ich habe aber z.B. bei der KTM, neulich der Adventure 890R, das Gas beim Street Mode als zu nervös empfunden und im Offroad Modus dann etwas angenehmer / runder.
Aber klar, ist eine Einstellungssache, kann man ja sicher noch weiter feinabstimmen. Und auch eine Gewohnheit. Mir passt das bei der Tenere sehr gut. Zumal ich so einen Gaszug unterwegs gewechselt kriege, wenn das Ride by Wire schlapp macht ist die Tour zu ende.
Wobei bei der Electra Glide habe ich auch Ride by Wire, halt ohne Fahrmodi, was sich aber sehr nach Kabelzug anfühlt, an sich angenehm, passend zur Motorcharakteristik.
Da hatte ich es aber schon, dass mir der Griff ausgehängt ist. Also das "Gas geben" nicht mehr beim Motor ankam und er einfach frei drehte. Ist auch schön, wenn du aus einer Spitzkehre raus beschleunigen willst, dann die ca. 450 Kilogram plötzlich mit reiner Kraft aus der Kurve ausstellen musst
Aber das kann natürlich immer passieren, auch mit nem Kabelzug der reisst.
Gerade bei den Supersportlern mit hoher Leistung sind die Fahrmodi z.B. für Regen mit etwas feinerer Gasannahme und rudzierter Leistung in Kombination mit Traktionskontrolle sicherlich ein Segen, kann ich mir absolut vorstellen. Macht die Monster dann doch gleich fahrbarer.
Ich bin an sich ja auch ein Technik Freak und müsste auf sowas total stehen.
Bei der Testfahrt mit der KTM fand ich es aber fast nervig, wenn ich dann immer wieder Modi umstellen muss. Aber ist natürlich auch der kurzen Zeit zuzuschreiben. Besitzt man so ein Ding hat man die Modi sicher schneller gewechselt. Weil dann jedesmal wenn ich wo abbiege erst noch den Offroad Modus rein zu hauen ist auch doof. Hab den dann drin gelassen. Mit etwas Hirn kann man 100 PS ja durchaus auch ohne Traktionskontrolle und ABS am Hinterrad fahren, so ist es ja nich.
Wie alles hat das ganze vor und nachteile.
Und die benötigte Leistung ist halt auch so eine Sache.
Auf der Landstrasse hab ich definitiv lieber etwas Drehmoment bei 4000rpm als das erst bei 10000 die Leistung richtig ankommt.