[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

meistens halten die Vorderreifen eh länger, wenns aufgeht ziemlich genau zwei Hinterreifen lang.
kannst dir also selber ausmahlen. Wenn der Hinterreifen eh nicht mehr all zu lange halten wird, würde ich gleich beide wechseln um nicht zwei Wochen später schon wieder nen Termin beim :) machen zu müssen um den Reifen zu wechseln
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon länger nicht mehr so, die Reifen Hersteller sorgen schon länger dafür das du beide reifen gleichzeitig wechseln sollst
 
Das ist schon länger nicht mehr so, die Reifen Hersteller sorgen schon länger dafür das du beide reifen gleichzeitig wechseln sollst
Das hängt stark vom Mopped und der Fahrweise ab. Bei meiner 1290 SDR war es wie gehabt 2 HR / 1 VR.
 
Kann bei mir auch mit Dunlop und Bridgestone das typische 2:1 bestätigen.
 
Hm. In meinem Bekanntenkreis und auch bei mir selbst kommen wir üblicherweise auf 1:1 raus, wobei der Vorderreifenmeist noch ein bisschen was an Rest gummi hat.
Und was ich sonst so lese und auf Messen höre deutet auf jeden Fall in die gleiche Richtung.

Aber gut, das ist sicher auch stark individuell
 
ist sicher nicht überall gleich. bei der electra glide war mein vorderreifen gar unwesentlich vor dem hinterreifen fertig. aber bei den schweren fahrzeugen etc. alles etwas speziell denke ich.

Bei meiner 250er Ninja warens ca 2:1, bei meiner Breakout etwas weniger als 2:1 und bei der Tenere mit den Standardreifen ca 1.5:1 währen jetzt mit dem Ranger wieder 2:1

ist ja auch nur ein "Ungefähr" und hängt auch stark davon ab wie jemand bremst und beschleunigt
 
Ich überlege mir diesen Heckumbau anzuschaffen aber mit schwarzem Sattel, bin mir aber noch nicht so ganz sicher. Gibt leider kaum plug and play Sachen die etwas kürzer sind. Bin jetzt auch kein riesen Fan von dem Karomuster des Sattels aber den kann man ja zur Not anders beziehen lassen.
 

Anhänge

  • BMW R 1200 nineT Blue (18).jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 60
  • BMW R 1200 nineT Blue (38).jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 50
  • BMW R 1200 nineT Blue (21).jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 55
Bedenke, dass an das Ding nochn Kennzeichenhalter muss, was meiner Meinung nach die Optik solcher Umbauten völlig hinfällig macht da er die ganze Optik wieder zerstört.

Oder ist das Ding da dran (an der Seite) allen ernstes mit deutscher Straßenzulassung?
 
KZ habe ich wie auf dem Bild auch unten an der Seite, also an das Heck kommt nichts sperriges mehr dran, muss mir nur was mit Beleuchtung überlegen, das wird nicht so ganz TÜV konform Funktionieren aber naja, einen Tod muss man sterben.
 
Optisch eine sehr schicke Sache. Kann man machen.
 
Ich denke über ein Zweitmoped nach, nur für die Rennstrecke. Gibt's irgendwas, worauf man sich mit 1,90m+ halbwegs wohl fühlt? Die SC57 von nem Kumpel hat für mich einen Kniewinkel, da sterbe ich nach 30min drauf. Oder kann man den SSP Bereich da komplett vergessen?
 
Ich 'teile' mir ja mit einem Kumpel eine Buell 1190. Mein Glück, dass er eine ähnliche Größe hat. Andere Rastenanlage und umgebaute Stummel. Ist verhältnismäßig bequem, wen man von bequem bei einer SSP reden kann. Ist aber ein Exot. Ob man sich die so hinstellt, fraglich. Ich habe die Idee von Track only selbst aufbauen verworfen. Muss mir realistisch eingestehen, dass ich schon für meine beiden anderen Mopeds keine Zeit habe. Das wäre nur der nächste Staubfänger. Dann fahre ich lieber beim Kumpel mit, wenn es mir auch mal passt und beteilige mich an den Unkosten für Wartung und Verschleiß. Kann der Klumpen bei ihm rumstehen.
 
Die Panigale V2 sah irgendwie immer riesig aus im Vergleich. Aber nunja, ist halt auch mit Duc-Preis und hab nie auf einer gesessen.
 
Das ist auch kein großes Moped. Fahr mal in eine Niederlassung und setz dich drauf. Riesig ist anders.

Nur die Diavel, auf der konnte ich annehmbar sitzen. Aber eben auch ein komplett anderes Konzept.
 
Hätte halt gerne ne trackbitch so um die 5k Euro rum, wo's mir egal ist wenn die im Kiesbett landet oder sowas. Fußrasten so dass man auch Mal richtig knallen kann auf der Rennstrecke. Supersportler ist da ja nahezu alternativlos.
 
Eigentlich K5 und das Fahrwerk machen. Ist und bleibt gut. Aber eben auch nicht groß.
 
Ja K5 liegt natürlich aufgrund des Motors nah. Bremsen sollen da aber auch nicht so der Hit sein. Läuft dann alles in allem vermutlich eher auf 8-10k Euro hinaus 😂
 
All in 5000 wird auch unmöglich sein. Alles dafür wird ausgelutscht sein. Fünf Scheine das Moped und dann umbauen.
 
Ich hab halt auch keinen Bock mit dem Ding auf'm Hänger da immer anzurücken, wobei dann bezüglich slicks auch was machbar wäre. Aber wenn ich mit dem Gerät dann erst immer ne knappe Stunde auf der Autobahn bis zum Ring knallen muss und danach auch ne Stunde zurück, dann sind meine Knie bei den meisten Modellen vermutlich ripped 😂

Mal schauen. Andererseits könnte ich natürlich die GT auch weiter optimieren, die lässt ja auch schon recht viel zu. Tut aber auch weh wenn ich das Ding ins Kiesbett holze...
 
Einen Tod musst du sterben. Die Buell ist auch nur Track. Keine Beleuchtung, kein gar nichts. Die muss eben immer eingeladen werden, alleine wegen den Pellen. Reifenwärmer und gib.

Wenn du meine Meinung willst: mach an deiner das Fahrwerk und für die paar Male Track reicht das Dicke. Im Alltag fahren kannst du trotzdem. Ich seh das an unseren Rennsport PKWs. Ist kein Event, steht der Scheiß nur rum. Würde ich mir einfach sparen :)
 
Muss es ne 1000er sein? Für das Budget vielleicht eher ne 600er, da bekommt man schon was
 
Bisschen Gewicht kriege ich der GT abgewöhnt.
Die Fußrasten ließen sich auch noch sportlicher anbringen.

Der Motor hat natürlich mehr als genug Saft, die 152ps reichen locker um flott zu sein.

Die Bremsen... Die Bremssättel von Brembo sind zwar keine Stylemas, aber absolut in Ordnung, mit den Evo Sinter Belägen bremst das Gerät Sau gut, Stahlflex baue ich im Winter ein. Die T-Drive Scheiben sind natürlich auch interessant. Aber am meisten würde ne RCS19 oder ähnliche Radiale bringen. Leider ist das Ding ab Werk mit nem 4er Switch ausgestattet, Bremslicht & Tempomat. Muss Mal schauen ob man da was basteln kann.

Fahrwerk steht auf dem Plan, wenn endlich im Shop mal was von Wilbers eingepflegt wird. Sollte auch n Winterprojekt werden. Das volleinstellbare Federbein von denen. Vorne vielleicht andere Gabelfedern.

Und dann wäre bei den Reifen ja auch noch eventuell ein wenig Potential vorhanden. S22 ist n top Reifen, aber son R11 hat glaube ich auch ne Straßenzulassung 😁

Aber es bleibt halt immer im Hinterkopf dass man viel Geld verbrät wenn man sie weg wirft. Kein Plan wie Leute mit ner 30k€ Maschine da fliegen lassen können 😂

Muss es ne 1000er sein? Für das Budget vielleicht eher ne 600er, da bekommt man schon was

Im Grunde wäre das auch in Ordnung. Die liegen ja auch so bei 120-150ps, je nach Modell...
 
Ich kenne auch Leute die fünfzig, sechzig Riesen auf dem Track knallen lassen. Auch schon mit Abflug. Ist wie überall. Nicht drüber nachdenken. Kann immer passieren.
 
🫠 bisher gab's auf der GP Strecke keine oh-shit Momente, aber ich merke halt wie ich von Mal zu Mal schneller und risikobereiter werde 😂
 
Je sicherer man sich fühlt umso schneller wird man. Habe ich überall festgestellt. Auto und Motorrad.

Aber eins kann ich sagen. Die Physik hat im Motorrad Amateur Sektor viel Luft. Fliegt man auf die Fresse, war es meist eigenes Unvermögen. Übung macht den Meister :)
 
Klar. Ich komme halt mit meinem Fahrstil da auf der Strecke mit dem Motorrad Recht schnell an die Grenzen was zB Fußrasten und so angeht. Drücken ist halt im Grunde nix fürn Track 😂 müsste mir Mal den Hang Off beibringen. Aber hab keinen Plan davon.
 
Buch dir ein Training mit persönlichem Instructor, der dir die Ideallinie zeigt. Kein offenes Rumpimmeln. Da guckst du dir maximal schlechte Linien von anderen Hobby Fahrern ab. Hast du aber einen tüchtigen Instructor, zieht er dich automatisch mit. Davon dürftest du richtig profitieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh