. Es hat richtig Spaß gemacht! Getroffen hat man einige Mopedfahrer, das Wetter nutzen viele.

IMG_7207.jpeg
 
die multi hat ich auch immer am Schirm, da ich alt und gebrechlich bin wurds dann doch nur die 800xc- war im Stand für mich leichter zu handln
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte was?
DKW und NSU waren Massenhersteller. Die RT 125 war das meistkopierte Motorrad der Welt. Noch in den 1950ern wurde mehr Motorräder verkauft als Autos.
Der Wohlstand und die massiven Subventionen der Automobilindustrie und der politische Wille, alles dem Auto unterzuordnen brachten dann Ende 60 langsam den Fall der Rad- und Motorradindustrie.

Das Massenfortbewegungsmittel Motorrad und Fahrrad wurden hierzulande verdrängt. Ist halt schon 70 Jahre her.

Edit:


Was ist mit der Honda Fireblade 600? Die kam doch 2020 oder 2021 neu raus oder?
400er Motoren waren halt nicht 1950- sondern später
70er 80er Jahre und da war das Motorrad kein Massenfortbewegungsmittel mehr
also nicht aus dem Zusammenhang reißen
Bitte was??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gaukelt kein Steuergerät was vor vom Feeling her. Wenn ich drehe passiert direkt was. Und das ist dasselbe Gefühl wie vorher mit nem Zug. Nur dass es butterweich ist und ich via Modes wählen kann wie progressiv der Gashahn anspricht. Find ich mega. Und vor allem mag ich Fortschritt 😬
Dir wird insofern was vorgegaukelt dass wenn Du oben komplett aufdrehst die Drosselklappe erstmal vielleicht nur zu 30% offen ist und dann erst ab bestimmten Drehzahlbereichen weiter aufmacht. Ist ja auch nicht schlimm weil du die Leistung sonst eh nicht auf die Straße bringst aber man wird als Fahrer halt übergangen.
 
Ich habe mir heute bewusst Zeit fürs Moped genommen, da ich sonst arbeitsbedingt einfach zu wenig dazu komme und morgen keine Zeit habe. Da ich Bock auf bequemes fahren hatte, ist es die Multistrada geworden.

Voll getankt, Luft geprüft und los. Das Wetter war herrlich! Ein nur gut. Die Multi ist einfach sau bequem und schiebt souverän durch die Spitzkehren. Es hat richtig Spaß gemacht! Getroffen hat man einige Mopedfahrer, das Wetter nutzen viele.
ist und bleibt ein geiles Moped. Bequem, alles an Bord und trotzdem sausportlich
 
Die alte V2 sieht auch viel schöner aus als die aktuelle V4. Und klingt nebenbei auch noch deutlich besser
 
Von mir gibt es auch was neues :fresse:

Nachdem ich Donnerstag vor einer Woche meinen Klasse A Führerschein bestanden habe, konnte ich heute mein Motorrad abholen:

IMG_1942.jpg


Eine nagelneue (am 28.03. in Berlin zusammengeschraubte) BMW F900R.

Ich muss schon sagen....sie fährt sich mal komplett anders als die Z650 aus der Fahrschule :fresse:
Sobald sie etwas rollt, merkt man nichts vom Gewicht und das Gas/die Kupplung lassen sich so herrlich leicht steuern.

Die 136km lange Route inklusive Umwege nach Hause hat richtig spaß gemacht. Hoffentlich passt das Wetter morgen :)


Ich habe mir heute bewusst Zeit fürs Moped genommen, da ich sonst arbeitsbedingt einfach zu wenig dazu komme und morgen keine Zeit habe. Da ich Bock auf bequemes fahren hatte, ist es die Multistrada geworden.

Voll getankt, Luft geprüft und los. Das Wetter war herrlich! Ein nur gut. Die Multi ist einfach sau bequem und schiebt souverän durch die Spitzkehren. Es hat richtig Spaß gemacht! Getroffen hat man einige Mopedfahrer, das Wetter nutzen viele.
Ducati baut einfach schöne Motorräder, da kann man nix sagen.
Viel spaß mit ihr :)
 
Hab eben die S22 mit den Jungs über die Felgen gestülpt. Jetzt fehlt nur noch fucking Wetter.
 

Anhänge

  • PXL_20230421_180734653.jpg
    PXL_20230421_180734653.jpg
    622,6 KB · Aufrufe: 73
D.h. du hast privat Zugang zu ner Montiermaschine oder ihr habt den Reifen ohne Maschine runter und wieder drauf bekommen?
 
Handbetrieb mit handbetriebener Maschine. Wuchtbock und ein paar Klebegewichte und los geht's ;)


Das Set ist es.
 
Das habe ich einmal alleine in der Garage gemacht, nie wieder. :fresse:

@gongplonng

Es gibt doch kein schöneres Gefühl als die neue Maschine abholen. Allzeit knitterfreie Fahrt! :d....und jetzt erstmal nen kurzen Kennzeichenhalter bestellen :fresse2:
 
Alleine ist das glaube ich auch der pure Hass. Also zu zweit/dritt ist das schon ein Knochenjob mit vollem Körpereinsatz 😂 der S22 ist gefühlt Sau steif. Aber auch da wieder. Lieber so, als ner Werkstatt diese abgehobenen 75-100€ dafür zu bezahlen.
 
@Syrokx
wenn ich mich recht erinnere arbeitest Du doch bei Polo oder?

Kannst Du evtl. Sneaker/Cityschuhe empfehlen?
Mit Größe 47 ist das ja eh schon immer ein Problem 😭
Hab dann keine Lust was schlechtes zu kaufen, was ich reklamieren muss oder so. Oder generell alle Schuhe recht unauffällig was Beschwerden angeht?
Find ja z.B die Spirit Motors Billy Winkers schick... aber 47 nicht verfügbar :ROFLMAO:
Aber sowas in der Art wäre schon cool.
 
Wäre die Firma deichmann nicht der richtige Ansprechpartner?
 
Hab meine F900R heute in Hamburg abgeholt.
Alles drin bis auf RDC und Alarmanlage.
Fährt sich geil!
Hab vorher ewig gesucht aber wenn man eine bestimmte Ausstattung haben will, wird die Auswahl eng.

IMG_0988.jpeg
 
Da mein Aprilia SR GT 125 Liefertermin von Juni auf Ende August verschoben wurde, wollte ich für die nächste Zeit, irgendwann im Mai dürfte ich den B196 haben, einen Lückenfüller holen.

Habe einen gebrauchten Daelim Otello 125 EFI Sport gefunden, ca. 10000km für 1000€ inkls. neuem Tüv, hat jemand Erfahrung mit Daelim? Koreaner, kein Chinese, sind diese zu gebrauchen?
 
@Syrokx
wenn ich mich recht erinnere arbeitest Du doch bei Polo oder?

Kannst Du evtl. Sneaker/Cityschuhe empfehlen?
Mit Größe 47 ist das ja eh schon immer ein Problem 😭
Hab dann keine Lust was schlechtes zu kaufen, was ich reklamieren muss oder so. Oder generell alle Schuhe recht unauffällig was Beschwerden angeht?
Find ja z.B die Spirit Motors Billy Winkers schick... aber 47 nicht verfügbar :ROFLMAO:
Aber sowas in der Art wäre schon cool.

Jo korrekt.
Hast du einen Store in deiner Nähe? Dann frag mal bei denen ob Sie ihn zur Anprobe her bestellen können.
47 ist bestimmt aus irgendeinem anderem Store für dich bestellbar, kann mir nicht vorstellen das es keine mehr gibt.
Auf der Homepage siehst du ja nur was vom Zentrallager aus direkt zu dir geschickt werden kann
Die Billy Winkers verkaufen wir eigentlich gar nicht so schlecht, gut finde ich auch die Sneakers von Revit.
TCX und Richa sind bei Sneaker eher ladenhüter, John Doe geht eh immer, Alpinestars und Held finde ich zu teuer bei Sneaker.
Reklamationen sind eigentlich fast immer nur falsche Größe oder will doch was anderes.
 
Ich trage schon einige Jahre die Revit Delta H2O, Top Schuhe, kann ich nur empfehlen.

Beste Grüße
 
@Syrokx
Vielen Dank, damit hast mir echt geholfen. Polo Bonn oder Euskirchen müsst ich hinfahren, aber ist ok.

@kmwteam
Danke für den Tipp, in grau/schwarz find ich die echt schick.
 
@Syrokx
Vielen Dank, damit hast mir echt geholfen. Polo Bonn oder Euskirchen müsst ich hinfahren, aber ist ok.

Hab eben nachgeschaut, den Schuh gibt es noch. In ca 15 Filialen in grün Größe 47, leider aber nicht in Bonn und Euskirchen. Ruf an bei denen, lass ihn dir her bestellen und dann fahr zur Anprobe rein ✌️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh