Also die FLM Sports Jacke die du hast hat ein recht einfaches Zliner Membran mit geringer Wassersäule.
Die Hose mit rausnehmbarer Membranhose ist vor meiner Zeit mit FLM, wenn es (weil optisch sehr ähnlich) die gleiche Membran Hose
ist wie in der Touring Hose aus der Zeit die es bis heute noch gibt, dann wundert es mich schon wenn sie nicht dicht wäre, die is eig. echt gut.
Aber da ich natürlich nicht weiß wie du dein Zeug gepflegt (waschen, trocknen etc) hast ist da jede aussage nur Spekulatius.
Du musst nicht unbedingt ein Laminat nehmen, weils halt gleichzeitig auch die teuerste Version eines Membran ist, wichtiger ist die Qualität des Membran.
Zb kannst du dir bei GoreTex einfach viel sicherer sein das es passt und trotz membran noch so wenig schwitzen wie möglich sichergestellt wird.
Auch das die Kleidung in der GoreTex verbaut ist schonmal grundsätzlich eine bessere qualität hat, da GoreTex durch sein Patent System jedes Kleidungsstück
mit GoreTex abnehmen muss, und da deswegen mehr auf Qualität geachtet wird.
Alle Hausmarkenmembrane, egal ob Polo Louis Alpinestars Dainese Modeka und co kommen nicht an die Qualität von Goretex was wasserdichtigkeit bei gleicher atmungsaktivität angeht hin.
Grundsätzlich sind Kleidungsstücke mit herrausnehmbarer Membrane (und im bestenfalle noch drüber ziehbar statt nur innen tragbar) auch schonmal vor Z-Liner, aber noch hinter Goretex,
da sie ja ähnlich dem Prinzip von Überzieh-Regenkleidung sind.
Das absolut beste stellt dann Goretex Pro (Laminat) da, dort kannst du aber ohne Sale easy 600+ € pro Teil (jacke hose) planen.
Günstigere laminat, wie zb die die FLM Laminat Kombi, die IXS Laminat ST und co sind halt wieder tradeoffs.
Modeka Laminat kenne ich nicht, aber im allgemeinen ist modeka halt auch nur ne eher günstige Marke.
Mit der FLM Laminat Jacke fährt zb einer unserer Kollegen, aber mehr als in einen kleinen Regen "will er auch nicht kommen" damit.
Grundsätzlich wenn du vielfahrer bist würde ich dir niemals zu einer Kombi unter Goretex, oder eben dann goretex pro raten.
Minimale Ausnahme wäre hier für mich Revit da ich mit meinem Hydratex Dropliner Membran zufrieden bin und ich allgemein die Qualität, Verarbeitung und die die Protektoren klasse finde bei Revit
Aber, bisher nur in "man kommt mal in den Regen" getestet, bei starkem regen ziehe ich immer die gute Regenkombi an, schon alleine weil es dadurch deutlich weniger kalt wird.
(Im übrigen gibt es auch regenkombis mit membran, da schwitzt man dann kaum noch drunter
)