[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Gibt von allen Halterungen, mit und ohne Anti-Vibration-Halterungen, für iPhones, Pixel, Galaxy, whatever (Hauptsache OiS) Berichte über Schäden. Ich denke da gehört Pech dazu. Hochdrehende Motoren sind eher ein Problem als rüttelnde Harleys weil wir gesagt die hochfrequenten Vibrationen das Problem darstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich froh, dass mein antiquitiertes Smartphone noch keinen optischen Bildstabilisator besitzt. :fresse:
 
Also bei den Preisen für ein einfaches Chinahand, gebrauchtes z.B. Mittelklasse Samsung würde ich das Risiko gar nicht eingehen und mir ein extra Gerät fürs Mopped anschaffen.

Hab auf der BMW R1200GS einen Chinaadapter für die originale Navihalterung gekauft, in den man das Handy einspannt und kabellos das Gerät lädt. Ist natürlich sehr spezifisch für die neueren BMW mit Navivorbereitung, aber bisher die schönste Lösung, die ich angetroffen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, shit happens... Passiert jeden Tag irgendwo. Egal ob aufm Mopped, im Auto oder aufm Fahrrad.

Edit: Aber wo du das gerade erwähnst, hier bei mir auch...
Heute gegen 10:05 Uhr ereignete sich auf der Münsterstraße in Ibbenbüren ein tödlicher Verkehrsunfall in Höhe des Wanderparkplatzes an den Dörenther Klippen. Ein 34-jähriger Motorradfahrer aus Münster befuhr die Münsterstraße (B219) aus Rtg. Dörenthe kommend in Richtung Sommerrodelbahn Ibbenbüren. Im Verlauf einer langgezogenen Rechtsbiegung geriet der Motorradfahrer aus bisher ungeklärter Ursache nach links auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs. Hier kollidiert er mit zwei entgegenkommenden Pkw. Der Motorradfahrer zog sich dabei schwerste Verletzungen zu und verstarb wenig später noch an der Unfallstelle.
Fahre die Strecke eigentlich auch immer wenn ich aufm Bock sitze und frage mich wie der das geschafft hat. Entweder VIEL zu schnell oder gepennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War halt wieder an der Zeit das BMW sowas auf den Markt wirft. Wir erinnern uns:


*brrrr* »Das geht nicht hässlicher!«

BMW: »Halt mal mein Paulaner...«*

;D

Grüße, Martin

*alternativ die Berliner Weisse. ;)
Mein bester Freund fährt die Scarver in Blau. Er muss mit den Kommentaren leben. Aber er hat die Maschine von seinem nun verstorbenen Opa geschenkt bekommen. Das hat dann natürlich einen emotionalen Wert. Er ist auf Touren unser Lastenesel :d
 
Ich verweise darauf, dass es hier nicht entgleitet. Kein Bock auf Kindergarten und Rumgeheule. Durch die Hose atmen und rausgehen. Jeder, der Moped fahren darf ist volljährig. Und erwachsene Menschen braucht man nicht belehren. Trotzdem kann man seine eigene Meinung haben.

Daher erste und letzte Ermahnung zu dem Thema.
 
Es wurden Beiträge gelöscht

also nochmal, hat jemand hier Erfahrung mit wasserdichten Tourenklamotten? würde gerne Hose und Jacke für den Weg zur Arbeit und für längere Touren haben, die wasserdicht sind und am liebsten auch außen schon das Wasser abhalten, also mit "Laminat" (wenn ich das richtig im Kopf habe) sind. Meine aktuelle Hose hat ein Innenfutter/Membran, welches wasserdicht sein soll, es aber nicht ist. Die Jacke soll auch wasserdicht sein (leider ohne Angabe einer Wassersäule) und nur mit einem thermo-Innenfutter.

nachdem ich 2019 auf dem Weg zum Schwarzwald eine gute Stunde im Regen gefahren bin und die endlich die Sonne rauskam, wurde erstmal eine Pause zum Trocknen gemacht:
1689836524822.png


Da ich nun aber fast jeden Tag mit dem Motorrad zur Arbeit fahre und ich gerne demnächst nochmal eine Mehrtagestour machen möchte, würde ich gerne mal eine Alternative im Schrank haben.

aktuelle rausgesucht: Modeka Viper LT und IXS Laminat ST Plus
 
Da wird @Syrokx dir vermutlich Rede und Antwort stehen können.
 
Mein Vorschlag, deine normalen Klamotten fahren und direkt ein Ganzkörper Kondom, wenn es regnet an, wenns nicht regnet aus, braucht wenig Platz und kostet nicht viel
 
Mein Vorschlag, deine normalen Klamotten fahren und direkt ein Ganzkörper Kondom, wenn es regnet an, wenns nicht regnet aus, braucht wenig Platz und kostet nicht viel

die Idee hatte ich auch schon, aber ich kenne mich und dann stehe ich auf der Arbeit und das Regencape liegt zu Hause...
Denke halt, dass eine ordentliche Klamotte auch nicht so schwitzig ist und besser atmen kann als mit Regencape.

Mal schauen, auf jeden Fall kommt eine neue Hose, die endlich mal etwas länger ist (Langgröße).
 
Also die FLM Sports Jacke die du hast hat ein recht einfaches Zliner Membran mit geringer Wassersäule.
Die Hose mit rausnehmbarer Membranhose ist vor meiner Zeit mit FLM, wenn es (weil optisch sehr ähnlich) die gleiche Membran Hose
ist wie in der Touring Hose aus der Zeit die es bis heute noch gibt, dann wundert es mich schon wenn sie nicht dicht wäre, die is eig. echt gut.
Aber da ich natürlich nicht weiß wie du dein Zeug gepflegt (waschen, trocknen etc) hast ist da jede aussage nur Spekulatius.

Du musst nicht unbedingt ein Laminat nehmen, weils halt gleichzeitig auch die teuerste Version eines Membran ist, wichtiger ist die Qualität des Membran.
Zb kannst du dir bei GoreTex einfach viel sicherer sein das es passt und trotz membran noch so wenig schwitzen wie möglich sichergestellt wird.
Auch das die Kleidung in der GoreTex verbaut ist schonmal grundsätzlich eine bessere qualität hat, da GoreTex durch sein Patent System jedes Kleidungsstück
mit GoreTex abnehmen muss, und da deswegen mehr auf Qualität geachtet wird.

Alle Hausmarkenmembrane, egal ob Polo Louis Alpinestars Dainese Modeka und co kommen nicht an die Qualität von Goretex was wasserdichtigkeit bei gleicher atmungsaktivität angeht hin.

Grundsätzlich sind Kleidungsstücke mit herrausnehmbarer Membrane (und im bestenfalle noch drüber ziehbar statt nur innen tragbar) auch schonmal vor Z-Liner, aber noch hinter Goretex,
da sie ja ähnlich dem Prinzip von Überzieh-Regenkleidung sind.

Das absolut beste stellt dann Goretex Pro (Laminat) da, dort kannst du aber ohne Sale easy 600+ € pro Teil (jacke hose) planen.
Günstigere laminat, wie zb die die FLM Laminat Kombi, die IXS Laminat ST und co sind halt wieder tradeoffs.
Modeka Laminat kenne ich nicht, aber im allgemeinen ist modeka halt auch nur ne eher günstige Marke.
Mit der FLM Laminat Jacke fährt zb einer unserer Kollegen, aber mehr als in einen kleinen Regen "will er auch nicht kommen" damit.

Grundsätzlich wenn du vielfahrer bist würde ich dir niemals zu einer Kombi unter Goretex, oder eben dann goretex pro raten.

Minimale Ausnahme wäre hier für mich Revit da ich mit meinem Hydratex Dropliner Membran zufrieden bin und ich allgemein die Qualität, Verarbeitung und die die Protektoren klasse finde bei Revit
Aber, bisher nur in "man kommt mal in den Regen" getestet, bei starkem regen ziehe ich immer die gute Regenkombi an, schon alleine weil es dadurch deutlich weniger kalt wird.

(Im übrigen gibt es auch regenkombis mit membran, da schwitzt man dann kaum noch drunter ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Syrokx mal ein dickes DANKE für die ausführliche Erläuterung!!

die aktuellen Sachen sind von 2017 und wurden auch schon öfters gewaschen und vielleicht nicht immer optimal versorgt (trocknen lassen und mit einem Imprägnierspray drüber, also Hose-Innen und Jacke außen.

Hatte wohl einen Denkfehler im Kopf und hab gedacht, dass die "Membran" immer am Innenfutter ist (wie bei meiner Hose) und meine Jacke gar offiziell nicht wasserdicht sein soll und mein Spray damals nur präventiv war..
Auf jeden Fall wird die Jacke im Regen schnell schwer.
Mir ist auch bewusst, dass ich damals kein High-End Produkt gekauft habe und diese auch nicht für die Ewigkeit sind ;)

Was meinst du mit "tradeoffs"? => GoreTex Nachbildungen?

Mein Arbeitsweg ist mindestens 35km / 45Minuten (keine Autobahn). Aktuell haben wir ja echt bestes Wetter und mehr wie ein paar Nieselregentropfen habe ich nicht abbekommen.
 
@deckelmouck was hattest du denn noch an als du dich komplett ausgezogen hast und die Sachen zu trocknen? Nur noch die Unterhose oder?
 
also ich habe mir auch was wasserdichtes holen wollen einfach für touren wo das wetter immer mal spontan wechseln kann oder eben für die arbeit.

Meine Hose ist die Road Tech Pro oder so von Alpinestars. Die ist mit GoreTex, war aber einigermassen bezahlbar. Und ja, GoreTex ist scheiss teuer und du schwitzt sicher etwas mehr als in einer leichten Sommerhose. Aber ich habe damit definitiv Tagestouren mit ganztagsregen überstanden ohne dass sie durchgelassen hätten. Klar, etwas feucht wirds, sobald du schwitzt. Aber das hast du bei allen Hosen.
Und ich war damit auch im Sand der Sahara bei Temperaturen jenseits der 40 Grad und es hat ja auch irgendwie geklappt.
Die haben auch ein Innenfutter, das ist allerdings für die Wärme und die Hose ist in meinem Fall auch ohne dieses Dicht. Mit Futter kommt man auch bis knapp unter 0 einigermassen gut klar.

Ich finde das einfach angenehmer als eine Separate Regenkombi. Ich hatte immer den ganz einfachen Noname Regenschutz ausm Polo irgendwo dabei bei touren. Bis du die Hose anhast bist du oft schon durchnässt. Zumal je nach Stiefel und Hose die Stiefel erst noch ausgezogen werden müssen. Und man braucht halt etwas Platz.
Wäre für mich nur noch die Option wenn es wirklich in den Enduro Bereich geht oder sonst Offroad und du wirklich nicht mit der Temperatur klar kommst. Dann kannst du halt ein leichtes Jersey tragen und wenn doch notwendig kurz die Jacke drüber ziehen.

Aber für den Weg zur Arbeit z.B. finde ich Wasserdichte Klamotten einfach angenehmer. Dann musst du in der Früh auch nicht werweisen ob du die Regenkombi jetzt mitnehmen sollst oder nicht.

Jacke habe ich z.B: die Alpinestars Halo. Die hat die Drystar Membrane aber in Form einer Wasserdichten Überjacke. Also eigentlich beim separaten Regenschutz.
In diesem Fall, beim Oberkörper, gehts auch einigermassen klar: DIe Jacke hat extra ein Staufach dafür am Rücken. Ich kann also auf dem Moped Sitzenbleiben, mit Handschuhen, die Jacke rausziehen und anziehen. Das geht für mich klar.
 
@Syrokx mal ein dickes DANKE für die ausführliche Erläuterung!!

die aktuellen Sachen sind von 2017 und wurden auch schon öfters gewaschen und vielleicht nicht immer optimal versorgt (trocknen lassen und mit einem Imprägnierspray drüber, also Hose-Innen und Jacke außen.

Hatte wohl einen Denkfehler im Kopf und hab gedacht, dass die "Membran" immer am Innenfutter ist (wie bei meiner Hose) und meine Jacke gar offiziell nicht wasserdicht sein soll und mein Spray damals nur präventiv war..
Auf jeden Fall wird die Jacke im Regen schnell schwer.
Mir ist auch bewusst, dass ich damals kein High-End Produkt gekauft habe und diese auch nicht für die Ewigkeit sind ;)

Was meinst du mit "tradeoffs"? => GoreTex Nachbildungen?

Mein Arbeitsweg ist mindestens 35km / 45Minuten (keine Autobahn). Aktuell haben wir ja echt bestes Wetter und mehr wie ein paar Nieselregentropfen habe ich nicht abbekommen.

Waschen ist nicht das problem, eher das womit. Membrane müssen wirklich mit explizit Membran Waschmittel gewaschen werden, bei gelegenheitswäsche für nicht so wichtiges reicht auch ein waschmittel für atmungsaktive sporttextilien. Einmal normales waschmittel oder am besten noch weichspüler rein und das wars meistens. eher aber weil dann verklebt als durchlässig.

Imprägnierspray immer von außen. darf auch 2x sein. hose von innen? auf die membrane? das ist gift.

Membrane ist entweder Z-liner, hängt also lose zwischen Außenhaut und Netzfutter zb, wie in 3 lagiges klopapier wo die mittlere haut dann das membran ist,
oder eben rausnehmbar, oder auflaminiert, also fest drangeklebt.
schnell schwer ist das typische problem von z-Liner weil das wasser in den jacke gefangen gehalten wird. deswegen trocknet es auch so langsam.

Tradeoff im sinne von, wer zu nem günstigem preis laminiert spart halt wo anders. und dann eben wieder das thema, günstigere membrane kommen einfach nicht an GoreTex ran.

Bezogen auf ClisClis und erzgänzend,
normales goretex ist druachaus bezahlbar gegenüber pro, wollte nicht sagen das goretex viel zu teuer ist. aber ich sag mal 400€ wenns nicht im sale ist für normalgoretex ist schon norm
also so ab 650€ für Jacke Hose denke ich ist realisitisch.
Was du beschreibst ist eben das ding mit goretex, ja es wird auch irgendwann schwitzig, aber halt anders als bei günstigen membranen, weil es trotz noch mehr abführt.
ich hab Goretex stiefel zb und finde auch bei ~32° mit denen ist es noch fahrbahr ohne probleme. in oberbekleidung würde ich da sterben.
 
n bischen regenschauer überstehen die membranen schon, egal welche- wenns richtig pisst hilft nur - regenkombi-jacke hose,
und da bleibt der kalte griff ins skrotum meistens auch nicht aus- wenns länger als 4h geht.
 
@Syrokx genau, habe das Sport-Waschmittel für Funktionsbekleidung genutzt.
auf die Hose bezogen meinte ich, das Innenteil raus gemacht und das von außen mit dem Imprägnierspray eingesprüht ;) Die Jacke hat innen nur dünnes Netz direkt an der Jacke, also nicht zum Raustrennen, das Thermofutter kann man ja mit dem Reißverschluss befestigen, ansonsten ist da kein loser Stoff in der Jacke.

Danke für die guten Infos, am liebsten würde ich in deinen Laden kommen und dort nach Beratung und Anprobieren einkaufen ;)
 
Aber genau das war bei der Hose ja der Fehler, du hast direkt auf das Membran gesprüht. Imprägnierspray darf nur auf Stoffe, nicht auf Membrane. (wenn ich deine erklärung richtig verstehe)
Das Netz innen ist ja das dir die jacke nicht an der haut klebt. und zwischen dem netz und der außenschicht an stoff ist das membran.

nichts zu danken (y)
 
ahh, jetzt verstehe ich.

damn it :fresse2: also Hose nochmal waschen und naja.. mal schauen, ob die Membran nicht voll am Arsch ist..
 
Heute die allererste Ausfahrt mit der Aprilia und nach fünfzehn Kilometer direkt in die allgemeine Kontrolle. Mit Prüfer und Regionalfernsehen. :ROFLMAO:

Mit 44km auf der Uhr war bei mir natürlich nichts zu holen und ich durfte fix weiter, aber das muss man mal schaffen…
 
Auf dass es nicht so weiter geht was?
 
Ist doch nichts passiert. Leider müssen Kontrollen sein. Zuviele Idioten auf den Straßen :(
 
Bin auf zwei Rädern tatsächlich noch nie kontrolliert worden. Weder mit der Buell, noch mit der 1290R. Ein Wunder eigentlich, aber beschweren will ich mich nicht. :fresse:
 
Absolut in Ordnung, dass die Jungs nach dem Rechten sehen!

Bin mal gespannt was alles gezeigt wird in der Filstalwelle. :geek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh